• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist mein Pc noch gut ?

maximilian

Bekanntes Gesicht
Hi ich wollt nur mal so schauen, ob mein pc noch gut is und wie lange ich damit spiele in extra high spielen kann, das ich wenn die dx 10spiele da sind nicht auf höchster spielen kann ist mir klar. Aber wie Call of Duty 4 kann ich ales extra high und high machen. Denn ich hab nicht so viel ahnung.

Prozzesor: intel core 2duo e6300,1,86ghz, 2mb L2 cache, 1066 mhz fsb

Grafikkarte: Nvidia Geforce 7650 gs Passiv gekült und hd fähig, 256 mb ddr2, hdmi schnittstelle und dvi ausgang.

Arbeitspeicher: Samsung 1024 md ddr2, sdram mit 533mhz 64 bit.

Also ist mein pc noch gut, und wenn ja wie lange kann ich spiele mit high-middle-low spielen.
Und lohnt es sich nur meine grafikkarte zu erneuern in so 2 monaten oder mehr ? EIn 2 arbeitspeicher ?

Danke im vorraus.

Dein Prozessor ist recht gut und reicht für aktuelle Spiele mehr als aus. Doch deine Grafikkarte ist etwas zu schwach, wenn du aktuelle Spiele in hohen Einstellungen spielen willst. Kein Wunder, es war schließlich eine Mittelklassekarte der letzten Generation. Eine Aufrüstungen würde sich auf jeden Fall lohnen, es gibt schon für ~200€ eine absolut gute Grafikkarte, die 2900 Pro. Nur leider gibt es noch einige Engpässe, bei Alternate z.B. scheint die Karte ausverkauft zu sein. Doch für eine Aufrüstung müssten wir wissen, ob du PCIe oder AGP als Grafikschnittstelle hast.

Zum Arbeitsspeicher: Ein zusätzlicher 1024-Riegel würde sich auf jeden Fall lohnen. Im Moment sind sie billig zu haben und der Unterschied zwischen 1 Gb und 2 Gb ist rießig, vor allem in aktuellen Titeln und 1-2 Jahre alten Spielen.

Die 7650gs (Aldi-Grafikkarte) gibt es nur für PCIe.

Und wie Edu schon geschrieben hat - die reicht eigentlich auch heute schon nicht mehr für maximale Details aus.

Die 2900Pro ist schwer zu bekommen, allerdings kommt in einer Woche die 2900GT für 150-170 Euro und könnte interessant werden. Alternativ kann man sich dann auch bei nVidia umschauen, die 8800GT klingt auch spannend.

Die 8600 GTS ist ja eig. auch ne Bombe find ich wenn der Chiptakt bei 2 GHZ liegt gibts bei eBay mit versand für ca 170 Euro, allerdings weiss ich die Marke nicht mehr genau war aber aufjedenfall ne gute!

RealDant schrieb:
Die 8600 GTS ist ja eig. auch ne Bombe find ich wenn der Chiptakt bei 2 GHZ liegt gibts bei eBay mit versand für ca 170 Euro, allerdings weiss ich die Marke nicht mehr genau war aber aufjedenfall ne gute!

Die 8600GTS ist trotz hohen Taktraten eher langsam. In vielen Disziplinen ist die betagte 7900GS schneller, kostet aber nur knapp die Hälfte. Bremsklotz der GTS ist das lahme Speicherinterface, die 128 Bit bremsen einfach aus. Dem kann man nur mit hohen Speichertaktungen entgegenwirken, letztlich verliert die GTS trotzdem in den Benches. Vor allem die X1950Pro ist teilweise fast doppelt so schnell und kostet dabei noch 40 Euro weniger. Welchen Grund sollte es also geben, die Krücke 8600GTS zu kaufen?

nunja spiele mit dx10 zu zockn wer schon mal für mich ein persölicher grund und ausserdem kenn ich keine andre billige karte unter 200 euro? was würdest du empfehlen? wer für mich nämlich dumm eine 1950 Pro (hab auch überlegt die zu kaufn) und dann nach einem jahr wenn fast jeder von dx10 profitieren würde (was die 1950) nicht kann.. oder siehst du das anders?

