Fortinbras
Bekanntes Gesicht
Viel Spaß. Meine UK-Version kommt eventuell heute, morgen jedoch sollte ich sie definitv haben.
Zu den Wertungssystemen hab ich weiter oben was geschrieben.
Als Du 'ein wenig Hand anlegen konntest': wie war Dein Eindruck? Wie lange hast Du das Spiel gezockt? Magst Du generell westliche RPGs, Shooter, SciFi und groß angelegte Mythologie? Gerne auch in Kombination? Wenn Du einen Teil davon mit nein beantwortest, dann ist das Spiel einfach nichts für Dich. Sofern Du ein bisschen Zeit investiert hast und dies mit Bestimmtheit sagen kannst. Mit 'ner Stunde anzocken ist es bei einem solchen Titel für gewöhnlich nicht getan.
Simon Fistrich ist schon der richtige Mann für so einen Test. Man kennt seinen Geschmack, er testet und spielt viele Spiele in diesem Genre. Man kann davon ausgehen dass er gut Vergleiche ziehen kann und eine gewisse Kompetenz besitzt. Etwas völlig anderes wäre es gewesen, wenn der Fachmann für Sportspiele ME2 getestet hätte. Der hätte gesagt: Langweilig...ich kann keine Tore schießen...5 von 10.
Glaubt man den Tests von ME2 erschließt sich die Genialität des Spiels vor allem denjenigen die behaupten können auch den ersten Teil durchgespielt zu haben. Ein ganz großer Aspekt ist die durchgehende Handlung inkl. des Charakterimports. Man nimmt seine Spielfigur, seine Entscheidungen mit ins nächste Spiel. Handlungen, Nebenstories werden wieder aufgegriffen. Mass Effect ist gewissermaßen eine spielbare Serial TV-Serie die eine auf den Spieler zugeschnittene Unterhaltung bietet.
Nahezu alle Tests bescheinigen ME2 ein großartiges Spiel zu sein, empfehlen aber auch den Charakter aus Teil 1 zu importieren und weiterzuspielen.
Das ist für mich eigentlich auch so ein Ding das gegen eine PS3-Version spricht. Vermutlich kommt die sogar irgendwann. Ich gönne es jedem Zocker. Ich könnte mir aber einfach nicht vorstellen mit Teil 2 einzusteigen, dort einen Charakter zu erstellen und dann loszuzocken - mit dem Wissen, dass meine Handlungen im ersten Teil die im 2. Teil beeinflussen könnten. ME bietet mir als Gesamtwerk die Möglichkeit meine persönliche Space-Opera spielen zu können. Und das ist für mich ein großes Verkaufargument der Reihe. Ich gehe jedoch noch einen Schritt weiter: Ich spiele ME genau 1x durch. Meine Entscheidungen sollen konsequent bleiben. Ich will damit leben müssen. Ich will mir beim Charakterimport nicht aussuchen können 'oh ja...die Figur hab ich zwar getötet...ich würde sich aber gerne wieder sehen'.
Das kann ich vielleicht mal machen, wenn ich die Trilogie mit meinem Shepard abgeschlossen habe.
.Also wie gesagt ich konnte ein bischen Hand anlegen so um die 3 Stunden und, die Ganzen aspekte was du da oben gezählt hast ausser Shotter mag ich alle, ich werd mir das Spiel auch holen nur ,ich hab ja auch gesagt sogar in Klammern ,das Spiel ist für mich nicht die Volle Punktzahlwert.
93 bis 96 aber nicht 100.
Nein. 4players meint mal wieder einfach gegen den Strom schwimmen zu müssen. Diese Kackseite (sorry) generiert mit ihren seltsamen Artikeln haufenweise Klicks.
Beliebte Titel werden oftmals fragwürdig bewertet. Ein Titel wie Assassin's Creed 2 wird dann gerne mal schlechter bewertet als sein Vorgänger und das obwohl es diesmal sowas wie abwechslungsreiches Gameplay, bessere Story und mehr Spielzeit gibt. Arkham Asylum wird international gefeiert, 4players war das Spiel jedoch zu gewöhnlich.
