• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killzone 3 im Test: Ist Killzone 3 der beste PS3-Shooter aller Zeiten?

ich finde 8 Stunden für eine kampagne geht schon in Ordnung. Und wenn die 8 Stunden eine einzige Achterbahnfahrt sind dan ist das schon ordentlich. Außerdem gibt es ja einen Multiplayer der siche länger fesselt als jeder Singleplayer
Der Vergleich gefällt mir sehr gut! Bei einer Achterbahnfahrt zahlt man ja auch unverhätnismäßig viel Geld für eine Fahrt von wenigen Minuten. Aber es ist immer wieder ein tolles Erlebnis.
Black Ops bietet ja auch keine viel längere Spielzeit, da beschwert sich auch niemand.

Intensität > Spielzeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenns keinen Multiplayer gäbe würden sich schon viele beschweren .
Aber lieber kürzer und gut, als künstlich in die Länge gezogen !
@Donapulo danke Mann , ich bin froh das ich doch nicht der einzige bin , dem der Vorgänger
etwas fade erschien . Fanboys nicht durchdrehn !!! Sie machens ja mit Teil 3 besser !!
vauman

Wie gesagt, wohl der beste Konsolenshooter ever. Freu mich druff! Offene Beta habsch schon angezockt und es ist echt geiellll! Nur die Move-Steuerung geht mir noch garnicht ab. Da brauch ich noch Übung.

Die meisten inszenierten Shooter haben solche Spielzeiten. Und ich glaube, bei der guten Inszenierung lohnt sich gerade ein Wiederspielen, wenn die Spielzeit insgesamt nicht zu lang ist.

Das klingt dann so, als ob man das Spiel nur spielt, damit der Grafikfilm ablaufen kann. Wenn ein Spiel Spass macht, dann kann will ich doch auch lange was davon haben und nicht wieder von Vorne anfangen, nur weil die Grafik so geil anzusehen ist.

Und sorry, aber wenn du 70€ für ein Spiel ausgibst, solltest du mal dringend den Händler wechseln.

Das war ein +- Wert, ein durchschnittliches neues Spiel kostet zwischen 59-69 Euro. Auch das ist für 8 Stunden einfach zu viel. Und 70 Euro hab ich noch nie für ein Spiel bezahlt.

Solche Spiele leihe ich mir übers Wochenende aus, schaffe sie durch und gut ist. Aber sogar da enttäuschen mich die neuesten Shooter. Ob Medal of Honor, das war ne Gurke, oder Halo Reach.

Alles nur noch Quickies, die Single Kampagne dient nur noch als Alibifüllmenge für den Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann so, als ob man das Spiel nur spielt, damit der Grafikfilm ablaufen kann. Wenn ein Spiel Spass macht, dann kann will ich doch auch lange was davon haben und nicht wieder von Vorne anfangen, nur weil die Grafik so geil anzusehen ist.

Mmmh... also ich glaube, du verstehst etwas falsch. Inszenierung hat nicht nur was mit der Grafik zu tun sondern ist der Zusammenhang all dessen, was während des Spielens passiert. Und wenn man da dauerhaft was geboten bekommt und durchweg unterhalten wird, dann kann man auch 8 Stunden akzeptieren.

Und lieber kurzweilig und wirklich klasse als zu lange mit langweiligen Passagen, die die Spielzeit nur belanglos in die Länge ziehen. 8 Stunden ist so gesehen nicht all zu viel. Aber viele wollen ja noch den Multiplayer nutzen und der gleicht ja die mittlere Singleplayer-Spielzeit wieder aus.

Wau das klingt gut ! Aber 8 Stunden Kampagne , das ist schwach !

Das war ein +- Wert, ein durchschnittliches neues Spiel kostet zwischen 59-69 Euro. Auch das ist für 8 Stunden einfach zu viel. Und 70 Euro hab ich noch nie für ein Spiel bezahlt.

Solche Spiele leihe ich mir übers Wochenende aus, schaffe sie durch und gut ist. Aber sogar da enttäuschen mich die neuesten Shooter. Ob Medal of Honor, das war ne Gurke, oder Halo Reach.
Nennt mir bitte einen aktuellen (Top)Shooter der eine wesentlich Längere Spieldauer hat.
Das wird extrem schwer auch nur einen einzigen Titel zu nennen.
Ich finde 8 Stunden absolut perfekt, zumal es immer noch den MP gibt, der die Spielzeit dann nochmal extrem in die Höhe schrauben kann.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht einmal Bock viel länger an einem Spiel zu zocken?
Lieber kurz und knackig, als lang und langatmig.

Mmmh... also ich glaube, du verstehst etwas falsch. Inszenierung hat nicht nur was mit der Grafik zu tun sondern ist der Zusammenhang all dessen, was während des Spielens passiert. Und wenn man da dauerhaft was geboten bekommt und durchweg unterhalten wird, dann kann man auch 8 Stunden akzeptieren.

Grafik, Inszenierung an sich schaut man sich einen Film an, aber mit Videospielen hat es ja nichts zu tun. Für mich sind die beim zweiten Mal immer langweillig, besonders monotone Shooter wie Medal of Honor.

Und lieber kurzweilig und wirklich klasse als zu lange mit langweiligen Passagen, die die Spielzeit nur belanglos in die Länge ziehen. 8 Stunden ist so gesehen nicht all zu viel. Aber viele wollen ja noch den Multiplayer nutzen und der gleicht ja die mittlere Singleplayer-Spielzeit wieder aus.

