• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kleines Wohndrama

Petzii

Benutzer
Hey zusammen ich wollte in 2 Monaten nach Berlin ziehen um dort eine Umschulung zu machen und mich neu zu orientieren.
Nun hat der Typ bei dem ich in die Wg einziehen sollte, kurzer Hand abgesagt und in 2 Monaten schaffe ich es nicht eine Wohnung in Berlin zu finden auf keinen Fall ich habe ja schon alleine für die WG 4 Monate gebraucht undhunderte von anfragen gesendet etc. Sogar Möbel habe ich teils schon verkauft, weil ich eben nur ein Zimmer zur Verfügung gehabt hätte und eine feste Zusage hatte... das wohl ziemlich Naive jetzt im nachhinein...

naja shit happens wie man so treffend sagt, ich muss das jetzt irgendwie kompremieren und schnell etwas finden, wisst ihr vielleicht wie ich schnell an eine Wohnung oder meinetwegen auch eine WG i Berlin komme???

Das ist ja echt totaler Mist, wie hat er dir denn eine Zusage gegeben?
Du könntest nämlich, wenn es denn Schriftlich war natürlich auf diese Zusage pochen, das wäre dein gutes Recht!
Sicher will man sich da keinen Stress machen und wenn man dann deswegen dort einzieht ist das erstmal ein richtig bescheuerter Start in die WG...ja gut ich denke das ist keine wirkliche Option.

Ich weiß ja nicht wie du zuvor gesucht hast, denn dann müsstest du dich ja auch schon auskennen wo du suchen kannst etc. aber es gibt da einige Portale die WG im Angebot haben, das suchen dann Leute direkt über die Plattform nach Mitbewohnern und geben auch schon Vorstellungen zu dem neuen Bewohner ab (wie er /sie sein sollte etc.) Als Alternative da du ja eh schon einen Teil deiner Möbel verkauft hast würde mir sonst noch ein Hostel einfallen, was eigentlich sehr Kostengünstig ist aber auch mit einigen Eingeschränktheiten daherkommt. Oder aber du nutzt die "Wohnen auf Zeit" Modelle, das ist auch sehr verbreitet in Berlin meist geht damit eine Möblierte Wohnung einher. Die Wohnung ist ordentlich ausgestattet und verfügt auch sonst über alles was Mensch so braucht Toilette Küche Wohn und Schlafzimmer etc. je nachdem was man sucht. Preislich ist das aber ein ganz anderer Schnack, dadurch das dir eine Möblierte Wohnung angeboten wird und man oft selber bestimmen kann wie lange man dort wohnen möchte, kostet es natürlich auch mehr als ein Hostel das sollte einem bewusst sein. Dennoch muss man keine Abstriche an Lebensqualität machen, wenn es dich interessiert ich habe diese Seite dazu gefunden - http://www.coming-home.org/ ich denke da kannst du dich gut umsehen. (habe sie selber noch nicht gecheckt aber ich suche ja auch keine Wohnung) Der Vorteil an solchen Wohnungen ist nebenbei bemerkt auch noch der, das sie frei sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über das Internet findet man nur noch Abzocke-Wohngelegenheiten in Berlin. Die Mieten hier bei uns explodieren sowieso schon.
Als einzige brauchbare Alternative würde ich einen Untermietvertrag vorschlagen. Allerdings sollte man wenigstens ein paar Freunde in der Stadt haben, die dir sowas anbieten könnten.

Hast du deine alte Wohnung schon gekündigt?
Fängt bei dir in zwei Monaten irgendwas in Richtung Ausbildung/Studium an?

Danke für die Tipps bis jetzt an euch beide, leider habe ich da keine Freunde oder langjährige Bekannte um solch eine Lösung in anspruch nehmen zu können :/

Hast du deine alte Wohnung schon gekündigt?
Fängt bei dir in zwei Monaten irgendwas in Richtung Ausbildung/Studium an?

Die jetzige Wohnung läuft dann einfach über meinen Mitbewohner weiter, ich muss quasi nur dem Vermieter bescheid geben.
Ja wie gesagt habe ich eine Umschulung in Berlin.

Joa...ich werde wohl das Möblierte wohnen nutzen, es hat sich bisher nichts ergeben bei der WG- Suche...:runter:

Ja naja wenigstens hast was gefunden das ist doch schonmal was.
Du hast ja dann reichlich zeit eine WG zu suchen und bist dann vor Ort, das erhöht die Chancen doch schon sehr ;)

Zurück