Da hast du mich dann aber falsch verstanden. Meine Aussage soll folgende sein:
Next Gen ist deshalb Next Gen, weil es Nachfolgekonsolen der alten Konsolen (PS2 - XBOX - GC) sind - soweit stimmen wir ja überein.
Weiters sage ich dann aber, wenn man schon Neuheiten als Bewertungskriterium dafür anlegen will, was nun Next Gen ist und was nicht, dann ist das Steuerungskonzept des Wii weit neuer und innovativer als HD-Auflösung. Denn im TV-Sektor wurde HD schon vor über 15 Jahren das erste Mal vorgestellt, auch wenn es jetzt sehr lange gedauert hat, bis es wirklich auf den Markt gekommen ist. Daher ist HD auch keine Konsolen-Innovation, sondern eine TV-Innovation, auf den die Konsolenhersteller Sony und MS aufgesprungen sind. Und wie gesagt, auf dem PC werden schon lange weit höhere Auflösungen gefahren als am TV bisher, wodurch gerade in den letzten Jahren durch die immer weiter steigende Bildqualität am PC die alten Konsolen gerade bei den Grafikaffinen Hardcorezockern immer weiter in der Gunst gesunken sind. Hier hoffen die Konsolenhersteller natürlich, dass sich das nun ändert, vergessen dabei aber, dass für das HD-Erlebnis mit der Konsole im Falle Sony z.B. zuerst € 600,- für die Konsole anfallen und dann nochmals mindestens € 800,- für einen halbwegs guten HD-Fernseher. Und um 1.400,- bekommt man schon einen Spitzen-PC, den man dann auch noch aufrüsten kann, wenn der Bedarf besteht.