Kann man einen Amoklauf ankündigen?

Wie man sagen kann das so was nicht geht ist mir schleierhaft.


ganz einfach:

wenn ich unter amok etwas spontanes also ungeplantes verstehe - dann KANN man es rein logisch NICHT ankündigen.

man KANN ja auch eine tat im affekt NICHT ankündigen.

also kann man keineswegs alles können. :)
 
ganz einfach:

wenn ich unter amok etwas spontanes also ungeplantes verstehe - dann KANN man es rein logisch NICHT ankündigen.

man KANN ja auch eine tat im affekt NICHT ankündigen.

also kann man keineswegs alles können. :)
Ein Amolklauf ist in den seltensten Fällen spontan.
Einer solchen Tat geht immer etwas voraus, womit der betreffende nicht klar kommt oder was er rächen will.
Von einem Amoklauf im Affekt hab ich noch nie was gehört.
 
Ein Amolklauf ist in den seltensten Fällen spontan.
Einer solchen Tat geht immer etwas voraus, womit der betreffende nicht klar kommt oder was er rächen will.
Von einem Amoklauf im Affekt hab ich noch nie was gehört.

Im Affekt davon hab auch ich noch nichts gehört oder gelesen. Ich denke wohl eher das die Beschreibung bei Wikipedia da einfach fehlerhaft ist, so weit ich weiss kann ja da jeder angemeldete da was rein schreiben, oder so ähnlich.

Ich mein das dem auch immer was vorraus geht, irgendwie Hass, das man sich sozial nicht anpassen kann oder gar in der heutigen Zeit eben das Mobbing. Selbst diese Dinge können schon ein Auslöser dafür sein.
 
ganz einfach:

wenn ich unter amok etwas spontanes also ungeplantes verstehe - dann KANN man es rein logisch NICHT ankündigen.

man KANN ja auch eine tat im affekt NICHT ankündigen.

also kann man keineswegs alles können. :)
Ein Amok ist aber nichts spontanes. Ein Amok ist ein Ausbruch blinder Wut. Der Täter tötet oder schädigt Menschen und Objekte ohne Rücksicht, er ist im bekannten Tunnelblick usw. Das ist Amok. Und wie schon erwähnt, kann sich so ein Amoklauf eben doch ankündigen, nämlich in dem Moment, wo der Täter sagt: Ich zieh das jetzt durch, komme, was wolle. Danach ist der Täter im besagten Tunnelblick und lässt auch nicht mehr von seiner Handlung ab. Er ist quasi schon im Zustand des Amoks.

Die Planung, wie schon gesagt, liegt nicht in dieser Phase. Den Plan hatte der Täter schon vorher ausgemalt. Das waren Fantasien, die präziser und später schließlich vom Täter im Amok in die Realität um gesetzt wurden.
 
Es gibt schon auch ungeplante Amokläufe, so ist es ja nicht.
Darum hab ich ja geschrieben das der in den seltensten Fällen passiert.
Ein Beispiel ist da zb der Fall in Cottbus, als sich die psychisch kranke Frau einfach ein Messer nahm, auf die Straße ging und wahllos Menschen getötet hat.
Das ist auf jeden Fall spontan gewesen.
Der "Schalter" in ihrem Kopf hat halt einfach wieder klick gemacht.
Allerdings haben es hier die Behörden versäumt, alles notwendige zu veranlassen, dass das gar nicht erst passieren konnte.
Aber wie gesagt, Amokläufe die in die Rubrik spontan fallen sind die Ausnahme und noch seltener wie die "normalen" Amokläufe.
 
Aber wie gesagt, Amokläufe die in die Rubrik spontan fallen sind die Ausnahme und noch seltener wie die "normalen" Amokläufe.
Nee, ich glaube, eher andersrum. Meistens sind Amokläufe schneller und spontaner. Damit jemand über Tage hinaus im Tunnelblick ist, muss dieser schon bestimmte psychische Voraussetzungen erfüllen.
Meistens stehen aber diese Amokläufe mit Suizid-Gedanken im Zusammenhang.
 
Nee, ich glaube, eher andersrum. Meistens sind Amokläufe schneller und spontaner. Damit jemand über Tage hinaus im Tunnelblick ist, muss dieser schon bestimmte psychische Voraussetzungen erfüllen.
Meistens stehen aber diese Amokläufe mit Suizid-Gedanken im Zusammenhang.
Dann müsste sich unser Referent (Dr. der Psychologie) aber gewaltig irren und das glaub ich nicht.
Das Thema hatten wir unter anderem auch bei unserem letzten Seminar.
 
Also sind rein reaktionäre Amokläufe seltener als diese geplanten?! o.O
 
Also sind rein reaktionäre Amokläufe seltener als diese geplanten?! o.O
Laut Dr. Frank Pietzker ist das so.
Richtig.
Ist meiner Meinung nach auch logisch, denn viel mehr Menschen schleppen Probleme mit sich rum, über die sie, in unserer anonymen Welt mit niemanden, sprechen können.
Einige Leute können das dann nicht verarbeiten und wollen sich, aus ihrer Sicht, an den Schuldigen für ihre Lage rechen.
Und die anderen begehen einfach Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück