Microsoft soll Electronic Arts für Übernahme im Visier haben - Gerücht

Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte. Ich halte es eher für unnötig und unwirtschaftlich. Nehmen wir mal an, 2019 kommen neue Konsolen. Ich denke nicht, dass viele Gamer dann Lust haben 800 € oder mehr für gleich zwei neue Konsolen auszugeben

Man muss ja nicht gleich beide kaufen.
Ich sehe es eher so dass sich eine Konsole mehr lohnt wenn sie mehr Exklusivtitel bietet. Wenn das durch den kauf eines anderen Unternehmens der Fall ist dann nur zu. Denn so wie es in dieser Gen ist ist es mMn ziemlich beschissen. Jeder hat 2-3 interessante Titel aber wenn man eine Konsole hat dann lohnen sich die anderen beiden schon garnicht mehr.
 
Ein Kauf nur um FIFA, Battlefield, NFS usw. exklusiv auf der Xbox anzubieten ist völlig ausgeschlossen. Die Aktionäre würden durchdrehen wenn auf einmal nur noch ein Umsatz von 40% erzielt werden würde. Die Lizenzgeber wie Disney wären ebenfalls alles andere als erfreut. Den größten Umsatz erzielt EA auf der PlayStation. Das kann man nicht vernachlässigen.
 
Man muss ja nicht gleich beide kaufen.
Ich sehe es eher so dass sich eine Konsole mehr lohnt wenn sie mehr Exklusivtitel bietet. Wenn das durch den kauf eines anderen Unternehmens der Fall ist dann nur zu. Denn so wie es in dieser Gen ist ist es mMn ziemlich beschissen. Jeder hat 2-3 interessante Titel aber wenn man eine Konsole hat dann lohnen sich die anderen beiden schon garnicht mehr.
Da hast du prinzipiell schon Recht, aber ich unterscheide da noch wie die Exklusiv-Titel entstanden sind. Wenn MS so etwas wie das erste Mass Effect aus dem Boden stampft, wäre das für mich eventuell ein Grund mir noch einmal eine Xbox zu kaufen. Wenn man aber nur "künstlich" für Exklusivität sorgt, indem man bestehende Serien kauft, finde ich das gar nicht gut. Ich als Kunde bekomme das selbe Spiel wie vorher, muss jetzt aber im schlechtesten Fall doppelt so viel Geld in Hardware investieren. Im Endeffekt halte ich das ganze aber für eher unrealistisch. Das Thema sorgt hier zwar für eine spannende Diskussion, aber ich persönlich halte höchstens eine Übernahme von Bluehole für wahrscheinlich.
 
Das kreativste was EA die letzten 20 Jahre zusammengebracht hat ist alle Lizenzen im beliebtesten Sport der Welt zu kaufen.

Das einzige was MS im Moment exklusiv kaufen könnte um die Konkurrenz auszubremsen wäre Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Gerücht! Einerseits hat EA wirklich tolle Marken wie PopCap oder Bioware. Andererseits wären mir Entwickler wie Piranha Bytes oder Obsidian auch recht.
Vor allem westliche RPG's braucht die Xbox, weil die japanischen bereits von Nintendo und playstation abgedeckt sind.
Freuen würde es mich schon wenn sich Microsoft mal einen großen Publisher einverleiben würde! Halo-Forza-Gears werden auf dauer allein nicht ausreichen.
Allgemein wäre es auch ein besseres Gefühl wenn mein Bares bei Microsoft landet und nicht mehr direkt bei den Ausbeutern von EA. Aber kommt zeit kommt rat, momentan ist es noch alles ein Gerücht.
 
Sorry, aber wenn ich Fan einer Serie bin dann geht es mir am Arsch vorbei auf welcher Plattform ich das spiele. Das Spiel ist doch das selbe. Warum sollte man sich betrogen vorkommen nur weil man das Spiel jetzt auf einer andere Elektronikkiste spielt? :rolleyes:

Du behauptest immer wieder kein Fanboy zu sein und dann kommt wieder sowas. :ugly:

das stimmt so einfach nicht, das hat 0 mit Fanboy sein oder sonst was zu tun

ich habe mich für die Ps entschieden wegen den Exklusives und dem Multi-Angebot... Dazu gehören spiele wie Mass Effect und BF von EA z.B.

