Overcrook schrieb:
In den Mosted Wanted Charts der Famitsu sind 9 PS3 Games, 5xNDS, 4xWii, und jeweils ein PSP und Xbox360 Spiel.
Allerdings wird es wohl wirklich dauern, bis sich was in Japan ändert. Die zwei am meisten erwarteten PS3 Spiele, Final Fantasy XIII und Biohazard 5, kommen afaik nicht vor 2009 raus...
Die Famitsu ist nicht repräsentativ, sondern ein Sony-Fanboyblatt. Die Famitsu ist zwar ein Multiformat-Magazin, jedoch ist sie besonders in PlayStation-Kreisen sehr beliebt.
Das sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Nein, jetzt mal ernsthaft:
Viele der in der Famitsu-Liste vorhandenen Games sind keine Systemseller. Zumindest nicht in dem Umfang, wie sie einige gerne hätten. Final Fantasy gehört ganz klar in die Kategorie der Systemseller, allerdings soll es da ja auch bis 2008 dauern, bevor das Spiel in greifbare Nähe rückt. Wesentlich erfolgreicher als die FF-Reihe ist allerdings Enix' Dragon Quest-Serie und die bleibt erstmal bei Nintendo. Zumindest der Ableger 'Swords' und die Hauptepisode IX.
Metal Gear Solid beispielsweise ist eine Killer-Ap, aber werden Verkäufe in Japan deutlich überschätzt. Es verhält sich hier wie bei Zelda. Die Spiele sind v.a. im Westen beliebt, in Japan verkaufen sie sich gut, aber nicht übermäßig. Ausnahme bildete hier das aktuelle DS-Zelda.
Resident Evil ist ein Mulitformat-Titel, d.h. man braucht keine PS3 um es zu zocken.
Die Famitsu-Liste sollte man nicht überbewerten. Es ist immer der gleiche harte Kern, der wählt, aber für Verkaufszahlen ist die Liste nicht ergiebig genug.
Bisher ist es jedenfalls so, dass sich sogar 360-Spiele in Nippon oft besser verkaufen als die dezeit verfügbaren PS3-Games. Nur so schaffen es z.B. Spiele wie Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 in die japanischen Charts.
360-Software verkauft sich exzellent und selbst in Japan recht ordentlich.