Leser-Umfrage: Wählt das Spiel des Jahres 2018 - Abstimmung gestartet

Wenn RDR2 so toll ist, ist es schon komisch das ich nach 30Jahren zocken das Spiel bis heute (und morgen bestimmt auch nicht) gezockt habe :D.
Ha, als wenn RDR2 das Videogame neu erfunden hat...........und ich weiss jetzt schon was mich dort erwartet.
Die Grafik und die Erstellungskosten gehen mir am Hintern vorbei, das Gameplay und die Kreativität ist von meinem interesse und das kann von mir aus 50000€ Herstellungskosten haben (Tetris) :hoch:.
 
Auf der anderen Seite finde ich, wenn man für RDR2 so garnichts übrig hat, dann hat man das Hobby Videospiele irgendwie nicht so wirklich verstanden. Selbst wenn man mit dem setting oder dem Gameplay so garnichts anfangen könnte, so ist die Qualität, Detailverliebtheit und ein besonderer Charme diesem Game einfach nicht abzusprechen und das verdient einfach auch eine gewisse Form der Anerkennung. Aus technischer Sicht gehört RDR2 zu den aufwendigsten Projekten aller Zeiten. Star Citizen könnte das noch überbieten. Für Cyberpunk 2077 erwarte ich ein zumindest ähnlich hohes Niveau. Aber sonst...
 
Auf der anderen Seite finde ich, wenn man für RDR2 so garnichts übrig hat, dann hat man das Hobby Videospiele irgendwie nicht so wirklich verstanden.

Ah ja. :ugly:
Was gibts denn da nicht zu verstehen?
Videospiele ist ein Unterhaltungsmedium. Entweder man findet ein Spiel unterhaltsam oder eben nicht.

Nach deiner Theorie haben also viele Millionen Gamer das Hobby nicht verstanden weil sie mit RDR2 nichts anfangen können. :ugly:
 
Wie gesagt, selbst wenn ich nichts mit einem Spiel anfangen kann, weil es meinen persönlichen Geschmack nicht trifft, kann ich ja dennoch anerkennen, dass es sich dabei um ein qualitativ sehr sehr hochwertiges Produkt handelt. So war das gemeint. ;)
 
Wie gesagt, selbst wenn ich nichts mit einem Spiel anfangen kann, weil es meinen persönlichen Geschmack nicht trifft, kann ich ja dennoch anerkennen, dass es sich dabei um ein qualitativ sehr sehr hochwertiges Produkt handelt. So war das gemeint. ;)

Ja und? Sagt ja auch keiner dass es nicht so ist.
Deswegen muss man ja aber bei so einer Abstimmung nicht für RDR2 stimmen wenn man andere Spiele besser findet. Erst recht nicht wenn einem RDR2 nichtmal interessiert.
 
Kurz dachte ich tatsächlich, man haben hier aber viele abgestimmt. Ach ne, doch nur wieder eine endlose Diskusion wer den Längeren hat, God of War oder RDR2.

Da ich nur God of War gezockt habe, kann ich nur soviel dazu sagen, für mich haben die Kratos mit dem neuen Teil gekillt. Das ist einfach nicht mehr das was es einmal war, aber es scheint ja gut anzukommen und GoW ist auch wirklich kein schlechtes Spiel, aber für mich halt kein (klassisches) GoW. Es könnte genauso gut Norman der Vikinger heißen, dann hätte es sich aber wahrscheinlich nicht so gut verkauft.

Mein Game of the Year ist Detroit, nicht weil es ultra teuer war, nicht weil das Gameplay so geil ist, sondern weil mich die Story begeistert hat. Mit hat auch die relative Kompaktheit gefallen und das man immer wieder einen anderen Weg gehen kann. Mich hat es dazu gebracht die Story doch ein ums andere mal wieder durchzuspielen.

Nummer zwei wäre für mich ein Indietitel der hier aber auch nicht zur Auswahl steht. Guns, Gore & Cannoli 2.
Für mich war es die perfekte Fortsetzung, sehr lustig, ziemlich blutig, ich mag den Comiclook und vom couch coop her kenne ich wirklich kaum was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht für eins entscheiden. Bei mir war es Kingdom Come Deliverance, God of War und Spider-Man. Die drei haben mir sehr viel Freude bereitet.
 
Für mich ganz klar GoW und RDR2.

