• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Informatikleistungskurs

mortin40000

Benutzer
hey Leute,

ich besuche momentan ein Gymnasium in der Jahrgangs-stufe 11 in Hessen.
Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal die Möglichkeit Informatik als Nebenfach zu belegen.

Natürlich haben wir bis jetzt nur leichte Sachen, wie HTML und Java(-Grundlagen) gemacht, aber es wurde mir sehr schnell klar das Informatik eine Sache ist, die mir unglaublich viel Freude bereitet:)
Ich bin kein besonderes Ass in Mathe, aber mir gefällt die Lupenreine Logik!

Nun ist es bei uns so, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass nächstes Jahr ein Informatikleistungskurs zustande kommt.
Und es liegt nicht etwa an der Zahl der Interessierten Schüler, Nein!
Die Schule sieht Informatik einfach als unwichtig an!

Die wenigstens die etwas mit Videospielen am Hut haben, haben gleichzeitig etwas mit Informatik am Hut.
Trotzdem denke ich das Informatik immer wichtiger in der heutigen Welt wird und es eine riesige Sparte an Jobs gibt in denen man Kenntnisse aus diesem Bereich einbringen kann.

Mich würde sehr interessieren:
-Wie steht ihr dazu?
-Denkt ihr das der Bereich mehr durch Schulen und Kultusministerien gefördert werden sollte?
-Wird es immer wichtiger werden?

Meine ehrliche Meinung: leistungskurs Informatik ist Humbug genauso wie Sport oder Religion

Ich hatte die Auswahl zwischen Deutsch Englisch Mathe physik Chemie und Französisch
und Französisch ist auch Humbug in meinen Augen

Allerdings bin ich auch der meinung, dass die informatische Bildung vernachlässigt wird....ich finde man sollte Info durchgängig haben...aber info als leistungskurs nein...

Für mich sind die Fächer Deutsch Mathe und Englisch die wichtigsten und sollten deswegen als LK angeboten werden

Also Informatik als Leistungskurs hätte ich mir damals WIRKLICH gewünscht. So war es dann eben nur viertes Abiturfach, das ich mit 1,0 in der mündlichen Prüfung abgeschlossen habe :D
Auch ich war in Mathe nicht wirklich der Oberflieger bis wir "Logik" an der Berufsakademie gemacht haben. Das ist quasi das, was man in Software programmiert. Einfach... Logisch :)

Ich halte Informatik für extrem wichtig und ich denke, dass es auch immer mehr Bedarf daran geben wird. Was unsere Kultusministerien treiben, konnte ich sowieso noch nie nachvollziehen. Vor allem verstehe ich nicht, dass jedes Bundesland sein eigenes Ministerium hat. Ein Abitur in Bayern gilt gemeinhin als schwerer als das in NRW. Allein das sollte zuerst abgeschafft werden und DANN kann Informatik von mir aus Pflichtfach/LK werden :D

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:56 Uhr ----------

Meine ehrliche Meinung: leistungskurs Informatik ist Humbug genauso wie Sport oder Religion

Ich hatte die Auswahl zwischen Deutsch Englisch Mathe physik Chemie und Französisch

Allerdings bin ich auch der meinung, dass die informatische Bildung vernachlässigt wird....ich finde man sollte Info durchgängig haben...aber info als leistungskurs nein...

Für mich sind die Fächer Deutsch Mathe und Englisch die wichtigsten und sollten deswegen als LK angeboten werden
Woran machst du denn die "Wichtigkeit" eines Faches fest? Jedes der von dir genannten Fächer kann man auch studieren. Allein das würde ich als Richtlinie dafür verwenden, ob man ein Fach als LK anbieten sollte oder nicht. Informatik ist da sogar ziemlich beliebt... Zumindest war es das lange Zeit - aktuelle Zahlen kenne ich nicht, da mein Studium schon einige Zeit her ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:56 Uhr ----------

Woran machst du denn die "Wichtigkeit" eines Faches fest? Jedes der von dir genannten Fächer kann man auch studieren. Allein das würde ich als Richtlinie dafür verwenden, ob man ein Fach als LK anbieten sollte oder nicht. Informatik ist da sogar ziemlich beliebt... Zumindest war es das lange Zeit - aktuelle Zahlen kenne ich nicht, da mein Studium schon einige Zeit her ist. :)

Deutsch ist unsere Muttersprache....Englisch die Weltsprache und Mathe nunja ist nunmal wichtig und gehört zur Grundbildung...alles was darüber hinaus geht sollte incht als LK da sein
es kann nicht sein das jemand in bayern Sport und Religion als Leistungkurs machehn kann und ich in Sachsen die Wahl zwischem Mathe Deutsch Englisch Französisch und Chemie habe...weil ich es dann ja viel schwerer habe...sport toll kann jeder und religion klasse...wenn ich den religionsunterricht bei mir anguckt ist das nicht fair 8ich mach ethik): Klausurfrage
1: Was halten Sie von Sterbehilfe? Frage 2: Wie stehn sie zur Organspende...15 Punkte sind da einfach viel zu einfach...wer solche "unwichtigen" Nebenfächer als LK hat kann so einnen viel besseren Schnitt errreichen und mir einen NC Studienplatz wegschnappen

