J-RPG-Welle für die 360?

Siegnald schrieb:
Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich ziemlich sachlich geblieben bin, ist heute eigentlich Vollmond oder sowas? Fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

Davon abgesehen konnte man sich wohl denken, daß ich mit der Mehrzahl ("Nintendo-Konsolen") nicht mehrere Wiis meinte ;)

Aber selbst wenn wir nur von der Wii reden, habe ich immer noch nicht begriffen, wieso du es bei Nintendo "mutig" und bei MS "großkotzig" nennst. Das muß doch irgendeinen Grund haben.

Also nochmal ein versuch dir meinen Gedankengang zu erklären.
In Japan läuft die X Box360 schlecht. Es sind auch nicht sehr viele Konsolen in den Japanischen Wohnzimmern oder? Nun möchte Microsoft, trotz schlechter Hardwareverbreitung Japan RPGs veröffentlichen für einen fast toten Markt ( großkotzig).
Da verstehe ich nicht was das bringen soll. So viel zum Japanischen RPG Markt für die 360.

Zum Japano RPG Markt der 360 für Europa.
Es ist doch so das Microsoft die games bestimmt zuerst in Japan veröffentlicht, wo sie ja bestimmt Floppen werden da es nicht so viele 360 dort gibt. Darum werden es die meisten dieser Games nicht schaffen bis nach Europa vorzustoßen.
Was ebenfalls noch hinzukommt ist, das man mit diesem Thema bei Microsoft kaum bzw. keine Erfahrungen hat.
( Alles nur vermutungen und nur davon bin ich ausgegangen, darum für mich nicht nachvollziehbar)

Nun zu Japano RPGs für Wii.
Nintendo und auch Softwarehersteller für Nintendo, haben schon lange Erfahrung und eine rießen Hardwareplattform auf die sie setzen können. Sie können natürlich nicht wissen ob sich ein Game gut verkauft, doch stehen die Chancen dafür besser, eben wegen der oft verkauften Konsolen. Darum ist es für mich Mutig.

Über den Amerikanischen Mark der Japano RPGs schreibe ich nichts, da ich davon ausgehe das dort solche Arten von spielen eh kaum verkauft werden.

Hoffe du vestehst mich wenigsten ein wenig.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
3dZ schrieb:
Xbox 360 > Wii
Zumindest von den Verkaufszahlen liegt die Xbox noch ein paar Million vor Wii, weshalb lohnt es sich nun bei der Wii? Weil sie öfter in Japan verkauft wurde?

Wenn man bedenkt das hier von Japano RPGs die Rede ist denke ich schon das es sich eher für Wii lohnt als für die 360. Ist nicht auch die Zielgruppe der 360 eher bei Sport, Shooter und Hardcoregamern angesiedelt?

3dZ schrieb:
Nur als Beispiel: Was denkst du denn wie oft Final Fantasy 12 verkauft wurde? 2,4 Mio. mal in Japan, nicht schlecht aber jetzt schauen wir uns mal die die anderen Regionen an: USA: 1,5 Mio. und Europa zwischen 2 und 3 Mio. mal. Und jetzt sag noch mal das der Absatzmarkt für JRPGs außerhalb Japans gering ist.

Ja sag ich dir nochmal, da dein Beispiel "Final Fantasy 12" auf jahrelange Erfahrung aufbaut und bekannt ist wie ein bunter Hund, über all wo man RPG hört denkt man doch zu erst an Zelda und Final Fantasy. Was noch hinzukommt ist das Final Fantasy eher durch Nintendo und Sony so bekannt geworden ist oder? Das muß man sich bei einem JRPG für die Box erst erarbeiten und das wird verdammt schwehr.

3dZ schrieb:
Aber die Antwort auf Siegnalds Frage würd ich auch gern hören!
Was du ja jetzt oben lesen kannst.
 
Stüpfel schrieb:
Über den Amerikanischen Mark der Japano RPGs schreibe ich nichts, da ich davon ausgehe das dort solche Arten von spielen eh kaum verkauft werden.

Hoffe du vestehst mich wenigsten ein wenig.:(

Da liegst Du aber extrem falsch. Es gibt einen extrem großen Markt für solche Spiele.
 
Ach man soll doch jeder Spiele produzieren wie und was er will.
Jedes Spiel dieser Welt wird so oder so gekauft.Die einen mehr,die anderen weniger.
Aber wenn mans nicht probiert,neue Märkte für sich zu gewinnen,wird man definitiv keinen Erfolg haben.
Das sieht man doch am besten bei Gundam(das für mich dämlichste Spiel,was ich kenne).
Die Japanos lieben es und wir finden es einfach nur schlecht.Aber probiert haben sie es wenigstens.
 
Stüpfel schrieb:
Hoffe du vestehst mich wenigsten ein wenig.:(
Entschuldigung, ich bin halt so doof!

Es gibt aber nochwas, was ich nicht checke: Warum sollte man bei RPGs an Zelda denken? Zelda hat so viel mit einem RPG am Hut wie ich mit Sport.
 
Siegnald schrieb:
Entschuldigung, ich bin halt so doof!

Es gibt aber nochwas, was ich nicht checke: Warum sollte man bei RPGs an Zelda denken? Zelda hat so viel mit einem RPG am Hut wie ich mit Sport.
Ach Siegnald du bist doch nicht http://www.onlinekosten.de/forum/images/smilies/doof.gif.
Ich bin mir sicher das es viele Leute gibt,die gerne mit Dir diskutieren(Ich zum Beispiel).:nice:
Zelda ist ein Adventure,bin mir sicher,daß das auch der Herr Stüpfel weiß.
Der hatte bestimmt gestern nur ein Feierabenbierchen zuviel;).
 
Zurück