Microsoft: "Die beiden einzigen Gewinner sind Wii und Xbox 360"

Was man Ms aber nun ma nicht verübeln kann. :)

hmm, schwer zu sagen.
für den kunden ist das primär natürlich toll, keine frage.
allerdings stellt sich irgendwann vielleicht mal die frage, ob der faire wettbewerb noch gewährleistet ist, wenn microsoft den preis der 360 weiter und weiter drückt um marktanteile zu gewinnen.
microsoft könnte und kann sich das eben, im gegensatz zu sony aktuell, eben ziemlich problemlos leisten.
schwieriges thema.

schade dass sony so viele exclusivtitel verloren hat. das waren bei den alten konsolen noch richtige kaufgründe, warum man sich ne playstation geholt hat. wobei ja God of war, Killzone und die mgs reihe noch exklusiv sind. wer weiß wie lang noch...
Na bei God of War kannst Dir Sicher sein,dass das nie für ein anderes Systhem kommen wird,Sony wird sich da wohl kaum ins eigene Bein schiessen.;)

Wenn ich es ganz pragmatisch sehe und die letzte und die derzeitige Generation Vergleiche, ist die Aussage zum jetzigen Zeitpunkt Korrekt. Sony ist vom ersten auf den letzten Platz, Nintendo vom letzten auf den ersten gerutscht und Microsoft liegt direkt in der Mitte.

Na bei God of War kannst Dir Sicher sein,dass das nie für ein anderes Systhem kommen wird,Sony wird sich da wohl kaum ins eigene Bein schiessen.;)

Außer Sony würde wie Sega aufhören Konsolen zu enwickeln und nurnoch Spiele auf die Plattformen bringen Wii/360/Handheld zu bringen. Das Halte ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich;)

hmm, schwer zu sagen.
für den kunden ist das primär natürlich toll, keine frage.
allerdings stellt sich irgendwann vielleicht mal die frage, ob der faire wettbewerb noch gewährleistet ist, wenn microsoft den preis der 360 weiter und weiter drückt um marktanteile zu gewinnen.
microsoft könnte und kann sich das eben, im gegensatz zu sony aktuell, eben ziemlich problemlos leisten.
schwieriges thema.
Was allerdings nicht an dem Vermögen von M$ liegt,sondern weil die Produktion der 360 deutlich günstiger ist und sich wesentlich mehr rechnet.Es ist nicht so als würrde M$ den Preis nur drücken weil sie sich auf dem Markt beweisen wollen...sie machen es weils möglich ist,ohne grossen Verlust,den Preis zu senken.Das geht halt nur weil sie vorher Plus gemacht haben.

So sehr ich die Grundidee des BD-Laufwerks von Sony schätze,es hat ihnen am Anfang das Genick gebrochen (durch Produktionsprobleme kam die PS3 deutlich später,mittlerweile häufen sich die Foren wegen kaputter Laufwerke) und die Kosten werden leider nicht viel günstiger (auch die Filme sind nciht sehr erfolgreich)...zudem ist es zu langsam für Spiele.Dann die eher experimentelle Cell-Technik (die nich nur teuer und kompliziert ist,sondern auch nicht im vollen Umfang enthalten ist)...mit einem DVD oder HD-DVD-Laufwerk (welches deutlich günstiger zu produzieren ist) würde der Markt heute sicherlich ein Stück anders aussehen.So isses ja nicht.
Den Kunden ist ein Cell-Chip egal,sie wollen eine gute Konsole die sie sich Leisten können und Spiele hat die sie sich kaufen wollen.

Das es wieder heist das M$ rundisst ist nunmal Blödsinn...sie sagen wie´s auf dem Markt zurzeit aussieht - und dem ist ja so.Ohne Frage.

Was allerdings nicht an dem Vermögen von M$ liegt,sondern weil die Produktion der 360 deutlich günstiger ist und sich wesentlich mehr rechnet.Es ist nicht so als würrde M$ den Preis nur drücken weil sie sich auf dem Markt beweisen wollen...sie machen es weils möglich ist,ohne grossen Verlust,den Preis zu senken.Das geht halt nur weil sie vorher Plus gemacht haben..

dazu müsste man einblick in microsofts bücher haben.
selbst knapp 3 jahre nach veröffentlichung, wage ich doch ganz arg zu bezweifeln, dass man die 360 momentan auch nur halbwegs kostendeckend verkauft, wenn man sich die aktuellen preise anschaut.
dass konsolenhardware bislang fast immer subventioniert wurde, ist mir bewusst- die frage ist halt nur, im welchem maße das geschieht.

