"Killerspiele" im Fadenkreuz der Politik

Soll die Herstellung oder der Besitz von Killerspielen verboten werden?

  • Ja

    Stimmen: 14 4,0%
  • Nein

    Stimmen: 340 96,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    354
Spiele in Deutschland zensiert?

Was sagt ihr dazu??

Ich hab mir God of War 1 aus ebay bestellt. Das game kam frisch aus Österreich in der Platinverffassung. In Österreich ist das Spiel ungeschnitten erschinene. Es hat mir richtig Spaß gemacht das Game durch zu zocken und konnte garnicht mehr aufhören zu spielen. Dann gehe ich am nächten Tag zu meinem Kumpel der sich das aus Deutschland gehohlt hat.
Ich kann nur sagen, wie öde ist das denn? Sowas geschnittendes hab ich noch nie gesehn. Kein tropfen Blut (nicht das ich son vernatiger davon wäre) und gute videos fehlen komplett!!
Da frag ich mich , was ist das denn? Nur weil Politiker durchrehen mit ihren Killerspielen müssen sie alles zensieren? Vorallem, wer von euch spielt Killerspiele?--Ich kenne nur Actionspiele für Erwachsene :runter:

MfG Black_Terror
 
silvio93 schrieb:
Gestern kam eine sehr objektive Berichterstattung im Vox , die Sendung hieß Spiegel TV : Thema

Es ging um das Spiel World of Warcraft , und den allgemeinen Umgang von Kindern und Jugentlichen mit Computern .
Die Reportwer wearen auf der Dimension Six und haben mit Spielern Interwies geführt .
Indiesem Beitrag wurde auch nicht auf Killerspielen rumgehakt , also grosses lob

Spiegel mag manchmal Fehler machen, aber sie zeigen doch sehr deutlich und oft noch seriösität, etwas das wirklich sehr erfreulich ist.
 
Black_Terror schrieb:
Was sagt ihr dazu??

Ich hab mir God of War 1 aus ebay bestellt. Das game kam frisch aus Österreich in der Platinverffassung. In Österreich ist das Spiel ungeschnitten erschinene. Es hat mir richtig Spaß gemacht das Game durch zu zocken und konnte garnicht mehr aufhören zu spielen. Dann gehe ich am nächten Tag zu meinem Kumpel der sich das aus Deutschland gehohlt hat.
Ich kann nur sagen, wie öde ist das denn? Sowas geschnittendes hab ich noch nie gesehn. Kein tropfen Blut (nicht das ich son vernatiger davon wäre) und gute videos fehlen komplett!!
Da frag ich mich , was ist das denn? Nur weil Politiker durchrehen mit ihren Killerspielen müssen sie alles zensieren? Vorallem, wer von euch spielt Killerspiele?--Ich kenne nur Actionspiele für Erwachsene :runter:

MfG Black_Terror

Ich dachte die deutsche Version von God Of War sei inhaltsgleich mit den anderen PAL Versionen?
 
Black_Terror schrieb:
Was sagt ihr dazu??

Ich hab mir God of War 1 aus ebay bestellt. Das game kam frisch aus Österreich in der Platinverffassung. In Österreich ist das Spiel ungeschnitten erschinene. Es hat mir richtig Spaß gemacht das Game durch zu zocken und konnte garnicht mehr aufhören zu spielen. Dann gehe ich am nächten Tag zu meinem Kumpel der sich das aus Deutschland gehohlt hat.
Ich kann nur sagen, wie öde ist das denn? Sowas geschnittendes hab ich noch nie gesehn. Kein tropfen Blut (nicht das ich son vernatiger davon wäre) und gute videos fehlen komplett!!
Da frag ich mich , was ist das denn? Nur weil Politiker durchrehen mit ihren Killerspielen müssen sie alles zensieren? Vorallem, wer von euch spielt Killerspiele?--Ich kenne nur Actionspiele für Erwachsene :runter:

MfG Black_Terror

Ich dachte die deutsche Version käm auch ungeschnitten?? das stand doch auch im opm und so?
 
Ich habe gerade im ZDF Frontal geguckt und da hieß es wurde ein Verbot für die Herstellung und Verbreitung von sogenannten Killerspielen verabschiedet.
Habe ich was verpaßt?
Das wärs ja noch, wo findet die nächste Demo statt?:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ZDF gucken macht echt Laune... in der heutigen "heute"-Sendung wurde ihm Rahmen der Berichterstattung über die Urteilsverkündung im Fall des Doppelmordes in Tessin explizit herausgestellt, das "Video- und Computerspiele" einen großen Anteil an der Tatmotivation darstellten... so hat es das Gericht angeblich festgestellt.

