• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lachnummer: Sony-Vergleich von DVD und Blu-ray

stanleydobson schrieb:
naja das find ich jetz etwas übertrieben
es ging ja nur um die frage des players,nicht um das bild und tonwiedergabe gerät
kloppt euch doch :)

Nein, eben nicht. Cable hat nicht nur die Player gemeint, sondern die ganze Gerätekette, die nötig ist, um einen wirklich großen Unterschied zur DVD auszumachen. Patrick hat halt nur die Player aufgezählt, wohl aber vergessen, dass nicht jeder einen FullHD Beamer/TV zu Hause hat.
Und die Hardwaretests der Vision nehme ich sowieso nicht so zur Kenntniss. Da setze ich doch lieber auf Audiovision bzw. Heimkino.

mfG

Castor Troy

Cable schrieb:
Denkt man bei Sony tatsächlich, dass die Leute so bescheuert sind? Das Bild ist besser, also warum sieht man die Notwendigkeit, das ganze so zu übertreiben? Deshalb gebe ich jetzt auch nicht € 5.000,- dafür aus.

also ich lese hier nur was übers bild und mehr nicht :D

Preis

also zum preis, denke für ein wirklich volles HD erlebnis braucht man schon seine 3000€

ICh wollte mir nächstes jahr dann einen Full HD LCD holen für ca 2000-2500€ und eben noch das xbox laufwerk, das taugt erstmal für das erste. Aber davor werde ich noch einiges an Nachforschungen machen

Sorry,
aber das ganze Blue Ray HD-Gehype verkommt durch solche Tricks wirklich nur noch zur Witznummer.
@ Patrick Dich möchte ich mal sehen, mit einem herkömmlichen Fernseher + Play Station 3.
Ob das noch das gewünschte Kinoerlebnis ist?:confused:

dax schrieb:
Sorry,
aber das ganze Blue Ray HD-Gehype verkommt durch solche Tricks wirklich nur noch zur Witznummer.
@ Patrick Dich möchte ich mal sehen, mit einem herkömmlichen Fernseher + Play Station 3.
Ob das noch das gewünschte Kinoerlebnis ist?:confused:
Hi Hi - genau!Und Kino sollte sowieso da bleiben,wo es hingehört!!Nämlich ins Kino.

Aber ich weiss schon was Du meinst,lieber Dax und unterschreibe das !

Selbst das sog. Digital Cinema im Kino selbst ist längst nicht so toll,wie man es den Kunden Glauben machen will.Stand neulich ein interessanter Artikel dazu in der "CINEMA".

Kinomensch schrieb:
Hi Hi - genau!Und Kino sollte sowieso da bleiben,wo es hingehört!!Nämlich ins Kino.

Aber ich weiss schon was Du meinst,lieber Dax und unterschreibe das !

Selbst das sog. Digital Cinema im Kino selbst ist längst nicht so toll,wie man es den Kunden Glauben machen will.Stand neulich ein interessanter Artikel dazu in der "CINEMA".

Jepp, den hab ich auch gelesen. Bei den digitalen 4K (also mit Auflösung 4000-irgendwas : 2000-irgendwas, oder so ähnlich;) ) scheint ja noch einiges im Argen zu liegen, vom exorbitanten Preis solcher Kinoprojektoren ganz zu schweigen.

@dax: genauso ist es. Scheinbar wird hier immer wieder gern vergessen, dass einem bei einem HD-Abspielgerät recht schnell die herkömlichen 1280x 720 nicht mehr ausreichen und man, wenn schon HD-Feeling, dann auch richtiges mit Full HD erleben will.

Gruß

Castor Troy

Castor Troy schrieb:
Also wirklich, Patrick, ist das dein Ernst?
1. Um Full HD wirklich geniessen zu können braucht man einen Full HD Beamer.
Die fangen bei ca. 4000 Euro (Panasonic AE 1000 / Mitsubishi 5000HC)
2. Um dann auch noch die ganzen Tonformate nutzen zu können braucht man anfangs sicherlich ca. 1000 - 1500 Euro für einen Receiver (wenn nicht mehr)
3. Es bringt einem herzlich wenig sich das HD-Laufwerk der Xbox 360 zu kaufen, wenn man nicht auch eine Xbox 360 kauft- was auch wieder ca 300 Euro verschlingt, da man ja auch die Premium Xbox 360 kaufen muss, weil das Core Paket meines Wissens keinen optischen Digitalausgang besitzt.
4. Es brauch mir auch keiner zu sagen,die Konsolen wären ein guter HD/ BRD- Player. Wenn die richtigen Player doppelt (HD) bis 1 1/2-Mal (BRD) so viel kosten wie die Konsolen- irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Deine Argumente klingen irgendwie immer hilfloser. Versteh mich nicht falsch, ich spare auch für einen Full HD Beamer. Aber versuch den Leuten doch bitte nicht klar zu machen mit 200 Euro ein neues Filmerlebniss zu bekommen. Denn das glaubt hier wirklich niemand.

Gruß

Castor Troy

1. Da hast du zwar schon Recht, allerdings kommt auch keiner bei seiner Argumentation auf die Idee und sagt "um richtig Musik geniessen zu können braucht man ne Anlage für mindestens 2000 EUR" was aber sicher nicht ganz unwahr ist. Man muss imo nicht das Beste Equipment besitzen um den Vorteil zu sehen. GGF kann man sogar mit ner Röhre und nem runterscalierten HDTV Bild auf 480p NTSC Auflösung nen Vorteil sehen. Ich war auf jeden Fall baff und hatte in dem Moment das Gefühl, das erste Mal in meinem Leben richtig zu sehen!:D

2. Nicht zwingend, jeder Receiver der HDMI hat, kann die Tonformate wiedergeben, da diese ja im Player selbst decodiert werden. Selbst wenn man kein HDMI hat, kann man die Daten per analogem 5.1 Ausgang übertragen genauso wie das bei SACD und DVD Audio vor HDMI 1.2 der Fall war... wenn man gar nix davon hat, was höchstens bei einem Receiver für 5 EUR der Fall sein dürfte bekommt man über den optischen Digitaleingang noch Fullrate DTS vom Player zugespielt.

3. X-Box hin oder her, die Preise für die Player werden schnell fallen, so war das bei den DVD Playern doch auch. Ich denke Ende 2007 bei der 2. oder 3.Player Generation ist da schon was für 300 EUR drinne zumal die Player dann auch wirklich alles können im Gegensatz zu den aktuellen Modellen. Wer jetzt umsteigt riskiert aber in der Tat überteuerte Ausstattungsdefizite mit lieblosen HD-DVD Verpackungen.

4. Weiß ich nicht, ich denke aber die PS3 wird schon rocken zumal der Preis auch subventioniert sein dürfte.

Castor Troy schrieb:
Nein, eben nicht. Cable hat nicht nur die Player gemeint, sondern die ganze Gerätekette, die nötig ist, um einen wirklich großen Unterschied zur DVD auszumachen. Patrick hat halt nur die Player aufgezählt, wohl aber vergessen, dass nicht jeder einen FullHD Beamer/TV zu Hause hat.
Und die Hardwaretests der Vision nehme ich sowieso nicht so zur Kenntniss. Da setze ich doch lieber auf Audiovision bzw. Heimkino.

mfG

Castor Troy

Stimmt, ich meinte die Kosten für das gesamte Vorführequipment, das Sony dort aufgebaut hatte, nicht nur den Player.

Patrick Köllner schrieb:
Ich habe die Sony-Show leider nicht gesehen, kann Dir aber versichern, dass eben genau der von Dir beschriebene Effekt eintritt, wenn man Full-HD (selbst mit einer erstklassigen) DVD vergleicht: Man kann (und will angesichts der Größe der eigenen Sammlung?) einfach nicht glauben, wie unscharf eine DVD im Vergleich zu Full-HD ist.

Da muss ich dir leider wiedersprechen, da ich auch schon ähnliche Vergleiche von HD-DVD gesehen habe und dort war der Effekt nicht da. Natürlich war das HD-Bild weit besser, aber die DVD war als solche klar in ihrer normalen Quali erkennbar. Aber die Sony-Präsi war eindeutig bearbeitet, eine so starke Täuschung der Augen in Sachen Schärfe ist nicht möglich.

Ob Sony bei der von Dir besuchten Präsentation nun geschummelt hat oder nicht,
selbst die beste DVD hat im direkten Vergleich mit Full-HD keine Chance.

Kommt jetzt aber auch auf die Ausgangsqualität an. Ich bin mir sicher, dass eine Top-DVD sehr wohl eine schlecht gemachte Full-HD schlagen kann. Deshalb wird jetzt ja wohl auch bei neuen DVDs die Bildqualität schlechter, denn was z.B. Warner bei Supes Returns abzieht sieht mir stark nach "das neue Format ist doch viel besser" aus.

Mit € 499,- für die Basis-PS3 als Blu-ray-Player bzw. € 199,-
für das Xbox360-HD-Laufwerk ist man schon günstiger dabei, als noch vor
einem Jahr befürchtet.

