Ein neuer High-End Rechner muss her! Ich brauch Euch!

TE
1UP-LIFE

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Ich wollte mir nun noch einmal einen kompletten Überblick verschaffen und habe den halben Abend damit verbracht, Tests und Benchmark Werte der drei zur Auswahl stehenden Lösungen 1x Titan Black, 2x GTX 970 & 2x GTX 980 zu studieren!

Tatsächlich besticht die Titan Black sehr schnell damit, für ihre preislichen Verhältnisse und technischen Versprechen verblüffend oft von anderen Grakas überholt zu werden. Das Teil ist abgeschrieben!

In sämtlichen Benchmarks fallen die beiden SLI Systeme mit 980 & 970 positiv auf, platzieren sich stets in die Top 4 bis Top 3 und kleben aneinander. Zumeist sind die 980er einen Ticken mächtiger, oftmals jedoch in geringfügigen Maße, ein zwei Mal sind die Doppel 970er sogar besser.

Dieses Ergebnis gibt für mich keine Rechtfertigung über die deutlich höheren Anschaffungskosten Zweier 980er zu den 970ern.

Es werden 2x 970er.

Gute Nacht ;-)
 
A

AdCriSo

Gast
sag ich doch! ;) ...ich habe die letzten Wochen auch eifrig geschaut. Hol dir dann auch noch die 750ti zusätzlich, wenn mal wieder Geld übrig ist. Lohnt sich, wenn dann keine der beiden 970er oder die CPU mehr für PhysX verantwortlich ist.
 
TE
1UP-LIFE

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Ich krieg Würgereiz :uff:

Die MSI GeForce GTX 970 Gaming ist aktuell nicht mehr lieferbar bei Alternate, was zur Hölle, warum hab ich das verdient? :autsch:

EDIT:
Die ist plötzlich auch in den meisten anderen Shops out of Stock, nur noch vorbestellbar ohne Nennung eines Liefertermins :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mont4n4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
8.896
Reaktionspunkte
1.203
sag ich doch! ;) ...ich habe die letzten Wochen auch eifrig geschaut. Hol dir dann auch noch die 750ti zusätzlich, wenn mal wieder Geld übrig ist. Lohnt sich, wenn dann keine der beiden 970er oder die CPU mehr für PhysX verantwortlich ist.

Einen PhysX Beschleuniger kannst du bei 2 970er getrosts außen vor lassen. Sowas hat man vielleicht damals noch in der 9000er Reihe von Nvidia gemacht. In einem Test der PCGH hat man eine 680 mit und ohne 560 als PhysX Karte getestet. Der Unterschied war nicht erwähnenswert.
 
A

AdCriSo

Gast
Ich krieg Würgereiz :uff:

Die MSI GeForce GTX 970 Gaming ist aktuell nicht mehr lieferbar bei Alternate, was zur Hölle, warum hab ich das verdient? :autsch:

EDIT:
Die ist plötzlich auch in den meisten anderen Shops out of Stock, nur noch vorbestellbar ohne Nennung eines Liefertermins :-(

ja, das Problem hatte ich auch - hab nun zwei EVGA-Karten und bin erstaunlich zufrieden damit.

- - - Updated - - -

Einen PhysX Beschleuniger kannst du bei 2 970er getrosts außen vor lassen. Sowas hat man vielleicht damals noch in der 9000er Reihe von Nvidia gemacht. In einem Test der PCGH hat man eine 680 mit und ohne 560 als PhysX Karte getestet. Der Unterschied war nicht erwähnenswert.

hast du vielleicht ne'n Link zum Test? Würde mich gerne mal rein lesen, da ich kurz davor war eine zu holen. Mir würde sie auch so was bringen, da Renderings dann mit den zwei 970ern, der 750ti und der CPU berechnet werden würden (ich meine Architektur-Visualisierungen, also sowas: https://www.google.at/search?q=architecture+visualization&espv=2&biw=1321&bih=815&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=plNrVKH_OumAywOIwYLYCA&ved=0CAYQ_AUoAQ ) Aber nur für's Arbeiten nochmals 150€ zu investieren wäre halt ein wenig... na ja.
 

StHubi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
20.441
Reaktionspunkte
4.221
Bis auf den Preis ist das Ding schon eine Wucht. Einen Fehler kann ich nicht entdecken. Sonst jemand?
 
A

AdCriSo

Gast
Servus meine Lieben,

wäre super lieb von Euch wenn Ihr meine folgende bei grünem Licht von Euch endgültige Konfiguration überprüfen könntet:
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=3194a117105336c3b56497a49fb478e4

Besten Dank Euch :-)

LG
Kevin

sollte so passen...

jedoch

...der Jung kann es nit lassen -> jetzt sind doch wieder zwei 980er drin. :ugly: :lol:

- - - Updated - - -

Bis auf den Preis ist das Ding schon eine Wucht. Einen Fehler kann ich nicht entdecken. Sonst jemand?

I can see what u did there
 
TE
1UP-LIFE

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
...der Jung kann es nit lassen -> jetzt sind doch wieder zwei 980er drin. :ugly: :lol:
Kann er nicht? Normalerweise nicht nein, da bin ich manchmal leider stur :nice:

Aber kucket doch mal was ich mir jetzt bestelle?
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=6b3f3f5c3656b3389150b3b52929db81
Hab auf die SLI-Lösung und eine überteuerte Solo-GraKa verzichtet, das eingesparte Geld in bessere Hardware im Bereich Mainboard, RAM, Kühler usw. gesteckt!