Kommt jemand mit auf ´ne Runde Bowling? In Columbine?

Dagegen gabs auf Bayern 3 die Woche eine Sendung mit Bürgerbeteiligung, wo 24-jährige sich mediengerecht über die neue Waffengesetzgebung der EU aufregen durften.. "Die neuen Gesetze, die wo alles teurer machen sind net gut" war der Tenor der auswendiggelernten Einlassungen. Hier wird mit meinen GEZ-Gebühren die Waffenlobby gefördert, warum gibt es da keinen Aufschrei? Kindern beibringen wie man lädt, zielt und tötet finde ich durchaus gefährlicher als "Erst drückst du R, dann zoomst du mit dem Mausrad ran und klickst dann links."


:autsch:
 
Black_Terror schrieb:
Was sagt ihr dazu??

Ich hab mir God of War 1 aus ebay bestellt. Das game kam frisch aus Österreich in der Platinverffassung. In Österreich ist das Spiel ungeschnitten erschinene. Es hat mir richtig Spaß gemacht das Game durch zu zocken und konnte garnicht mehr aufhören zu spielen. Dann gehe ich am nächten Tag zu meinem Kumpel der sich das aus Deutschland gehohlt hat.
Ich kann nur sagen, wie öde ist das denn? Sowas geschnittendes hab ich noch nie gesehn. Kein tropfen Blut ... und gute videos fehlen komplett!!

Leider werden wir hier in Deutschland, ohne Grund, in unserer Freiheit beschnitten. Werden von Politikern bevormundet die keine Ahnung von der Materie haben, keine Zeit sich mit dem Thema richtig zu befassen und auch keine Lust haben, die andere Seite zu sehen.

Das Wort Killerspiele ist lächerlich, das Unwort des Jahres und auch gleich wieder aus meinem Wortschatz verbannt.

Viele Entwickler haben mittlerweile eine solche (berechtigte) Angst, das ihr Game die deutsche USK nicht übersteht und bringen es gleich zensiert raus, wie z. b. The Darkness. Seelen saugen statt Herz rausreißen. Amen.
So geht bei vielen Spielen der Sinn verloren. Und wenn nicht der, dann die Atmosphäre. Die ist für mich imens wichtig und oft Kaufgrund. Man stelle sich Dead Rising mal ohne Blut und Cutszenen vor .... wie Formel 1 ohne Reifen.

Ich bete dafür das wir nicht noch weiter beschnitten werden und wenigstens noch Importgames bestellen dürfen. Wenn uns das auch noch weggenommen wird, bleibt eigentlich nur noch das auswandern. Vielleicht haben die Österreicher ja noch Platz für nen Vogel wie mich :D

sanfte Grüße !

PS: vernatiger ist echt gut, mal was neues
 
SethSteiner schrieb:
Spiegel mag manchmal Fehler machen, aber sie zeigen doch sehr deutlich und oft noch seriösität, etwas das wirklich sehr erfreulich ist.

Nunja, DIE haben noch keine Hitler-Tagebücher veröffentlicht... :rolleyes:

Nein, aber mal ganz ehrlich, wenn ein Verbot ausgesprochen werden würde, würde es in Deutschland mal richtig rund gehen oder?
Da wären erstmal Verluste durch die Abwanderungen von Spielefirmen, und den Verlust von Steuergeldern. Dann kämen Demos und sowas, was mit Sicherheit das kleinste Übel.

Aber jedenfalls RTL hat von der Gc 07 sehr... Nicht-Killerspiele-verdammend berichtet haben zwar auf Spiele wie Chrysis hingewiesen aber auch gesagt, das diese erst ab 18 zugänglich sind.
Nagut aber dann kam eine Einblendung von diesem ''Politiker'' Beckstein, wo mir persönlich schon wieder das kotzen kam!
 
silvio93 schrieb:
Nunja, DIE haben noch keine Hitler-Tagebücher veröffentlicht... :rolleyes:

Das war der Stern.

Mir ist extrem aufgefallen, dass anlässlich der GC viele, viele gute, seriöse und neutrale Zeitungsartikel zum Thema Games erschienen sind. Das man durchaus auch negatives über das Hobby Spielen berichten kann, sollte von uns nicht immer bekämpftt werden. Es gibt halt unterschiedliche Bewertungen, wie sich extensiver Konsum von Games auf Menschen auswirkt. Ich habe immer das Gefühl, dass sich viele CoreGamer sehr wohl in der Außenseiter-Ecke fühlen. Da kann man immer so schön meckern und von Zensur und Unterdrückung faseln. Und wie ungerecht die Welt doch ist... Immer sehr übertrieben aus meiner Sicht.
 
