Nein. Es war eigentlich nur die Rede davon, dass die jp. Sprachausgabe nicht auf die westl. Version raufgepackt wird und andersrum auf die jp. Version keine engl. MGO wird aber enthalten sein. Stand letztens in den News hier auf cynamite.de.
@Seth
Ja, du hast recht, dass es eigentlich kein Grund sein sollte, eine 2. Disk beizulegen. Naja, ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Qualität so sehr darunter leiden wird. Und das mit der Komprimierung betrifft auch hauptsächlich den Ton und die Musik, weniger die Grafik. Und abgesehen davon, ist es natürlich klar, dass MGS4 sicherlich nicht zu den grafischen Highlights gehört, will es ja auch gar nicht. Es ist grafisch konstant.
Was die Audiokomprimierung anbelangt, stimmt es aber, dass komprimierte Musik sich im Gegensatz zur originalen Aufnahme schlechter anhört, da viele Details verloren gehen. Wie man sieht, ist es grafisch ja durchaus möglich, grandiose Sachen darzustellen, obwohl sie komprimiert sind. Aber die Musik scheint da ein wenig anders zu sein. Komprimiertes muss entpackt werden, wodurch Ladezeiten entstehen, welches einen Nachteil darstellt. Wer allerdings die Komprimierung im Griff hat, kann natürlich einiges damit anfangen.
Komprimiert wurde im Übrigen so ziemlich alles was es gibt. Musik, Videos, Spiele. In Originalgröße denke ich mal, würde alles exorbitante Ausmaße einnehmen. Und nicht nur auf dem PC wurde komprimiert. Auf dem PC glaube ich wurde noch am wenigsten komprimiert, da Konsolen ja einzig und allein auf die Disk angewiesen ist (zumindestens früher ^^), währenddessen PCs ja noch die installierten Dateien zur Verfügung haben.
Da ich kein Fachmann bin, kann es sein, dass meine Vermutungen auch total falsch sind. Aber ich hoffe es ist schlüssig