• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japan: Wii verkauft drei Mal mehr als PS3

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Für die Hardware-Verkaufszahlen in Japan wird diese Woche erwartet, dass Wii wieder auf über 100000 Exemplare kommt. Dragon Quest Swords hat sich in den ersten zwei Tagen etwa 305000 mal verkauft. Für die PS3 wird eine Zahl zwischen 12000-14000 erwartet.

In den aktuellen Software-Top30 sind 26 Spiele für Nintendo-Konsolen, 3 PS2-Games und 1 360-Spiel. Weder die PS3 noch die PSP sind vertreten.

In den nächsten Wochen erscheinen noch mehrere System-Seller für Wii in Japan.

Fortinbras schrieb:
Für die Hardware-Verkaufszahlen in Japan wird diese Woche erwartet, dass Wii wieder auf über 100000 Exemplare kommt. Dragon Quest Swords hat sich in den ersten zwei Tagen etwa 305000 mal verkauft. Für die PS3 wird eine Zahl zwischen 12000-14000 erwartet.

In den aktuellen Software-Top30 sind 26 Spiele für Nintendo-Konsolen, 3 PS2-Games und 1 360-Spiel. Weder die PS3 noch die PSP sind vertreten.

In den nächsten Wochen erscheinen noch mehrere System-Seller für Wii in Japan.

In den Mosted Wanted Charts der Famitsu sind 9 PS3 Games, 5xNDS, 4xWii, und jeweils ein PSP und Xbox360 Spiel.

Allerdings wird es wohl wirklich dauern, bis sich was in Japan ändert. Die zwei am meisten erwarteten PS3 Spiele, Final Fantasy XIII und Biohazard 5, kommen afaik nicht vor 2009 raus...

Respekt Giant N, nach nur einem halben jahr 3 Mio Wiis allein in Japan verkauft. Da kann die Konkurrenz nur neidisch blicken. :D

Overcrook schrieb:
In den Mosted Wanted Charts der Famitsu sind 9 PS3 Games, 5xNDS, 4xWii, und jeweils ein PSP und Xbox360 Spiel.

Allerdings wird es wohl wirklich dauern, bis sich was in Japan ändert. Die zwei am meisten erwarteten PS3 Spiele, Final Fantasy XIII und Biohazard 5, kommen afaik nicht vor 2009 raus...
Das ist aber auch das einzige Argument, womit PS3 besitzer argumentieren^^....
"ja in Zukunft kommt aber.....blablabla....!!"
Gerade in Japan kann man auch sagen, dass dort jeder auf Super Mario Galaxy und SSB Brawl wartet. Metroid Prime ganz zu schweigen... also bitte nicht so argumentieren. Klar wird FF und Resi 5 ein erfolg, aber auch RE Umbrella Cronicles wird ein erfolg. Mario wird in japan wie eine Bombe einschlagen! Da bin ich mir sicher.

Playa-Richy schrieb:
Das ist aber auch das einzige Argument, womit PS3 besitzer argumentieren^^....
"ja in Zukunft kommt aber.....blablabla....!!"
Gerade in Japan kann man auch sagen, dass dort jeder auf Super Mario Galaxy und SSB Brawl wartet. Metroid Prime ganz zu schweigen... also bitte nicht so argumentieren. Klar wird FF und Resi 5 ein erfolg, aber auch RE Umbrella Cronicles wird ein erfolg. Mario wird in japan wie eine Bombe einschlagen! Da bin ich mir sicher.

sorry aber die hammer games gibt es auf das ps3, wenn die spiele mal wierklich da sind können wir weiter schreiben, die games verändern die zukumpft der ps3, eigendlich kommen nicht so viele hammer games für das Wii.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Overcrook schrieb:

Die Famitsu ist nicht repräsentativ, sondern ein Sony-Fanboyblatt. Die Famitsu ist zwar ein Multiformat-Magazin, jedoch ist sie besonders in PlayStation-Kreisen sehr beliebt.
Das sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Nein, jetzt mal ernsthaft:

Viele der in der Famitsu-Liste vorhandenen Games sind keine Systemseller. Zumindest nicht in dem Umfang, wie sie einige gerne hätten. Final Fantasy gehört ganz klar in die Kategorie der Systemseller, allerdings soll es da ja auch bis 2008 dauern, bevor das Spiel in greifbare Nähe rückt. Wesentlich erfolgreicher als die FF-Reihe ist allerdings Enix' Dragon Quest-Serie und die bleibt erstmal bei Nintendo. Zumindest der Ableger 'Swords' und die Hauptepisode IX.

Metal Gear Solid beispielsweise ist eine Killer-Ap, aber werden Verkäufe in Japan deutlich überschätzt. Es verhält sich hier wie bei Zelda. Die Spiele sind v.a. im Westen beliebt, in Japan verkaufen sie sich gut, aber nicht übermäßig. Ausnahme bildete hier das aktuelle DS-Zelda.

Resident Evil ist ein Mulitformat-Titel, d.h. man braucht keine PS3 um es zu zocken.

Die Famitsu-Liste sollte man nicht überbewerten. Es ist immer der gleiche harte Kern, der wählt, aber für Verkaufszahlen ist die Liste nicht ergiebig genug.

Bisher ist es jedenfalls so, dass sich sogar 360-Spiele in Nippon oft besser verkaufen als die dezeit verfügbaren PS3-Games. Nur so schaffen es z.B. Spiele wie Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 in die japanischen Charts.
360-Software verkauft sich exzellent und selbst in Japan recht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist sowieso immer noch der PC ! Da kann keine Konsole mithalten !

