Kann man einen Amoklauf ankündigen?

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Warum ich diesen Thread erstelle, ist einfach. Ich habe im Blogbereich eine Diskussion mit einem User. Das man einen Amoklauf angeblich laut Wikipedia nicht ankündigt. Und wenn es um die Schule geht, würde es wohl jetzt School Shooting heißen. Was an sich ja auch alles sein mag. Er sieht es im Zusammenhang mit den Blogregeln unter Punkt 3 als falsch an. Die Blogregel sagt aus:

3) Blogs, die darauf schließen lassen könnten, dass der Verfasser eine Straftat (etwa einen „Amoklauf“) angekündigt oder plant, werden sofort an die Polizei weitergeleitet.

Meines erachtens kann man eben schon "Amokläufe" anküdigen, egal in welcher Form, Art und Weise. Ich finde dass, das Wort Amok eine Verallgemeinerung darstellt. In dem Bezug auf Punkt 3. Denn ansonsten müsste es ja heißen wenn ein Mann seine Familie hinrichtet "Family- Shooting".

Hierzu würde mich mal Eure Meinung interessieren wie ihr darüber denkt und das seht.
 
Tja ein Amoklauf mag was spontanes sein blabla. Aber steht da nicht auch iwo dass davor eine Zeit des Grübelns steht? Tja...also vielleicht nicht direkt ankündigen, aber eben merkwürdige Blogs schreiben die darauf hindeuten dass da was net stimmt. Ich denke darum gehts...
 
Keine Ahnung, was derjenige bei Wikipedia lesen will (man liest ja, was man will hihi), ich sehe da jedenfalls folgendes:

Wiki schrieb:
Vorstadium

Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions*prozess in Gang.

Eigentlich steht im Wiki-Artikel nirgendwo deutlich, wie reaktionär die letztliche Tat ist.
Die Tat an sich besteht einfach aus Planung und Umsetzung. Mit Plan ist aber das Datum gemeint, der Plan, wie man eine Schule „erobert“, hat derjenige wahrscheinlich schon im Vorstadium festgelegt.

Ebenfalls von Wiki:
„eine dissoziative Episode, die durch eine Periode des Grübelns charakterisiert ist, auf die ein Ausbruch gewalttätigen, aggressiven oder menschengefährdenden Verhaltens folgt, das sich auf Personen und Objekte richtet“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das ja auch so. Fakt ist aber für mich eins, das ich das Wort "Amok" unter den Regeln einfach wirklich als verallgemeinert sehe. Und der betreffende User regt sich darüber in einem Blog auf und meint es heisst School Shooting. Aber die Sache wie gesagt ist doch, wenn man es in einem anderen Zusammenhang dann bezieht müsste es doch jedes Mal anders heissen und somit wäre ja das Wort Amok für den A ...
 
Ich gehe mal davon aus, das der Begriff "School Shooting" so eine Art Insiderbegriff ist. Denn wie du schon sagst....Wenn es immer ein anderer Zusammenhang ist , würde es ja immer anders heissen wie z.B. Street Shooting usw. !
Ich würde auf diesen Begriff wenig Wert legen. Bis grade eben kannte ich ihn z.B. noch garnicht:rolleyes:
 
Ja, klar: Amoklauf ist die höhere Bedeutungsebene, darunter fallen dann School Shooting und Street Shooting und Foto Shooting usw. Ich hab den Blog gelesen: Absolut sinnlos, wie man sich über so ein Wort aufregen kann, zumal der Begriff School Shooting, wie Sil3ntJul86 schon sagte, kaum bekannt ist. Bringt ja nichts, wenn man ein unbekanntes Wort in der Aufforderung einbringt, es soll ja jeder verstehen.
 
Ich gehe mal davon aus, das der Begriff "School Shooting" so eine Art Insiderbegriff ist. Denn wie du schon sagst....Wenn es immer ein anderer Zusammenhang ist , würde es ja immer anders heissen wie z.B. Street Shooting usw. !
Ich würde auf diesen Begriff wenig Wert legen. Bis grade eben kannte ich ihn z.B. noch garnicht:rolleyes:

Ich kannte den bis zu dem besagten Blog eben auch noch nicht. Also hab ich gegoogelt. Und wenn man Amok eben in Google eingibt, dann kommt man auf Wiki und da steht weiter unten erst was von School Shooting.

Schlimm finde ich einfach auch einen Teil des Kommentares das er meint es seien Bild Vokabeln. Nur weil das Wort Amok und noch dazu in Anführungszeichen dasteht. Für mich unerklärlich und irgendwie auch nicht einsichtig der User. :(

Und sicher bin ich mir auch das man egal in welcher Art und Weise sowas ankündigen kann.
 
Und sicher bin ich mir auch das man egal in welcher Art und Weise sowas ankündigen kann.

Klar kann man sowas ankündigen! Das steht für mich ganz außer Frage;)
Man hat es doch schon oft genug lesen können das es Leute gab die sowas via Chat oder ähnlichen "angekündigt" haben. Somit konnte man schlimmeres verhindern:)
 
Und sicher bin ich mir auch das man egal in welcher Art und Weise sowas ankündigen kann.
Die Ankündigung gehört eigentlich mit zur Tat. Ist die Ankündigung einmal getätigt, wird sie nicht rückgängig gemacht. Das ist genau dieser Tunnelblick, der als das Verhalten der Täter während der Tat gesehen wird. Man kann das auch so sehen: Irgendwann staut sich alle Wut so zusammen, dass eine Grenze beschritten wird, indem der Täter sagt: Jetzt mach ich es! Das ist die Ankündigung. Die Phase danach ist dann nur Vorbereitung im Tunnelblick, Amokverhalten quasi^^ Also die Tat.^^ Und das ist schließlich auch, was unter Amok verstanden wird: Die blinde Wut. Während der Vorbereitungsphase ist der Täter blind, weicht nicht mehr ab von seinem Vorhaben.

So würde ich das sehen und so wird das auch glaube allgemein gesehen.

PS: Wie gesagt, ich verstehe unter der Vorbereitungsphase nicht die Planung usw. Das wird der Täter wahrscheinlich schon vorher fantasiert haben. Nee, ich verstehe da wirklich nur das Sammeln der Waffen und der Gang zur Schule...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja nervt und da bin ich ehrlich, das man behauptet sowas wird NICHT angekündigt. Das halte ich für falsch und auch schlimm.

Natürlich kündigt sich das durch viele Ursachen, die im Vorfeld geschehen eben doch an. Aber anscheinend denken wir ja alle im Bild Niveau. :rolleyes:

Ich kann Euch beiden (Balthier Sil3ntJul86) und eben in allen Punkten eben auch nur zustimmen. Der User scheint dies aber wohl nicht verstehen zu wollen, wobei ich dennoch denke das ich gut argumentiert hatte. :(
 
Kannst ihm doch mal den Link zum Thread geben.^^

PS: Das kommt ja noch hinzu. Ich bin jetzt nur von der Ankündigung des Täters ausgegangen. Aber dass sich sowas auch ohne Absicht des Täters ankündigen kann, ist auch wahr. Manchmal merken die Täter gar nicht, dass sie gerade einen Amoklauf fantasieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist amok grundsätzlich auch spontan.
ist aber doch letztendlich vollkommen wurst, reine wortklauberei.
wie kann man wegen so was streiten? :huh:
 
@balthi: Du meinst wenn der Irre am nächsten Morgen ganz vergessen hat dass er sich die Nacht davor "töten" auf die Stirn tätowiert hat? xD
 
Kannst ihm doch mal den Link zum Thread geben.^^

Habs ihm unter den Blog gepostet.

