• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jason Bourne is back?!

Willy_Wonka

Bekanntes Gesicht
Bei Universal Pictures sind zwei weitere Filme nach den Romanen von Robert Ludlum geplant. Zum einen bereitet das Studio einen vierten Film um Jason Bourne vor. Matt Damon soll wieder die Titelrolle spielen und Paul Greengrass Regie führen. Zum anderen wird Ludlums postum veröffentlichter Roman "Das Sigma-Protokoll" von 2001 adaptiert. Für das Drehbuch wurden die Co-Autoren von "Iron Man", Art Marcum und Matt Holloway, engagiert. In diesem Buch geht es um einen amerikanischen Banker, der einer geheimen Organisation auf der Spur ist, die die Weltwirtschaft manipuliert. Dadurch gerät er ins Visier von Killern und flieht zusammen mit einer Geheimagentin.

Quelle:
cinefacts

Meiner Meinung nach ist die Trilogie für mich sehr gut beendet worden und deswegen benötige ich keinen vierten Teil. Das Sigma-Protokoll können die ruhig verfilmen.

Solange Greengrass Regie führt werde ich die Bourne-Filme im Kino meiden. Ich bin sowieso etwas skeptisch bzgl. eines weiteren Films. Imo war Teil 3 schon nicht mehr so gut wie die ersten beiden Teile.

Also mir gefiel der dritte bis jetzt am besten, da er einfach alle Aspekte der vorherigen Filme perfektioniert hat.
Magst du Greengrass nicht, weil er so viel mit Wackelkameras arbeitet?

Es gäbe meines Wissens ja sogar noch zwei Bourne-Romane von Ludllum. Und man muss auch sagen, dass es die Bücher schon lange vor der Verfilmung von Teil 1 gab, es sich also nicht um Schnellschüsse des Geldes wegen handelt. Daher denke ich, dass es mit dem bewährten Team, auch ruhig noch zwei weitere Teile mit Matt Damon geben könnte, solange die bisherige Qualität beibehalten wird.

Wieviele Bücher ...

Es gäbe meines Wissens ja sogar noch zwei Bourne-Romane von Ludllum.
... gibt es denn da noch? Meines Wissens nach hat Robert Ludlum nur drei Bücher geschrieben:

• Der Borowski-Betrug (Die Bourne-Identität)
  • Die Borowski-Herrschaft (Das Bourne-Imperium)
  • Das Borowski-Ultimatum (Das Bourne-Ultimatum)
Zwar gibt es noch zwei Fortsetzungen, nämlich The Bourne Legacy (Das Bourne Vermächtnis) und The Bourne Betrayal, doch diese stammen aus der Feder von Eric van Lustbader.

Auch fällt es mir schwer, bei den Bourne-Filmen von einer Verfilmung der Romane von Robert Ludlum zu sprechen. Es ist zwar schon sehr lang her, daß ich die Bücher gelesen habe und ich besitze sie leider auch nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Filme nur sehr wenig mit den Romanen gemeinsam.

Noeval hat recht, die Bücher sind wirklich anders als die Filme. Bei mir ist es aber auch schon verdammt lange her das ich sie gelesen habe, das war noch in der Hauptschule.

Soweit ich mich erinnern kann ist Marie im zweiten Teil gar nicht gestorben und waren da nicht auch Kinder von Bourne dabei?

Genau ..

Soweit ich mich erinnern kann ist Marie im zweiten Teil gar nicht gestorben und waren da nicht auch Kinder von Bourne dabei?
... in den Büchern lebt Marie auch noch im dritten Teil und sie haben zwei Kinder. Außerdem beinhaltet die Handlung des dritten Buches Jason Bournes Suche und Kampf mit Carlos, dem Schakal.

Robert Ludlum hat ja etliche gute und spannende Bücher geschrieben, die man gut verfilmen könnte. Vorausgesetzt man hält sich auch an die Romanvorlage.

Ich kenne nur die Bourne (hieß der in den früheren Büchern nicht Borochsky oder so ähnlich?) Trilogie und "Das Sigma Protokoll". Mittlerweile ist er mir allerdings zu fad.

... in den Büchern lebt Marie auch noch im dritten Teil und sie haben zwei Kinder. Außerdem beinhaltet die Handlung des dritten Buches Jason Bournes Suche und Kampf mit Carlos, dem Schakal.