RealDant schrieb:
nunja spiele mit dx10 zu zockn wer schon mal für mich ein persölicher grund und ausserdem kenn ich keine andre billige karte unter 200 euro? was würdest du empfehlen? wer für mich nämlich dumm eine 1950 Pro (hab auch überlegt die zu kaufn) und dann nach einem jahr wenn fast jeder von dx10 profitieren würde (was die 1950) nicht kann.. oder siehst du das anders?
Die 8600GT kann DirectX10 theoretisch darstellen, praktisch ist sie aber viel zu langsam dafür. Selbst eine 8800GTS hat bei manchen Spielen in DX10 so seine Performanceprobleme, und die ist knapp doppelt so gut wie die 8600er.

Kurz: Die 8600GT ist zu langsam für DirectX, und somit entfällt der einzige Vorteil zur 1950 Pro.

Arbeitsspeicher

maximilian schrieb:
Hi ich wollt nur mal so schauen, ob mein pc noch gut is und wie lange ich damit spiele in extra high spielen kann, das ich wenn die dx 10spiele da sind nicht auf höchster spielen kann ist mir klar. Aber wie Call of Duty 4 kann ich ales extra high und high machen. Denn ich hab nicht so viel ahnung.

Prozzesor: intel core 2duo e6300,1,86ghz, 2mb L2 cache, 1066 mhz fsb

Grafikkarte: Nvidia Geforce 7650 gs Passiv gekült und hd fähig, 256 mb ddr2, hdmi schnittstelle und dvi ausgang.

Arbeitspeicher: Samsung 1024 md ddr2, sdram mit 533mhz 64 bit.

Also ist mein pc noch gut, und wenn ja wie lange kann ich spiele mit high-middle-low spielen.
Und lohnt es sich nur meine grafikkarte zu erneuern in so 2 monaten oder mehr ? EIn 2 arbeitspeicher ?

Danke im vorraus.

Hi also da ich nicht genau weiß was füe eine GrKa du hast (mb) kann ich dir da leider niche helfen aber beim Arbeitsspeicher kann ich nur sagen dass ich mir meinen Auch vor kurzem Aufgerüstet hab ich das echt was bringt(wie ich find) ich habe jetzt 1,5 Gb nd das reicht erstmal, da jetzt erst spiele raus kommen mit bis zu 1024mb abba aufrüsten lohnt sich.
icon4.gif
Aber Achtung vor dem Aufrüsten solltest du deine Anleitung deinen Motherbords genau lesen da ein Motherbord nich unberenzt kapazität aufnehmen kann und der einzelne Steckplatz erst recht nicht.Also etweder Anleitung genau lesen oder Ins Fachgeschäft
icon4.gif

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ind dieser Hinsichr auf den Arbeitsspeicher helfen
icon12.gif

mfg ~$!v3rs0n$~

~$!v3rs0n$~ schrieb:
Hi also da ich nicht genau weiß was füe eine GrKa du hast (mb) kann ich dir da leider niche helfen..

Also siene Grafikkarte hat er doch genannt, oder liest du schlecht? Er hat ne 7650 GS mit 256MB..

Also erstmal danke für eure meinung.

1 konnt ihr mir mal eine seite vom hersteller der 1950 oder so geben.
Mein pc hat einen 2 slot für ein Arbeitspeicher davon gehe ich dann auch aus das die 2gb schluckt und ich gib mein pc sowieso zum handel damit meine garanti nicht weggeht. Und sie würde glaub 100 euro kosten.

wenn die 1950 nichts is hab ich eine sehr billige und wolt euch mal fragen ob die sich lohnen würde, : die geforce 8400 gs die billigste die soll rund 50 -100 euro kosten lohnt sich die den auch dafür ?

http://www.nvidia.de/page/geforce8.html

seite für alle im überblick vielleicht gibts ja auch ne andere bitte auch mit ca. preis. und als letztes, passt in meinen aldi pc das rein?

