Metal Gear Solid 4: Blu-ray zu klein!

Sicherlich reicht der Platz der DVD für die Meisten Spiele, aber das wird in sehr naher Zukunft einfach nicht mehr der Fall sein.

ach Quatsch, der Platz auf einer BR langt auch noch in den nächsten Jahren für 99% der Spiele ohne irgendwelche Probleme. MGS4 wird wohl ähnlich wie die Vorgänger wieder stundenlanges Videomaterial haben, das dürfte den meisten Platz verschlingen. böse Zungen behaupten ja schon immer MGS wäre gar kein Spiel sondern nur eine Art interaktiver Film. :D
 
Ohne Komrpimierung könnte ich auch mit purem Datenmüll ohne Probleme eine BD füllen. Aber ich seh keinen Grund warum selbst mit Filmen es nicht möglich sein sollte es locker auf eine BD zu kriegen und selbst wenn nicht, wo ist das Problem eine zweite Disc zu benutzen o.O Ich mein, warum soll man denn das ganze Spiel auf eine pressen, sollen sie halt einfach eine zweite machen, schließlich haben sie erstens kein Herr der Ringe drauf und zweitens dürfte das Spiel ja wie üblich Level besitzen und die kann man doch wohl teilen. Hat doch mit FF VII damals auch funktioniert.
Allerdings sollte man vielleicht mal nachdenken mehr zu komprimieren, würde sicherlich eh nicht so schlimm sein, funktioniert seit Dekaden nicht anders und ich kann mir vorstellen das manches davon auch etwas schneller machen könnte.
 
ach Quatsch, der Platz auf einer BR langt auch noch in den nächsten Jahren für 99% der Spiele ohne irgendwelche Probleme. MGS4 wird wohl ähnlich wie die Vorgänger wieder stundenlanges Videomaterial haben, das dürfte den meisten Platz verschlingen. böse Zungen behaupten ja schon immer MGS wäre gar kein Spiel sondern nur eine Art interaktiver Film. :D
Geh bitte nochmal auf die Post von mir,die du Zitiert hast und lese sie nochmals durch.
Da wird Dir auffallen, dass ich mich nicht auf die BD sondern auf das Medium DVD bezogen hab.;)
 
Also das mit den 2 Disks ist so n Ding. Eine 2. Blu-Ray kostet eben mehr. Also versuch man es auf eine zu pressen. MGS4 scheint ja sowieso ein geldfressendes Projekt zu sein, bald gewesen zu sein. Von daher kann ichs schon verstehen. Ich könnte auch mit 2 Disks leben, aber mit nur einer ist es immer bequemer. Naja und die jp. Sprachausgabe interessiert die meisten MGS4 Zocker leider nicht, verständlich also, dass Konami sich entscheidet, nur eine Disk zu machen.
 
Wenn das hier wirklich ein fettes Spiel sein soll, wechselt man die Disk mal nach 15 Stunden, das ist nun wirklich alles andere als unbequem und wenn es so teuer ist, dann bleibt mir nichts anderes zusagen als: Tut mir leid aber dann ist BlueRay eben ein Scheiß Format das für Spiele nicht geeignet ist. Allerdings bezweifel ich das es wirklich ein Problem wäre, wenn es eben sein muss, dann braucht es eine zweite Disc, so teuer sollte das dann auch nicht sein, aber wenn man ein Spiel beschneidet deswegen, dann spricht das nun wirklich nicht für das Format.
 