Robert Ludlum hat ja etliche gute und spannende Bücher geschrieben, die man gut verfilmen könnte. Vorausgesetzt man hält sich auch an die Romanvorlage.

Wie viele gute Bücher kennt man schon, die unverfläscht verfilmt worden sind? Das sind sehr wenige, auf Anhieb fällt mir jetzt nur "Der Name der Rose" ein, aber auch da gab es ein paar kleinere Änderungen.

Ich habe zwar die Romane von Ludlum nicht gelesen, bin aber ein Fan der Ian Fleming Bond-Romane. Und außer bei "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" sind meist nur grober Plot oder gar nur Titel des Buches als Ausgangspunkt für das Drehbuch genommen worden. Auch wenn mir die meisten Bond-Filme gefallen, würde mich eine Original-Verfilmung direkt nach Buchvorlage auch sehr ansprechen.

Die Bourne Triologie ist in Deutschland unter "Jason Borowski" gelaufen, warum wissen die Götter..

Ich finde die Bourne Filme durchweg gut, aber den Tenor der Buchvorlage bringen die nicht rüber. Genau genommen hat nur der erste Bourne Film ( wie auch schon die Erstauflage mit Richard Chamberlain ) die grobe Handlung von Ludlum übernommen.

Bourne als ultimative Killermaschine,ein Wolverine ohne Krallen, ein Meister der Verwandlung und Täuschung...das kam in den Büchern richtig geil rüber. Na ja, vielleicht war das auch nur der subjektive Eindruck von mir als Teenager.

In den Filmen haben die nicht einmal gesagt "Ruhe ist eine Waffe " :) das war DAS Motto von Bourne und zog sich durch alle Bücher.

Die Bourne Triologie ist in Deutschland unter "Jason Borowski" gelaufen, warum wissen die Götter..

Ich finde die Bourne Filme durchweg gut, aber den Tenor der Buchvorlage bringen die nicht rüber. Genau genommen hat nur der erste Bourne Film ( wie auch schon die Erstauflage mit Richard Chamberlain ) die grobe Handlung von Ludlum übernommen.

Bourne als ultimative Killermaschine,ein Wolverine ohne Krallen, ein Meister der Verwandlung und Täuschung...das kam in den Büchern richtig geil rüber. Na ja, vielleicht war das auch nur der subjektive Eindruck von mir als Teenager.

In den Filmen haben die nicht einmal gesagt "Ruhe ist eine Waffe " :) das war DAS Motto von Bourne und zog sich durch alle Bücher.

in Deutschland hieß der Film bzw die Filme immer die BOurne... und nicht Borowski auch im Film wird er immer mit Jason Bourne gerufen

Ja aber in den Bücher heißt er Jason Borowski davon war ja jetzt erst mal die Rede.

Die Filmstudios versuchen aus allem Geld zu machen!

Die Qualität der Bourne-Teile ist eher schlapp. Dies hat sicherlich mehr Gründe als nur die Regie.
Es ist einfach nicht das Genre/ Machart des Films was die Kinogäste sehen wollen. Da schauen sich die meisten das eher auf DVD an anstatt im Kino!

ich hätte nix dagegn wenn noch ein 4ter teil erscheint, da ich die ersten 3 sehr gut fand. Vom sigma protokoll hab ich noch nix gehört (schäm):o

Seitdem Daniel Craig der neue Bond ist, sehen die Bourne-Filme ziemlich alt aus, finde ich. :)

Bin etwas zwiegespalten einerseits würde es mich freuen wenn ein vierter Teil erscheinen würde abeer einerseits is die Story doch schon zu ende es ging eig immer darum dass er sein Gedächtnis wieder haben wollte was er im dritten ja wieder bekommen hat naja mal schauen wenn ein Nachfolger erscheinen soll werde ich ihn mir anschauen

ioch finde die bourne ilme echt klasse und würd mich auf jeden fall über nen nachfolger freuen. ich hätte da nix dagegen.

Also ich würde einen Bourne 4 sehr begrüßen, ich bin totaler Bournefan - er ist nach Bauer einfach der beste (ex-)Agent! Allein der Waterloo-abschnitt ist unglaublich geil, da merkt man halt richtig "kacke der hats drauf". Genauso die Stelle, in der er (spoiler) den CIA-Mann anruft und dann so sagt "wenn sie im Büro wären, könnten wir von angesicht zu angesicht reden" und dann auflegt. Matt Damon > Daniel Craig

Zurück