Leser-Umfrage: Wählt das Spiel des Jahres 2018 - Abstimmung gestartet

Sthubi

Bei GoW ist es eben so das gerade die Fans der alten Teile enttäuscht wurden, da das Gameplay zugrunde gerichtet wurde. RDR2 spielt sich ähnlich wie der Vorgänger nur besser. Da kann die Überraschung ehrlich gesagt gar nicht so groß sein... Wie auch immer. Dann schauen wir mal was hier so raus kommt.

@hörnchen

Was heißt denn "wieder"? Ich bin ja nicht derjenige der sich ständig beklagt in welche Richtung sich die Branche entwickelt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei GoW ist es eben so das gerade die Fans der alten Teile enttäuscht wurden, da das Gameplay zugrunde gerichtet wurde. RDR2 spielt sich ähnlich wie der Vorgänger nur besser. Da kann die Überraschung ehrlich gesagt gar nicht so groß sein... Wie auch immer. Dann schauen wir mal was hier so raus kommt.
Wie gesagt: Es bringt nichts die Fehler aufzulisten. Vor allem ist dieser "Fehler" gar keiner. Denn man sollte die Spiele für sich alleine sehen und nicht irgendwelchen diffusen, enttäuschten Erwartungen in die Bewertung einbringen.
Ich habe ja zugegebenermaßen auch gedacht RDR2 lässt mich in einer postapokalyptischen Cowboy-Welt gegen Zombies und Untote kämpfen, wobei das Kampfsystem mit Poker-Karten simuliert wird. Damit wäre es die ultimative Umsetzung des Pen & Paper RPGs Deadlands gewesen und mein Game of the Year. Aber was habe ich bekommen?!? Die schlechteste Deadlands Umsetzung aller Zeiten! 0/10 von mir! God of War habe ich nicht gespielt, das kann aber nur besser sein! :D ;) Wer die Übertreibung findet, kann sie gerne behalten :)
 
Sthubi. Ok ich höre auf zu versuchen Spiele objektiv zu beurteilen und stimme zu das letztlich nur die subjektive Empfindung entscheidet. Zufrieden? :)
 
Sthubi. Ok ich höre auf zu versuchen Spiele objektiv zu beurteilen und stimme zu das letztlich nur die subjektive Empfindung entscheidet. Zufrieden? :)
DU hast mit dem subjektiven Empfinden enttäuschter Fans angefangen... Du schreibst hier also gerade, dass du so weiter machst wie bisher. Mit objektiver Beurteilung hat das nichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mal die Liste durchgegangen. Hier kurzes Fazit zu jedem Titel, den ich dieses Jahr gespielt habe (Dragon Quest XI und Super Smash. Bros Ultimate liegen noch zum Spielen bereit, daher aber nicht erwähnt):

- Celeste
HAMMER geiles Jump 'n' Run mit echt intelligentem Levelaufbau und charmanter Grafik. Hat mir viel Freude gemacht.

- Civilization 6: Rise and Fall
Gute Erweiterung, die das Spiel noch komplexer als ohnehin schon machte. Die KI lernte leider nicht viel dazu. Trotzdem spiele ich das zur Zeit wieder mit einiger Begeisterung. Wichtig: IMMER eine sehr starke Armee haben, sonst greifen selbst "Declared Friendship"-KI Nationen direkt an! So geht's aber gut und macht mir viel Spaß.

- Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit
Geile Vorschau auf den zweiten Teil von Life is Strange.

- Into the Breach
Hat mich total überrascht! Sehr einfach zu lernen, aber verdammt schwer zu meistern. Ein echter Meilenstein, würde ich mal behaupten.

- Octopath Traveller
Tolles JRPG im Stil von Final Fantasy IV bis VI, das leider sehr viel langatmiger daher kommt, als es mir super gefallen könnte. Ich spiele es quasi nebenher immer mal wieder. Richtig mitreißen kann mich die Story leider überhaupt nicht.

- Pillars of Eternity II: Deadfire
Sehr, sehr geiles RPG. Leider auch sehr, sehr stark verbuggt, als ich es anfing und dann auf Pause legte... Bis heute... Hm...

- Shadow of the Tomb Raider
Super Grafik macht leider kein Super Spiel! Crafting zum Abgewöhnen und eine Story zum Einschlafen. Leider gar nicht mein Fall und auf unbestimmte Dauer auf Pause gelegt.

- The Bard's Tale IV: Barrows Deep
Patches! Wir brauchen größere Patches!!! VIEL mehr Patches!!!! PATCHEN!!! :( Leider eine große Enttäuschung, die den großen Namen nicht verdient. Immerhin ist das Remake der ersten drei Teile echt gut geworden :)

- Valkyria Chronicles 4
Bisher nur die ersten Level in der Demo gespielt, hat mir aber RICHTIG gut gefallen. Erinnert mich bisher sehr stark an den 1. Teil, der mir echt gut gefallen hat.

Tja... Welches Schweinerl' hätten's denn gerne? Ich stimme für
Wieso steht die Bard's Tale Trilogy eigentlich nicht in der Liste? Okay...
Oh... Da gibt es ja auch ein Eingabefeld für einen anderen Titel? Hm... Da gehe ich aber nochmal meine Durchgezockt-Liste durch...
Nee... Es ist doch
Into the Breach
Ich mag Mechs und Rundentaktik. Vor allem clevere Spiele wie dieses haben bei mir einen Stein im Brett :)
 
@sthubi. Die objektivste Beurteilung die möglich ist, wäre wohl der Metascore, was eben für RDR2 spricht, aber wie du ja vorhin bereits beschrieben hattest entscheidet letztlich immer das subjektive empfinden über den Spielspass. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Qualität eines Spiels nicht auch in Verbindung mit dessen Produktionskosten bringen kann. Meiner Meinung nach existiert da eine Korrelation, aber ich glaube das führt hier zu weit und muss nicht ausdiskutiert werden...

Zur Liste:
Pillars of Eternity! Bestes Spiel von den unten genannten finde ich.
Rein technisch gesehen Shadow of the tomb raider. ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Qualität eines Spiels nicht auch in Verbindung mit dessen Produktionskosten bringen kann.
Kommt halt drauf an wie man die Qualität eines Spiels definiert. Ich sehe da den Spielspaß im Vordergrund. Und da brauche ich nur mal solche Ein-Mann Projekte wie Stardew Valley mit einem AAA Titel wie RDR vergleichen um bei dieser Frage zu einem klaren "Nein" zu kommen.
Wenn man da vor allem die Technik in den Vordergrund stellt dann kann man das natürlich anders sehn. Denn hübsche BlingBling Optik macht sicherlich einen Großteil der Entwicklungskosten aus.
 
@Adcriso. Ja logisch beruht das letztlich auch wieder auf subjektiven Meinungen. Daher hatte ich auch geschrieben so objektiv wie möglich... ;)
 
Adcriso. Deine Logik. Das heißt wenn Sony sie übernommen hätte wären sie deine homies?

Ich schätze du hast pillars of eternity nie gespielt... Solltest du mal machen. Ist wirklich klasse und achtung: hat auch sehr hohe Wertungen bekommen ;)
 
Ich erkläre die Wahl hiermit für ungültig da Astro Bot nicht in der Auswahl erscheint. Das ist mein Spiel des Jahres.


Meine persönliche, komplett objektive Liste besonderer Leistungen in diesem Jahr:

Multiplayer des Jahres: Onrush
Update des Jahres: Wipeout Omega Collection VR / Final Fantasy XIII Trilogie BC auf Xbox One X
Schlechtestes Sequel: The Crew 2
Xbox One X Brandgefahr des Jahres: Red Dead Redemption 2
Unterhaltsamstes PR-Desaster des Jahres: Fallout 76 Canvas Gate
Special Most Overhyped Game of the Year Award: Spider-Man
Schlechtester Publisher: Warner (verkauft Arkham Trilogie als X Enhanced obwohl nur zwei der drei Games für die X optimiert sind und diese "Optimierungen" enthalten bspw. einen 45 fps Lock in Asylum)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnlen: Lediglich GenX hatte die gleiche Meinung über die Neuausrichtung von God of War wie du. ...Vielleicht doch ein Fall für Galileo Mystery???

