• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japan: Wii verkauft drei Mal mehr als PS3

Playa-Richy schrieb:
Unterschied Nr. 2: Stimmt natürlich auch^^, aber auch hier lässt sich sagen, WELCHER ZOCKER BRAUCHT UNBEDINGT EINEN BD- PLAYER???
Die Zeit wird kommen. Die DVD hatte es am Anfang auch schwer, die meisten haben behauptet so viel Speicherplatz wird man nicht brauchen. Und nun kann man sich ein Leben ohne DVD's nicht vorstellen.
Dasselbe Problem haben wir im Moment auch. Dass eine DVD bald möglicherweise nicht ausreicht, zeigen Spiele wie Killzone 2 (das Demo, welches im E3-Trailer zu sehen war soll angeblich 2 Gb groß sein) oder Unreal Tournement 3 (soll rießige Texturen enthalten). Es gibt dann neben HD-DVD bzw. Blu Ray natürlich auch noch die Möglichkeit, solche Spiele auf mehrere DVD's zu packen. Das ist für PC-Spieler kein Problem, für Konsoleros dagegen schon. Man will ja nicht ständig aufstehen und die DVD wechseln.

Deswegen: Ein BD-Player ist auch für Zocker wichtig. Ob die Lösung von Sony, einen Blu Ray Player in die PS3 einzubauen die Richtige war, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Edu schrieb:
Die Zeit wird kommen. Die DVD hatte es am Anfang auch schwer, die meisten haben behauptet so viel Speicherplatz wird man nicht brauchen. Und nun kann man sich ein Leben ohne DVD's nicht vorstellen.
Dasselbe Problem haben wir im Moment auch. Dass eine DVD bald möglicherweise nicht ausreicht, zeigen Spiele wie Killzone 2 (das Demo, welches im E3-Trailer zu sehen war soll angeblich 2 Gb groß sein) oder Unreal Tournement 3 (soll rießige Texturen enthalten). Es gibt dann neben HD-DVD bzw. Blu Ray natürlich auch noch die Möglichkeit, solche Spiele auf mehrere DVD's zu packen. Das ist für PC-Spieler kein Problem, für Konsoleros dagegen schon. Man will ja nicht ständig aufstehen und die DVD wechseln.

Deswegen: Ein BD-Player ist auch für Zocker wichtig. Ob die Lösung von Sony, einen Blu Ray Player in die PS3 einzubauen die Richtige war, darüber lässt sich sicherlich streiten.
jo mag sein dass sie irgendwann nicht mehr ausreicht, aber momentan und auch für die nächsten 3 jahre reicht sie bestimmt mehr als aus.
Beim PC hat man sich erst seit 3 jahren zur DVD bekehrt. Vorher waren Games (aus meiner Erfahrung) wie NFS U2, Fifa 05, Star Wars Kotor 2 (alle games aus dem jahr 05) allesamt auf die CD gebrannt. Und erst seit 05 hat so ziemlich jeder zur DVD gewechselt.

Und das die DVD noch völlig ausreicht zeigt doch die xbox 360 und die wii. Da ist platz für sehr gute Grafik und viel innovation....
Assassins Creed (wird identisch zur ps3 version sein und bietet aber 20GB weniger datenspeicher), Tony Hawk, Fifa, PES, NFS... alles games die auf der dvd und der BD rauskommt, aber sich kaum unterscheiden wird. Bei GTA 4 bin ich mir unsicher.....

Dazu kommen noch die klasse exklusiv-titel wie Gears of War, Halo 3, Bioshock, Alan Wake, Mass Effect, Lost Planet, PGR 3 und 4 und Forza...alles 360 exklusiv-games... und dann noch die Wii games wie.... Zelda TP, Mario Galaxy, Metroid Prime, SSBB....

Ich glaube nicht, dass die Zeit der BD schon gekommen ist... Dazu ist das alles zu teuer. Allein so ein BD- Player kostet doch 1000-1500€... abgesehen von der PS3. Nochdazu sind die BD- Disk angeblich sehr kratzanfällig. In etwa 3 Jahren wird der Generationswechsel evtl. stattfinden, bis dahin sollte man abwarten als zocker.

slomo_rotke schrieb:
Für klassische Zocker dürften High-End-Konsolen wie eine funktionierende XBox360 oder eine PS3 sicher die bessere Wahl sein. Auf der anderen Seite ist die Wii für so kleines Geld zu haben, dass man sie sich noch gut daneben stellen kann, sollte man öfter mal mit den lieben Kleinen ein paar Gnubbelmännchen durch die Gegend schubsen wollen. Es ist ein mutiges Experiment von Nintendo, die Wii mit so vielen Hausfrauen- und Familien/Party-Spielen zu beliefern.