Die internationale Presse ist der Meinung dass BioWare bei Mass Effect 2 sämtliche Schwächen des Vorgängers beseitigt hat. Das Spiel bekommt international Wertungen in der Höhe eines Uncharted 2.
Mass Effect 2 (xbox360) reviews at Metacritic.com
4players stellt (wiedermal) die niedrigste Wertung der internationalen Fachpresse. Gibt es Kritik, erzählt Geschichtenerzähler Luibl seinen Lesern was vom Pferd und behauptet doch eiskalt, dass er seine Wertung erst zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichen durfte und unterstellt anderen Publikationen damit zwischen den Zeilen käuflich zu sein. Fakt jedoch ist, dass es ein Reviewembargo für Onlinetests gab und diese erst gestern veröffentlicht werden durften. Die 90+-Reviews jedoch inbegriffen. Bis auf ganz wenige Onlineseiten begann die Mass Effect 2-Reviewwelle gestern. Ganz wenige (IGN UK bspw.) veröffentlichten die Tests ein paar Stunden vorher (Montag).
Ich sag es ganz offen: Ich kann 4players nicht leiden. Diese Vorgehensweise hat bei denen System. Die picken sich gezielt bestimmte Punkte bei Spielen heraus die gehypt werden und zerpflücken diese dann.
Dabei gibt es nunmal Spiele, die einfach nur begeistern. Luibl scheint nicht zu gefallen in welche Richtung sich die Reihe bewegt. Dabei war ME schon immer RPG light mit Schwerpunkt auf cineastischer Inszenierung. Für andere RPGler gibt es anders gewichtete Spiele in BioWares Portfolio. Ein Tester hat eigentlich die Aufgabe die Intentionen der Entwickler zu berücksichtigen und muss dann bewerten ob diese gut umgesetzt wurden. Man kann keinen Sim-Rennspielhasser ein Spiel wie Forza 3 testen lassen (was teilweise vorkam und bei GT5 wieder vorkommen wird - weil Klicks und so) der sich dann im Fazit darüber beschwert dass es kein Arcaderennspiel geworden ist. Das ist doch vollkommen idiotisch. Wie will so jemand ein Spiel bewerten und mit anderen Genrevertretern vergleichen können.
Unterm Strich kann ich nur sagen: 4players as usual. Ich teile deren Meinung in den seltensten Fällen. Wenn ich meine Top-Games des letzten Jahres dort durchsehe und nachlese, was bei meinen Highlights so kritisiert wurde, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Der Bayonetta-Test war ein Glückstreffer - jedoch war Luibl daran nicht beteiligt.
4Players schrieb:Theoretisch dürften wir unsere Wertung erst am 26. Januar, also am kommenden Dienstag, veröffentlichen - das wäre zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart. Wie relativ diese unsinnigen Vorgaben sind, zeigen eine Hand voll Printmagazine, die ihre Tests als exklusive Partner des Publishers bereits drucken durften. Meist darf man das, wenn man eine Wertung von 90 plus X garantiert.
Publikationen mit 10er-System sehen eine 10 vielmehr als Hinweis, dass ein Spiel zum Testzeitpunkt zu den besten in seinem Genre gehört. Eine 10 heißt in den meisten Fällen nicht perfekt. Dafür ist das System nicht geschaffen.
100% hingegen vermitteln ein perfektes Spiel. Schon alleine der Ausdruck 100% vermittelt 'komplett, perfekt' etc. Publikationen mit diesem System (oder einem gestaffelten 10er-System (siehe IGN u.a.) sind sich dessen bewusst und vergeben in den meisten Fällen keine volle Punktzahl.
ME2 hat auf Tester die gleiche Wirkung wie man sieht. Ob es meine Erwartungen erfüllt wird sich zeigen. Ich bevorzuge ein 10er-System. Schon alleine die Vorstellung darüber nachzudenken ob ich einem Spiel nun 92 oder 93 geben würde...welche Aussagekraft hat dieser mickrige Prozentpunkt?