Wie kann man eine 50 Gb grosse Disk mit nur EINEM Spiel vollknallen? 50 Gb...50 Gb...das ist viel für ein Spiel:D

Und dann muss ja noch Metal Gear Onlin drauf...das muss ja auch noch auf die Disk...vlt hat das Spiel eine Engine, die 2d Grafik auf der PS3 in moderne HD 3D-Optik umwandelt...so braucht das Spiel auf de Disk nur 5 MB...Das wäre das neue Wunder der Welt 2008!!!:ugly:

Aber wo sollen die 5 Mb hin, wenn die 50 Gb Disk voll ist...tja...
Jetzt verscheibt sich der Realiesetermin von MGS4 weitere 5 Jahre, bis eine 500 Gb Disk entwickelt ist. Den der Producer(dessen Namen mit entfallen ist) ist immer noch nicht zufrieden und verwendet in MGS4 als erstes Spiel 4D Optik...so soll ein perfektes Spielgeschen garantiert werden...
jaja die Chinesen(Japaner) immer für einen Spass bereit....:nice:

PS.: Bitte löscht dieses Beitrag nciht...der hat sehr viel Arbeit gemacht...:ugly:
PPS.: Das habe ich alles vom Future-Pavian:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh bitte nochmal auf die Post von mir,die du Zitiert hast und lese sie nochmals durch.
Da wird Dir auffallen, dass ich mich nicht auf die BD sondern auf das Medium DVD bezogen hab.;)

oops, da habe ich mich in der Tat verguckt.
Schriftführer, streichen sie diese Bemerkung bitte aus dem Protokoll. :D
 
Wenn das hier wirklich ein fettes Spiel sein soll, wechselt man die Disk mal nach 15 Stunden, das ist nun wirklich alles andere als unbequem und wenn es so teuer ist, dann bleibt mir nichts anderes zusagen als: Tut mir leid aber dann ist BlueRay eben ein Scheiß Format das für Spiele nicht geeignet ist. Allerdings bezweifel ich das es wirklich ein Problem wäre, wenn es eben sein muss, dann braucht es eine zweite Disc, so teuer sollte das dann auch nicht sein, aber wenn man ein Spiel beschneidet deswegen, dann spricht das nun wirklich nicht für das Format.

Ich glaube nicht, dass das Format Schuld ist. Immerhin bietet die BD ca. 10x, bzw. 6x soviel Speicherplatz als ne DVD, von daher ist es glaube ich ein unverschämt gutes Medium, bezogen auf die Speicherkapazität. Das Problem ist Hideo Kojima. Er ist ein Perfektionist und seine Perfektion passt eben auf keine 50GB...Man könnte auch sagen, MGS4 wird so gut, dass es nicht mal auf 50GB passt. :D
Wenn alles komprimiert werden würde, würde sicher auch alles raufpassen, locker sogar. Aber die Qualität verhindert es eben, sodass man eben Prioritäten setzen muss. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie deswegen irgendwelche elementaren Sachen herausnehmen. Wenns nich passt, werden halt ein paar nebensächliche Sachen komprimiert und es passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Format Schuld ist. Immerhin bietet die BD ca. 10x, bzw. 6x soviel Speicherplatz als ne DVD, von daher ist es glaube ich ein unverschämt gutes Medium, bezogen auf die Speicherkapazität. Das Problem ist Hideo Kojima. Er ist ein Perfektionist und seine Perfektion passt eben auf keine 50GB...Man könnte auch sagen, MGS4 wird so gut, dass es nicht mal auf 50GB passt. :D
Wenn alles komprimiert werden würde, würde sicher auch alles raufpassen, locker sogar. Aber die Qualität verhindert es eben, sodass man eben Prioritäten setzen muss. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie deswegen irgendwelche elementaren Sachen herausnehmen. Wenns nich passt, werden halt ein paar nebensächliche Sachen komprimiert und es passt. ;)