Wenn diese Serien jetzt auf einmal nur noch auf einer Plattform erscheinen würden, dann wäre das aus Sicht der PS Spieler einfach nur verarsche, wäre genauso wenn ein Spiel was exklusiv auf PC erschienen ist der 2. Teil nur noch auf PS erscheint

genauso würde ich das kritisieren wenn Sony das vorhaben würde, das hat also rein gar nichts mit der Konsole zu tun, die ich spiele

Wenn du da kein Problem siehst das du für deine geliebte Serie, die immer auf der Konsole auf der du spielst erschienen ist auf einmal 400 € extra bezahlen musst wegen einer neuen Konsole, dann ist das ja schön und gut, das heißt doch aber nicht, dass das für jeden so gilt

Aber das wird eh nicht passieren, dafür ist EA 1. zu groß und MS 2. nicht dumm genug, selbst wenn Sie es kaufen würden, würden die Spiele trotzdem Multi bleiben, da bin ich sicher
 
Richtig, im Prinzip ist es egal auf welcher Plattform man sein Lieblingsspiel zockt. Das Game bleibt ja gleich.
Scheiße ist das trotzdem. Die PS ist meine erste Wahl. Dort zocke und chatte ich mit meinen Freunden. Das wäre bei einem exklusiv Deal so nicht mehr möglich. Es würde sich auch nicht jeder eine weitere Konsole anschaffen, nur damit man weiterhin gemeinsam Battlefield zocken kann. Eine Konsole ist ausreichend.
 
Wenn MS jetzt hingeht EA kaufen würde und würde deren Ressourcen für neue Spiele nutzen und diese dann exklusiv bringen, da würde ich nicht meckern, aber bei bekannten Spielereihen ist das mMn ein NoGo
 
Ich sehe da keinen vernünftigen Bezug zum meinem Kommentar sorry....

Deine Aussage; Ohne andere Plattformen wirds FIFA an den Kragen gehen.
Meine Aussage; Du glaubst doch nicht das die Leute dem Spiel nicht nachziehen würden,es ist jedes Jahr das meistverkaufte Spiel also dürfte es Plattformvorlieben übersteigen.

Am Ende wäre aber MS dumm nicht wie bei Minecraft das Hintertürchen zu nutzen um auf den anderen Konsolen noch Kohle zu machen ;)
Und ich halte das Gerücht für Blödsinn.Irgendwie soll EA fast jedes Jahr geschluckt werden,selbst Apple war mal im Gespräch.

Wenn MS jetzt hingeht EA kaufen würde und würde deren Ressourcen für neue Spiele nutzen und diese dann exklusiv bringen, da würde ich nicht meckern, aber bei bekannten Spielereihen ist das mMn ein NoGo
Hat Sony doch auch schon oft genug gemacht und da hat nie jemand gejammert,ob es Exklusivverträge für Street Fighter 5 sind oder Quantic Dream die vorher immer Multiplattform-Entwickler waren.Es läuft leider manchmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantic Dream die vorher immer Multiplattform-Entwickler waren.

Quantic Dream ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel. Denn den Laden hat Sony nicht gekauft. Die sind immernoch unabhängig. ;) :D

Wobei es mich da auch wundert dass Sony QD nicht schon übernommen hat. Ein Koffer Geld für die Exklusivrechte bei jedem Spiel ist vielleicht billiger als das ganze Studio. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Sony doch auch schon oft genug gemacht und da hat nie jemand gejammert,ob es Exklusivverträge für Street Fighter 5 sind oder Quantic Dream die vorher immer Multiplattform-Entwickler waren.Es läuft leider manchmal so.

Doch auch bei Street Fighter habe ich gemeckert, kannst gerne nachsehen :)

und Quantic Dream hat für Sony neue Titel entworfen, weil MS Heavy Rain nicht wollte, da ist MS doch selbst schuld

im Prinzip sind das ja alles neuproduktionen und keine Fortsetzungen, von daher ist das doch ok
 
Das Gerücht kam zustande da der Konzern MS sehr viel Geld über hat und nicht die Xbox Sparte allein. Eine solche Investition und Quersubvention muss also noch durch sehr viele Instanzen und von den Aktionären abgesegnet werden.
Ob MS die Xbox Sparte so wichtig und so viel wert ist, wird sich also zeigen, in der Vergangenheit sah das jedenfalls nicht so aus.
Kaufen sie tatsächlich EA und stecken die Games in den Gamespass, sehe ich dafür große Erfolgsaussichten und das Netflix der Gaming Branche und hätte als zufriedener Netflix und Prime Nutzer absolut nix dagegen.
Langfristig könnte der Gaming Pass dann sogar auf anderen Plattformen zur Verfügung gestellt werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück