• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Laptop für die Uni und unterwegs?

LuckyLuke

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an die Computerspezialisten hier.
Hab gerade den Ditech Newsletter gekriegt und da haben sie ein Dimotion Babybook zum reduzierten Preis.
Ich suche schon länger ein kleines leichtes Notebook für die Uni und für Reisen.
Was haltet ihr von dem?
Wo liegen seine Vor- bzw. Nachteile.
Da die Aktion nur morgen (Di 20.10.) gilt bräuchte ich die Antworten schnell.

Danke schonmal!

Ohne lange NAchzuforschen:

Vorteil:

- Die Dinger sind echt klein. Du solltest allerdings mindestens einmal ein Netbook wie dieses live gesehen haben, sonst könnte die Enttäuschung groß sein.

- Netbooks brauchen meist wenig Strom

Nachteil: Die Tasten sind mickrig

- kleines Display

Allgemein habe ich mit SiS-Chipsätzen schlechte Erfahrungen gemacht, da bist du mit dem hier bspws besser beraten:

Acer Aspire 1410-232G25N schwarz (LX.SA702.067) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Ich war heute selbst unterwegs und habe mir Netbooks live angesehen, da viel mir auf, dass fast alle Modell eine "Glare" Display besitzen, was schon im Saturn fürchterlich gespiegelt hat, wie soll das dann draußen, im Zug, im Bus oder sonstwo funktionieren?
Ich würde mir keines dieser "Glare-Display" kaufen.

Was mir gefiehl was das Samsung NC10: Samsung NC10-anyNet N270BH schwarz (NP-NC10-KAY2DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Mit einem mattem Display und sonst einer hochwertigen Verarbeitung.
Mir persönlich war es leicht zu klein, ich hätte es gerne in 11,6" gekauft, es gibt allerdings bisher nur 10,2" Modelle, keine 11,6"er mit gleichen Eigenschaften.

Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
Achtung: unbedingt einen 6-Zellen-Akku kaufen, der hält viel länger als die 3er.

Ich war heute selbst unterwegs und habe mir Netbooks live angesehen, da viel mir auf, dass fast alle Modell eine "Glare" Display besitzen, was schon im Saturn fürchterlich gespiegelt hat, wie soll das dann draußen, im Zug, im Bus oder sonstwo funktionieren?
Ich würde mir keines dieser "Glare-Display" kaufen.

Was mir gefiehl was das Samsung NC10: Samsung NC10-anyNet N270BH schwarz (NP-NC10-KAY2DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Mit einem mattem Display und sonst einer hochwertigen Verarbeitung.
Mir persönlich war es leicht zu klein, ich hätte es gerne in 11,6" gekauft, es gibt allerdings bisher nur 10,2" Modelle, keine 11,6"er mit gleichen Eigenschaften.

Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
Achtung: unbedingt einen 6-Zellen-Akku kaufen, der hält viel länger als die 3er.

Das Samsung N510 ist klasse. 11,6" Display, glänzt nicht, ION-Chipsatz (nVidia 9400) und ab nächsten Monat auch mit Win7 statt XP erhältlich. Dazu ne klasse Verarbeitung und eine sehr gute Tastatur. Notebooks Samsung N510-anyNet schwarz - hoh.de

Ich dachte halt wegen dem Angebot sei es ein passender Preis.
Ist es mit diesen Glare Displays wirklich so schlimm? Mit meinem alten Laptop Riesenwaschel konnte ich auch auf Reisen immer arbeiten oder spielen.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was der Unterschied zwischen einem SIS und einem ION Chipsatz ist?
Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Dimotion dafür doppelt soviel Arbeitsspeicher, wie die anderen Modelle. 6 Zellen Akku haben alle.

Das Samsung N510 ist klasse. 11,6" Display, glänzt nicht, ION-Chipsatz (nVidia 9400) und ab nächsten Monat auch mit Win7 statt XP erhältlich. Dazu ne klasse Verarbeitung und eine sehr gute Tastatur. Notebooks Samsung N510-anyNet schwarz - hoh.de
Ist es denn wegen der Akkulaufzeit und der allgemeinen Performance ratsam, solch ein Netbook mit Win7 zu kaufen?
Das sollte doch mehr Strom verbrauchen, oder? Irgendwo muss die Leistung für die Oberfläche ja her kommen. Hab noch gar nicht probiert, ob man auch in den Old-School-Stil zurück kann in Win7.

@LuckyLuke: Mit dem Glare-Display, ob dich das stört, kannst nur du selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wegen der Akkulaufzeit und der allgemeinen Performance ratsam, solch ein Netbook mit Win7 zu kaufen?
Das sollte doch mehr Strom verbrauchen, oder? Irgendwo muss die Leistung für die Oberfläche ja her kommen. Hab noch gar nicht probiert, ob man auch in den Old-School-Stil zurück kann in Win7.

@LuckyLuke: Mit dem Glare-Display, ob dich das stört, kannst nur du selbst herausfinden.
Du kannst sowohl das Aero deaktivieren, als auch in den Win98 Stil wechseln.
Der Aero braucht Grafikleistung im 2D Modus und unwesentlich mehr Arbeitsspeicher.

Neben der CPU ist das Display der (Haut-)Stromfresser.

Unterschied SIS/ION : SiS-Chipsätze sind veraltet, fehlerbehaftet und langsam. Ramsch. ION ist nagelneu, nutzt einen GF9400 Grafikkern und braucht sehr wenig Energie.

Glare-Displays : unbedingt vorm Kauf anschauen. Es gibt auch da Unterschiede, gerade bei einem Ultramobilgerät wie einem Netbook geht glare aber gar nicht.

criz..äh.ich98: Win7 hat einiges an zusätzlichen Energiesparmaßnahmen integriert und, wie schon geschrieben, Aero lässt sich deaktivieren. Wobei die Samsung-Energiesparprofile effizienter sind als die von Seven. Dennoch, mehr als 5-10 Minuten Laufzeit sollte Seven auf nem Netbook nicht kosten wenn man Aero aus lässt.

Gut, dann warte ich wohl auf Win7 Modelle. :)

PS: Ich muss meinen Nick hier ändern... :kaffee: :/

...PS: Ich muss meinen Nick hier ändern... :kaffee: :/
Schicke eine PN an einen Mod, das musst Du aber gut begründen können. :D ;)

Ich habe eine Acer Aspire One Netbook und der Glare Bildschirm stört mich nicht wirklich, allerdings benutze ich es nicht draußen.

Schicke eine PN an einen Mod, das musst Du aber gut begründen können. :D ;)
Könnte schwer werden. Aber ich geb alles. :D
Ich habe eine Acer Aspire One Netbook und der Glare Bildschirm stört mich nicht wirklich, allerdings benutze ich es nicht draußen.
Kannst ja mal testweise mit dem Ding vor die Tür gehen und sagen wie es ist. :ugly:

Vom Display her geht nichts über ein Panasonic Toughbook mit transreflektivem Display (ist wie bei einer LCD-Uhr auch ohne Hintergrundbeleuchtung lesbar) und einer Maximalhelligkeit von 1000 Candela (normale Notebooks haben zwischen 100 und 200 cd). Die sind auch ultraportable, super robust, brauchen keine Tasche. Leider aber etwas kostspielig, so ab 4000€ aufwärts. :(

Zurück