Ich meinte ja auch das Komplett-Equipment und nicht nur den Player. Denn einen guten Full-HD-Fernseher unter € 2000,- bekommt man derzeit ja nur, wenn er vom Lastwagen gefallen ist. :)
Da bei mir aber keine LKW vorbeifahren die Ladegut verlieren und ich mir auch sonst noch keinen HD-tauglichen gekauft habe kämen auf mich entsprechende Kosten zu, die mir das bessere Bild halt einfach nicht wert sind. Wenn sich die Preise ändern werde auch ich zuschlagen, aber das wird wohl noch 1-2 Jahre dauern. Und damit gehöre ich dann wahrscheinlich noch immer zu den Frühstartern bei den neuen Medien.

Cable schrieb:
Kommt jetzt aber auch auf die Ausgangsqualität an. Ich bin mir sicher, dass eine Top-DVD sehr wohl eine schlecht gemachte Full-HD schlagen kann. Deshalb wird jetzt ja wohl auch bei neuen DVDs die Bildqualität schlechter, denn was z.B. Warner bei Supes Returns abzieht sieht mir stark nach "das neue Format ist doch viel besser" aus.
Diesen Punkt unterschreibe ich voll und ganz. Habe ich an anderen Stellen in derartigen Diskussionen schon häufig deutlich gemacht. Die Bildqualität der DVDs IST unübersehbar schlechter geworden und entfernt sich immer weiter vom technisch möglichen. Das ist leider keine Massensuggestion, die aufgrund eines Hypes einzelner Miesmacher ausgelöst wurde, sondern ganz sachlich gesehene Realität. Und das geht nicht erst seit kurzer Zeit so, sondern schon bereits seit sehr vielen Monaten. Mittlerweile ist es doch schon so offensichtlich, daß da ein systematisches Marktkalkül dahintersteckt, daß es wirklich schon wesentlich mehr als nur "ärgerlich" ist.

Ein Beispiel: Zu Beginn der DVD-Ära hatte ich stark befürchtet, daß ich meine komplette Anfangs-Sammlung im Laufe der Zeit wohl komplett austauschen muß, da sich die Bildqualität im Laufe der Jahre vermutlich dramatisch bessern wird. Genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest seit etwa einem Jahr. Da sehe ich mir Neu-VÖs aktueller Kinofilme an und denke mir immer häufiger, daß die Bildqualität ja wirklich alles andere als berauschend ist und frage mich, ob ich wirklich schon durch ein- oder zwei HD-Vorführungen "verdorben" wurde. Dann krame ich mal wieder eine rund 6 Jahre alte DVD aus der Sammlung hervor, bei der gezielt noch auf optimale Bildqualität produziert wurde und stelle verblüfft fest, wie brillant deren Bildqualität ist. Ganz besonders im Vergleich zu einer aktuellen Kinoproduktion. Aus der DVD kann man soviel herausholen - wenn man nur wollte.

Erst sank die Bildqualität der DVD in den letzten Jahren aus reiner Schlamperei und Preisersparnis, um den Geizkäufer zufriedenzustellen. Jetzt wird das Produkt aber gezielt abgewertet, um den noch nicht vollständig überzeugten Verbraucher dadurch zum umsteigen zu bewegen. Das ist für mich schon keine Theorie mehr, sondern leider bitterer Fakt. Was los sein wird, wenn HD und Konsorten durch einen neuen Nachfolger abgelöst werden sollen, könnt ihr schon heute am Beispiel DVD/HD erleben. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden HDs qualitativ wohl deutlich schlechter werden und hinter jener von DVDs der letzten Jahre zurückfallen.

Travis Bickle schrieb:
Dann krame ich mal wieder eine rund 6 Jahre alte DVD aus der Sammlung hervor, bei der gezielt noch auf optimale Bildqualität produziert wurde und stelle verblüfft fest, wie brillant deren Bildqualität ist. Ganz besonders im Vergleich zu einer aktuellen Kinoproduktion. Aus der DVD kann man soviel herausholen - wenn man nur wollte.
Absolut. Wenn man Gladiator, Terminator2, Herr der Ringe etc. mit neuen ebenfalls hochkarätigen Filmen auf DVD vergleicht, ist das echt lächerlich- und da ist Warner keineswegs allein. Man sieht das auch bei Paramount mit M:i-3. Der muss ja laut Medienberichten als HDDVD 1A aussehen, während die DVD sogar gegen den Vorgänger M:i-2 den kürzeren zieht.

