Jedes Jahr zum TÜV?

P

pzyYchopath

Gast
Wie steht ihr zu diesem Thema? Ich halte nichts davon, da es doch sehr ins Geld geht und es sowieso sinnlos erscheint! Warum haben wir einen ADAC, wenn man eh nicht auf seine Meinung hört? Was denkt ihr?
 
Ich halte auch nichts davon die Autos jedes Jahr zum TÜV zu schicken. Meiner Meinung nach ist das nur eine neue Idee, den Leuten noch mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die sollen das mal lieber so lassen wie es ist, aller 2 Jahre ist doch vollkommen ausreichend. Und selbst bei Autos über 10 Jahren ist das vollkommener Schwachsinn.
 
Nun ja, erstmal soll nicht jedes Auto jedes Jahr zum Tüv, sondern "nur" welche die älter sind als 7 Jahre.
Und genau das finde ich absolut pervers, denn leidtragende sind wie immer die die eh schon kaum Geld haben.
 
Nun ja, erstmal soll nicht jedes Auto jedes Jahr zum Tüv, sondern "nur" welche die älter sind als 7 Jahre.
Und genau das finde ich absolut pervers, denn leidtragende sind wie immer die die eh schon kaum Geld haben.

Richtig, meine Freundin und ich haben unseren mittlerweile 14 Jahre alten Corsa letztes Jahr geholt und nächsten Monat steht bei uns der Tüv an.
Naja da wir beide nur Bafög beziehen konnten wir uns nur so ein Auto in dieser Preisklasse (um die 1000€) leisten, nun bleiben bei einem Auto in diesem Alter gewisse Reparaturen nicht aus (mussten Bremsbacken- u. scheiben wechseln lassen, Scheibe wegen Riss wechseln lassen, Kühlerschlauch und Zündkabel wegen Marder...) Allein deswegen muss Geld ausgegeben werden, dann noch Versicherung, Steuern und Benzin (welches ja auch immer teurer wird). Da würde ich mir die TÜV- Kosten schon ganz gern mal ein Jahr lang sparen.
 
Heißt bei uns umgangssprachlich Pickerl machen lassen, kriegt man bei einem Neuwagen für 3 Jahre, danach 2 und dann auch jedes Jahr. Allerdings wird das nicht beim TÜV gemacht, sondern in einer normalen Werkstatt bzw. beim ÖAMTC oder ARBÖ (sowas wie der ADAC).
Und eigentlich find ich das richtig, geht ja um die Sicherheit. Ich möchte nicht wissen was so alles rum fahren würde wenns das nicht gäbe. ^^
 
Ich glaube mehr das es bei diesem Beschluss geht sich schneller ein neues Auto zu kaufen, wenn man keine Lust hat jedes Jahr die TÜV Untersuchung machen zu lassen. Oder man braucht was um den Büroangestellten Arbeit zu bescheren.
 
Älter als 7 Jahre? Unser 2005er Mazda 3 Sport hat gerade mal 30000km runter und ist nen Garagenwagen... Beim letzten TÜV wurde Öl nachgekippt... Mein Opa hat einen 1990er Mazda 323 mit 50000 km runter und es ist auch nen Garagenwagen. Vor 3 Monaten beim TÜV wurde ein Bremsschlauch ausgetauscht und ein Ölwechsel durchgeführt... Ist doch völliger Blödsinn... Ich kenne und sehe fast jeden Tag Autos, die 3-4 Jahre alt sind und dabei in einem schlechteren Zustand als mein 91er Passat sind... Lässt sich doch nicht so einfach relativieren, dass ein altes Auto schrottiger ist und deshalb öfters zum TÜV muss...
 
Bei uns ist man mit Neuwagen 3 Jahre ruhig, danach muss man jedes Jahr zur Untersuchung. Und nervig ist es allemal, besonders da die Hälfte die dort arbeiten kaum Ahnung haben.
 
Mein erster Gedanke war: wer soll das bezahlen?
Es ist eine irrwitzige Idee, ähnlich der Tempobegrenzung auf 30km/h in Städten. Wird sich nicht durchsetzen - und das ist auch gut so.
 
Schon jetzt hält sich doch keine Sau ans Tempolimit. Zumindest nicht in den größeren Städten.
Da hilft nur eins: mehr Kontrolle und höhere Strafen und zwar Einkommensabhängig. Deutschland ist sowieso ein Schnäppchenland, was Bußgelder angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eins: mehr Kontrolle und höhere Strafen und zwar Einkommensabhängig. Deutschland ist sowieso ein Schnäppchenland, was Bußgelder angeht.

Schon, dafür gibts halt auch Bußgelder für unwichtigen scheiß! Oder wusstest du, dass man für ein 50€ Bußgeld 4 wochen knast kriegen kann? Wär mir beinahe mal passiert, wegen 6 tage schulschwänzen...
 
Zurück