Jobsuche: Zoll

Goomba

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Zuerst etwas darüber, warum ich einen Threat über so ein Thema mache:
Ich befinde mich zur Zeit auf Jobsuche, und da dachte ich mir, statt nur zu googeln
schau ich doch mal, ob sich was hier bei cynamite finden lässt.

Denn der ein oder andere Berufstätige wird sicherlich Auskunft geben ^^

Ich hatte schon ettliche Gespräche mit der Agentur für Arbeit, also sagt mir bitte nich dass ich da hingehen soll ^^

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe noch andere Berufszweige in aussicht, aber einer Interessiert mich:
Beim Zoll ! (bzw. Zollbeamter oder wie man das nennt)

Hmmm.....da ich von sowas aber keine Ahnung habe, und in meiner Familie keiner Polizist oder Ähnliches ist, frage ich euch was ihr mir evtl. über diesen Beruf sagen könnt !
Vllt. wo man sich bewerben kann, welche Vorraussetzungen dieser Job hat oder andere Informationen


180x135.jpg


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und noch was zu mir:
Ich mache zur Zeit meinen Schulabschluss auf dem Berufskolleg und hab dann die Fachhoschulreife, und meine Mittlere Reife hab ich bereits in der Tasche ^^

mfg
 
Beim Zoll?:ugly:
Das wäre so ziemlich der aller letzte Beruf auf der Erde den ich freiwillig machen würde.
Aber ok, jemand muss ja dem Staat dienen.
 
Da gibt's ein gutes Sprichwort, das trifft hier auch zu: "Beamte leben in geregelter Armut". Na dann, bitte sehr! :D
Kann ich nämlich bestätigen, als Ex-Polizist.
 
Naja...wenn man als Beamte gut schleimen kann und das richtige Parteibuch hat kann man auch ganz gut verdienen nach einer Weile.^^

Aber wenn du einen Fachhochschulabschluss hast oder anstrebst, wieso dann so ein Job?
 
wieso ? hast du da Erfahrung ?
warum findest du das so schlecht ??
Mein Cousin ist bei der BP, verdient zwar ganz gut, aber es kommt halt auch vor das eine Schicht mal 15-16 Stunden geht, wenn viel los ist.
Aber das wäre nicht mein Hauptproblem, ich könnte einfach nicht für unseren Staat die Leute abziehen.
Zoll ist für mich nix anderes als moderne Wegelagerei.
 
hhmmm....ok, also so wie ich das aus euren Angaben sehen kann ist der Verdienst recht niedrig....
das is natürlich nich so gut ^^

@GenX3601966: echt, du bist Ex-Polizist ? cool, was kannst du so aus erfahrung sagen, wie man dort hinkommt

und mit dem FH Abschluss will ich natülich mehr erreichen, aber der Zoll wäre halt einer der 2. Wege die mich interessieren würden
 
@GenX3601966: echt, du bist Ex-Polizist ? cool, was kannst du so aus erfahrung sagen, wie man dort hinkommt
Ähm tja, Vorraussetungen erfüllen, Berwerbung schreiben... das übliche halt. Das ist bei mir zwar schon ziemlich lange her, aber geändert hat sich bis heute recht wenig... :rolleyes:;)
 
Hmmm... du weißt aber schon, dass die Bewerbungsfristen für eine Ausbildung für dieses Jahr bereits alle gelaufen sind?!?!?

Also mein Vater arbeitet beim Staat (einfacher Dienst) und meine Mum bei der Kirche (Leiterin eines Familienzentrums) und ich will es mal so sagen:
Beides krisensichere Jobs :D
Bis der Staat oder die Kirche mal pleite gehen, naja seeeeehr unwahrscheinlich, bei einem Arbeitgeber der freien Marktwirtschaft kannst du von einem auf den anderen Tag auf der Straße sitzen.

Naja ich persönlich werde irgendwas studieren, Jura, Architektur oder Maschinenbau (Favorit) und dann aber nicht beim Staat anfangen, weil man in der freien MW besser verdienen kann, da gehe ich vorallem als fertiger Ingeneur mit einem Startgehalt von ca. 3500 brutto gerne dieses Risiko ein, wobei mein Cousin demnächst mit seienr Ausbildung zum Diplomverwaltungwirt, bzw. Stadtinspektor bei einer Stadt fertig wird und für den Fall, dass er übernommen wird, auch direkt mit einem Startgehaltvon 1500 (ich glaube A9) netto anfängt, das entspricht etwa 2200 brutto.
Natürlich hat er Aufstiegschancen und kann sich unter umständen sogar auf A15 (ca. 4500 netto) hocharbeiten.

In welchem Dienst fängst du denn dann an?
Einfacher, mittlerer oder gehobener Dienst???
Hast du Abitur?
 
