Manhunt 2 beschlagnahmt

G

GenX66

Gast
Das brutalo Actionspiel Manhunt 2 (bisher in Deutschland indiziert) ist nun auch vom Amtsgericht München deutschlandweit beschlagnahmt worden.

Am 13. November 2008 setzte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) das Actionspiel „Manhunt 2“ auf die Liste der jugendgefährdenden Medien. Damit durften Händler den Titel nur noch an volljährige Personen verkaufen. Außerdem sind seitdem jegliche Werbemaßnahmen zum Spiel verboten. Nach Meinung des Amtsgerichts München geht dieser Beschluss aber nicht weit genug – mit einer Beschlagnahmung zieht man den Titel daher nun in Deutschland komplett aus dem Verkehr.

Laut Medienbericht begründet das Gericht die Maßnahme wie folgt: „Aufgrund seines Inhalts ist das Computerspiel Manhunt 2 als Schrift, die grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer Art schildert, die eine Verherrlichung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt, §131 Abs 1 StGB, anzusehen. Der Vertrieb verstößt gegen §131 Abs 1 Nr. 1 StGB. Das Spiel enthält eine Vielzahl von Tötungsszenen, die Gewalttätigkeiten gegen Menschen darstellen. Diese sind auch grausam. Grausam tötet, wer seinen Opfern in gefühlloser, unbarmherziger Gesinnung Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art zufügt, die nach Stärke oder Dauer über das für die Tötung erforderliche Maß hinausgehen.“

Ein Verkauf von „Manhunt 2“ ist mit der Beschlagnahmung verboten. Der Besitz des Spiels ist jedoch nicht strafbar.

Quelle: Computerbild Spiele

Erst jetzt? Ich dachte das wäre schon längst beschlagnahmt. Teil 1 ist ja auch beschlagnahmt. Naja, ist eh kein wirklich gutes Spiel.

Nicht schade drum. Selten beknacktes Spiel(prinzip) und eigentlich der einzige Müll den R* je verbrochen hat.

Nicht schade drum. Selten beknacktes Spiel(prinzip) und eigentlich der einzige Müll den R* je verbrochen hat.
Warum?
Ist ein Spiel alla Hostel oder Saw.
Sicher ist es langweilig, aber wers gern spielt von mir aus.

Auf jeden Fall kann man das Amtsgericht München zu dieser Werbeaktion für das Spiel beglückwünschen.
Bisher hat sich keine Sau groß dafür interessiert, aber jetzt wollen es die Kiddis unbedingt haben, wetten?
War bei Manhunt 1 genau so, dass verkaufte sich viel besser nach dem es beschlagnahmt wurde, zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen.
Wie dem auch sei solche Aktionen sind einfach nur :autsch:.

Warum?
Ist ein Spiel alla Hostel oder Saw.
Sicher ist es langweilig, aber wers gern spielt von mir aus.

Filme die genauso bekloppt sind. Saw 1 ausgeschossen, da gab es noch sowas wie 'ne Handlung. Ist ganz einfach meine Meinung. :)

Ein Spiel das mich dazu bringt mittels nachgestellten Sägebewegungen Menschen umzubringen ist für mich einfach krank. Der Trailer zum Saw 2-Game ist ebenfalls abartig. Steht für mich auf einer Stufe mit dem Rapelay-Genre. :)

Was ich echt lustig finde, ist die Tatsache, dass sanfte Games wie Left 4 Dead 2 viel schneller beschlagnahmt werden als es bei Manhut 2 der Fall war. Da scheint der Erfolg des Games bzw. die Bekanntheit definitiv eine Rolle zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich weiß zuwenig vom Spiel aber Gewalt selbst ist für mich noch kein Grund für ein Verbot bzw. Beschlagnahmung. Klar, die Gesetze sind recht eindeutig aber wenn keine Gefahr vorliegt, sollte es auch kein Verbot geben, ganz egal ob mir letztendlich der Inhalt gefallen sollte oder nicht.

