Lohnt sich eine PS2 für einen PC-Spieler?

HeLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Board gelandet bin... denn ich möchte unbedingt die PC-Spieler ansprechen, die eine PS2 besitzen. Ich überlege mir nämlich seit längerem eine PS2 zu kaufen. Da ich schon seit ca. 15 Jahren keine Konsole mehr gekauft (meine letzte war der NES) und von so vielen guten Spiele für die PS2 gehört habe, werde ich jetzt evtl. mal wieder zuschlagen.

Wie ist mittlerweile der Unterschied zu PC-Spielen? Ich habe ja nur mit Maus und Tastatur gedaddelt (ab und an mal Gamepad)... kann man mit Gamepad überhaupt Ego-Shooter spielen? Oder wird auf der PS2 eh was ganz anderes gedaddelt? Welchen Vorteil besitzt die PS2 gegenüber dem PC, außer dem "auf dem Sofa zocken"-Argument? Würdet ihr mir als PC-Veteranen (die schon vieles gezockt und gesehen haben) überhaupt noch die PS2 empfehlen? Oder bietet die PS2 nur noch "Schmalspur-Spaß" für PC-Daddler?
 
Ich habe mir vor gut 2 Jahren die PS2 geholt. Zu der Zeit hatte ich noch einen schlechten PC gehabt und ich hatte keine Lust, ständig aufzurüsten.

Der große Unterschied zum PC ist natürlich die Steuerung und die Grafik. Es gibt viele Shooter für die PS2 und sie lassen sich gut steuern wie ich finde. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit der Shootersteuerung auf dem PC, doch die Spiele sind auf die Gamepadsteuerung zugeschnitten.

Da ist der Unterschied in der Grafik schon viel größer. Wenn du zur Zeit aktuelle PC-Spiele auf hoher Detailstufe spielst, wirst du bei vielen Spielen erstmal große Probleme haben. Doch es gibt Games, die immer noch sehr gut aussehen. Das wären Gran Turismo 5, Metal Gear Solid 3, Killzone und Black.

Der große Vorteil gegenüber dem PC ist natürlich der, dass man nie aufrüsten muss. Außerdem braucht man nicht immer zu schauen, ob man die Anforderungen erfüllt. Einfach Laufwerk auf, CD rein und zocken.
 
kommt drauf an, welche art von spiele du bevorzugst.

für ego- shooter lohnt sich die ps2 mal ganz sicher nicht, auch wenn es auch in diesem genre das ein oder andere highlight gibt - black bspw.
das gleiche gilt, solltest du bevorzugt echtzeitstrategiespiele spielen.
bei beiden genres bleibt - für meine begriffe - der pc die erste wahl (auch wenn das bei den next- gen konsolen wieder ein wenig anders aussehen mag) .

stehst du auf spiele im stile von god of war (also action- adventures im weitesten sinne), partyspiele wie singstar und konsorten, (japano) rollenspiele, prügelspiele, sportspiele, jeder art - dann führt eigentlich kein weg an der ps2 vorbei.

bei der masse an spielen, die es nur auf ps2 - und eben nicht auf pc - gibt , sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein - mit garantiertem spielspass für monate oder gar jahre.

der kauf lohnt sich für meine begriffe immer noch, auch wenn die optik - gerade für verwöhnte high end pc`ler - natürlich teilweise etwas veraltet daherkommt.
 
Ich kann jetzt nur von meine Standpunkt ausgegehn, hab zwar keine PS2 mehr aber eine PS3. Es lohnt sich auf jedenfall da man so einen Großteil der Top-Spiele abbekommt (kommt das Spiel nicht für PC dann für Konsole, oder anders rum) außerdem ist die PS2 jetzt gerade günstige zu bekommen da die PS3 die überhand gewonnen hat (was man bei so einer Top-Konsole auch verstehen kann), die Spiele sind auch noch im bezahlbaren Bereich (SOCOM, Hitman, True Crime etc.).

Zu deiner Frage mit dem Gamepad: ich finde wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es auch nicht anders als mit Maus und Tastaur (von der Handhabung), du wirst wahrscheinlich ein bisschen "Eingewöhnungszeit" gebrauchen aber dann steht dem PS2 spielen nichts mehr im Wege.
 