ZeroMuhi schrieb:
sorry aber die hammer games gibt es auf das ps3, wenn die spiele mal wierklich da sind können wir weiter schreiben, die games verändern die zukumpft der ps3, eigendlich kommen nicht so viele hammer games für das Wii.
Und ob!
Die größten Spieleperlen kamen doch auf Nintendo Konsolen, nicht umsonst wird Super Mario 64 als eines der besten Spiele, die es je gab, angepriesen. Super Smash Bros. ist wesentlich populärer als Tekken, Zelda spielerisch wertvoller als GoW.
Gut, die GC Ära möchte ich nicht verleugnen, da ist Nintendo wohl ins Fettnäpfchen getreten.
Doch meiner Meinung nach hat Nintendo bis zur GC und mit der Wii alles richtig gemacht.
MfG

Das ist jetzt ein bisschen unpassend, aber irgendwie doch passend.:ugly:

Ein Grund, warum sich Wii-Titel wie Dragon Quest Swords oder Zelda so gut verkaufen, ist die mäßige Anzahl Spiele für die Wii. Mir fallen jetzt auf der Stelle, neben den beiden schon genannten, keine guten Spiele für die Nintendokonsole ein. Also müssen sich die Leute mit den wenigen guten Spielen begnügen.
Deswegen sind auch Vergleiche à la "Dragon Quest verkauft sich viel besser als Final Fantasy" völlig daneben.

Und wenn jetzt einer mit "dasselbe Problem hat die PS3 doch auch" daherkommt, dem reiß ich den Kopp ab. Ihr könnt euch ja denken, warum.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da spricht der Fachmann.

Dragon Quest war schon immer erfolgreicher als Final Fantasy. Egal auf welcher Konsole. Auch die PlayStation-Episoden waren erfolgreicher als die PlayStation Final Fantasys.

Das ist nunmal so. Dragon Quest ist Japans RPG-Marke Nummer 1.

Und falls es von Deiner Seite aus Ironie war, die Du ausdrücken wolltest, dann sorry. So einfach lässt sich das nicht rauslesen. Trotz der Smilies.

Edu schrieb:
Das ist jetzt ein bisschen unpassend, aber irgendwie doch passend.:ugly:

Ein Grund, warum sich Wii-Titel wie Dragon Quest Swords oder Zelda so gut verkaufen, ist die mäßige Anzahl Spiele für die Wii. Mir fallen jetzt auf der Stelle, neben den beiden schon genannten, keine guten Spiele für die Nintendokonsole ein. Also müssen sich die Leute mit den wenigen guten Spielen begnügen.
Deswegen sind auch Vergleiche à la "Dragon Quest verkauft sich viel besser als Final Fantasy" völlig daneben.

Das ist aber doch bei der PS3 genau so ! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
ZeroMuhi schrieb:
und wann wollen wir weiterschreiben? ende 08 anfang 09 oder gar 2010? Killzone 2, Gran Turismo 5, Resident Evil 5 und Final Fantasy 13 kommen alle höchstwahrscheinlich nichtmal 2008. Also wann willste weiterschreiben?
Sobald es Web 4.0 gibt?^^

Quax schrieb:
Und ob!
Die größten Spieleperlen kamen doch auf Nintendo Konsolen, nicht umsonst wird Super Mario 64 als eines der besten Spiele, die es je gab, angepriesen. Super Smash Bros. ist wesentlich populärer als Tekken, Zelda spielerisch wertvoller als GoW.
Gut, die GC Ära möchte ich nicht verleugnen, da ist Nintendo wohl ins Fettnäpfchen getreten.
Doch meiner Meinung nach hat Nintendo bis zur GC und mit der Wii alles richtig gemacht.
MfG
Die Qualität ist nirgends besser als bei Nintendo!
Mit Zelda, Mario und Smash hast du vollkommen recht. Metroid Prime ist auch ein unglaublich populäres game aus dem hause Nintendo.
Zwar lässt sich über das Game-design ab und zu diskutieren, aber das Niveau ist einmalig gut.

Swatfish schrieb:
Du ziehst aber komische Vergleiche :lol:
Zelda ist wertvoller und genialer als GoW...
Ich finde OoT, MM und TP einfach genial. GoW finde ich sehr gut. Falls du mir nicht glaubst, dann 1. zocke selber mal Zelda OoT oder TP durch oder
2. schau auf Gametrailers.com nach (gibts ein video über die 10 besten games der videospielgeschichte) oder
3. schau auf gamerankings.com nach.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edu schrieb:

Da dürfte Final Fantasy vorne liegen. Das liegt vor allem am westlicheren Look der Reihe. Aber das ist für Japan - wo PS3 ja schlechter als anderswo läuft - nicht wirklich von Belang.

Playa-Richy schrieb:
Zelda ist wertvoller und genialer als GoW...
Ich finde OoT, MM und TP einfach genial. GoW finde ich sehr gut. Falls du mir nicht glaubst, dann 1. zocke selber mal Zelda OoT oder TP durch oder
2. schau auf Gametrailers.com nach (gibts ein video über die 10 besten games der videospielgeschichte) oder
3. schau auf gamerankings.com nach.....

Klar aber man kann kein Action Adventure mit einem Hack n´Slay Spiel vergleichen. ;)

Zurück