Natürlich braucht der Zocker einen BD_Player! Schließlich spielt der nicht mehr auf ner ollen PAL-Möhre, sondern einem HD-(ready)Fernseher um die Grafikpracht seiner Spiele zu genießen. Sammelt er Videos, greift er nach Möglichkeit zu einem hochauflösenden Format. Und stünde es in der Videothek, griff er auch dort entsprechend zu. Hochauflösende Video-Wiedergabe-Geräte kommen. Der Grund hierfür liegt einfach im starken Absatz von hochauflösenden Fernsehern und der sichtbar besseren Bildqualität.

Vernachlässigt aber Nintendo weiterhin die klassichen Zocker, vor allem die der USA und Europa, kann sich Nintendos Erfolg als Strohfeuer herausstellen. Und der Besitzer einer Wii wird letztlich auch die schlechtere Grafik sehen. Visuelle Wahrnehmung ist nun mal äusserst wichtig für Menschen. Und das wird Nintendo richtig schmerzen: Es ist eine Aktiengesellschaft, die kein weiteres Standbein hat, und damit ist der Höhenflug der Aktie äußerst riskant für Nintendo und für Anleger eher spekulativ.
Zur DVD und HD siehe einen Artikel drüber.... Die 360 bietet auch HD- auflösung mit der dvd... also nun?

Momentan sieht es aus software-sicht natürlich nicht gut aus für die wii. Aber auch die ps3-games haben sich nicht mit ruhm bekleckert.... nur die 360 Games konnten wegen zeitlichen vorsprung sich ausbreiten und so zu einem guten Spielesortiment führen.
Klar, wenn man Videos von Assassins Creed, UT 3, Halo 3, MGS 4, GT 5 und Killzone 2 sieht, wird man schon als wii besitzer neidisch... aber Grafik ist doch nicht wirklich alles.... klar sollte man erwarten, dass die nächste generation eine bessere grafik bietet, aber auch mal abwechslung!

Abgesehen von besserer Grafik hat sich im Prinzip nix geändert. PES, Fifa, NFS, Splinter Cell, Harry Potter, Spiderman3 und der Pate... grafisch ein schritt nach vorne, aber sonst hat sich doch rein gar nix verändert und das ist (aus meiner sicht) sehr enttäuschend... und da geht die Wii einen anderen weg. Weg von HD und co... hin zu interaktiven Gameplay... deshalb zocke ich Wii Sports noch... weil das alleine oder auch zu 4. unglaublich viel spaß macht... und häßlich ist die Grafik der wii nun auch wieder nicht... Zelda oder Sonic ist da ja ein beweis. Und das lässt die Käufer einfach nicht kalt und deshalb entscheidet man sich für die Wii anstatt für die ps3 oder die xbox 360.

Zitat aus der Gamesaktuell von "Valve" (Half Life 2): Die PS3 ist eine Katastrophe, sony sollte sie zerstören.
Zitat aus der GA von "Ubisoft" (SC, PoP): Es ist falsch eine Wii und eine 360 zu besitzen. Es ist richtig eine Wii und eine PS3 zu besitzen.

Die Entwickler stehen hinter der Wii und werden jetzt vermehrt games herstellen. Wer sich 2 Next-gen Konsolen kauft, der sollte sich unbedingt eine Wii kaufen, ich habe ja eine + ne ps3. Und sie spricht auch spieler wie mich an. Dich als (ich darf dich so nennen oder?) Harcore zocker, vll nicht, aber dafür alle außenrumstehenden....