Für mich wären die einzigen zwei Kaufgründe für eine PS2 Beat 'em ups und Final Fantasy.
Oder bietet die PS2 nur noch "Schmalspur-Spaß" für PC-Daddler?
Wenn du nicht auf oben Genanntes aus bist: Ja. Vor allem, weil viele Serien, die einst der PS vorbehalten waren, nun auch langsam auf den PC schwappen. Zum Beispiel Resident Evil 4, Devil May Cry 3, Onimusha 3.
911_Emergency schrieb:
die Spiele sind auch noch im bezahlbaren Bereich (SOCOM, Hitman, True Crime etc.).
Mal ganz davon abgesehen, dass die Grafik selbst auf Unterklasse-PCs besser aussieht: Die Hitman-Reihe und die True Crime-Spiele gibt es auch für den PC.
Sogar bezahlbar(er):
True Crime - New York City
True Crime - Streets of L.A.
Hitman: Contracts
Hitman: Blood Money
Bei Amazon finde ich allerdings Hitman 2: Silent Assassin nicht für den PC. Für die PS2 gibt es das aber noch in dem Triple Pack zusammen mit Hitman: Contracts und Hitman: Blood Money. Das ist tatsächlich günstiger.

Und Taktik-Shooter á la SOCOM gibt es für den PC zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, man kann schon sagen das eine Grafik wie Half-Life 2 nicht auf der PS2 möglich ist, richtig? Allerdings schwärmen ja gerade viele für God of War 2, was graphisch auf der PS2 wirklich gut aussehen soll...

Gibt es denn auch graphische Unterschiede, wenn ich jetzt bspw. Prince of Persia - Sands of Time (oder GTA - San Andreas) auf meinem PC oder der PS2 Spiele? Könnt ihr mir vllt. ein paar PC-Spiele nennen, die die PS2 ausreizen... also wo man eine technische Grenze erkennen kann? Leider sagen Screenshots nicht so viel aus...

Das hört sich jetzt alles so an, als sei mir Grafik sehr wichtig... mich interessieren aber eher die technischen Möglichkeiten... Achja, und wie ist das mit Spielen, die man zu zweit spielen kann. Soetwas gibt es auf dem PC ja eher selten... gibt es da gute Spiele?
 
HeLP schrieb:
Könnt ihr mir vllt. ein paar PC-Spiele nennen, die die PS2 ausreizen... also wo man eine technische Grenze erkennen kann?
kann dir nicht ganz folgen, das erkennen von technischen grenzen ist eigentlich das ruckeln im spiel...willst du spiele wissen die ruckeln?

ob ne ps2 für nen pc spieler interessant ist hängt davon ab welche art spiele er gern spielt
bei titeln die sowohl eine ps2 als auch eine pc umsetzung haben und die steuerung auf pc gut ist (ohne wiederum zu leicht zu werde), würde ich zur pc version greifen
ein kaufgrund für ne ps2 wäre interesse an asiatischen (rollen)spielen die es halt nicht auf ps gibt, an 3rd person action adventuren wo die auswahl auf konsole deutlich größer ist als auf pc, bei beat em up´s ebenso
 
Malkavian Kindred schrieb:
Bei Amazon finde ich allerdings Hitman 2: Silent Assassin nicht für den PC. Für die PS2 gibt es das aber noch in dem Triple Pack zusammen mit Hitman: Contracts und Hitman: Blood Money. Das ist tatsächlich günstiger.


Geh mal davon aus, dass das Triple-Pack bei Amazon noch rausfliegt. Nachdem Hitman2 indiziert wurde, dürfte es für Amazon rechtlich gesehen schwer werden diese Compilation noch in Deutschland unter die Menschen zu bringen.
 
Bei Amazon werden aber auch indizierte Spiele verkauft, nur gibt es so einen Spezial versand für Artikel ohne Jugendfreigabe. Wenn ihr von Amazon.com redet, also der US-Vertretung, dann kann man es sich einfach zusenden lassen weil Zusendungen aus dem Ausland nicht kontrolliert werden dürfen (in Bezug auf Jugendschutz), dann wären halt nur die Versandkosten höher und es fallen Zollgebühren an.
 
