• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metro 2033

Angebliche Screens der 360-Version:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=19903622&postcount=443

Bei digitalfoundry/eurogamer gibt es übrigens ein Technikanalyse-Special inkl. Entwicklerinterview zur Engine. digitalfoundry ist beeindruckt davon wie das Spiel auf der 360 aussieht. Das Spiel läuft aktuell mit 40-50 fps bei deaktiviertem V-Sync, d.h. mit aktiviertem V-Sync (gegen Tearing) sollte eine stabile Framerate von 30fps herauskommen.

Die Engine ist eine Neuentwicklung von 4A, das Spiel wurde in nur 19 Tagen auf die 360 portiert. Die Engine unterstützt auch die PS3, allerdings sei die Programmierung dafür nicht so einfach. Die Entscheidung gegen eine PS3-Version wurde von THQ getroffen, denen das finanzielle Risiko bei einem solchen Nischentitel wohl zu riskant ist.

(Man kann davon ausgehen, dass es eine PS3-Version geben könnte, sofern das Spiel erfolgreich ist.)

Scheint als würde es mit Metro 2033 neben Alan Wake ein neuer Grafikstandard auf MS Klapperkiste schaffen.

Finde es zwar schsde, das es ein reiner Schlauchshooter werden soll, aber die Bilder und Videos machen Lust auf mehr. Kann übrigens den Roman sehr empfehlen.
Ist zwar ein dicker Wälzer, aber spätestens ab Kapitel 3 kann man nicht mehr auffhören zu lesen.:)

(Man kann davon ausgehen, dass es eine PS3-Version geben könnte, sofern das Spiel erfolgreich ist.)

Ihr wisst, was das heißt, oder? Ihr müsst das Spiel fleißig kaufen, damit Onkel ZoSo das auch spielen kann ^^

Immer diese Marktanalysen.

Nischentitel? Portierung in 19 Tagen? Neue Engine? Schlauchlevel? :autsch:

Hilfeeeee! Das ist genau mein Ding!!! :D Muss ich haben. :hoch:

Bleibt das Spiel eigentlich ein reines Sologame, oder gibt es auch einen Multiplayer?

Schade. Könnte mir für Metro nen Koopmodus vortsellen. Im Team mit anderen Spielern durch die dunklen Tunnel und Stationen zu ziehen, nur im Schein der Taschenlampe, würde bestimmt Laune machen...ach egal. Das Teil muss her.:D

Um es ein bisschen genauer zu gestalten:

Minimale Systemanforderungen: Metro 2033
- Dual-Core CPU (Core 2 Duo oder besser)
- DirectX 9, Shader Model 3 Grafikkarte (Geforce 8800, Geforce GT220)
- 1 GiB RAM

Empfohlene Systemanforderungen: Metro 2033
- Quad Core oder 3.0+ GHz Dual-Core CPU
- DirectX 10 Grafikkarte (Geforce GTX 260)
- 2 GiB RAM

Optimale Systemanforderungen: Metro 2033
- Core i7-CPU
- Nvidia DirectX 11 Grafikkarte (Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470)
- So viel RAM wie möglich (8 GiB+)
- Schnelle HDD oder SSD

3D-Vision-Voraussetzung: Metro 2033
- Nvidia Geforce GTX 275 und 120-Hz-Monitor
- Nvidia 3D Vision
- Microsoft Windows Vista oder Windows 7

Ziemlich interessant, wie bereits die Fermi Karten als optimal bezeichnet werden, wenn über die Karten eigentlich nichts bekannt ist. Vor einigen Tagen kam sogar eine News dass die Fermis nur ca. 5% schneller als ATis Spitzenmodelle sein sollen. Allerdings ist die Grafik von diesem Spiel auch pervers gut, aber diese Anforderungen sind extrem hoch, vorallem 8GB Arbeitsspeicher...

Das Spiel wird in Deutschland mit der Alterskennzeichnung USK 18 auskommen, d.h. die eingedeutschte Pegi 16+ Version wird keinerlei Schnitte erthalten! :hoch:
(Quelle hab' ich vergessen, ihr könnt es aber auf Schnittberichte nachprüfen oder nachgoogeln.)