Playa-Richy schrieb:
Und das die DVD noch völlig ausreicht zeigt die Xbox 360 und die wii. Da ist platz für sehr gute Grafik und viel innovation....
Wirklich tolle Grafik, die die Wii da bietet. Und Innovationen brauchen sicherlich nicht viel Speicherplatz, das ist doch völliger Schwachsinn. Und von Innovation ist die Xbox 360 auch noch meilenweit entfernt.:rolleyes:
Playa-Richy schrieb:
Assassins Creed (wird identisch zur ps3 version sein und bietet aber 20GB weniger datenspeicher), Tony Hawk, Fifa, PES, NFS... alles games die auf der dvd und der BD rauskommt, aber sich kaum unterscheiden wird. Bei GTA 4 bin ich mir unsicher.....
Du zählst immer total unpassende Titel auf. Fifa oder Tony Hawk sind doch weit entfernt von toller, hardwarefressender Next Gen Grafik. Und so unpassend wie PES wirkt, passt es doch hier rein. Die PS3-Version von Pro Evolution Soccer 2008 nutzt den größeren Platz einer Blu Ray Disk.

Playa-Richy schrieb:
Dazu kommen noch die klasse exklusiv-titel wie Gears of War, Halo 3, Bioshock, Alan Wake, Mass Effect, Lost Planet, PGR 3 und 4 und Forza...alles 360 exklusiv-games... und dann noch die Wii games wie.... Zelda TP, Mario Galaxy, Metroid Prime, SSBB....
Themaverfehlung.

Playa-Richy schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Zeit der BD schon gekommen ist... Dazu ist das alles zu teuer. Allein so ein BD- Player kostet doch 1000-1500€... abgesehen von der PS3. Nochdazu sind die BD- Disk angeblich sehr kratzanfällig.
Einen Blu Ray Player gibts schon für 700€. Und als ob DVD's nicht kratzempfindlich sind.:rolleyes:

Edu schrieb:
Wirklich tolle Grafik, die die Wii da bietet. Und Innovationen brauchen sicherlich nicht viel Speicherplatz, das ist doch völliger Schwachsinn. Und von Innovation ist die Xbox 360 auch noch meilenweit entfernt.:rolleyes:

Du zählst immer total unpassende Titel auf. Fifa oder Tony Hawk sind doch weit entfernt von toller, hardwarefressender Next Gen Grafik. Und so unpassend wie PES wirkt, passt es doch hier rein. Die PS3-Version von Pro Evolution Soccer 2008 nutzt den größeren Platz einer Blu Ray Disk.

Themaverfehlung.

Einen Blu Ray Player gibts schon für 700€. Und als ob DVD's nicht kratzempfindlich sind.:rolleyes:
nette verteidigung...^^

aber wegen der tollen Grafik meinte ich die 360 und die innovation die wii

Playa-Richy schrieb:
jo mag sein dass sie irgendwann nicht mehr ausreicht, aber momentan und auch für die nächsten 3 jahre reicht sie bestimmt mehr als aus.
Beim PC hat man sich erst seit 3 jahren zur DVD bekehrt. Vorher waren Games (aus meiner Erfahrung) wie NFS U2, Fifa 05, Star Wars Kotor 2 (alle games aus dem jahr 05) allesamt auf die CD gebrannt. Und erst seit 05 hat so ziemlich jeder zur DVD gewechselt.

Und das die DVD noch völlig ausreicht zeigt doch die xbox 360 und die wii. Da ist platz für sehr gute Grafik und viel innovation....

Klar reichen DvDs noch für einige Top Spiele aber wenn man genau hinsieht fallen unterschiede auf.
- Forza Motorsport 2 bietet etwa 300 verschiedene Autos und 12 verschiedene Strecken (wobei es bei den Strecken zig verschiedene Ausführungen gibt)...eine Frage von Lizenzen oder von zu wenig Speicher?(GT 5 bietet 750 verschiedene Autos und 50 Veschiedene Stecken mit der Vorwärts- und Rückwärts Ausführung)
- Blue Dragon soll auf 3 DvDs ausgeliefert werden.
- Rockstar ist durch die DvD deutlich eingeschränkter als durch die Blue Ray Disk auf der PS3.
etc. etc.
- Ein Entwickler von Killzone 2 sagte das das Demo die auf der E3 gezeigt wurde 2GB fasste.Die Spielzeit war 15min.

Zum Wii: Der Wii braucht deutlich weniger Speicher für Spiele als die 360.Grafisch liegen Welten zwischen den beiden Konsolen.