Gestern war geil bei RTL II News:

Bioshock, es ist zwar ein Shooter aber man muss moralische Entscheidungen treffen es ist ganz toll blah blah blah kaufen sie den Shooter, es ist zwar ein Shooter aber hey ihr spült uns Geld in die Taschen und deswegen sind ab jetzt Killerspiele etwas gutes! (frei zwischen den Zeilen gelesen)

Das war wirklich zum schießen.^^
 
SethSteiner schrieb:
Gestern war geil bei RTL II News:

Bioshock, es ist zwar ein Shooter aber man muss moralische Entscheidungen treffen es ist ganz toll blah blah blah kaufen sie den Shooter, es ist zwar ein Shooter aber hey ihr spült uns Geld in die Taschen und deswegen sind ab jetzt Killerspiele etwas gutes! (frei zwischen den Zeilen gelesen)

Das war wirklich zum schießen.^^
Also kam Bioshock gut weg, oder?
Besser so ein Bericht, aslo wieder so eine hetzerische Kampagne gegen Ego-Shooter. Mag ja scheinheilig sein, mir ist´s dennoch lieber.
 
Politiker

Diese ganze Debatte über die sogenannten "Killerspiele" ist in meinen Augen kompletter Nonsens.
Die Politik, die Regierung sucht nur einen Sündenbock und schiebt es auf die Spieleindustrie, außerdem befassen sich Leute wie ein "Herr" Beckstein oder ein "Monsieur" Pfeiffer doch nicht wirklich mit Computer, oder Konsolen. Diese Herren die ja bekanntlich für ein Verbot sind, sind eine ganz andere Generation (diese Herren gehen auf die 60/70 zu), sie sind mit Computern, Konsolen oder sonstigen technischen Geräten doch nie oder kaum in Berührung gekommen. Sie können sich doch überhaupt nicht in einen PC/Konsolen Zocker hinein versetzen...Wenn sie sich wirklich exzessiv mit diesem Thema auseinander setzen würden und wollten, sogar selbst mal Hand anlegen würden an die Maus/den Controller, dann würde diese Debatte auch anders verlaufen.
Außerdem geht es fast nur über Publicity... diese Herren kandidieren für irgendwelche Ämter, (Herr Beckstein wird bzw. ist bayrischer Ministerpräsident) dadurch brauchen sie Aufmerksamkeit, da kommt denen so ein "Aufhänger" gerade recht... um extra zu polarisieren und um eben Publicity zu bekommen.
Das ist meine Meinung zu der ganzen "Killerspiel-Debatte"... Andere Länder haben nicht so scharfe Gesetze wie in Deutschland und dort läuft auch keiner Amok... weil er diese Spiele spielt.
 
EvilNobody schrieb:
Also kam Bioshock gut weg, oder?
Besser so ein Bericht, aslo wieder so eine hetzerische Kampagne gegen Ego-Shooter. Mag ja scheinheilig sein, mir ist´s dennoch lieber.

Ja, das war das lustige, Bioshock kam sogar richtig geil dabei weg. Klar ich hab auch lieber die Scheinheiligkeit, aber es ist wirklich zum schießen wie man erst auf die pösen Killerspiele feuert und dann auf einmal per Du ist mit den Entwicklern und alles (der Obermotz von Bioshock hat nämlich in der News über das Spiel gesprochen). Die haben es als absolute Kaufempfehlung rausgegeben. Sehr schön, vielleicht ändert sich ja was und das bedeutet, das wir auch die GC weiter puschen müssen, das bedeutet Berichterstattung und wie man sieht, gute Berichterstattung.
 
SethSteiner schrieb:
Sicherheit auf Schulhöfen vorder ich schon seit ich selbst ein Schulkind war, kann nicht verstehen da einfach nur die Lehrer rumstehen zulassen. Manche mögen die Schulhofschlägereien ja lustig oder normal zu finden, aber ich denke auch sowas ist ein Grund dafür das Leute ins Abseits geraten.
was denn sonst!? nur weil ich zocke gerate ich doch nicht ins abseits! und wenn bin ich doch nicht so gestört und renn mit einer knarre rum.