In welchem Dienst fängst du denn dann an?
Einfacher, mittlerer oder gehobener Dienst???
Hast du Abitur?

hab kein Abi, hab Fachhochschulreife

und der Typ von der AfA hat gesacht, das bei mir der gehobene Dienst in frage kommt
 
hab kein Abi, hab Fachhochschulreife

und der Typ von der AfA hat gesacht, das bei mir der gehobene Dienst in frage kommt
Ja, Fachhochschule reicht auch. Aber du hast 3 Jahre Ausbildung und nochmal 2 Jahre weiterführende Fachhochschule, bevor du für 8 Jahre in die Einsatzbereitschaft kommst. Danach beginnt erst der "normale" Dienst. Sowohl beider Polizei, als auch beim Zoll oder der Justiz.
 
@GenX3601966: mensch, super, vielen Dank für die Auskunft, das hat mich immerhinn n bissle weitergebracht !

ok, und weiß jemand vllt. WO man sich da melden kann ? also bei der Polozei oder direkt beim Zoll ?!?!
 
@GenX3601966: mensch, super, vielen Dank für die Auskunft, das hat mich immerhinn n bissle weitergebracht !

ok, und weiß jemand vllt. WO man sich da melden kann ? also bei der Polozei oder direkt beim Zoll ?!?!
Hier kann man beim Zoll nachschauen: Bewerbungsfristen und Zuständigkeiten

btw., Es gibt keinen "normalen" Dienst. Sondern es beginnt mit dem mittleren Dienst (grüne Abzeichen), dann kommt der gehobene Dienst (Kommissar, silberne Abzeichen) und dann der höhere Dienst (goldene). Für Dich käme in diesem Fall der gehobene Dienst in Frage. Die Laufbahn im höheren Dienst erlangt man in der Regel nur im Verlauf der Karriere im gehobenen Dienst oder in Ausnahmefällen mit einem sehr guten Abi (numerus clausus).
 
Da gibt's ein gutes Sprichwort, das trifft hier auch zu: "Beamte leben in geregelter Armut". Na dann, bitte sehr! :D
Kann ich nämlich bestätigen, als Ex-Polizist.
Ein Professor ist auch verbeamtet:D
In Armut lebt so jemand aber bestimmt nicht, eher im Gegenteil:D
 
Ein Professor ist auch verbeamtet:D
In Armut lebt so jemand aber bestimmt nicht, eher im Gegenteil:D
Nun wird aber nicht jeder Professor. Beamte sind ein Spiegelbild unserer Gesellschafft: die meisten kommen nie auf einen grünen Zweig. Klar, Beamtentum hat unschätzbare Vorteile. Aber ich kenne auch verarmte Lehrer, Polizisten oder Zollbebeamte. Vor allem Polizisten (mich ausgeschlossen, man tut was man kann) :D
 
Danke Gen für die Website (wundert mich dass ich durch google nich drauf gekommen bin :huh: )

und ich hab im allgemeinen auch gehört dass man als Beamter recht gut verdient !
(das is aber nich der Grund warum ich zum Zoll will ^^)
 
und ich hab im allgemeinen auch gehört dass man als Beamter recht gut verdient !
Das ist ja das heimtückische! Zu Beginn der Karriere, soagr schon in der Ausbildung verdient man sehr viel mehr, als in anderen Berufen. Währen man in der freien Marktwirtschaft auch sehr schnell aufsteigen kann (je nach Berufszweig), ist man als Beamter an das Besoldungsgesetz gebunden und kommt später nur sehr langsam vorwärts. Eine Karriere ist als Beamter ungleich schwieriger, finde ich. ;)
 
Wenn du zum Zoll willst, solltest du beachten, dass es da eine Mindestgröße gibt. Bei Männern weiß ich sie jetzt nicht mehr, aber bei Frauen war es 1,65 m. Deshalb konnte ich nicht zum Zoll, weil ich zu klein bin. Zoll war nämlich auch mal eine meiner Überlegungen, nach dem Abi.

Aber beim Zoll muss man manchmal auch mit dem Gewissen kämpfen. Aufpassen, dass keiner Tiere oder so mitbringt ist ja okay, aber Leute, die einfach nur günstigere Zigaretten kaufen wollen, daran zu hindern und sie dann sogar "anzuklagen" ist natürlich eine Sache für sich, die ich schon etwas unfair finde.
 
dass es da eine Mindestgröße gibt. Bei Männern weiß ich sie jetzt nicht mehr, aber bei Frauen war es 1,65 m.

Passt ! Hab 1,84 müsste reichen oder ? (♂)

Aber beim Zoll muss man manchmal auch mit dem Gewissen kämpfen. Aufpassen, dass keiner Tiere oder so mitbringt ist ja okay, aber Leute, die einfach nur günstigere Zigaretten kaufen wollen, daran zu hindern und sie dann sogar "anzuklagen" ist natürlich eine Sache für sich, die ich schon etwas unfair finde.

naja, also da bin ich relativ Robust ^^
 
Zurück