GoW
Positiv: Inszenierung, Technik und Gameplay
Negativ: Story etwas enttäuschend

RDR2
Positiv: Story, Technik und Atmosphäre
Negativ: Steuerung und langatmiger Start, für mein Empfinden super lahm, so lahm das ich währenddessen schon am überlegen war es wieder zu verkaufen.
Keine Ahnung wann, aber irgendwann hat's mich dann gepackt und ich kam nicht mehr weg von.

Fairerweise sei erwähnt das ich dieses Jahr auch nur die 2 Spiele gezockt habe, daher ist meine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ni No Kuni 2 würde ich auch noch in meine Liste einfügen.

@Tuf2k

Hab mir schon sowas gedacht aber sicher war ich mir net so ^^. Gute Wahl bei beiden Spielen ;)
 
Viele Spieletitel die hier genannt wurden, vor allem von Hubi und Forti, von denen habe ich nicht mal irgendetwas vorher gehört. :ugly:

Die Playstation Titel habe ich nur auf Twitch gesehen, würde sie gerne spielen aber geht halt nicht.

Ein Spiel des Jahres zu benennen fällt mir schwer, ich suchte zur Zeit die Erweiterung von Destiny 2 (Forsaken) mit meinen Jungs.
Vielleicht würde ich Odyssey wählen, aber das habe ich auf halber Strecke liegen gelassen weil ich es lieber mit meinem baldigen neuen PC genießen möchte.

Viele Spiele die ich gespielt habe waren zwar gut, aber nicht WOW!, Vampyr oder Sea of thieves z.B.
Und einige Enttäuschungen waren auch dabei wie z.B. State of Decay 2.

Von daher wähle ich einfach gar nix und hoffe auf Besserung im nächsten Jahr.

Anthem im Februar wird wohl genau das was ich erwartet habe (vor allem nach der closed Alpha), aber wird als Lückenfüller bis The Division 2 im März schon her halten.
Über eine Portierung von RDR2 auf den PC wäre ich natürlich auch nicht böse.

In diesem Sinne: Frohes weiter zocken! :):hoch:
 
@ I3Uschi:
So untschiedlich sind die Geschmäcker. State of Decay 2 fand ich z.B. total klasse. Es braucht etwas Zeit um rein zu kommen und die Spielmechanik durchzuholen, aber dann ist es umso cooler und macht gerade im Coop Modus extrem viel Spaß. Ist irgendwie ein richtiger Brawler, der mich irgendwie an vom Gameplay her etwas an "The Warriors" von Rockstar erinnert, wo es ein ähnlich befriedigendes Trefferfeedback gab. Das ganze gepaart mit der open world und dem Wirtschaftssimulationscharakter ist vom Spielprinzip her schon relativ einmalig. Hoffe die arbeiten schon an einem dritten Teil mit AAA Budget :)
 
Moin in die Runde, hier mal mein Senf zur Diskussion.
God of War hab ich durchgespielt und RDR2 bin ich noch dabei und für mich, als großer GoW Fan muss sagen das RDR2 doch mit Abstand mein Game of the Year ist.
Bis dahin hätte ich meinen Arsch verwettet, dass ich dieses Jahr nicht mehr so begeistert sein kann wie bei GoW. Ich finde sie haben für Kratos den exakt richtigen Weg eingeschlagen. Kratos hat mehr Charakter bekommen, die sinnlose Wut ist verschwunden und ist einer väterlichen Fürsorge geschwunden. Selbst als jemand der noch kein Kind hat konnte ich mich da rein fühlen.
Einzig die Gegner waren mir zu repitetiv und die Welt an sich zwar wunderschön aber doch relativ leblos.

Das wiederrum ist der große Trumpf von Read Dead 2. Für mich ist das Ding eine Western Simulation und das feiere ich total. Soviel Dynamik in einer Open World habe ich noch nie erlebt. Vom Wetter, der Tierwelt bis zu den NPCs... ein Traum.
Ja der Einstieg in das Spiel war langsam, das Spiel hat es bei mir aber geschafft, dass ich diesen Einstieg dennoch gebannt verfolgt habe, ähnlich wie bei einem Tarantino Film.

Kritisieren kann man immer etwas wenn man zwingend etwas kritisieren will. Hab letztens bei einem Podcast jemanden gehört, der kritisiert, dass man nur eine Hauptquest statt mehrere gleichzeitig machen kann. Weil das auch Sinn macht während eines Raubzugs noch anderes Zeug nebenbei zu machen....
 
Zurück