Am liebsten wäre mir gar keine Zahl am Ende des Textes. Wie bei der GEE oder bei arstechnica.
Generell gefallen mir Tests von 4Players um Welten besser als die von Cynamite/GA, Gamepro und Co (unabhängig von der Wertung am Ende die ich auch nicht immer teile). Diese schwammigen, absolut nichtssagenden Tests die heutzutage leider die grosse Masse bilden, gehen mir gewaltig gegen den Strich. Mir ist es tausend mal lieber, ein Magazin/eine Seite ist überkritisch und sucht mit der Lupe wirklich jedes Haar in der Suppe, als diese 0815 Tests, die mir kaum was über das Spiel vermitteln. Denn bei vielen, wenn vielleicht auch kleinlichen, Kritikpunkten kann ich für mich selbst abwägen, ob sie für mich spielspassmindernd sind oder nicht, wohingegen es für mich keine Hilfe ist, wenn Kritikpunkte einfach übergangen werden, wie bei einigen Wischiwaschi-Tests der Konkurrenz (auch hier). Also meiner Meinung nach lieber zu viel Kritik als gar keine.
Im übrigen war für mich Batman AA auch kein 90er-Titel.
Und warum sollte man AC2 nicht etwas niedriger bewerten, als den Vorgänger? Der Aha-Effekt aus dem 1.Teil (Klettern, Grafik) war fort. Der Rest war sehr gut zusammengetragen aber schon bekannt. Mir war jedoch nach durchlesen des 4P Tests sofort klar, dass das ein Spiel für mich ist und ich wurde nicht enttäuscht. Also meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Da darf mal aber schon lachen oder, soviel Käse wie 4players meist in ihren Tests schreibt,
Nein Danke
Der Test an sich ist sehr Gut geworden, hoffe nur das der Action Anteil nicht Überwiegt, da
Mass Effect ja in erster linie noch ein RPG ist

Nein. 4players meint mal wieder einfach gegen den Strom schwimmen zu müssen. Diese Kackseite (sorry) generiert mit ihren seltsamen Artikeln haufenweise Klicks. Da wird einem Uncharted 2 bei der Grafik schonmal ein Kontrapunkt gestrickt damit man was zu kritisieren hat.
Beliebte Titel werden oftmals fragwürdig bewertet. .......................................
Metacritic ist nichts weiter als ein System das solche Bewertungen zusammenträgt und daraus einen Schnitt errechnet. Dementsprechend wird alles in ein System mit 100 Punkten übetragen. Metacritic macht also aus einem 10er-Spiel ein Spiel mit 100 Punkten.
!
! Finde Ich schon sehr leichtgläubig,das man einem Spieltester, deshalb mehr glauben schenkt, weil er nicht mit dem Strom schwimmt!? Generell benutze Ich Tests sowieso nur als anhaltspunkt!!!
Siehst Du und das sehe ich einfach anders. Wenn ich einen 4players-Test lese in dem auf 7 von 10 Seiten nur über Mängel genöhlt wird...dann werde ich am Ende depressiv und habe keinen Bock mehr auf das Spiel.
Ich behaupte nicht, dass die GA-Tests das Nonplusultra sind.

Dass ME2 offenbar ein besonderes Spiel geworden ist sieht man daran, dass das Spiel eben nicht nur in der Spielepresse ein großes Thema ist sondern auch in anderen Medien wie dem Time Magazine, der New York Post usw. Das Spiel erregt Aufmerksamkeit über die Grenze der Zielgruppe hinaus.
Es erntet massenweise Lob. Da versaue ich mir garantiert nicht den Spaß durch irgendwelche Fehlersuche.
Ich finde es einfach seltsam, wenn ein Magazin komplett aus dem Wertungsschnitt fällt.