Wenn man mal in die letzte Generation zurückblickt,gab es schonmal eine Konsole die probleme mit dem Speicher der Datenträger hatte.Gegen Ende hatte ganz besonders die Gamecube (die fasst so stark war wie die Xbox) mit abgespeckter Grafik zu kämpfen was nicht an den technischen Möglichkeiten lag oder man musste auf eine Sprachausgabe verzichten.Ich wage es mal anzunehmen das die Xbox 360 gegen Ende der Generation auf ähnliche Probleme stoßen wird.Microsoft wird und muss dann früh mit der nächsten Generation starten.
Deshalb finde ich das der Einsatz von Blue Ray Discs absolut gerechtfertigt sind.

Swatfish schrieb:
Klar reichen DvDs noch für einige Top Spiele aber wenn man genau hinsieht fallen unterschiede auf.
- Forza Motorsport 2 bietet etwa 300 verschiedene Autos und 12 verschiedene Strecken (wobei es bei den Strecken zig verschiedene Ausführungen gibt)...eine Frage von Lizenzen oder von zu wenig Speicher?(GT 5 bietet 750 verschiedene Autos und 50 Veschiedene Stecken mit der Vorwärts- und Rückwärts Ausführung)
- Blue Dragon soll auf 3 DvDs ausgeliefert werden.
- Rockstar ist durch die DvD deutlich eingeschränkter als durch die Blue Ray Disk auf der PS3.
etc. etc.
- Ein Entwickler von Killzone 2 sagte das das Demo die auf der E3 gezeigt wurde 2GB fasste.Die Spielzeit war 15min.

Zum Wii: Der Wii braucht deutlich weniger Speicher für Spiele als die 360.Grafisch liegen Welten zwischen den beiden Konsolen.

Wenn man mal in die letzte Generation zurückblickt,gab es schonmal eine Konsole die probleme mit dem Speicher der Datenträger hatte.Gegen Ende hatte ganz besonders die Gamecube (die fasst so stark war wie die Xbox) mit abgespeckter Grafik zu kämpfen was nicht an den technischen Möglichkeiten lag oder man musste auf eine Sprachausgabe verzichten.Ich wage es mal anzunehmen das die Xbox 360 gegen Ende der Generation auf ähnliche Probleme stoßen wird.Microsoft wird und muss dann früh mit der nächsten Generation starten.
Deshalb finde ich das der Einsatz von Blue Ray Discs absolut gerechtfertigt sind.
schau die GA an...

Rainbow Six Vegas und THE Darkness... beide titel bekamen jeweils 2-4 % mehr für die DVD. Heißt, die 360 version war die besser... also braucht man für klasse games unbedingt einen größeren Speicher? Assassins Creed kommt auch mit DVD aus....

Playa-Richy schrieb:
also braucht man für klasse games unbedingt einen größeren Speicher?
Nein, aber für klasse Grafik.;)
Im Moment ist es ja eindeutig: DVD reicht aus. Aber das kann sich im nächsten Jahr schnell ändern.

Edu schrieb:
Nein, aber für klasse Grafik.;)
Im Moment ist es ja eindeutig: DVD reicht aus. Aber das kann sich im nächsten Jahr schnell ändern.
könntest recht haben.... aber nächstes jahr ist etwas früh... denke erst so in 3-5 jahren.... ist es 100% entschieden und die DVD ist abgeschafft....

Aber im moment braucht man nicht die BD- Disc als zocker. Motorstorm, Rasistance, Virtua Tennis 3, Virtua Fighter 5 passen bestimmt auf eine DVD. Bei Virtua Tennis und Fighter wissen wir es ja und da ist sogar noch platz für den online-modus. Bei Motorstorm bin ich mir da auch 100% sicher... da es abgesehen von der guten Grafik nicht viel Platzverschwendendes bietet... es bietet ja nur 1 Modus und die Auswahl an strecken und autos ist ja auch nicht groß. PGR 3 und 4, Forza 2 funktionieren ja auch mit Hammer-rennspielgrafik und viel umfang.
Rasistance könnte man auch auf eine DVD brennen, da das Game auch schon nach cirka 10 duchgezockt ist, auch für innovation wäre mehr drin gewesen und die grafik haut mich jetzt nicht um....

Playa-Richy schrieb:
könntest recht haben.... aber nächstes jahr ist etwas früh... denke erst so in 3-5 jahren.... ist es 100% entschieden und die DVD ist abgeschafft....
3-5 Jahre sind für die Computerspieltechnik eine sehr lange Zeit. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon Gerüchte zum Blu Ray bzw. HD-DVD Nachfolger. Doch da möchte ich mich noch nicht festlegen.

Playa-Richy schrieb:
Rasistance könnte man auch auf eine DVD brennen, da das Game auch schon nach cirka 10 duchgezockt ist, auch für innovation wäre mehr drin gewesen und die grafik haut mich jetzt nicht um....
Was kommst du immer mit deinen Innovationen? Was ist denn daran so speicherfressend?

Playa-Richy schrieb:
Zur DVD und HD siehe einen Artikel drüber.... Die 360 bietet auch HD- auflösung mit der dvd... also nun?
Wohl nicht bei Videos. Und Konvertierungen von XBox360 auf PS3 dürften schlechte Beispiele sein. Letzlich wird in aller Regel höchstens dass an Grafikdetails und Effekten übernommen, was vorhanden ist.
Playa-Richy schrieb:
aber sonst hat sich doch rein gar nix verändert und das ist (aus meiner sicht) sehr enttäuschend...
Teileweise stimme ich zu. In erster Linie erleben wir bei den Software-herstellern einen Kampf der Physik-Engines.
und da geht die Wii einen anderen weg. Weg von HD und co... hin zu interaktiven Gameplay...
Und hier bin ich eben der Meinung, dass es zuwenig Zelda &Co, aber zuviel komisches anderes Zeug gibt.

Zitat aus der Gamesaktuell von "Valve" (Half Life 2): Die PS3 ist eine Katastrophe, sony sollte sie zerstören.
Valve ist mir nicht als Unternehmen bekannt, dass sich auf der PSX und der PS2 einen Namen gemacht hat. Wer Erfahrungen auf der PS2 gesammelt hat scheint dann wohl eher zu Aussagen wie das Free Radical-Team zu neigen: "Weicheier".
Zitat aus der GA von "Ubisoft" (SC, PoP): Es ist falsch eine Wii und eine 360 zu besitzen. Es ist richtig eine Wii und eine PS3 zu besitzen.
Was ich so ähnlich ja bereits formuliert habe.
Dich als (ich darf dich so nennen oder?) Harcore zocker, vll nicht, a
Nein, darfst Du nicht;). Zocker reicht. Ich bin höchstens Hardcore-Familienmensch und spiele mit meinen Kindern lieber draussen, oder mit Schere, Papier und Farbe. Konsolen-mässig spiele ich mit Leuten aus der Schweiz, aus Österreich, Schweden und Deutschland. Das klappt am besten online.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Playa-Richy schrieb:
Bitte?! :huh: Entweder hab ich deinen Text falsch verstanden, oder du behauptest wirklich, dass die Datenmenge eines Spieles von der Spieldauer abhängig ist? :ugly:

slomo_rotke schrieb:
Wohl nicht bei Videos. Und Konvertierungen von XBox360 auf PS3 dürften schlechte Beispiele sein. Letzlich wird in aller Regel höchstens dass an Grafikdetails und Effekten übernommen, was vorhanden ist.
Teileweise stimme ich zu. In erster Linie erleben wir bei den Software-herstellern einen Kampf der Physik-Engines.

Und hier bin ich eben der Meinung, dass es zuwenig Zelda &Co, aber zuviel komisches anderes Zeug gibt.

Valve ist mir nicht als Unternehmen bekannt, dass sich auf der PSX und der PS2 einen Namen gemacht hat. Wer Erfahrungen auf der PS2 gesammelt hat scheint dann wohl eher zu Aussagen wie das Free Radical-Team zu neigen: "Weicheier".
Was ich so ähnlich ja bereits formuliert habe.
Nein, darfst Du nicht;). Zocker reicht. Ich bin höchstens Hardcore-Familienmensch und spiele mit meinen Kindern lieber draussen, oder mit Schere, Papier und Farbe. Konsolen-mässig spiele ich mit Leuten aus der Schweiz, aus Österreich, Schweden und Deutschland. Das klappt am besten online.
ahso....
ja es ist aber schon irgendwie komisch, dass Games wie: Rainbow Six Vegas, The Darkness, TH Project 8 oder NFS Carbon immer bei der 360 besser laufen und da ist ja der Datenträger die DVD. Klar hat das auch mit der Komplikation der PS3 zu tun, aber so viel speicher und der wird doch niemals ausgenutzt...zumindest jetzt überhaupt nicht......

