• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kratzer auf Blu-Rays, wie am Besten entfernen?

David-San

Bekanntes Gesicht
Hi, ich habe auf einer meiner PS3-Spiele ein paar Kratzer entdeckt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie die da drauf gekommen sind, da ich sehr pingelig bin. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die wieder entfernen kann? Ich habe schon mal in einer Videothek nachgefragt, aber die haben mir nur gesagt, dass die keine Blu-Rays schleifen.

Theoretisch kann man auch Blue Rays schleifen lassen. Die haben auch einen dünnen Schutzfilm wie DVD's.
Wenn die Kratzer nicht sehr tief sind, kann man sie mit lauwarmen Wasser und herkömmlichen Spülmittel reinigen. Auch Glasreiniger ist wirksam, wenn er keine ätzenden oder reizenden Substanzen enthällt. Beim reinigen sollte man auch darauf achten, daß man vorsichtig von innen nach außen wischt und nicht konzentrisch.

Theoretisch kann man auch Blue Rays schleifen lassen. Die haben auch einen dünnen Schutzfilm wie DVD's.
Wenn die Kratzer nicht sehr tief sind, kann man sie mit lauwarmen Wasser und herkömmlichen Spülmittel reinigen. Auch Glasreiniger ist wirksam, wenn er keine ätzenden oder reizenden Substanzen enthällt. Beim reinigen sollte man auch darauf achten, daß man vorsichtig von innen nach außen wischt und nicht konzentrisch.

Danke für den Tipp, werde es mal vorsichtig versuchen.

Ich komme einfach mit der Reinigung von Blu-Rays nicht klar, habe mich schon lange nicht mehr so aufgeregt! Ich habe mir ja Oblivion gebraucht gekauft. Die Disk ist voller Punkte, die man nur im richtigen Licht sieht. Es scheint mir, ob würden die Punkte beim Lesen der Disk stören, da Oblivion einmal bei mir hängen geblieben ist beim Laden und es irgendwie öfter ruckelt, als ich es gewohnt bin. Die Punkte sind wegwischbar, aber sehr schwer. Und es scheint mir so, dass an einer Stelle dann welche auftauchen, wenn ich sie von einer anderen Stelle entfernt habe. Ich saß letztens eine halbe Stunde mit der Disk und einem (weichen) Tuch in der Hand, bis es mir zu blöd wurde. Kann mir irgendjemand helfen? Wenn ich die Disk nicht bald sauber bekomme, schmeiße ich sie aus dem Fenster und kauf mir ein neues Obi, bin einfach total frustriert...

Mein Geheimtipp: Ein bisschen Zahnpasta (keine körnige!!) auf ein Taschentuch geben und dann langsam auf der Disc verschmieren. Dann ein frisches Tuch nehmen und die Disc sauber wischen.

Hab ich mal bei Galileo (glaub ich^^) aufgeschnappt. Bin mir nicht sicher obs auch bei Blu-Rays funktioniert, aber mein Need for Speed Hot Pursiut 2 für die PS2 hat es gerettet (sprich die Kratzer waren weg).

Zurück