Ich hätte nichts dagegen wenn das Abitur in jedem bundesland gleichgeregelt wär aber auf der Basis dass die Bayern im Grunde es viel zu leicht haben und wir in Sachsen eines der schwersten haben, ist das einfach unnötig

Deutsch ist unsere Muttersprache....Englisch die Weltsprache und Mathe nunja ist nunmal wichtig und gehört zur Grundbildung...alles was darüber hinaus geht sollte incht als LK da sein
Jetzt schreibst du, dass Deutsch Muttersprache ist... Aber andererseits dann noch, dass "Sport eh jeder kann". Unsere Muttersprache sollte ja eigentlich auch jeder können. Höhere Mathematik für wichtig zu erklären, ist auch schon wieder sehr subjektiv. Was vor dem Leistungskurs kam ist so ziemlich alles, was man üblicherweise braucht. Was danach kommt, ist schon eher für Leute, die das von Berufs wegen benutzen, wichtig (zumindest das was damals auf meinem Lehrplan stand).

Natürlich ist das schon übel, wenn nur der NC den Studienplatz bestimmt.
Allerdings wären mir Antworten auf die mit den aufgeführten Fragen aus Religion in meiner Schulzeit sehr schwer gefallen. Es gibt ja nicht nur 1-er Kandidaten in JEDEM "unwichtigen" Fach. Irgendwie muss es da ja eine Benotungsgrundlage geben. Mir waren immer rein wissenschaftlich/mathematische Fächer lieber, da ich weder in Gedichte Interpretation in Deutsch oder Englisch auch nur den blassesten Schimmer hatte, was ich schreiben muss, um eine gute Note zu bekommen. Der Name eines Fachs sagt eigentlich wenig über seine Relevanz aus - in Deutsch gut zu sein, hat irgendwie gar nichts mit der Muttersprache zu tun. Ich spreche flüssiges Hochdeutsch und bin damit eine Ausnahmeerscheinung im Badener- und früher auch im Schwaben-Land. Dennoch waren meine Deutschnoten vermutlich um einiges schlechter als die der meisten Schüler hier :)

Ich hätte nichts dagegen wenn das Abitur in jedem bundesland gleichgeregelt wär aber auf der Basis dass die Bayern im Grunde es viel zu leicht haben und wir in Sachsen eines der schwersten haben, ist das einfach unnötig
Ich habe das Abitur in Bayern immer für eines der schwersten gehalten. Vor allem die Leute im Studium, die ich aus Bayern kannte, waren EXTREM gut im Auswendig lernen... Was ich andererseits auch für den falschen Weg halte. Nur was man versteht, bleibt hängen und kann noch weiter verwendet werden. Aber vermutlich war das einfach nicht anders möglich als so das Abitur in Bayern zu schaffen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Abitur in Bayern immer für eines der schwersten gehalten. Vor allem die Leute im Studium, die ich aus Bayern kannte, waren EXTREM gut im Auswendig lernen... Was ich andererseits auch für den falschen Weg halte. Nur was man versteht, bleibt hängen und kann noch weiter verwendet werden. Aber vermutlich war das einfach nicht anders möglich als so das Abitur in Bayern zu schaffen...

normalerweise werden bayern und Sachsen in Sachen Abitur in einem Atemzug genannt, da es die besten und schwersten Abis und Deutschland sein sollen (haben ja fast die selben vorraussetzungen wie z.b. Facharbeit) und ich muss sagen hier bei uns in Sachsen es ist schwer und ohne Auswendiglernen hat man grade in Fächern wie Bio keine Chance...Mathe und Deutsch liegt mir aber z.B. gut und Frz kann ich gar ne...aber selbst da kann man was mit Auswendiglernen bewegen...Geschichte ist auch größtenteils auswenidig lernen...ja ohne auswendiglernen gehts nunma ne

Aber ich finde es unverständlich und unfair LK Sport oder Religion zu machen...denn ich hab nicht diese Auswahl...ich darf nichtmal als LK Deutsch UND Mathe machen nur eines von beiden und dann sowas wie Physik oder Englisch
Wie gern würde ich Sport als LK haben :rolleyes:, da die ja mehr gewicht haben

Klar ich kann das Bayrische Abi nicht bewerten...aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass ein Sport oder Religions LK so fordernd ist wie ein Mathe, Physik Gesichte oder Englisch LK, wobei Geschichte nie zusammen kommt in meiner Schule

Ich bin mir zwar sicher gerade ein Info LK ist sehr fordernd weil ich hatte ein Jahr info GK und fande es ziemlich schwer...war eig. nur auswendiglernen von en haufen verschlüsselungsalgorithmen, aber dann kann ich ja alles als LK anbieten

und zu dem Religionsunterricht in Sachsen: Da kommt ein Pfarrer...redet 2 Stunden oder diskutiert und dafür bekomm die 15 Punkte....dann ma ne klausur wo man seine eigene meinung wiedergeben muss 15 Punkte...im Vergleich zu Ethik auch unfair weil da muss man auch schonmal lernen...so en paar antike theorien^^