und natürlich ist es so, dass microsoft den preis nur deshalb drückt, weil man marktanteile gewinnen will. man will fakten schaffen, was ja auch nur zu verständlich ist. :)

ich zittiere: „Wir hatten nie ein Resident Evil-Spiel, also wollten wir es unbedingt. Wir hatten nie GTA, Tekken oder Final Fantasy. Also haben wir uns all die großen Marken gesichert. Das sind alles Marken, die auf der PlayStation aufgebaut wurden. Es ist sehr wichtig für uns, diese Marken auch auf der Xbox 360 anbieten zu können.“

na also da haben wirs M$ ihr KÖNNT keine Spiele entwickeln ganz klar. Ihr könnt Sie ja nur einkaufen. wenn das kein ARMUTSZEUGNIS ist !! *hahah* da tun mir echt die Boxler leid. unterstützt eine Firma die nicht mal selber Ideen gut verwirklichen können!!!

ich zittiere: „Wir hatten nie ein Resident Evil-Spiel, also wollten wir es unbedingt. Wir hatten nie GTA, Tekken oder Final Fantasy. Also haben wir uns all die großen Marken gesichert. Das sind alles Marken, die auf der PlayStation aufgebaut wurden. Es ist sehr wichtig für uns, diese Marken auch auf der Xbox 360 anbieten zu können.“

na also da haben wirs M$ ihr KÖNNT keine Spiele entwickeln ganz klar. Ihr könnt Sie ja nur einkaufen. wenn das kein ARMUTSZEUGNIS ist !! *hahah* da tun mir echt die Boxler leid. unterstützt eine Firma die nicht mal selber Ideen gut verwirklichen können!!!

ist auch nur eines der genannten spiele von sony selbst?
nö.
abgesehen davon ist ff mitnichten erst auf der playstation (1) gross geworden.
die serie war schon vorher gross.
oh nein- dann hat sony ja von nintendo geklaut!!!!

hört doch bitte auf, mit dieser wirklich dämlichen diskussionen.
danke. :)

dazu müsste man einblick in microsofts bücher haben.
selbst knapp 3 jahre nach veröffentlichung, wage ich doch ganz arg zu bezweifeln, dass man die 360 momentan auch nur halbwegs kostendeckend verkauft, wenn man sich die aktuellen preise anschaut.
dass konsolenhardware bislang fast immer subventioniert wurde, ist mir bewusst- die frage ist halt nur, im welchem maße das geschieht.

und natürlich ist es so, dass microsoft den preis nur deshalb drückt, weil man marktanteile gewinnen will. man will fakten schaffen, was ja auch nur zu verständlich ist. :)

In Moment können sowohl Sony als auch Microsoft die Produktionskosten der Konsolen mit den Verkaufspreisen nicht decken. Lediglich Nintendo macht Gewinn mit der Konsole. Das müssen sie auch, da Nintendo nicht wie Sony und Microsoft noch andere Standbeine zum Geldeinnehmen haben. Deswegen betreibt Nintendo eine etwas andere Verkaufspolitik. Ich habe mal irgendwo gelesen dass Nintendo solbst bei einem Preis von etwa 150 Euro bei der Wii noch Gewinne einfährt. Naja, jedem das seine^^

nö.

Das stimmt nicht ganz nein. BigN wollte bei seinem Spiel/Speicher Medium Modul bleiben. und SE hatt da halt auf CD umgeschaltet. Ansonsten würde FF immer noch Nintendo gehöhren.

aber zur Zeit gibts von keinem der 3 Grossen. wirklich keine interessante spezielle spiele. es kommen nur noch Multititeln raus !!

das ist so aber auch nicht richtig.
ff war damalas nur in japan bekannt teil 1-3 NES,4-6 SNES, (5 und 6 kahmen auch in der usa raus nur hießen se da 1 und 2)
und nintendo hatte SE damals sebst vergrault da nintendo für ihre nextgen (n64) immernoch diese plastemodule behalten wollte aber da für SE anspruch an dem neuen ff nicht gerecht war vom speicher her,und zu diesem zeitpunkt tauchte dann sony mit ihren umgewandelteten SNES cd laufwerk auf namens play station.

fuuu pfui dreamer war schneller^^^^ :-)

Zuletzt bearbeitet:
das ist so aber auch nicht richtig.
ff war damalas nur in japan bekannt teil 1-3 NES,4-6 SNES, (5 und 6 kahmen auch in der usa raus nur hießen se da 1 und 2)

und was war jetzt an meiner darstellung falsch?
ausserdem hatten die eigentlichen teile 5 und 6 die bezeichnung 2 und 3 in den usa, aber das nur am rande.

und nintendo hatte SE damals sebst vergrault da nintendo für ihre nextgen (n64) immernoch diese plastemodule behalten wollte aber da für SE anspruch an dem neuen ff nicht gerecht war vom speicher her,und zu diesem zeitpunkt tauchte dann sony mit ihren umgewandelteten SNES cd laufwerk auf namens play station.

jo, so in etwa war das.

ich wollte doch nur darauf hinweisen, wie hirnrissig diese "geklaut"- diskussion ist. :)

In Moment können sowohl Sony als auch Microsoft die Produktionskosten der Konsolen mit den Verkaufspreisen nicht decken. Lediglich Nintendo macht Gewinn mit der Konsole.

ich habe nichts anderes behauptet.
entscheident ist -ich sagte es bereits- das maß der subvention, also der zeitpunkt wenn man in den dumpingbereich gerät.
dass das schon erreicht wäre, habe ich nicht behauptet, um das noch mal klarzustellen.