Gruß

Castor Troy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir auch schon öfter mal aufgefallen. Die allerersten DVDs sehen im Vergleich zu heutigen Scheiben meist total mies aus. Doch als sich dann "Progressiv Scan" allmählich durchsetzte und diese "Schwächen" offenbarte, änderte sich das ziemlich schnell.
Die Qualität wurde sehr gut, selbst im Vergleich zu heute. Filme wie z.B. Pulp Fiction, Das 5. Element, Star Wars Episode 1 + 2, Armageddon, Blade 1 haben heute noch einen sehr hohen Standard.
Neuerscheinungen wie King Kong und die Neuauflagen der Matrix-Filme zeigen was machbar ist.
Da enttäuschen Streifen wie Poseidon (wirkte bereits im Kino nicht besonders scharf während der SFX) doch sehr.
Nun Frage ich mich allerdings, ob das nicht bereits an den Vorlagen liegen könnte, die zur DVD-produktion zur Verfügung stehen?
Denn das Warner plötzlich die Qualität herabsetzt um HD- oder BD- DVDs zu pushen will ich nicht glauben. Zumal dieses neue Medium erst in den Kinderschuhen steckt, gehe ich davon aus, dass auch diese Qualität noch deutlich steigerbar sein wird im Laufe der Jahre (siehe DVDs).

swordfish schrieb:
Das ist mir auch schon öfter mal aufgefallen. Die allerersten DVDs sehen im Vergleich zu heutigen Scheiben meist total mies aus. Doch als sich dann "Progressiv Scan" allmählich durchsetzte und diese "Schwächen" offenbarte, änderte sich das ziemlich schnell.
Die Qualität wurde sehr gut, selbst im Vergleich zu heute. Filme wie z.B. Pulp Fiction, Das 5. Element, Star Wars Episode 1 + 2, Armageddon, Blade 1 haben heute noch einen sehr hohen Standard.

Neuerscheinungen wie King Kong und die Neuauflagen der Matrix-Filme zeigen was machbar ist.
Da enttäuschen Streifen wie Poseidon (wirkte bereits im Kino nicht besonders scharf während der SFX) doch sehr.
Nun Frage ich mich allerdings, ob das nicht bereits an den Vorlagen liegen könnte, die zur DVD-produktion zur Verfügung stehen?
Denn das Warner plötzlich die Qualität herabsetzt um HD- oder BD- DVDs zu pushen will ich nicht glauben. Zumal dieses neue Medium erst in den Kinderschuhen steckt, gehe ich davon aus, dass auch diese Qualität noch deutlich steigerbar sein wird im Laufe der Jahre (siehe DVDs).

Ich weiss nicht. Ich glaube irgendwie nicht, das noch sehr viele HD/BRDs erscheinen, die noch besser sind als King Kong. In 7-8 Jahren sehen wir bestimmt bei erscheinen des neuen Formats SuperDisc;) auf King Kong zurück und bedauern, dass so wenig Filme in vergleichbarer Qualität auf HD/BRD rausgekommen sind-genau wie jetzt bei Gladiator etc.

Gruß

Castor Troy

Ich war bis vor kurzem eingefleischter DVD Fan und habe selber über 620 DVD's.
Jetzt habe ich mir letzten Monat das HD-DVD Laufwerk für die XBOX360 geholt und natürlich auch gleich ein paar HD-DVD's dazu.
Das Bild ist einfach überwältigend. Ich muß sagen das ich das Bild von einer DVD immer spitze fand, aber wenn man sich einen HD-DVD Film angeschaut hat und gleich danach den Film auf DVD schaut, denkt man echt das man Augenkrebs hat.
Jetzt weiß ich erst wie schlecht das Bild einer DVD eigentlich ist, obwohl ich es vorher immer super gefunden habe.
Ich muß dazu sagen das ich auch einen Full-HD LCD habe und sich da natürlich jeder Fehler auf einer DVD bemerkbar macht, was bei einem Röhrenfernseher ja nicht so stark auffällt.
Ich werde mir, wenn möglich, nur noch HD-DVD's kaufen und alte Filme ersetzen.
Leider gibt es bis jetzt so wenige.

Scheitert neue Formatgeneration am Handel?

Die positive Nachricht zuerst: Wer will, kann als Early Adopter schon in diesem Weihnachtsgeschäft auf eine erkleckliche Zahl an HD DVDs und Blu-ray Discs zugreifen. Und wer sucht, der findet mittlerweile sogar. Wie VideoMarkt-Stichproben in Münchner Karstadt-, Saturn- und Media Märkten ergaben, lässt jedoch die Präsentation der neuen Formate zu wünschen übrig. Größtes Problem: In allen Testoutlets werden die beiden rot bzw. blau verhüllten, inkompatiblen Konkurrenzformate kurzerhand in ein und demselben Verkaufsrack angeboten.

Vor allem Blu-ray-Verfechter Sony Pictures Home Entertainment dürfte dies ein Dorn im Auge sein. Hat der Münchner Major dem Handel doch eigene, hochwertige Säulendisplays für BDs zur Verfügung gestellt. Doch darin finden sich jeweils auch zahlreiche HD-DVD-Titel wie "King Kong "von Universal.

Quelle: VideoMarkt.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück