• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes in zwei Stunden durchgespielt? Kojima dementiert

Solche Trial Records interessieren mich zwar nicht die Bohne aber wie ich gestern schon sagte sagt die länge der Hauptmission ja nichts über den Umfang des Spiels aus.
Wenn man mit Nebenmissionen auf 4-5 Stunden kommt dann gehn die 30€ schon in Ordnung.

Wusste ich doch das Kojima auf die Kritik reagiert ohne das Problem zu verstehen - bei 20€ hätten die meisten sicherlich nichts gesagt,aber so ist das Spiel einfach nur überteuert.
Das wäre als hätte man bei MGS2 den Solid Snake-Part (mit dem ja auch vorher kräftig geworben wurde) als Einzelspiel verkauft.

So ähnlich macht es die "Way of the Samurai" Reihe seit vielen Jahren ja auch (mehr oder weniger erfolgreich)
Ob das nun gut oder schlecht ist und ob sich die Anschaffung zu dem Preis lohnt, kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden.

Das klingt aber wirklich verdächtig nach ner Bezahl-Demo. Na ja, für mich ist die Serie mit Teil 4 eh beendet. Es ist alles erzählt und das Ende kann man so stehen lassen. Vielleicht tue ich der Serie damit Unrecht, aber für mich wirkt das eher nach Franchise ausschlachten, als wirklich noch etwas kreatives schaffen und erzählen zu wollen.

MGS1 hat man auch in 2,5h geschafft, wenn man alle Videos skippt. Würde das jetzt nicht so eng sehen. Und wenn man mit Sidemissions 5h spielt, würde das für 20€ (PS3/360 download) in Ordnung gehen. Mehr würde ich da aber nicht legen.

@Hörnchen Hm, den Vergleich mit GTA kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die GTA-Teile sind ja voneinander Unabhängig (größtenteils). Kojima hat aber schon vor Urzeiten gesagt, dass er eigentlich keinen Bock mehr auf MGS hat. Dann wirkt jeder neue Teil irgendwie befremdlich. Und ich fand schon im 4. Teil. dass der sich irgendwie gequält gespielt hat. Fast so, als hätte man sich wirklich anstrengen müsen, um Content in das Spiel zu bekommen (nur nicht in den Zwischensequenzen XD).

@Hörnchen Hm, den Vergleich mit GTA kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die GTA-Teile sind ja voneinander Unabhängig (größtenteils).

Ja. Trotzdem wird Rockstar weiter an dem Franchise festhalten weil sie wissen dass es gut ankommt und es nicht einfach so aufgeben. Und GTA verliert für mich auch so langsam seinen reiz.

Kojima hatte auch mal gesagt dass er jedes MGS so macht als sei es sein letztes. Daher wohl auch die Aussagen dass er kein MGS mehr machen will.
Wenn er Ideen für ein neues Spiel hat soll er diese eben umsetzen. Solange die Ideen aber noch kein fertiges Spiel machen wäre es ja ziemlich dumm ein sicheres Franchise wie MGS einfach aufzugeben.
Und Teil 4 fand ich nach Teil 1 am besten.

Zuletzt bearbeitet:
GTA V ist nach dem langweiligen vierten Teil auch komplett an mir vorbeigegangen...
Wird hier zumindest mit dem Hauptspiel wohl nicht passieren. :)

Konami will einfach schnell mal Kasse machen und nutzt diese Demo der erfolgreichen Metal Gear Solid-Serie dazu. Das ist ziemlich offensichtlich.

Das Spiel dauert ca. 1,5 Stunden (Hauptmission), lässt sich aber schon in 5 Minuten beenden (Speedrun). Wenn man die langweiligen Nebenmissionen und freischaltbaren Bonusmissionen macht, kommt man auf unter 4 Stunden Spielzeit für das komplette Teil.

Das Spiel kostet bei uns UVP 40 €, in Japan umgerechnet 25 €.

Das passt hinten und vorne nicht und ich würde das auch nie kaufen. Mich verwundert es nicht dass Konami nach all der negativen Stimmung jetzt Schadensbegrenzung betreiben muss.

