Ich benutze Apple-Rechner seit 2001. Der Grund meines Umstieges war damals schlichtweg, weil ich etwas anderes ausprobieren wollte. Das Ganze gefiel mir schließlich so gut, dass ich bei Apple blieb. Ich höre und lese immer wieder, dass Apple-Rechner teuer seien und ich finde man tut ihn damit zum Teil Unrecht. Unrecht, weil man einen Apple-Rechner auch mit einem entsprechenden PC-Äquivalent vergleichen sollte und nicht einer No-Name-Klapperkiste vom Wühltisch. D.h. man sollte ein Mac Book Pro z.B. mit einem Lenovo Think Pad oder einem Sony Vaio vergleichen und dann wird man sogar feststellen können, dass nicht der Apple das teurere Gerät ist.
Preis hin oder her. Einen Apple als Arbeits- und Freizeitgerät zu benutzen ist ein "Segen" mit einem kleinen Fluch. Segen, weil die Programme auf einem Apple und all die zugehörige Hardware (iPhone, iPad, iPod, Airport Extreme, etc.) alle nahtlos einander zuarbeiten und diese vor allem intuitiv und logisch zu bedienen sind. Segen auch, weil ich diese grauenvollen Programme wie Uninstaller, Firewalls, Virenscanner, Registry-Cleaner, etc. etc. los bin.
Ein "kleiner Fluch" ist, dass es ein Ökosystem ist, welches geschlossen ist. D.h. um ein Programm auf dem iPhone oder iPad haben zu wollen, muss es zuerst die Pforten zum AppStore passieren und die Regeln, wer rein darf und wer nicht, legt Apple fest. Und bei manchen Programmen, die schon vor die Tür gesetzt worden sind, kommt einem schnell der Begriff Willkür in den Sinn.
Wer sich ein Bild über die Hardware von Apple machen möchte, sollte dies besonders, was das iPhone betrifft und auch das iPad, die Geräte einmal testen. Man wird erstaunt sein, wie logisch und sinnvoll eine Benutzeroberfläche (GUI) aufgebaut sein kann und sich an den Kopf greifen und fragen "Mensch, wieso hat man das nicht schon immer so gemacht?!".
Worüber man sich allerdings nicht zu unterhalten braucht, ist die Frage, ob man sich einen Apple als Spielrechner zulegt... Die Spiele sind meistens nur portiert und laufen trotz starker Hardware oftmals nur mittelprächtig, sodaß man auf dem Mac besser Windows XP laufen lässt, um das entsprechende Spiel unter Windows laufen zu lassen. - Mit der Ankündigung, dass Steam nun auch für den Mac erscheint und Valve zukünftig die Spiele auch für den Mac zeitgleich anbieten möchte mit der PC-Version, dürfte allerdings Bewegung in den Markt kommen.
Um zum iPad zu kommen: An diesem Gerät scheiden sich die Geister. Von jenen, von denen ich lese, dass sie es bereits über Umwege aus den USA bekommen haben, sind diese begeistert. Andere widerum halten es für ein reines technisches Spielzeug. Ich selbst bin mir noch uneins, was ich von diesem Gerät halten soll, bzw. welche Lücke es füllen soll. Für jemanden, der einen iMac hat, könnte es unterwegs zu einem günstigen Laptopersatz werden, der manches, aber nicht alles kann. Für jemanden auf dem täglichen Weg zur Arbeit in der U-Bahn ersetzt es die lästig große Tageszeitung, die er nun in bequemen Format lesen kann und gleichzeitig Artikel über Twitter weiterempfehlen kann an Freunde. Für manchen Handheld-Spieler wird es zu einer sehr interessanten Alternative für unterwegs mit noch größerem Bildschirm und wesentlich aufgebohrterer Grafik. Der nächste wird es auf dem Sofa verwenden um einfach im Netz zu surfen.... Anwendungsszenarien gibt es viele. Es liegt an jedem selbst, was er damit machen möchte und auch, ob er einen Anwendungszweck für sich findet, der den Preis für das Gerät gerechtfertigt.
P.S.: Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste ja irgendwas tun, so lange die Beta von Halo Reach heruntergeladen wird