Hm, ja. Ein Open-World-Game am besten, bei dem alles vorgeskriptet ist. Das ist gut!
Es kommt bald ein neuer Film raus, der nennt sich „Source Code“. Der Protagonist befindet sich dabei in einer fremden Person, fünf Minuten, bevor diese während eines Anschlags stirbt. Eine geheime Technologie des CIA macht dies möglich. Er soll nun herausfinden, wer den Anschlag verursacht hat.
Ähnlich könnte man es ja beim Spiel auch machen: Man hat eine Open World. Jede Handlung der KI ist vorgeskriptet (wäre wohl das erste Spiel, bei dem dies positiv und Absicht des Konzepts ist), wodurch die Welt natürlich wesentlich realistischer gestaltet werden kann. Der Spieler muss nun irgendwas herausfinden. Dafür hat er eine halbe Stunde Zeit, bis das ganze von vorn beginnt. Er muss beispielsweise erst herausfinden, wo jemand ist, der weiß, wie man ans Ziel näher kommt. Beim neuen Start geht man dann direkt zu ihm.
Interessant wäre dann auch das Schauspiel: Woher weiß der Protagonist überhaupt, dass die Person etwas vom Ziel weiß? Zudem lässt sich durch die Zeitbegrenzung recht einfach der steigende Schwierigkeitsgrad des Spiels realisieren. Man muss einfach im Laufe des Spiels mehr schaffen in 30 Minuten.
Am besten aber ist natürlich, dass es kein Game Over geben muss. Es fängt einfach wieder von vorn an, genau nach Handlung. Zudem ist mit diesem Konzept das Prinzip Open World auf die Spitze getrieben; man MUSS experimentieren usw. Es gäbe viel Freiraum für Easter Eggs o.ä.
Sehr feines Konzept, ließe sich viel draus machen. Einzig und allein ein Problem könnte es geben: Man sieht ja bei jedem Beginn immer dasselbe; und man muss sehr oft die gleichen Wege begehen. Aber das steckt nun mal im Konzept drin. Zudem könnte man diesen Langeweile-Effekt ausnutzen; machen nur wenige Entwickler, weil die meisten Spieler auch zu blöd sind, negative Gefühle, die nicht mit unmittelbaren Spaß verbunden sind, zu begreifen. Äh, egal. Jedenfalls könnte man eine ausgelaugte, gestresste Persönlichkeit als Protagonisten gestalten, deren Zustand sich mit Dauer des Spiels verschlechtert. Dies könnte man auch grafisch darstellen, damit die sich wiederholenden Sequenzen nicht derart stören.
Feine Idee, wirklich nice.
![Blinzeln ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/wink.gif)