So, hab's heute gekauft und bin absolut begeistert. Endlich eine Stalker-Entschädigung für die Xbox360 - nur besser! Mal weiterspielen, dann kann ich mehr darüber berichten. Aber eines sei verraten: THQ ist jetzt schon meine Hausmarke, was brilliante Ego-Shooter angeht. :hoch::hoch::hoch:

Also vond dem was ich zwar bisher gesehen habe, finde ich die Grafik (auf der Xbox) nicht so der Oberbrüller...
Weiss nicht ob mir Story und Atmosphäre hier reichen

P.S.: Wie viele Spielstunden braucht man überhaupt für die Kampagne?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist sehr lebendig (Xbox360). Ratten huschen über den Weg, Wasser tropft von der Decke, tolle Licheffekte und Schattenspiele sind an den Wänden zu sehen. Überall unterhalten sich die NPC's. Erst wird eine Ratte gebraten, dann serviert, dann essen sie und gehen wieder weg. Die Feuergefechte sind sehr lebhaft und an der Oberfläche siehts auch so herrlich schön katastophal aus.

Man kann das Spiel vielleicht mit Elementen aus FEAR 2, Condemned, Wolfenstein und Fallout 3 vergleichen. Die Gegner-KI ist gar nicht mal so schlecht, wie es z.B. in der Computerbild Spiele steht (keine Angst, lese ich nur beim Schlange stehen im Supermarkt^^).

Edit: Habe festgestellt, dass man die dt. Sprachausgabe auch auf Englisch und Russisch umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Spiel schon durch? Ich meinte gehört zu haben, dass man erst im 2. Drittel an die Oberfläche kommt. Ich habe außerdem gehört, das das Spiel sehr linear ist, oder ist da nur von der Story die Rede? Darf man selbst auch die Tunnel nach freiem Willen durchsuchen?

Hast du das Spiel schon durch? Ich meinte gehört zu haben, dass man erst im 2. Drittel an die Oberfläche kommt. Ich habe außerdem gehört, das das Spiel sehr linear ist, oder ist da nur von der Story die Rede? Darf man selbst auch die Tunnel nach freiem Willen durchsuchen?
Ich habe ca. ein Drittel gespielt (4.Kapitel). Man kommt schon relativ früh an die Oberfläche (Kapitel 2).
Es ist sehr linear, etwa wie FEAR. Man kann die Kapitel nicht zurück gehen, aber man kann viele Tunnel durchsuchen und es kommen immer regelmässig Märkte, wo man sich mit Waffen, Schleichausrüstung, Panzerung etc. eindecken kann. Außerdem kann man mit vielen Objekten interagieren. Die Story nimmt erst nach und nach an Fahrt auf, wird dann aber zunehmend spannender.

bedeutet also: Wenn ich aus einer Station raus bin und nun zur nächsten gehe um einen neuen Auftrag zu bekommen, dann kann ich nichtmehr zur ersten Station zurück. Verdammt, ich habe das Buch noch nicht durch, aber das schreit ja geradezu, dass das Spiel beendet ist, sobald die Story abgeschlossen wurde.

bedeutet also: Wenn ich aus einer Station raus bin und nun zur nächsten gehe um einen neuen Auftrag zu bekommen, dann kann ich nichtmehr zur ersten Station zurück.
Ja, ist leider so. Da ich auch zu sparsam mit meinem Geld (äh, hier Militärpatronen) war und mir keine gute Waffe geleistet habe, hatte ich auch arge Probleme in einem Level. Da man aber von gefallenen humanoiden Gegnern ohne weiteres die Waffen benutzen kann, hatte ich bald eine brauchbare AK. Dann habe ich noch eine versteckte Leiche gefunden, der hatte einen hübschen Revolver mit langem Lauf. :D
Es lohnt sich also, sich sehr genau umzusehen. Gibt auch wahnsinnig viel zu entdecken, kurioses wie lustiges oder auch unheimliches, grauenvolles...

Zurück