Ich denke hoffe bete, das passt nun so, verdammt die wievielte Konfiguration ist das jetzt? :ugly::D:D:D

Heut wird ne Nacht drüber gepennt, morgen wird bestellt, sofern Ihr nichts mehr Negatives auffinden könnt was am System nicht passt?

LG
Kevin
 

RoninXM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
3.506
Reaktionspunkte
2.121
Sieht sehr gut aus. Da werde ich glatt ein wenig neidisch ;)
 

StHubi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
20.441
Reaktionspunkte
4.221
Sieht immer noch sehr gut aus. Arbeitsspeicher mit Kühlkörper ist übrigens nicht unbedingt notwendig. RAM wird eigentlich nicht so heiß, außer man übertaktet ihn. Wenn man den Rechner selbst zusammen baut, ärgert man sich dann auch oft, wenn die RAM-Kühler den Einbau des CPU-Kühlers unnötig schwer machen. Für das gesparte Geld (falls die Kühler den RAM teurer machen!), kannst du ja dann ein BluRay-Laufwerk nehmen ;)

Alternate spuckt diese Warnung aus:
Alternate.de schrieb:
Monitor - Grafikkarte

Für den gewählten Monitor steht leider kein freier VGA- oder HDMI-Anschluss an der Grafikkarte zur Verfügung.
Tatsächlich hat die Grafikkarte nur "Mini-HDMI" als Anschluss. Da ist also ein Adapter von Mini-HDMI auf HDMI notwendig. Liegt der der Grafikkarte bei? In der Beschreibung der Karte steht da leider nichts zu. Zumindest bei meinem Ultrabook war so ein Kabel nicht dabei, aber Ultrabooks und Grafikkarten sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Kabel sind je nach Länge nicht all zu teuer:
https://www.alternate.de/goobay/Kabel-HDMI-Mini-HDMI/html/product/576328?
https://www.alternate.de/goobay/Kabel-HDMI-Mini-HDMI/html/product/576334?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
1UP-LIFE

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Bestellung ausgelöst :hoch:

Vielen lieben Dank für Eure stete Hilfe meine Freunde, das mein ich wirklich ehrlich!!
 

Mont4n4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
8.896
Reaktionspunkte
1.203
hast du vielleicht ne'n Link zum Test?

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

War leider doch nicht ein PCGH Video. Trotzdem: Bei einer Dual 970 Konfiguration braucht man eigentlich keine PhysX Karte mehr.
 

Schmitti44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich krieg Würgereiz :uff:

Die MSI GeForce GTX 970 Gaming ist aktuell nicht mehr lieferbar bei Alternate, was zur Hölle, warum hab ich das verdient? :autsch:

EDIT:
Die ist plötzlich auch in den meisten anderen Shops out of Stock, nur noch vorbestellbar ohne Nennung eines Liefertermins :-(

Nervt mich auch, weshalb ich echt am überlegen bin zur GTX 980 zu greifen. Das wäre die erste Aufrüstung meines Rechners. Dazu mal ne dumme Frage: Woher weiß ich ob die auch in mein Gehäuse passt? (Hab den oberen) Falls mir hier jemand weiterhelfen kann wäre ich echt dankbar, hab mich nämlich extra dafür angemeldet :) Gruß Benni
 
TE
1UP-LIFE

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Den Schritt habe ich ja dann auch gemacht und zum GTX 980 Chipsatz gegriffen. Konkret empfehlen kann ich die Asus Variante oder eben wie in meinem Fall die Gainward Phantom, weil sehr hohe Taktfrequenz und dennoch sehr leise und gut gekühlt!

Mit etwas Glück kommt der Rechner noch diese Woche, dann kriegt der St. Hubi sein Video hihihihi :-D
 

StHubi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
20.441
Reaktionspunkte
4.221
Nervt mich auch, weshalb ich echt am überlegen bin zur GTX 980 zu greifen. Das wäre die erste Aufrüstung meines Rechners. Dazu mal ne dumme Frage: Woher weiß ich ob die auch in mein Gehäuse passt? (Hab den oberen) Falls mir hier jemand weiterhelfen kann wäre ich echt dankbar, hab mich nämlich extra dafür angemeldet :) Gruß Benni
Also bei Alternate wird bei den Gehäusen üblicherweise angegeben wie breit und tief die Gehäuse und die Grafikkarten sind. Das muss man dann vergleichen. Bedenke aber auch ein paar Centimeter, die für das Mainboard und eine eventuelle zweite Rückwand drauf gehen. Mein Gehäuse hat beispielsweise eine zweite Rückwand, damit man dahinter die Kabel entlang führen kann...
Pass auch auf, dass der Laufwerkkäfig nicht zu dicht am Mainboard sitzt. Da wird es auch sehr schnell zu eng für eine lange Karte, wenn es sich um ein kompakteres Gehäuse handelt.

- - - Updated - - -

Mit etwas Glück kommt der Rechner noch diese Woche, dann kriegt der St. Hubi sein Video hihihihi :-D
Hurra - Ich bin gestorben und heilig gesprochen worden!!! :nice: :D ;) :evil:
 
TE
1UP-LIFE

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Es. Ist. Hier!

Das. Monster. Es. Ist. Hier :-D
 
TE
1UP-LIFE

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Geduld meine Lieben bitte ;-)

Hab heute die entsprechenden Videos bereits gedreht, seitdem downloadet der Rechner im Marathon Software & Games auf dass ich hier bald auf altbekanntem Stand bin. Mal sehen ob ich dieses Wochenende zum schneiden komme, will das Video gern nächsten Freitag veröffentlichen, ich halt Euch auf dem Laufenden ;-)
 
Oben Unten