Bisher hat sich keine Sau groß dafür interessiert, aber jetzt wollen es die Kiddis unbedingt haben, wetten?
Das ist wie mit dem Alkohol, wenn man's nicht haben darf ists umso interessanter!
Deshalb behaupten manche Kiddis hier immer wieder gute spiele wären alle ab 18.
Sowas geht immer nach hinten los! Will man etwas interessant machen muss man's nur verbieten.

Ich weiß nicht, ich weiß zuwenig vom Spiel aber Gewalt selbst ist für mich noch kein Grund für ein Verbot bzw. Beschlagnahmung. Klar, die Gesetze sind recht eindeutig aber wenn keine Gefahr vorliegt, sollte es auch kein Verbot geben, ganz egal ob mir letztendlich der Inhalt gefallen sollte oder nicht.
Bei Manhunt kommt ja nicht nur Gewalt im Spiel vor. Sondern es ist sogar Ziel des Spiels Menschen auf möglichst grausame Weise umzubringen. In dem Fall spricht IMO nichts für ein Verbot. Left 4 Dead 2 oder Dead Rising ist da etwas komplett anderes IMO.

Seh ich jetzt nicht zwingend als problematisch an, auch in anderen Spielen geht es darum besondere Kombis zu machen und so auf ganz spezielle Weise den Gegner fertig zu machen. Was ich von Manhunts Inhalt gelesen habe, fand ich jetzt nicht direkt schlecht allerdings müsste ich es wohl vorher selber mal einwerfen um zusehen, was das da eigentlich ist.
In Anbetracht dessen allerdings, das Saw und Hostel auch ohne weiteres verkauft werden dürfen und im Grunde nichts anderes als eine Anreihung möglichst brutaler Folter- und Tötungsweisen sind, ohne das man bisher von negativen Auswirkungen zu berichten weiß, sehe ich keinen Grund zum Handeln.

...In Anbetracht dessen allerdings, das Saw und Hostel auch ohne weiteres verkauft werden dürfen und im Grunde nichts anderes als eine Anreihung möglichst brutaler Folter- und Tötungsweisen sind, ohne das man bisher von negativen Auswirkungen zu berichten weiß, sehe ich keinen Grund zum Handeln.
Ein Spiel ist ja auch ein intensiveres Erlebnis. Wahrscheinlich haben die Richter nur davor Angst, dass ein durchgeknallter Zwölfjähriger das spielt und es danach an seiner kleinen Schwester ausprobiert. ;)

Achwas, intensiveres Erlebnis, das sagt man dauernd aber Fußball verbietet auch keiner, weil ein paar Volldeppen da so intensiv mitfiebern, das sie sich bei einer Niederlage den Schädel einschlagen. Ich seh keinen Unterschied zwischen Film und Spiel und Nachmachen ist ja echt kein Argument.^^ Genausowenig natürlich wie, das irgendein Minderjähriger an Sachen für Erwachsene rankommt, dann müsste man alles verbieten und das kann ja wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Manhunt kommt ja nicht nur Gewalt im Spiel vor. Sondern es ist sogar Ziel des Spiels Menschen auf möglichst grausame Weise umzubringen.
He?
Ich meine es ist schon bestimmt 5 Jahre her wo ich den ersten Teil gespielt hab, aber an das von Dir beschriebene Szenario kann ich mich nicht erinnern.
Man hatte verschiedene Sachen zur Auswahl wie man einen Typen killen konnte (Plaste Tüte, Schraubenzieher, Kettensäge, Axt usw).
Die Typen die man gekillt hat wollten einen alle selber killen.
Und die Exekutionen konnte man auf Kamera aufnehmen.
Auf jeden Fall ist ein GTA zB viel Krasser, da man dort halt auch einfach mal mit nem Sniper Gewehr auf vollkommen unbeteiligte Passanten schießen kann.
Das alles sind aber Dinge, mit denen ich als Erwachsener keine Probleme habe und die ich mir auch nicht von irgendeinem Amtsgericht nehmen lasse.
Wenn ich Bock auf so was hab, dann hol ich es mir eben.
Und wenn nicht in Deutschland, dann eben wo anders, mir ist das echt scheiss egal geworden wem ich meine Kohle in den Hals stecke.
Wer nicht will der hat schon.