Alles in allem muss ich sagen: Das Bildungssystem sollte in Deutschland vereinheitlicht werden und sowieso finde ich manchmal den Lehrplan merkwürdig: man lernt wie unser nervensystem funktioniert...aber reine Allgemeinbildung bleibt oftmals auf der Strecke...und wenn man in den Biobereich geht, lernt man das ganze doch eh nochmal oder? Klar man hat einen Vorteil....aber ich hab z.b. einen in meinem Kurs...der lernt immer auf den Punkt und hat oftmals 14 oder 15 Punkte....aber in 2 Wochen weiß der davon eh nix mehr und Fächer wie Englisch oder logische Zusammenhänge zu finden fallen dem unheimlich schwer...und dass kanns ja nun auch nicht sein...am Ende bekommt so einer einen Medizinstudienplatz und dabei kann ers gar ne weil er sich nicht denken kann dass er den patienten wieder zunähen muss...jetzt mal total übertieben geasgr
Der NC ist auch wieder sowas...man guckt nur auf den Durchschnitt und nicht ob der Mensch dahinter geeignet ist...ich wär lieber für fachbezogene Tests bei zulassungsbeschränkten Studiengängen

Zuletzt bearbeitet:

Hahahaha, was bist du denn für ein Gollum? :lol:
Englisch und deutsch als LK sind gut aber französisch nicht?
Bist du geil :lol:
Was disqualifiziert französisch denn als LK Fach im Gegensatz zu deutsch oder englisch?

Auch ich war in Mathe nicht wirklich der Oberflieger bis wir "Logik" an der Berufsakademie gemacht haben. Das ist quasi das, was man in Software programmiert. Einfach... Logisch :)

:huh:
Sorry, aber Mathe ist IMMER logisch, egal was du machst.
Mathe ist innerhalb seiner "Welt" logischer als alles andere.

normalerweise werden bayern und Sachsen in Sachen Abitur in einem Atemzug genannt, da es die besten und schwersten Abis und Deutschland sein sollen (haben ja fast die selben vorraussetzungen wie z.b. Facharbeit)

LOL???
Was haben Facharbeiten mit der schwere des Abi's zu tun?
Werden die nicht überall geschrieben?
Wenn nicht, dann kann man ja das Abi in NRW in einem Atemzug mit dem in Bayern nennen.
Also erklär mal was du bitte mit Facharbeit meinst.
Denn dieses muss man genauso in NRW schreiben.

@Mortin:
Mach es, ich hatte zwar noch nie Informatik, nur damals inner 9-10 als Wahlpflichtfach 2, aber da hat man nur mit Microsoft Office umgehen gelernt und so nen Mist.
Also nichts ernstes.
Wenn du es drauf hast, musst du für dich entscheiden ob du gut/viel in der Schule lernst oder es dir lieber selber durch das Internet beibringst und stattdessen irgendwas anderes als LK wählst.
Deine Entscheidung, viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
:huh:
Sorry, aber Mathe ist IMMER logisch, egal was du machst.
Mathe ist innerhalb seiner "Welt" logischer als alles andere.
Klar ist auch der Rest von Mathe logisch. Aber Logik ist REINE Logik :) Sieh es mal so: Wenn man dir nicht irgendwann einmal gesagt/gezeigt hätte, wie viel 2 wirklich sind, wäre 2 plötzlich auch sehr unlogisch... Denn 2 ist nur eine Bezeichnung, die man sich mal ausgedacht hat, um 2 zu bezeichnen... Äh... Na jedenfalls lag mir der Matehmatik-Themenbereich "Logik" VIEL mehr als alles andere in Mathe.
Aber das ist trotzdem total am Thread vorbei ;)

Da hast du recht, Mathe ist ja ein gänzlich erfundenes Gebiet (oder wie man es auch nennen soll) ;)

LOL???
Was haben Facharbeiten mit der schwere des Abi's zu tun?
Werden die nicht überall geschrieben?
Wenn nicht, dann kann man ja das Abi in NRW in einem Atemzug mit dem in Bayern nennen.
Also erklär mal was du bitte mit Facharbeit meinst.
Denn dieses muss man genauso in NRW schreiben.

soweit ich weiß sind Fach oder Belegarbeiten nicht in jedem BL eine Zulassungsvorraussetzung für das Ablegen des Abiturs....weiterhin gibt es in Sachsen udn Bayern die schwersten Aufgaben und der Stoff müsste demzufolge auch einen größeren Inhalt haben

und naja Französisch ist keine Weltsprache, wie Englisch...klar Französisch wird auch viel gesprochen...aber naja...wenn man ganz ehrlich ist nimmt eh keiner Frz LK

Also in NRW werden auch Facharbeiten geschrieben.
Selbst wenn es keine Weltsprache ist, wieso lohnt es sich nicht als LK wählbar zu sein?
Dann braucht man ja auch kein latein und dergleichen :palm:

Da kann man aber auch sagen, wieso englisch LK?
Ist doch ne Weltsprache mit der man überall in Berührung kommt, braucht man also auch nicht mehr in der Schule zu lernen sobald man in der Oberstufe ist :ugly:

Zurück