Ja bei den Wii-games bin ich auch deiner Meinung. Zuwenig Zelda-Niveau-games, zuviel Party-Mini-games. Aber das war beim Nintendo DS genauso. Mit der Zeit kamen, aber die Games für den DS. Und so hoffe ich, wirds auch bei der Wii.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slomo_rotke schrieb:
Für klassische Zocker dürften High-End-Konsolen wie eine funktionierende XBox360 oder eine PS3 sicher die bessere Wahl sein.
Kann ich so nicht unbedingt unterstreichen. Ich würde mich als einen solchen "klassischen Zocker" bezeichnen (spiele seit meinem 6. oder 7. Lebensjahr) und freue mich darüber, daß es endlich mal was neues gibt. Über tolle Grafik freue ich mich zwar ebenfalls, aber ich bin ganz und gar nicht der Meinung, daß davon der Spielspaß abhängt. Obwohl ich zugeben muß, daß ich mir die Wii von den drei NextGen-Konsolen als letztes gekauft habe... Vielleicht ist sie doch eher als Zweitgerät geeignet, das aber zumindest auf jeden Fall.

Allgemein: Irgendwie scheinen ja viele der Meinung zu sein (nicht nur hier im Thread), daß Nintendo ausgeschissen hat, sobald die Innovation mit der Steuerung verpufft ist. Was macht euch da eigentlich so sicher? Analog-Sticks und Schultertasten waren auch irgendwann mal innovativ, ist der Erfolg deswegen verpufft? Auch der DS hält sich noch recht gut am Markt...

Siegnald schrieb:
Kann ich so nicht unbedingt unterstreichen. Ich würde mich als einen solchen "klassischen Zocker" bezeichnen (spiele seit meinem 6. oder 7. Lebensjahr) und freue mich darüber, daß es endlich mal was neues gibt. Über tolle Grafik freue ich mich zwar ebenfalls, aber ich bin ganz und gar nicht der Meinung, daß davon der Spielspaß abhängt. Obwohl ich zugeben muß, daß ich mir die Wii von den drei NextGen-Konsolen als letztes gekauft habe... Vielleicht ist sie doch eher als Zweitgerät geeignet, das aber zumindest auf jeden Fall.

Allgemein: Irgendwie scheinen ja viele der Meinung zu sein (nicht nur hier im Thread), daß Nintendo ausgeschissen hat, sobald die Innovation mit der Steuerung verpufft ist. Was macht euch da eigentlich so sicher? Analog-Sticks und Schultertasten waren auch irgendwann mal innovativ, ist der Erfolg deswegen verpufft? Auch der DS hält sich noch recht gut am Markt...
Der DS hält sich nicht nur gut, er verkauft sich von allem am meisten.

Die Steuerung hat noch eine Menge potenzial, genauso wie die ps3.....

Ich bin auch ein "klassischer Zocker", aber ich besitze ne wii.... du hast recht, endlich mal was anderes und das fasziniert mich so an der Wii.

Und mal ganz ehrlich.... Nintendo hatte schon immer Hardware und Software für die Familie hergestellt. Der Gameboy, SNES und NES waren Konsolen für jeden. Und da geht Nintendo mit Wii und DS sein Motto weiter. Wii und DS ist für jeden was.... außer für Grafik-junkies^^
Ich denke auf jedenfall, dass Wii erfolgreich bleiben wird... weil sie die Prinzipien des Nintendo-erfolgs besitzt. Spielen für jederman.....

War doch auch beim Gameboy so... warum unterwegs spielen? Dazu gab es Tetris und Tetris war das erste Game, dass auch Nicht-zocker ansich gerissen hat.
Wie auch bei der Wii^^... Wii sports ist ebenfalls das seit langem erste Game, dass Nicht-zocker an den Fernseher klammert.

slomo_rotke schrieb:
Für klassische Zocker dürften High-End-Konsolen wie eine funktionierende XBox360 oder eine PS3 sicher die bessere Wahl sein. Auf der anderen Seite ist die Wii für so kleines Geld zu haben, dass man sie sich noch gut daneben stellen kann, sollte man öfter mal mit den lieben Kleinen ein paar Gnubbelmännchen durch die Gegend schubsen wollen. Es ist ein mutiges Experiment von Nintendo, die Wii mit so vielen Hausfrauen- und Familien/Party-Spielen zu beliefern.