Es sind oft die gleichen Kandidaten...nur geht 4players einfach den unseriösen Weg und redet die Konkurrenz schlecht. Das ist es was mir gegen den Strich geht.
Generell benutze Ich Tests sowieso nur als anhaltspunkt!!!
@HeyDu!
Bin persönlich aber auch der meinung, das nicht jeder der bewußt gegen den Strom schwimmt automatisch der mutige Auserwählte ist, der die Menschheit, vor fehlentscheidungen und bösartigen angriffen beschützen will! Finde Ich schon sehr leichtgläubig,das man einem Spieltester, deshalb mehr glauben schenkt, weil er nicht mit dem Strom schwimmt!?
Kann natürlich andersrum genau so sein,nicht alles was mit dem Strom schwimmt muss zwangsläufig richtig sein!?
@HeyDu!
das exklusiv-test nur vorher erscheinen wenn mehr als 90% drin sind, habe ich auch schon gehört.
finde ich extrem und klingt schon nach vertuschung eines eigendlich schlechten spiels und das nur damit man der erste ist
wurde nicht sogar schon ma eine zeitschrift von einem entwicklerstudio verklagt, weil die ihr spiel so schlecht bewertet haben?
meine die news kam sogar hier auf cynamite.

Das Problem an den 4players-Tests ist oft, dass die Wertung die drunter steht oftmals nicht zum eigentlichen Text passt. Nur geht das im Gegensatz zu anderen Publikationen in die andere Richtung. Will heißen: Inwiefern sind 7 von 10 Seiten Kritik mit einer Abschlusswertung von 82% glaubwürdig? Rein auf den Text bezogen scheint es doch deutlich mehr Kritikpunkte als positive Dinge zu geben. Inwiefern passt ein 'gut' in diese Bewertung?

weiß hier jemand, wie in mass effect 2 die planetenerkundungen sind? im ersten teil für mich ein großer kritikpunkt, da die planeten öde waren und es generell nix zu entdecken gab (oftmals fand man z.b. immer die gleichen objekte wie abgestürzte sonden). bioware meinten ja, sie würden das jetzt besser machen aber infos dazu gab's bisher nicht!
Och Infos gibts schon, zum Beispiel gibt es keinen Mako mehr, womit die Planetenerkundung im Gurnde genommen ausfällt. Stattdessen wird man direkt an den Orten abgesetzt.

HeyDu! schrieb:Zum Vergleich mit dem Test der GA wurde bei 4P zB auch auf Storyleerlauf/-schwächen eingegangen, die in der GA nicht mal angerissen wurden. Ich hatte sogar in irgend ner News mal explizit danach gefragt, da das für mich im ersten Teil ein grosser Schwachpunkt war, aber keine Antwort erhalten. Und das dieser Punkt in der GA und anderen Magazinen eben nicht erwähnt wurde, ist für mich viel eher ein No Go als das rumgereite der 4P auf Negativpunkten.
Und genau dieser Punkt bringt mich zu dem Kommentar, der wie ich finde relativ gut aufzeigt, woran die Szene (auch wir Gamer) krankt. Der Hype um Spiele ist mittlerweile ins unermessliche gestiegen, viele Gamer weigern sich negative Kritiken zu akzeptieren und Mags haben oftmals gar nicht mehr den Schneid die Erwartungen der Fans einfach mal zu enttäuschen und sowohl diese Fans als auch die betroffenen Games auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Sie geben den Zockern, was sie wollen und das sind Hype-Wertungen.
Bate schrieb:Niveau und 4Players stehen auch im diametralen Gegensatz zueinander. Mir ist keine Seite bekannt, die sich in Reviews und Kolumnen derart selbst abfeiert. Und das auf einem ganz niedrigen, populistischen Level. Nirgendwo anders liest man soviel Ich. Zu allem Überfluß geben die sich dabei mit ihren ewiglangen Tests (und ordentlich stückeln wegen den Klicks) und ihren ach so tollen Pro und Contra Kasten den Anstrich von bedingungsloser Objektivität. Diese Objektivität wird von denen, im Gegensatz zur Konkurrenz, permanent und aufdringlich für sich proklamiert. Die Spielkritik dient denen praktisch nur als Aufhänger zur egozentrischen Selbstbeweihräucherung. Das ist deren Konzept.
Die Kolumnen von dem Chefredakteur sind einfach nur populistisches Gewäsch auf Stammtischniveau. Peinlich in seiner Sinnbildhaftigkeit für einen großen Teil des deutschen Videospielerpöbels.
HeyDu! schrieb:Da sind wir wieder unterschiedlicher Meinung, denn ein riesiges Medienecho sagt noch lange nichts über die Qualität aus (siehe zB Natal oder Avatar).
Wie war das mit Need For speed Shift? Gab's da nicht auch sehr viel Lob? Und in den Foren wurde sich dann Luft gemacht über das Spiel.
Ich nicht. Ich finde eher Exklusivtests und die ganzen gleichgeschalteten Tests der meisten Mags seltsam.
Nunja bezogen auf diesen konkreten Vorwurf ist nunmal ein gewisser Verdacht nicht von der Hand zu weisen. Die Abhängigkeit der Magazine von den Publishern ist gegeben, solange sie sich um Exklusivstories prügeln und von Werbeanzeigen der Publisher leben.
Was...wenn nicht die Story ist nicht nur extrem subjektiv bei einem Spiel zu bewerten? Die Story war den meisten Testern offenbar gut genug. Technik, Gameplay etc. - lassen sich in gewissen Punkten neutral bewerten und auf Qualitäten überprüfen.
Mich stört nicht die Wertung als solches sondern die Tatsache, dass der Test diese nicht richtig herüberbringt. Wenn man den Test so liest, dann erschließt sich nicht, weshalb das Spiel als gut angesehen wird. Beim Lesen hat man eher den Eindruck es handele sich um ein 60er-Spiel. Ich kritisiere 4players als Seite, deren Masche. Nicht den ME-Test.
Die Kolumne von Luibl wirkt kalkuliert, zwischen den Zeilen feiert er sich wieder als den knallharten, unbestechlichen...grob gesagt als Messias der Spielepresse (der nebenbei seine User als doof hinstellt). Ist das schlau? Die Kolumne werden vielleicht 50% seiner Kunden richtig verstehen/interpretieren. Dann gibt es natürlich die bekloppten Fanboys die austicken und es gibt die Luibl-Fans die ihm zustimmen...aber unter Umständen gar nicht wissen was er da von sich gibt.

Woher kommt eigentlich der ganze Hass gegen Avatar auf einmal her? Weil der Film so erfolgreich ist? Mich hat er bestens unterhalten weil ich den Film als das gesehen habe was er sein will: Unterhaltung. Ich hatte auch kein Problem mit der x-ten Verwurstung der Pocahontas-Story.
Shift ist ein gutes Rennspiel (Wertungsschnitt: 83%), ich persönlich würde es niedriger einschätzen wegen der ganzen Bugs. Einen ähnlichen Hype wie um Uncharted 2 oder Mass Effect 2 gab es dort aber nicht.
Sicher kann das seltsam wirken. Wie war das aber bei ME2? Hatte da überhaupt wer Exklusivrechte? Die Printreviews tauchten in diversen Zeitschriften zur gleichen Zeit auf, die Onlinereviews gingen zu 90% am gleichen Tag online. Nämlich an dem, an dem auch die 4players-Wertung online ging. Zwei oder drei US-Seiten waren ein paar Stunden früher dran. Inwiefern macht das Argument 'Exklusivstory und Wertungsbestechung' überhaupt noch Sinn wenn keiner einen Vorteil daraus zieht und trotzdem alle die dicken Wertungskeulen raushauen? Bis auf 4players natürlich. Finde ich einfach nicht glaubwürdig.
??? Aber ne zum Glück auch fürn PC
hab mir jetzt beide Teile gekauft und spiel erstmal den ersten durch!