Oh je, wo soll das noch hinführen! als sich einge zocker zusammengetan haben und briefe an die ard und ans zdf und was weiß ich wohin geschrieben haben, wurde dennen doch kaum zugehört!
 
Warum traut sich niemand?

Warum traut sich niemand mal vollkommen Objektiv zu berichten, alle Äusserungen von Politikern gegenüber Killerspielen kritisch unter die Lupe, und sagen klaer dass vieiel Äusserungen nicht stimmen?

Stellt euch vor der Stern macht das, ein angesehendes Magazin was wohl 99,9 Prozent der Bürger als deutlich glaubhafter finden als z.b.: Die Bild (schaut euch mal Bildblog an, da wird die ganze scheisse der Bild aufgedeckt!)
Der Stern schreibt einen grossen Bericht, was das Haupt Thema ist, und schreibt auf das Cover:,,Die Wahrheit über Killerspiele!'' Reißender Absatz, toller Beitrag, verbesserung von ''Killerspielen'' in Geselschaftlicher sicht.
Warum machen die mal nicht sowas?
 
Also ich bin der Meinung das es nicht zu 100% an den Killerspielen liegt, wenn man Amok o.ä. läuft!
Wenn jem. Amok läuft war schon vorher irgendwas "faul" an ihm...
Oder man wird durch Mobbing, necken, usw. soweit getrieben, dass sowas passiert.
Aber hat man nicht erwähnt, als das passiert ist.
 
So da hat mans wieder einer spielt rambo und alle sind schuld... Ich frag mich wann das endlich aufhört mit dieser dumm-dreisten anmutung dass alle Amokläufer von Egoshootern trainiert wurden??

Ich kann mich immer wieder nur wundern... das der echte und keine Fiktiven Waffen hat das stört offenbar niemand mehr... ich denke nach solch einer tat stürmen die direkt das haus um und sehen nur in den Computer und sehen nicht das der 10kg sprengstoff hat oder die 10 knarren die werden auch übersehen solange sie ein Computerspiel finden was in die shooter Kategorie gehört denn dann ist wie immer der fall klar...

Hier ein Apell falls gerade zufällig mal ein künftiger Amokläufer hier vorbei Spatzier: Deinstalliert die Ego-shooter und lasst die CDs verschwinden... gebt die nem Freund oder so! Am besten wäre natürlich ich kommt wieder mit den füßen zurück in die realität und macht keinen quatsch.

Wir hören doch immer auf Studien und forschungen und ergebnisse... wie oft wurde schon belegt dass Ego schützen nicht aggressiver und mehr gewaltbereit sind als du und ich.

aso ja ich hab jetzt auch mit Moorhuhn trainiert... vielleicht bin ich ja der nächste:ugly: oh man so eine dumme denkweise will ich mal haben... da muss die welt doch schön sein

Ein ahnungsloser volltrottel in meiner klasse hat mich neulich als Amokläufer beschimpft... weil ich eben gerne zocke... am liebsten hätte ich ihm was auf dem kopf zerdeppert aber dann bekommt der Idiot ja noch recht... warum müssen alle Spieler jetzt mit der Beleidigung leben potenzelle Amokläufer zu sein?

man kennt sicher die sache mit der atomspaltung... der erfinder wollte lediglich etwas gutes tun... aber dann hat einer die atombombe gebaut... Die Spiele industrie wirft diese Spiele auf den markt damit man spaß hat... und was machen solche idioten??

Welche Aspekte treiben einen schüler dazu?
Ich rate euch zu einem Taschenbuch mit dem Titel "Ich knall euch ab" engl. "Give a Boy a Gun"
war ne schullektüre also nicht meinen ich käm freiwillig drauf^^ aber als ich mal die ersten paar Seiten gelesen hab da hat es mich brennend interessiert...
Das Buch haben wir nach dem Erfurter massaker bestellen sollen und haben das dann in deutsch durchgearbeiten

Grob beschrieben geht es hierbei um zwei schüler die das amerikanische Schulsystem durchleben "müssen" und die volle Bandbreite abbekommen. aus vollkommen normalen menschen werden dann langsam verrückte und die laufen dann letztenlich Amok.

Das buch ist brutal und geht unbeschönt an die Materie ran daher erst ab 14 freigegeben
ist kein großer welzer^^ also man hätte es an einem Tag lesen durch und das für gerademal 5€

hier ist en Wikipedia Link der das Buch ein klein wenig besser beschreibt^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_knall_euch_ab!


[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-2]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Taschenbuch - 159 Seiten - Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN:
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-2] [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-2]3473581720[/SIZE][/FONT]
 
Zurück