Ich sage auch, das Format wäre schlecht, wenn das Medium zu teuer wäre als das man mehr als eine Disk nehmen könnte, denn dann ist BlueRay für Spiele eben einfach unfähig, denn früher oder später ist es eben nötig mehrere Datenträger zu verwenden. Ich glaube allerdings nicht das es so teuer wäre als das es sich nicht lohnen würde, ich denke BlueRay schafft es durchaus. Auch glaube ich in keinster Weise das die Komprimierung verhindern würde das, das Spiel schlechter aussehen würde, komprimiert wird auf dem PC seit Jahren und die Spiele werden trotzdem schöner. Sollte mit MGS etwa das Ende der Fahnenstange erreicht sein was die Qualität angeht, nur weil man darauf verzichten würde? Die PS3 ist immernoch in ihrer Anfangsphase, Spiele die in zwei oder drei jahren aussehen werden MGS schlagen, zumindest die Klasse der Elitespiele natürlich und die werden sicherlich zwangsläufig eines Tages zur Komprimierung greifen müssen.
Über das vorerst letzte MGS will ich kein urteil im Vorfeld abgeben, nur weil sie meinen irgendwelche Grenzen sprengen zu müssen. Vielleicht wird es bombig, vielleicht aber auch nicht und egal wie es am Ende aussieht, in meinen Augen sind Schnitte nicht nötig, genauso wie der Verzicht auf das oben genannte.
 
Also ich sehe auch kein Problrm dabei 2 Disks rauszubringen da nimmt man eine Blu-Ray für MGS4 und ne andere für MGO und dann gibt es noch genug Platzt für Bonus, Maps... . Oder ist die Blu-ray jetzt nur für Guns of the Patriots zu klein?
 
Also ich sehe auch kein Problrm dabei 2 Disks rauszubringen da nimmt man eine Blu-Ray für MGS4 und ne andere für MGO und dann gibt es noch genug Platzt für Bonus, Maps... . Oder ist die Blu-ray jetzt nur für Guns of the Patriots zu klein?

Ja!!!!
 
Nein. Es war eigentlich nur die Rede davon, dass die jp. Sprachausgabe nicht auf die westl. Version raufgepackt wird und andersrum auf die jp. Version keine engl. MGO wird aber enthalten sein. Stand letztens in den News hier auf cynamite.de.

@Seth
Ja, du hast recht, dass es eigentlich kein Grund sein sollte, eine 2. Disk beizulegen. Naja, ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Qualität so sehr darunter leiden wird. Und das mit der Komprimierung betrifft auch hauptsächlich den Ton und die Musik, weniger die Grafik. Und abgesehen davon, ist es natürlich klar, dass MGS4 sicherlich nicht zu den grafischen Highlights gehört, will es ja auch gar nicht. Es ist grafisch konstant.
Was die Audiokomprimierung anbelangt, stimmt es aber, dass komprimierte Musik sich im Gegensatz zur originalen Aufnahme schlechter anhört, da viele Details verloren gehen. Wie man sieht, ist es grafisch ja durchaus möglich, grandiose Sachen darzustellen, obwohl sie komprimiert sind. Aber die Musik scheint da ein wenig anders zu sein. Komprimiertes muss entpackt werden, wodurch Ladezeiten entstehen, welches einen Nachteil darstellt. Wer allerdings die Komprimierung im Griff hat, kann natürlich einiges damit anfangen.
Komprimiert wurde im Übrigen so ziemlich alles was es gibt. Musik, Videos, Spiele. In Originalgröße denke ich mal, würde alles exorbitante Ausmaße einnehmen. Und nicht nur auf dem PC wurde komprimiert. Auf dem PC glaube ich wurde noch am wenigsten komprimiert, da Konsolen ja einzig und allein auf die Disk angewiesen ist (zumindestens früher ^^), währenddessen PCs ja noch die installierten Dateien zur Verfügung haben.

Da ich kein Fachmann bin, kann es sein, dass meine Vermutungen auch total falsch sind. Aber ich hoffe es ist schlüssig ;)
 
Ich erinner mich an ein altes Interview mit Hideo Kojima wo er schon BluRay als zu klein betitelt, weil allein der 5.1 Soundtrack sehr groß wäre. Schon länger her. Bin echt gespannt wie es ausschaut.
 
Zurück