GTA und Mafia lassen ich *imo* nicht miteinander vergleichen. Beide bieten zwar eine große Stadt, in der man sich (bei Mafia nicht immer) frei bewegen kann, ansonsten war es das dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten. Mafia legt viel mehr Wert auf eine geradlinige Story, auf packende Zwischensequenzen und auch auf deutlich mehr Realismus. GTA war schon immer "spassiger" und abgedrehter, mit viel schwarzem Humor, und auch wenn der neue Teil ernster werden wird, so unterscheiden sich die Spiele sicher immer noch deutlich.
Ich freue mich auf beide, muss aber sagen, dass mich Mafia 2 noch etwas mehr anmacht, denn der erste Teil steht bei meinen All-Time-Favorites-Liste an 3. Stelle, Vice City, das für mich das beste GTA darstellt, liegt ein paar Stellen dahinter.
Ich hoffe jetzt also, dass Mafia eine ähnlich packende Story bietet, wie sie schon der Vorgänger geboten hat, dann kann es nur ein Hit werden.
Bei GTA wird aber bestimmt auch nichts mehr schief gehen. Den Weg, den die Entwickler eingeschlagen haben ist sicher der Richtige - ernstere Story, kleinere Stadt, etwas weniger Möglichkeiten, dafür die gebliebenen deutlich verbessert, ein charismatischer Held und, und, und... wird bestimmt ein absolut tolles Spiel.
Freut euch doch einfach auf beide Spiele, muss ja nicht immer eins besser sein.
Wenn jetzt irgendwann noch das nächste The Getaway angekündigt wird, bin ich wunschlos glücklich, denn die ersten zwei Teile standen für mich fast auf der selben Ebene wie GTA und Mafia, auch wenn das viele nicht ganz verstehen.