Gegen den Multiplayer hab ich ja nichts gesagt, auch ich spiele gerne Multiplayer, aber ich möchte endlich mal wieder ein forderndes Spiel spielen, wo die Kampagne nicht wie eine einzige Zwischensequenz abläuft. Warum machen die da nicht direkt ein reines Quicktime Spiel. Irgedwann wiederholt sich jede Explosion und jede Gegnerhandlung.

Kratos666 schrieb:
Nennt mir bitte einen aktuellen (Top)Shooter der eine wesentlich Längere Spieldauer hat.

Leider ist mir das nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und über den Standard darf man nicht meckern? Merkwürdige Einstellung...^^

hab die open beta ausprobiert und ich muss sagen, dass ich nicht wirklich überrascht war. das einzig neue sind die melee attacken und die tatsache, dass man sich diverse waffen und perks mit lvl points freischalten muss. die steuerung hat sich zu killzone 2 nicht verändert und sagt mir nicht wirklich zu. ja die grafik is schön etc pp aber das herzstück von einem ego shooter is nun mal der multiplayer und mich haben die ersten eindrücke bei weitem nicht so geflasht wie ein mw2. die 8 std kampagne mögen ja toll inszeniert sein, nichtsdestotrotz bin ich froh die beta getestet zu haben, weil ich so erkennen musste, dass man auch killzone 3 nicht unbedingt braucht, wenn man killzone 2 schon nicht sonderlich mochte.

Greetz and rock on SATCH

Eben, genau deswegen kann man sich absolut nicht über die Spielzeit aufregen.
8 Stunden sind ganz einfach Standard.

Doch, ich rege mich über den Standard auf. Ich hab ja nie gesagt, das Killzone 3 mit seiner kurzen Spielzeit aus der Reihe tanzt. Aber wenn der Standard schon zwischen 6 - 8 Stunden liegt, gehts sicher mit der Zeit nur abwärts.

Wenigstens 12 Stunden, das wäre ja noch Ok. Oder wenn sie bessere Gründe auch liefern würden, und ein Spiel nochmal durchzuzocken. Wie Resident Evil 5. Da gab es noch Massenhaft Sachen zum Freischalten.

Grafik, Inszenierung an sich schaut man sich einen Film an, aber mit Videospielen hat es ja nichts zu tun. Für mich sind die beim zweiten Mal immer langweillig, besonders monotone Shooter wie Medal of Honor..

Versteh ich irgendwie nicht. Was hat Spielen denn für einen Sinn, wenn man stupide durch die Levels rennt und nichts geboten bekommt?

Ich glaub, du zielst hier auf die Zwischensequenzen ab, die man auch wie einen Film ablaufen lassen könnte. Aber ich meine mit Inszenierung auch, was während des Spielens an sich geschieht. Also die Lebendigkeit der Levels und das Geschehen innerhalb dieser.

Versteh ich irgendwie nicht. Was hat Spielen denn für einen Sinn, wenn man stupide durch die Levels rennt und nichts geboten bekommt?

Ich sag nicht, man soll durch leere Levels rennen. Aber wenn man zu sehr auf Inszenierung setzt, engt das den Spieler nur ein und aus dem Spiel wird nur noch ein Film. Auf Dauer wird das monotone Geballer ohne Inovation langweillig.

Ich kaufe mir jetzt Killzone 3, lache alle meine Freunde mit ner XBOX aus (bis Gears of War 3) und verkrieche mich dann für eine Zeit mir Killzone 3.

die steuerung hat sich zu killzone 2 nicht verändert und sagt mir nicht wirklich zu. ja die grafik is schön etc pp aber das herzstück von einem ego shooter is nun mal der multiplayer und mich haben die ersten eindrücke bei weitem nicht so geflasht wie ein mw2.

Die Steuerung hat sich wesentlich verbessert gegenüber den 2. Teil. Spielt sich wie BFBC2 nur etwas geschmeidiger.
Find die Beta echt genial die vom 2. Teil war schon sehr unterhaltsam. Die open Beta flasht mich hingegen völlig.
Hier liegt momentan der beste Egoshooter dieser Konsolengeneration auf dem Tisch (einhellige Meinung von so ziemlich jeden Test den ich finden konnte) und es wird hier gemeckert. Meine Fresse ey. 8 Stunden gehen für ein Egoshooter vollkommen in Ordnung. Andere FPS boten gerade mal 5 Stunden Unterhaltung (Killzone2) und weniger (CoD hab ich die letzten 3 Teile in 3,5 Stunden fertig gehabt).

So, hab jetzt die beta ausgiebig gezockt und muss mich den leuten die in mein headset reinbrüllen anschließen: "This game is fucking awesome!!!" Sehr geiler multiplayer. Brachialer sound. Mein subwoofer hat wohl sämtliche spinnweben in meiner wohnung entfernt.

Was die 8 stunden betrifft, muss ich auch sagen, dass mir das auch zu wenig ist. Und das es mittlerweile gang und gebe ist, ist umso trauriger. Ich halte zwar auch nichts von unnötigem backtracking, der die spielzeit künstlich streckt, aber für mich muss ein einzelspieler modus schon seine 12 stunden haben. Natüprlich kann man das verschmerzen, wenn man grandios unterhalten wird, aber von einem toptitel erwarte ich auch nichts anderes. So gesehen bin ich auch für eindeutig längere einzelspieler kampangen bei shootern.

Wird wie auch der Vorgänger direkt am realease gekauft. Bin mir realtiv sicher, dass mich der beste Shooter überhaupt erwartet. zudem noch das beste Spiel des Jahres...
Bis dann im Herbst Uncharted 3 kommt, wieder das beste Spiel der letzten 10 Jahre wird, und wieder Game of the Year wird. ;D

Zurück