Ansonsten würde FF immer noch Nintendo gehöhren.

ff hat ninemals nintendo "gehört", genauso wie es niemals sony oder sonstwem "gehört" hat.
square enix ist, trotz sony minderheitsbeteiligung (existiert die noch?), ein unabhängiger entwickler, der tun und lassen kann, was er will.

Ich dachte immer Nintendo wollte zu der Zeit ein CD Laufwerk und Sony sollte für Nintendo eins machen. Sony entschied sich dann später anders und hat selbst eine Konsole entwickelt Namens Play Station. .... Ich dachte so iwie war das ... hm kann mich auch täuschen. ^^

Ich dachte immer Nintendo wollte zu der Zeit ein CD Laufwerk und Sony sollte für Nintendo eins machen. Sony entschied sich dann später anders und hat selbst eine Konsole entwickelt Namens Play Station. .... Ich dachte so iwie war das ... hm kann mich auch täuschen. ^^

ehhm ja so in etwa
hab ich in meinem post auch geschrieben....1 seite vorher....

und was war jetzt an meiner darstellung falsch?
ausserdem hatten die eigentlichen teile 5 und 6 die bezeichnung 2 und 3 in den usa, aber das nur am rande.

jup haste recht mein fehler ist 2 und 3 gewesen ^^

und zu dem thema ich kann nur nochmal sagen ms ist definitv nicht der 2 platz sondern rechnerich auf dem 3 da die ps3 sich besser verkauft...
ms hat nur 1 jahr vorsprung das wars auch..
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=156

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts anderes behauptet.
entscheident ist -ich sagte es bereits- das maß der subvention, also der zeitpunkt wenn man in den dumpingbereich gerät.
dass das schon erreicht wäre, habe ich nicht behauptet, um das noch mal klarzustellen.

Ich weiß. Ich wollte deinen Beitrag auch nicht kritisieren sondern nur ergänzen. Sorry, falls das falsch rübergekommen ist:D

Ich erkläre Dir mal warum Microsoft nun auch die Marken anbieten kann die vorher Sony vorbehalten waren:

Xbox 360: 28 Mio. Konsolen
PS3: 20 Mio. Konsolen

Mehr ist nicht dahinter. That's it.

In der vergangenen Generation hatte Sony quasi das Monopol. Die Xbox 1 war für die Third Parties nicht interessant. 24 Mio. Xboxen standen gut 100 Mio. PS2-Konsolen gegenüber.

Aus welchem Grund sollten sich die Studios also die Mühe machen?

Das ist nun vorbei. Unabhängige Studios würden sich weit über 50% aller möglichen Einnahmen entgehen lassen wenn sie nur für die PS3 entwickeln würden.

Warum sollten die das tun wo die Entwicklung sowieso teurer geworden ist?

Die Entwicklung auf der 360 ist günstiger (laut vieler Entwickler) und die 360 verkauft die meiste Software. Das sind Zahlen die sich belegen lassen.

Die 360 wirkt nunmal sehr einladend auf die Third Parties. Und die gehen dahin wo es Geld gibt. Es ist so einfach. ;)

Zur Qualität von Exklusivtiteln: Sie nutzen die Technik einer Konsole besser aus. Sind wir aber mal ehrlich, kommt die große Mehrzahl überragender (und spielerisch überzeugender) Spiele von unabhängigen Entwicklern und weder von Sony noch von Microsoft selbst.

Zuletzt bearbeitet:
nö.

Amen.
Aber mit der Kostendeckung hat zumindest M$ schon nach einem Jahr bekanntgegeben das sie sie decken können,seit der letzten Preissenkung dürfts eventuell nicht mehr sooo rosig sein.Allerdings verkauft M$ die meisten Spiele und die verbaute technik ist nicht so teuer,das ist klar.Irgendwie wird sichs sicher rechnen...weder bei Sony noch bei M$ gibts unbedingt dicke Finanzspritzen von der Firmenleitung wenn man was versemmelt.Für beide Oberbosse ist das nur einen Sparte im sortiment und keine zwingende Existenzgrundlage,nur für die Abteilungsmitarbeiter.
Ich will nicht wissen wieviel Gewinn Nintendo macht...der Wii ist meiner Meinung nach überteuert.Bei denen ist das aber auch anders,bei denen gehts hauptsächlich ums Konsolengeschäft.
Die Bücher würden mich alle mal interessieren...;)

Zurück