Da dass Preis Leistung Verhältnis Super ist , und es viele gute und billige Spiele gibt rate ich dir , schlag zu
 
Niemals

Tag Leute. Ich selber bin Konsolenzocker, den PC habe ich nur fürs Internet.
Die PS2 kann ich nicht empfehlen. Ich mein gute Spiele hat die Konsole, aber die meisten Flimmern wie die Sau (außer GOD OF WAR).
Das kann ich mir nicht auf Dauer antun.

PS: Tu deinen Augen was gutes und kauf sie dir nicht.
 
Slumpy schrieb:
Tag Leute. Ich selber bin Konsolenzocker, den PC habe ich nur fürs Internet.
Die PS2 kann ich nicht empfehlen. Ich mein gute Spiele hat die Konsole, aber die meisten Flimmern wie die Sau (außer GOD OF WAR).
Das kann ich mir nicht auf Dauer antun.

PS: Tu deinen Augen was gutes und kauf sie dir nicht.
Was flimmern? Nie im Leben ich hatte bei keinem Spiel irgendetwas "flimmern", die sind immer alle schön galtt und rund gelaufen.
 
Hm Flimmern? Ich glaube, ich probier das Ding mal in irgend nem Kaufhaus aus (vorausgesetzt ich finde überhaupt noch PS2 Testgeräte) achja, oder Videothek. Ein paar gemütliche Abende und Partyspiele werden dem Ding ja wohl zu entlocken sein... ;)
 
Edu schrieb:
Es gibt kein Flimmern, Slumpy hat wohl einen schlechten Fernseher.


Ja die meisten Spiele flimmern auf der PS2.
Anders ausgedrückt an den Kanten gibt es starke Treppenbildung.
GT4 :also wenn das nicht flimmert, dann muss ich zum Augenarzt.:huh:
 
Edu schrieb:
Es gibt kein Flimmern, Slumpy hat wohl einen schlechten Fernseher.

Eine PAL-PS2 gibt ein 576i-Signal aus. i wie interlaced. Das flimmert. Auf einer Röhre (Ausnahme: 100 Hz) besonders stark. Lässt sich nur durch einen guten Deinterlacer vermeiden, oder einen Progressive-fähigen Fernseher bei den weniger Spielen, die auf der PS2 ein progressives Signal ausgeben.


Was die PS2 einen PC-Spieler geben kann? God of War 2. Geniales Spiel, dass es auf dem PC nicht mal annähernd gibt. Und Guitar Hero 1/2.
 
Florian Stangl schrieb:
Eine PAL-PS2 gibt ein 576i-Signal aus. i wie interlaced. Das flimmert. Auf einer Röhre (Ausnahme: 100 Hz) besonders stark. Lässt sich nur durch einen guten Deinterlacer vermeiden, oder einen Progressive-fähigen Fernseher bei den weniger Spielen, die auf der PS2 ein progressives Signal ausgeben.


Was die PS2 einen PC-Spieler geben kann? God of War 2. Geniales Spiel, dass es auf dem PC nicht mal annähernd gibt. Und Guitar Hero 1/2.



So hätte ich es auch erklären können, aber ich bin ein Schreibfauler.:uff:
 
Eijeijei... und nun habe ich einen alten/schlechten Fernseher... der zickt schon beim DVD-Player herum (Grüner Balken). Mal sehen, vllt. fällt es mir gar nicht so auf.

Von God of War 2 habe ich schon sehr viel gehört, das werde ich mir auf alle Fälle kaufen. :)

Was meint ihr mit einem "Deinterlacer" oder einem "Progressive-fähigen Fernseher"? Was kann ich konkret gegen ein Flimmern tun? Und liegt das nur an einzelnen Spielen (Sind die nicht sauber programmiert?)?
 
HeLP schrieb:
Was meint ihr mit einem "Deinterlacer" oder einem "Progressive-fähigen Fernseher"? Was kann ich konkret gegen ein Flimmern tun? Und liegt das nur an einzelnen Spielen (Sind die nicht sauber programmiert?)?

Wenn du einen älteren Fernseher hast, dann hilft dir das alles nichts. Wie groß ist denn die Diagonale und wie weit würdest du vom TV entfernt sitzen? Sooo schlimm ist es meistens nämlich nicht, es hängt von der Programmierung und dem ab, was gezeigt wird. Horizontale Linien sind z.B. nervig. Aber mal ehrlich: Zig Millionen Leute zocken mit der PS2 an einer alten Röhre - es gibt also schlimmeres :)
 
Zurück