Natürlich braucht der Zocker einen BD_Player! Schließlich spielt der nicht mehr auf ner ollen PAL-Möhre, sondern einem HD-(ready)Fernseher um die Grafikpracht seiner Spiele zu genießen. Sammelt er Videos, greift er nach Möglichkeit zu einem hochauflösenden Format. Und stünde es in der Videothek, griff er auch dort entsprechend zu. Hochauflösende Video-Wiedergabe-Geräte kommen. Der Grund hierfür liegt einfach im starken Absatz von hochauflösenden Fernsehern und der sichtbar besseren Bildqualität.

Klar doch. Jeder Zocker hat 'ne HD-Glotze. :rolleyes:
Zumindest in Japan hat Nintendo schon gewonnen. Der Wii verkauft sich schon jetzt besser als der DS im selben Zeitraum. Das lässt zumindest erahnen, wie es mit Wii weitergehen könnte.

Nintendo macht in dieser Generation alles richtig. Vor allem beim Marketing. Kein anderer Konsolenhersteller hat derzeit ein so gutes Marketing wie Nintendo. Es pricht die Leute an. V.a. die PR-Fotos sind einfach genial gemacht und lassen sich so einfach überall platzieren. Selbst im 'Spiegel' oder in 'Freundin'. Auch in Fitness-Zeitschriften wie 'Shape' usw.
Und mit Stars wie Nicole Kidman kann man auch anständig Werbung machen.
Die Werbung von Nintendo ist universeller geworden, es lassen sich viel mehr Leute ansprechen.

Beispiel:

http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-5.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-4a.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-3a.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-2a.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-1a.jpg

http://www.ukresistance.co.uk/pics4/nintendo-grey-gamers.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Klar doch. Jeder Zocker hat 'ne HD-Glotze. :rolleyes:
Zumindest in Japan hat Nintendo schon gewonnen. Der Wii verkauft sich schon jetzt besser als der DS im selben Zeitraum. Das lässt zumindest erahnen, wie es mit Wii weitergehen könnte.

Nintendo macht in dieser Generation alles richtig. Vor allem beim Marketing. Kein anderer Konsolenhersteller hat derzeit ein so gutes Marketing wie Nintendo. Es pricht die Leute an. V.a. die PR-Fotos sind einfach genial gemacht und lassen sich so einfach überall platzieren. Selbst im 'Spiegel' oder in 'Freundin'. Auch in Fitness-Zeitschriften wie 'Shape' usw.
Und mit Stars wie Nicole Kidman kann man auch anständig Werbung machen.
Die Werbung von Nintendo ist universeller geworden, es lassen sich viel mehr Leute ansprechen.

Beispiel:

http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-5.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-4a.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-3a.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-2a.jpg
http://www.ukresistance.co.uk/pics4/wii-fit-1a.jpg

http://www.ukresistance.co.uk/pics4/nintendo-grey-gamers.jpg
darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber die Werbung ist echt ziemlich individuell.
Sie schaut spaßig und cool aus. Und passt wirklich überall rein. Dagegen kann man die PS3 und 360 Werbung wohl kaum im Spiegel oder in einer Fitnesszeitschrift stellen.^^

Fortinbras schrieb:
Zumindest in Japan hat Nintendo schon gewonnen.

hmm, was heisst für dich "gewonnen"?
nr.1 in dieser generation in sachen verkaufszahlen?

da wär ich noch nicht so sicher.
natürlich hat die wii einen geradezu sensationellen start hingelegt und die ps3 eine ebenso grandiose bauchlandung; allerdings reden wir -trotz allem- von einer differenz von gerade mal 2. mio konsolen (auch wenn sich das in prozentzahlen, besser anhört)- das ist unter umständen schnell aufgeholt.

ich sag nicht, dass es zwangsläufig so kommen muss, aber abschreiben kann man die ps3 auch in japan noch lange nicht.
möglicherweise erlebt die ps3 doch irgendwann ihre initialzündung und startet durch.
vielleicht schon zu weihnachten, vielleicht nächstes jahr- vielleicht aber auch gar nicht.

aber zum momentanen zeitpunkt ist es einfach noch zu früh, um auch nur irgendeine verlässliche aussage zu treffen.

Zurück