He?
Ich meine es ist schon bestimmt 5 Jahre her wo ich den ersten Teil gespielt hab, aber an das von Dir beschriebene Szenario kann ich mich nicht erinnern.
Man hatte verschiedene Sachen zur Auswahl wie man einen Typen killen konnte (Plaste Tüte, Schraubenzieher, Kettensäge, Axt usw).
Die Typen die man gekillt hat wollten einen alle selber killen.
Und die Exekutionen konnte man auf Kamera aufnehmen.
Auf jeden Fall ist ein GTA zB viel Krasser, da man dort halt auch einfach mal mit nem Sniper Gewehr auf vollkommen unbeteiligte Passanten schießen kann.
Das alles sind aber Dinge, mit denen ich als Erwachsener keine Probleme habe und die ich mir auch nicht von irgendeinem Amtsgericht nehmen lasse.
Wenn ich Bock auf so was hab, dann hol ich es mir eben.
Und wenn nicht in Deutschland, dann eben wo anders, mir ist das echt scheiss egal geworden wem ich meine Kohle in den Hals stecke.
Wer nicht will der hat schon.
Du hast Recht. War nicht ganz richtig, wie ich das geschrieben ahbe. Hatte das falsch in Erinnerung. Aber der Plot war doch so, dass man in einem Snuff Video mitspielt. Wurden da nicht irgendwie brutalere Morde belohnt?

Du hast Recht. War nicht ganz richtig, wie ich das geschrieben ahbe. Hatte das falsch in Erinnerung. Aber der Plot war doch so, dass man in einem Snuff Video mitspielt. Wurden da nicht irgendwie brutalere Morde belohnt?
So ins Detail gehen darf ich glaub ich nicht, aber unecht hast Du mit dieser Aussage nicht.
Lustig ist ja, das die Beschlagnahmung von Teil 1 auf einem Mord in England beruht.
Da hatte ein Teenie den anderen umgebracht um seine Drogensucht zu finanzieren, allerdings hat das Opfer das Spiel gespielt und nicht der Täter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschlagnahmung hatt aber lange auf sich warten lassenb, Manhunt 2 is doch bestimmt
auch schon 2 jahre auf dem Markt oder teusch ich mich da jetz etwa?
Ich frag mich aber eh wie einem so ein Bockmist gefallen kann, hab den ersten Teil für PC
und bereu den Kauf heut noch, der Größte Mist den Rockstar je gemacht hatt :runter:

Die Beschlagnahmung hatt aber lange auf sich warten lassenb, Manhunt 2 is doch bestimmt
auch schon 2 jahre auf dem Markt oder teusch ich mich da jetz etwa?
Ich frag mich aber eh wie einem so ein Bockmist gefallen kann, hab den ersten Teil für PC
und bereu den Kauf heut noch, der Größte Mist den Rockstar je gemacht hatt :runter:
Knapp 2,5 Jahre ist Manhunt 2 schon auf dem Markt.

Also bei uns in Österreich konnte man das Spiel frei im Spieleladen erwerben.Hab es öfters mal gesehen wie ich nach Spielen geschaut habe in der Anfangszeit wo das rauskam. Heute sieht man Manhunt 2 kaum noch in den Läden.Online versandhäuser haben es aber noch im Programm.

Habe aber nie selbst eins der 2 Teile gespielt.Wollte mir vor ein paar Jahren aber mal den ersten Teil mir kaufen.Ist aber nie dazu gekommen um es mal zu testen.

Das mal zur Lage in Österreich dazu.

Ich habe keinen der beiden Teile gespielt und hab's auch nicht vor. Die Beschlagnahmung juckt mich also nicht wirklich. Ich finde die Thematik von Manhunt abartig und nicht unbedingt für ein Spiel geeignet. Hostel und Saw (bis auf den ersten Teil) mag ich übrigens auch nicht besonders. Und diesen unmotivierte Splatter, der mir im Film schon auf den Keks geht, will ich nicht auch noch in meiner Konsole rotieren haben. Auch wenn sowas manchen Leuten gefällt, ich brauch's nicht.

Ich weiß nicht, nur weil mir was nicht gefällt davon völlig unbeeindruckt zusein? Ich bin auch kein Splatterfan aber wem es gefällt, werd ich es nicht verbieten und es lässt mich auch nicht kalt, denn immerhin sollte in einem Rechtsstaat ja nicht verboten werden, was nicht gefällt sondern was tatsächlich eine Gefahr darstellt. Wenn ich mir ansehe das es in Österreich frei verkauft wird und da keine Probleme verursacht zuhaben scheint, dann scheint es völlig überzogen zusein, erst recht wenn man sich in Deutschland solange dafür Zeit lässt.

Ich weiß nicht, nur weil mir was nicht gefällt davon völlig unbeeindruckt zusein? Ich bin auch kein Splatterfan aber wem es gefällt, werd ich es nicht verbieten und es lässt mich auch nicht kalt, denn immerhin sollte in einem Rechtsstaat ja nicht verboten werden, was nicht gefällt sondern was tatsächlich eine Gefahr darstellt. Wenn ich mir ansehe das es in Österreich frei verkauft wird und da keine Probleme verursacht zuhaben scheint, dann scheint es völlig überzogen zusein, erst recht wenn man sich in Deutschland solange dafür Zeit lässt.
Wir sind ein Land, das extrem von der Bürokratie beherrscht wird. Wenn es einen Amoklauf gab und einige Politiker glauben, Videospiele seien schuld, dann wird nicht geprüft und analysiert, sondern erstmal bürokratisch-deutsch Sperren verhängt. Diese dann wieder zu beseitigen stellt ein ernstes Problem dar.

Da fällt mir eine gute Parabel ein: Auf einem Gehweg in Sachsen-Anhalt stürzte eine Mutter mit einem Kinderwagen, verursacht durch einen Gehwegschaden. Was macht die Kommune? Sie sperrt den Bereich mit einem Bauzaun ab, anstatt den Gehweg zu reparieren. Weshalb? Es fehlt der Kommune das Geld für die Reparatur und es muss ein teuerer Gutachter beauftragt werden. Die Frau indes klagte gegen die Kommune, weil sie sich die Hand dabei gebrochen hatte und bekam recht. Die Kommune musste zahlen. Alles in allem kostete das der Verwaltung mehr, als hätte man sofort den Schaden am Gehweg behoben.

Der oberflächliche Schaden wird zuerst behoben. Manhunt 2 wird indiziert. Das ist leicht und ein Gewaltspiel ist erst mal vom Markt. Da einige Hardliner (Pfeiffer) aber bemerkt haben werden, dass es immernoch gespielt wird, müssen Maßnahmen her, die durch Strafandrohung mehr Abschreckung bewirken sollen. Das Phänomen ist doch aber: erst durch diese (negativ-) Propaganda werden diese Games doch erst interessant für bestimmte Zielgruppen, auch wenn es objektiv durchschnittliche Titel sind. Schade nur, dass die für die Beschlagnahmung Verantwortlichen nicht mal im entferntesten mit solch einem Videospiel vertraut sind, geschweige denn, sie hätten überhaupt einmal irgend ein Vidospiel selbst gespielt...

Zurück