Geforce 8400gs
Core-Taktfrequenz (MHz)450Shader-Taktfrequenz (MHz)900Speicher-Taktfrequenz (MHz)400Speicher256MBSpeicherschnittstelle64-bitSpeicherbandbreite (GB/s)6.4

Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.)3.6

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens verlierst du keine Garantie, wenn du den Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte selbst aufrüstest. Das ist generell ein kleiner Handgriff und dauert selbst mit viel "Hardware-bestaunen" nur fünf Minuten. Ich mache sowas bei meinen Kunden umsonst..

Es gibt genug Urteile, daß die Garantie eines PCs nicht verfällt, wenn man ihn selbst aufrüstet. Das wissen auch die Hersteller ;) ..

[VP]Dod schrieb:
Es gibt genug Urteile, daß die Garantie eines PCs nicht verfällt, wenn man ihn selbst aufrüstet. Das wissen auch die Hersteller ;) ..

Ohne jetzt in Spitzfindigkeiten zu verfallen. Ging es bei diesen Urteilen nicht eher um den vermeintlichen Verlust von Gewährleistungsansprüchen?

Auf die Schnelle finde ich jetzt auch nur Rechtsprechung, die sich mit dem (Nicht-)Verlust eben dieser Ansprüche befasst.

Bei einer Garantie, die vom Hersteller freiwillig gegeben wird, geschieht dies grds. zu einzelvertraglichen Konditionen, die vom Hersteller vorgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
will meinen pc auch aufrüsten .da dieser wohl sehr veraltet ist;

amd xp 2000+
readeon 9600xt 256mb
768mb ddr2 ram

wollte evtl. nen amd x2 5000+ und 1256mb neuen ab einbauen

grakarte sollte noch reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
die Graka kannste auch vergessen... die hat schon die Grenze des Minimums leider überschritten.

MFG
hammerhead

duffbier schrieb:
will meinen pc auch aufrüsten .da dieser wohl sehr veraltet ist;

amd xp 2000+
readeon 9600xt 256mb
768mb ddr2 ram

wollte evtl. nen amd x2 5000+ und 1256mb neuen ab einbauen

grakarte sollte noch reichen oder ?

Du hast ein paar Probleme. Deine CPU ist für Sockel A.. Auf diesen Sockel bekommst du den X2-5000+ nicht gesteckt. Du brauchst also ein neues Board. Neues Board = neuer Speicher. DDR1 hast du jetzt, DDR2 brauchst du. Die Grafikkarte ist auch für AGP, das neue Board wird aber kein AGP mehr unterstützen. Dazu kommt, daß die Grafikkarte doch eher langsam um nicht zu sagen extrem langsam ist.

Will sagen - du brauchst so ziemlich alles neu. DVD+Festplatten kannst du behalten, alles andere ausser dem Gehäuse muss neu. Wird nicht ganz so preiswert wie du gedacht hast.

Naja so teuer ist das jetzt auch nicht.
Grafikkarte:X1950Pro 125 Euro
Cpu: 5000+X2 ca 95 Euro
Mainboard: 50-70 Euro
2Gb Ram: ab 50 Euro
Also zusammen vielleicht 320 Euro und die Teile die jetzt drinnstekcen verscherbelt er bei ebay.

Bourn_out schrieb:
Naja so teuer ist das jetzt auch nicht.
Grafikkarte:X1950Pro 125 Euro
Cpu: 5000+X2 ca 95 Euro
Mainboard: 50-70 Euro
2Gb Ram: ab 50 Euro
Also zusammen vielleicht 320 Euro und die Teile die jetzt drinnstekcen verscherbelt er bei ebay.

Im vergleich zu dem, was ihm offenbar vorschwebte ist das schon teuer. ;)

Zurück