PS: Das kommt ja noch hinzu. Ich bin jetzt nur von der Ankündigung des Täters ausgegangen. Aber dass sich sowas auch ohne Absicht des Täters ankündigen kann, ist auch wahr. Manchmal merken die Täter gar nicht, dass sie gerade einen Amoklauf fantasieren.^^

Aber selbst wenn es der Täter nicht merkt, bin ich mir sicher das es Warnsignale gibt wie Depressionen oder paranoide Denkweisen usw. Das Gesamte an sich ist doch schon ein riesiges Umfeld zudem der Mensch ja unterschiedlich reagiert und handelt.

für mich ist amok grundsätzlich auch spontan.
ist aber doch letztendlich vollkommen wurst, reine wortklauberei.
wie kann man wegen so was streiten? :huh:

Wer streitet denn hier? Niemand. Es ist eine ganz simple Diskussion, wo jeder der was sinnvolles bei zu tragen hat, eingeladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn es der Täter nicht merkt, bin ich mir sicher das es Warnsignale gibt wie Depressionen oder paranoide Denkweisen usw. Das Gesamte an sich ist doch schon ein riesiges Umfeld zudem der Mensch ja unterschiedlich reagiert und handelt.
Ja, aber das muss nicht gleich in einen Amoklauf hinauslaufen, kann auch folgenlos bleiben, bzw. gibt es ja noch andere Richtungen: Suizid beispielsweise. Solchen Leuten muss natürlich auch geholfen werden, aber dann handelt es sich weniger um Amoklauf-Prävention, sondern mehr eben Hilfe oder besser: Heilung.

@dani: Nee, das trifft dann wohl eher auf die zu, die es nicht so ernst meinen.
Ich könnte mir vorstellen, dass potentielle Amokläufer manchmal Dinge sagen, wo das Umfeld merkt (oder merken sollte), dass was nicht stimmt, der Täter selbst aber nichts merkt oder nichts beabsichtigt hat, weil’s in seinem Weltbild drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bonkic

Das Aufregen bezieht sich auf den Blog und nicht auf die Diskussion. Sein Blog heisst im übrigen "Es regt mich auf ..." was willste mir nun unterstellen hier? Zudem mal nebenbei gesagt, dich nötigt ja niemand hier mitzuschreiben oder zu diskutieren.

Ja, aber das muss nicht gleich in einen Amoklauf hinauslaufen, kann auch folgenlos bleiben, bzw. gibt es ja noch andere Richtungen: Suizid beispielsweise. Solchen Leuten muss natürlich auch geholfen werden, aber dann handelt es sich weniger um Amoklauf-Prävention, sondern mehr eben Hilfe oder besser: Heilung.

Ja ok ist richtig das es folgenlos bleiben kann. Aber nicht muss. Ob man Suizid auch darunter sehen kann wage ich persönlich für mich zu bezweifeln. Denn mit Amok verbinde ich einfach nicht einen normalen Suizid.

Edit:

Ob es andere Auswirkungen haben kann bei einem Suizid oder Hinweise darauf geben könnte, kann ich schlecht beurteilen. Ob das Endergebnis der Symtome nun Suizid oder Amok ist, bei beiden muss ja geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bonkic

Das Aufregen bezieht sich auf den Blog und nicht auf die Diskussion. Sein Blog heisst im übrigen "Es regt mich auf ..." was willste mir nun unterstellen hier? Zudem mal nebenbei gesagt, dich nötigt ja niemand hier mitzuschreiben oder zu diskutieren.
.


welche laus ist denn dir über die leber gelaufen? :huh:
atme mal tief durch und komm wieder runter.
 
welche laus ist denn dir über die leber gelaufen? :huh:
atme mal tief durch und komm wieder runter.

Also ich versteh Dich gerade null und ganz und weiss echt nicht was Du von mir willst? Bisher war ich echt unten. Aber anscheinend verstehst Du einfach das was ich Dir geschrieben habe wohl nicht ganz. Denn anders kann ich mir das nimmer erklären. Ich finde einfach Deine Argumentation mir gegenüber falsch, was ist daran denn bitteschön so schlimm?

Dennoch danke der Nachfrage, aber in einem kann ich Dich echt beruhigen ich hab super Laune. ;)
 
Können kann man grundsätzlich alles.
Es gibt auch Leute die ihre Tat angekündigt haben, weil sie beispielsweise den Kick gebraucht haben mit der Ausführung ihres Vorhabens schneller zu sein als die Polizei.
Wie man sagen kann das so was nicht geht ist mir schleierhaft.
 
Zurück