Die Produktionskosten sagen rein gar nichts über die Qualität eines Games aus. Red Dead 2 ist ein gutes Spiel. Es hat aber auch sehr viele Macken und für mich nicht nachvollziehbare Design Entscheidungen. Bspw. schwaches und altmodisches Gameplay, überbelegte Tasten, dieses dämliche Häuten, äußerst schwaches Endgame, viele Sammelaufgaben und Herausforderungen dienen nur dazu um die Spielzeit zu strecken usw. Über den gewinnorientierten Online Modus sage ich lieber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zen. EXTREM viele Menschen haben diese Meinung über die Neuausrichtung von Gow. Dann ist dieser Gen X halt einer von denen..Oh man...

RDR2 ist sicherlich ein verdammt gutes Spiel. Wenn es einen Kritkpunkt gibt, dann ist das aus meiner Sicht das Gunplay. Da gibt es Spiele dies es besser machen. Wenn ich jetzt sage welches Spiel hier (zumindest auf Konsolen) die Referenz darstellt, dann bin ich gleich wieder der MS Fanboy... Also ich denke die meisten Leute wissen welches Game ein besonders gutes Gunplay hat, so what...
 
@Zen. EXTREM viele Menschen haben diese Meinung über die Neuausrichtung von Gow. Dann ist dieser Gen X halt einer von denen..Oh man...

RDR2 ist sicherlich ein verdammt gutes Spiel. Wenn es einen Kritkpunkt gibt, dann ist das aus meiner Sicht das Gunplay. Da gibt es Spiele dies es besser machen. Wenn ich jetzt sage welches Spiel hier (zumindest auf Konsolen) die Referenz darstellt, dann bin ich gleich wieder der MS Fanboy... Also ich denke die meisten Leute wissen welches Game ein besonders gutes Gunplay hat, so what...

Zeig mir bitte die EXTREM vielen Meinungen. Einige werden diese Meinung sicherlich vertreten aber EXTREM viele ist fern ab jeder Realität...

Lass mich raten, Halo? :D Gut ja aber ganz bestimmt keine Referenz. Destiny, Fear, Titanfall, Max Payne 3 und CoD sind Top Notch.
 
Zeig mir bitte die EXTREM vielen Meinungen. Einige werden diese Meinung sicherlich vertreten aber EXTREM viele ist fern ab jeder Realität...

Lass mich raten, Halo? :D Gut ja aber ganz bestimmt keine Referenz. Destiny, Fear, Titanfall, Max Payne 3 und CoD sind Top Notch.

Die alte Generation (X360) hat angerufen und möchte ihre Referenz zurück. ;) :p


Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
@Zen.

Gemeint ist logischerweise Gears of War. Die Reihe hat zweifelsohne so ziemlich das beste gunplay, das man für einen third person shooter auf Konsolen bekommen kann. Spielt sich halt sehr geschmeidig. Das wäre die Referenz wenn man das Gunplay von RDR2 kritisieren möchte, dann halt an so einem Beispiel wo deutlich wird, dass da noch eine Menge Luft nach oben ist.
 
@Zen.

Gemeint ist logischerweise Gears of War. Die Reihe hat zweifelsohne so ziemlich das beste gunplay, das man für einen third person shooter auf Konsolen bekommen kann. Spielt sich halt sehr geschmeidig. Das wäre die Referenz wenn man das Gunplay von RDR2 kritisieren möchte, dann halt an so einem Beispiel wo deutlich wird, dass da noch eine Menge Luft nach oben ist.

Sag doch gleich was du meinst. Ich habe schon lange kein Gears mehr gezockt. Zuletzt die Neuauflage des 1. Teils für die One. Gunplay war ganz gut.
Für mein Empfinden ist das Gunplay in Red Dead 2 voll auf das Dead Eye System ausgelegt. In der Zeitlupe funktioniert es bestens. Im freien Zielen versagt es. Verstehe ich einfach nicht. Bei Max Payne 3 funktionierte beides sehr gut.
Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen als ich ein neues Spiel gestartet habe um 70 Missionen mit Gold abzuschließen. Ohne intensiver Benutzung von Dead Eye ist es nicht machbar.
 
Zurück