Microsoft soll Electronic Arts für Übernahme im Visier haben - Gerücht

Oh ja. Mit EA passen sie perfekt zusammen. GaaS bis die Galle hoch kommt.
Viel Erfolg damit. ?

Kann mir gut vorstellen das da was dran ist.
MS hat keine andere Chancen oder Mittel um den Karren, mit den unzureichenden exclusives, selbst aus dem dreck zu ziehen.

Der Geldtransporter muss es wieder mal richten.
Wer kann der kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Marketing Sicht halte ich das ganze für bedenklich. Wie die Gaming Community reagiert, wenn man langjährig etablierte Marken plötzlich exklusiv macht, hat der Tomb Raider Deal gezeigt. Wenn man den Leuten, die 300 € für eine Hardware ausgegeben haben, plötzlich ihre FIFA, Madden, Battlefield Games uvm. wegnimmt, werde diese das sicher nicht einfach mit einem Schulterzucken über sich ergehen lassen. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, geht MS meiner Meinung nach einen bedenklichen Weg. Statt neue Studios zu gründen und den Spielern einen Mehrwert durch neue Marken und frischen Spielideen zu bieten, würde man hier viele Spieler verärgern, weil man ihnen etwas verwehrt, was sie Jahrzehnte lang problemlos auf einer Hardware ihrer Wahl konsumieren konnten. PC Gamern wie mir, kann das eigentlich egal sein, so lange MS weiterhin Win 10 pusht und die Games dann auch weiterhin dort erscheinen, ich würde mir für den Markt aber wünschen, dass bedeutende Serien wie die oben genannten FIFA, Madden, Battlefield usw. auch in Zukunft noch uneingeschränkt für alle Gamer zugänglich bleiben.
 
Ich hoffe jeder ignoriert diesen Beitrag gekonnt und lässt sich nicht auf den Bait ein.

Lol. Entspricht halt der Wahrheit. Im Studios kaufen nehmen sich die beiden halt nix. Eine vergleichbare, firmeneigene Entwicklungsabteilung gibt es dort nicht. Nintendo entwickelt seit 1983 hausintern Spiele. So ist das halt. Man muss sich jetzt nicht wieder gleich aufregen, wenn Studios gekauft werden. Das läuft doch seit Jahren so. EA ist halt nen grosses Ding.
Bleib bitte sachlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Statt neue Studios zu gründen und den Spielern einen Mehrwert durch neue Marken und frischen Spielideen zu bieten, würde man hier viele Spieler verärgern, weil man ihnen etwas verwehrt, was sie Jahrzehnte lang problemlos auf einer Hardware ihrer Wahl konsumieren konnten.

Neue Studios die gleich große AAA Titel raushauen stampft man halt auch nicht mal eben aus dem Boden.

Und wie gesagt, wo ist das Problem eine andere Konsole zu kaufen die genau das selbe macht? Geld? Gaming ist halt ein teures Hobby. Und für ne PS4 hats ja wohl auch gereicht.

Und solange nichts bestätigt ist braucht man sich da eigentlich auch nicht aufregen.

Ich fänds gut wenn MS einen der beiden kauft. Valve und EA liegen in meiner Gunst weit bzw. ganz unten. Es kann also nur besser werden.
 
Neue Studios die gleich große AAA Titel raushauen stampft man halt auch nicht mal eben aus dem Boden.

Und wie gesagt, wo ist das Problem eine andere Konsole zu kaufen die genau das selbe macht? Geld? Gaming ist halt ein teures Hobby. Und für ne PS4 hats ja wohl auch gereicht.
Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte. Ich halte es eher für unnötig und unwirtschaftlich. Nehmen wir mal an, 2019 kommen neue Konsolen. Ich denke nicht, dass viele Gamer dann Lust haben 800 € oder mehr für gleich zwei neue Konsolen auszugeben, damit sie zukünftig die selben Spiele zocken können wie vorher auf einer Plattform. Es tut mir leid, aber wenn ich diesen zugegeben sehr spekulativen Deal neutral betrachte, sehe ich für den Endverbraucher nur Nachteile.
 
