Jefferson
Bekanntes Gesicht
Du wirst nicht gezwungen, WoW oder LotR zu spielen, es gibt auch Alternativen wie Guild Wars, die ohne monatlichen Kosten auskommen.
hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, eine wirkliche Alternative ist GW aber nur bedingt. Mal abgesehen davon das die anderen beiden genannten Spiele auch ohne kostenpflichtige Addons staendig erweitert/ver(schlimm)bessert werden. Und da ich noch kein MMORPG ohne monatliche Gebuehren gesehen oder gespielt habe das WoW oder LotRO (nur so als prominente Beispiele) auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann wuerde ich sagen eine monatliche Gebuehr ist durchaus gerechtfertigt (ueber die Hoehe wuerde ich da schon eher anfangen zu streiten wenn ich mir die Gewinne der jeweiligen Firmen so anschauen...)
Gleiches wuerde ich zu einem Dienst wie XBoxLive sagen. Hab allerdings keine praktische Erfahrung mit dem ganzen da ich keine XBox besitze. An und fuer sich klingt es aber schon recht ordentlich was MS da bietet und soweit ich das bisher mitbekommen habe (am Rande) scheinen sie mit dem Live-Netzwerk doch ein ganz ordentliche Arbeit abgeliefert zu haben oder nicht?
Moechte bei aller Liebe zum kostenlosen (Online-)Vergnuegen nur zu gerne mal wissen wie Sony ein vergleichbares Angebot schaffen moechte, was gehegt, gepflegt und erweitert werden moechte, ohne dafuer einen Cent zu verlangen auf lange Sicht... das kostet ja schliesslich alles ein heiden Geld!?