Mir fällt als Vergleich der "Prolog" eines 2. Teils einer Zombiereihe ein, der exklusiv für die 360 veröffentlicht wurde. Capcom wollte für das Teil mit 2 Stunden Spielzeit 400 Microsoft Points haben, umgerechnet also 5 €.

Das scheint mir einem solchen Spiel ohne jeglichen Wiederspielwert eher angemessen.

GTA V ist nach dem langweiligen vierten Teil auch komplett an mir vorbeigegangen...

Kann mit GTA auch gar nix anfangen, finde die Reihe total beschissen.....spricht mich einfach nicht an was wohl am Setting liegt.

Zur News, ist schade....hatte so 4-6 Stunden erwartet. So ist es letztendlich ja nicht mehr wie ne (Technik) Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel dauert ca. 1,5 Stunden (Hauptmission), lässt sich aber schon in 5 Minuten beenden (Speedrun). Wenn man die langweiligen Nebenmissionen und freischaltbaren Bonusmissionen macht, kommt man auf unter 4 Stunden Spielzeit für das komplette Teil.
Und das weißt du weil du es schon selbst gespielt hast?

Das Spiel kostet bei uns UVP 40 €, in Japan umgerechnet 25 €.
Ist auch nur die halbe Wahrheit. Das Spiel kostet zwischen 20€ und 40€. Je nachdem welche Version man kauft. Ich kaufs für PS3 als Retail und zahle so 30€.

Das scheint mir einem solchen Spiel ohne jeglichen Wiederspielwert eher angemessen.
Wie hoch der Wiederspielwert ist muss wohl jedes selbst entscheiden;)
Ich hab bis jetzt jedes MGS mehr als 10 mal durch:D

Ja. Trotzdem wird Rockstar weiter an dem Franchise festhalten weil sie wissen dass es gut ankommt und es nicht einfach so aufgeben. Und GTA verliert für mich auch so langsam seinen reiz.

Kojima hatte auch mal gesagt dass er jedes MGS so macht als sei es sein letztes. Daher wohl auch die Aussagen dass er kein MGS mehr machen will.
Wenn er Ideen für ein neues Spiel hat soll er diese eben umsetzen. Solange die Ideen aber noch kein fertiges Spiel machen wäre es ja ziemlich dumm ein sicheres Franchise wie MGS einfach aufzugeben.
Und Teil 4 fand ich nach Teil 1 am besten.

Der Vergleich mit GTA hinkt halt deswegen weil man bei GTA quasi endlose Möglichkeiten bei Story und Setting hat. Metal Gear ist halt ein in sich geschlossenes Universum welches sich hauptsächlich um 2 Personen dreht.
Ich hab an sich nix gehen weitere Teile, aber nur wenn das Gesamtkonstrukt auch irgendwie logisch ist (wenn das bei MG überhaupt möglich ist :D)
Jetzt werden bei Phantom Pain vermutlich irgendwelche neuen Charaktere eingeführt die in den Vorgängern, welche ja zeitlich später angesiedelt sind, nie irgendwelche Erwähnung gefunden haben. Ich kann mich natürlich auch irren, aber von einem Kaz aus Peace Walker war doch auch in keinem anderen Teil mal die Rede.

Solche Trial Records interessieren mich zwar nicht die Bohne aber wie ich gestern schon sagte sagt die länge der Hauptmission ja nichts über den Umfang des Spiels aus.
Wenn man mit Nebenmissionen auf 4-5 Stunden kommt dann gehn die 30€ schon in Ordnung.

Mir gehts genauso, solche Dinge wie Zeit, Punkte etc. Bestenlisten, gehen mir auch am Arsch vorbei,
Und wenn man zu den Zwei Stunden Hauptstory dann noch die vermutlich 4-5 Stunden Nebenmissionen dazu zält, sieht die Sache ja wieder anders aus, dennoch sind 30 bzw. 40 Euro für die Next Gen Version dann trotzdem ein wenig bitter wie ich finde.

Da hätte man preislich einfach besser ansetzen können zu mal ja dann auch noch verlangt wird Vollpreis für das Hauptspiel später zu zahlen, sprich du zahlst für das ganze Paket etwa 100 Euro und mehr.

Zurück