Aus Marketing Sicht halte ich das ganze für bedenklich. Wie die Gaming Community reagiert, wenn man langjährig etablierte Marken plötzlich exklusiv macht, hat der Tomb Raider Deal gezeigt. Wenn man den Leuten, die 300 € für eine Hardware ausgegeben haben, plötzlich ihre FIFA, Madden, Battlefield Games uvm. wegnimmt, werde diese das sicher nicht einfach mit einem Schulterzucken über sich ergehen lassen. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, geht MS meiner Meinung nach einen bedenklichen Weg. Statt neue Studios zu gründen und den Spielern einen Mehrwert durch neue Marken und frischen Spielideen zu bieten, würde man hier viele Spieler verärgern, weil man ihnen etwas verwehrt, was sie Jahrzehnte lang problemlos auf einer Hardware ihrer Wahl konsumieren konnten. PC Gamern wie mir, kann das eigentlich egal sein, so lange MS weiterhin Win 10 pusht und die Games dann auch weiterhin dort erscheinen, ich würde mir für den Markt aber wünschen, dass bedeutende Serien wie die oben genannten FIFA, Madden, Battlefield usw. auch in Zukunft noch uneingeschränkt für alle Gamer zugänglich bleiben.

Niemand nimmt jemandem etwas weg. Wie gesagt, Battlefield und alles andere wie FIFA und NFS werden niemals exklusiv für eine Konsole sein, auch wenn der Konsolenhersteller die Rechte besitzen würde. Microsoft wäre schön blöd, die Lizenzgebühren für Battlefield und den ganzen Kram nicht einzusacken, nur um auf Battlefield 6 "Exklusiv für Xbox" drauf zu schreiben. Schau dir Minecraft an.
Die Branche verändert sich. Die gesamte Entertainmentbranche. Disney schluckt Fox, Marvel, Star Wars und Pixar. Das gleiche kann man nun bei Games sehen. Schlecht ist das nicht. Ohne Disney hätte es wohl keine neuen Star Wars Filme und Serien gegeben. Und seid doch mal etwas optimistisch: Wenn Microsoft für ein SSX oder ein Burnout Geld bereit stellt, das dann ein Criterion entwickelt und durch das hohe Budget umwerfend wird UND für alle Plattformen raus kommt, ist das dann etwas schlechtes?
Microsoft wird sich bei der Geschichte vor allem was dabei denken, wie es mit den hauseigenen Marken weiter geht. Geld ist ja kein Problem. Aber ein fähiges Studio baut man eben nicht über ein paar Monate auf. Was ist also naheliegender, als erfahrene Schmieden zu kaufen und diese dann die eigenen Visionen umsetzen zu lassen? Fassen wir zusammen:

- Mehr Geld für die Multiplattformer wie Battlefield, NFS und co.
- Die Xbox kann durch den Kauf der zahlreichen Studios mehr Eigenproduktionen erhalten, WENN man das angeht.
- Ehemals tote Serien können wieder geboren werden, wenn Microsoft das möchte (Ich sag nur Black...)
- Alle EA Spiele würden von den Microsoft Servern und Sicherheitsmaßnahmen profitieren, ebenso vom Enforcementteam
- Origin als solches würde weg fallen
- Die Star Wars Lizenz würde wieder frei werden, wenn EA geschluckt wird
- Und das wichtigste: Es würde mehr Druck auf Sony zukommen, wenn urplötzlich ein Bombardement von Spielen ansteht.

Eure Selina
 
Anderseits wäre ein EA oder valve Kauf nicht gerade billig und ich bin mir nicht sicher ob MS die Xbox Sparte wirklich so viel Wert ist. Am Ende ich es nur eine finte.
Abwarten und Kaffee trinken.
als PC Spieler hätte das sowieso keine Auswirkungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Occ:
keine sorge, auf den Janosch reagiere ich nicht mehr. Sinnlos bei so einem quatsch :)
 
Also ob EA zu MS gehören will. Durch das Fehler der Switch und vor allem der PS4 version, wird EA wohl auf dauer net mehr so viel einnehmen.
 
So sieht’s aus! Falls MS EA kauft und die leute Fifa usw wollen, Xbox ins Haus stellen. Wenn die das nicht wollen, dann ist das Pech! So läuft es eben in der Welt.
Geht nicht. Diese leute sind gegen Xbox allergisch und allein deren Anwesenheit verursacht bei denen ganz schlimmen juckreiz und Ausschlag. [emoji6][emoji2]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Also ob EA zu MS gehören will. Durch das Fehler der Switch und vor allem der PS4 version, wird EA wohl auf dauer net mehr so viel einnehmen.

EA wird sich kaufen lassen, wenn der Koffer erstmal auf dem Tisch steht. Die sind an der Börse und die Aktionäre wollen Geld sehen. Und nochmal: Es wird nichts auf den anderen Plattformen fehlen, meine Güte... das wäre wirtschaftlich totaler Nonsens. Wie bitte stellt ihr euch denn freie Marktwirstschaft vor? "Ich verzichte auf 66% aller Plattformen, um meinem Spiel den exklusiven Stempel aufzudrücken"? Garantiert nicht bei einer Spielereihe wie Battlefield, die alleine mit dem letzten Ableger 23 Millionen Einheiten abgesetzt hat. Kannst du dir vorstellen, was für eine gigantische Gelddruckmaschine die Lizenzgebühren sind?
 
Die PS4 hat ähnlich wie die Switch (& der PC) viele gute Exklusives und würde auch ohne EA eine breite Masse an Abnehmern finden. Die Fanbase ist einfach zu groß. Bei der Xbox sieht das anders aus.


Naja, aber gerade die jährlichen EA Spiele wie Fifa und Co. sind doch auch gerade die Spiele die sich am besten verkaufen.
Viele Konsolenspieler nutzen doch ihre Konsole nur zum Fifa spielen. Mag anekdotisch sein, aber ich kenne selbst 2 von der Sorte.

Wie gesagt, ich glaube nicht das die Spiele nach einer Übernahme auf einmal exklusiv wären, aber nehmen wir mal an es wäre so, dann würde es sich ganz bestimmt auf die Verkäufe der jeweiligen Konsole auswirken.
Exklusivspiele wollen zwar immer ganz viele und ich gehöre auch dazu, aber sieht man sich mal die Verkaufszahlen von exklusiven Titeln an, dann merkt man das es nur wenige gibt die auch nur annährend die Zahlen von einem CoD, Fifa und Co. heranreichen.

Kein Grund weshalb die Playstation nicht mehr existieren würde, aber große Auswirkungen hätte es bestimmt.
Switch ist da eine Ausnahme, da es für viele noch die Möglichkeit unterwegs zocken zu können befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so sein sollte, so glaube ich auch das Sony dann mit ihrer PlayStation ein großes Problem haben wird. Natürlich wenn Battlefield und Co auf einmal Exclusiv wird.
 
Wenn es wirklich so sein sollte, so glaube ich auch das Sony dann mit ihrer PlayStation ein großes Problem haben wird. Natürlich wenn Battlefield und Co auf einmal Exclusiv wird.

Oder Sony löst das Problem und macht selbst ein Shooter. Killzone gibt es ja schon. Doch der wurde mit jedem Teilnehmer, schlechter. Vielleicht mal was ordentliches. Was Fifa angeht ist da ja noch dieses komische PES. Oder Sony nimmt auch hier alles in die Hand und stellt ein Exklusiven Fußball Titel auf die Konsole. Sport Spiele können die ja machen. Gran Turismo haben die ja.

Mir persönlich ist es egal ob Microsoft, EA kauft. Bis auf die Dead Space Teile haben mich die Titel von EA die letzten 5 bis 10 Jahre nicht mehr interessiert.
Und ob da überhaupt noch ein Dead Space 4 kommt ist auch noch fraglich.

EA geht mir eh seit langem schon am AR...... vorbei.
 
Zurück