Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma

Habe ich schon zwar im anderem Thema geschrieben, aber für mich sieht es im Moment überhaupt nicht danach aus und ihr langfristiges Konzept scheint klar der PC UND Konsolen zu sein.
Meiner Meinung nach werden die nächsten Xbox Konsolen quasi die neuen "Steam Machines" - nur in erfolgreich.

Wäre schön wenn das eintreten würde.
 
So ein Kappes. Microsoft wird sich nicht aus den Markt zurrück ziehen. Die One ist die Erfolgreichste XBox Generation die MS je hatte. Und selbst wenn nicht, der lächerliche Anteil am Smartphonemarkt mit WinPhone zeigt das MS nicht einfach aus einem Markt aussteigt..

zu so einer Wasserleiche soll die Xbox aber bitte nicht werden :D
 
Ehrlich gesagt habe ich mich dazu entschlossen, absichtlich augenscheinlich "nicht" hinter deine Aussage zu steigen. Ich meine, wo ist denn heute das Drama?
Entweder man parkt den PC in Wohnzimmernähe, legt ein HDMI-Kabel AP oder UP oder streamt ganz easy von Windoof PC zu Smart-TV, die meisten guten Smart-TV's beherrschen das Spielchen mittlerweile gut.
Unser dämlicher Toshiba Smart-Tv (so nennt er sich zumindest) schonmal nicht. Der PC steht sogar im Wohnzimmer, da ist aber die Tür dazwischen und warum sollte ich mir die Mühe machen da erst ein Kabel irgendwie lang zu führen wenn ich eine Konsole haben kann? Eigentlich soll das Streamen ja auch mit dem Fire TV-Stick funzen, hat bei mir nicht geklappt. Ob das bei MP-Spielen überhaupt sinnvoll ist zwecks Verzögerung frag ich mich auch. Auch wenn das alles sicher irgendwie zu lösen ist, so ist es für Otto-Normal-Spieler immernoch einfacher, sich einfach ne Konsole in die Schrankwand zu stellen die, was Entertainment angeht (fast) das Gleiche bietet wie ein PC und dazu noch billiger ist. Und genau von den Leuten sprach ich, die machen einen großen Teil der Spielerzunft aus und die will man ja irgendwie erreichen.
 
Ich ging lediglich darauf ein, dass Du die Nutzung des PCs am Wohnzimmer TV als kompliziert dargestellt hast, etwas das ich nicht teilen kann. Dass eine Konsole bequemer ist steht dabei doch ausser Frage, ist ja auch völlig logisch.

Dass ein Toshiba das nicht reisst, gut ok schade ist dann wohl so. Selbst mein allererster FullHD Flachbild TV konnte das schon das is lange her. Ich befürchte Selbiges trifft auf die Nutzung des Sticks an dem Toshiba zu, ein Kumpel streamt bei seinem TV auch via Firestick und das läuft prima trotz Stockwerk dazwischen.

Zwecks Verzögerung würde ich mir mal keine Gedanken machen im Vergleich mit ner Konsole.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe nicht pauschal dargestellt, dass es kompliziert wäre. Ich habe von den Leuten gesprochen denen es selbst zu kompliziert ist. Das ist ein Unterschied. Das beinhaltet dann auch die Leute die andere Hinderungsgründe haben (wie bei mir) sowie die, die schlicht keine Lust haben oder zu faul sind sich da reinzufuchsen.
Die müssen erreicht werden und MS wäre schlecht beraten denen einfach ein “Wo ist das Problem?“ entgegen zu werfen.

Bei dem Stick habe ich das Problem noch nicht herausgefunden. Filme streamen klappt, nur erkennt weder der Stick den PC noch dieser den Stick wenn ich die entsprechenden Funktionen aktiviere.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe nicht pauschal dargestellt, dass es kompliziert wäre. Ich habe von den Leuten gesprochen denen es selbst zu kompliziert ist. Das ist ein Unterschied. Das beinhaltet dann auch die Leute die andere Hinderungsgründe haben (wie bei mir) sowie die, die schlicht keine Lust haben oder zu faul sind sich da reinzufuchsen.
So siehts aus - auch wenn man heutzutage eigentlich nichts mehr können muss um den PC an den TV zu schließen und es deutliche Fortschritte bei der Benutzerfreundlichkeit der PCs gab gilt die Plattform noch als kompliziert...und da haben sehr viele Leute einfach keinen Bock drauf.Hier in Deutschland sind PCs und PC-Spiele auch recht erfolgreich und der PC als solches hat eine Lobby,aber selbst hier haben die meisten auf einen eher selten spieletauglichen Laptop umgerüstet weil sie sich damit möglichst wenig beschäftigen müssen damit alles läuft.
 
So siehts aus - auch wenn man heutzutage eigentlich nichts mehr können muss um den PC an den TV zu schließen und es deutliche Fortschritte bei der Benutzerfreundlichkeit der PCs gab gilt die Plattform noch als kompliziert...und da haben sehr viele Leute einfach keinen Bock drauf.Hier in Deutschland sind PCs und PC-Spiele auch recht erfolgreich und der PC als solches hat eine Lobby,aber selbst hier haben die meisten auf einen eher selten spieletauglichen Laptop umgerüstet weil sie sich damit möglichst wenig beschäftigen müssen damit alles läuft.

Eben. Bei einer Konsole muss man sich nicht mit Grafikkarten, irgendwelchen Treibern oder sonstigem rumärgern. Auch Lüftungsprobleme gibt's selten (*hust* Xbox 360 *ähem*) :D

(Noch) sind Konsolen einfach gleich daddelfertig gebaut ;)
 
Eben. Bei einer Konsole muss man sich nicht mit Grafikkarten, irgendwelchen Treibern oder sonstigem rumärgern. Auch Lüftungsprobleme gibt's selten (*hust* Xbox 360 *ähem*) :D

(Noch) sind Konsolen einfach gleich daddelfertig gebaut ;)

Ich glaube das wird auch so bleiben, dafür gibt es sie ja. Plug&Play. Ich glaube allerdings auch nicht das MS die Konsolen-Sparte einstampfen wird, dass macht einfach keinen Sinn.
Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass MS versuchen wird den Fokus der Konsole weg von "Gaming-Maschine" und mehr Richtung "Wohnzimmer-Entertainment-System für die ganze Familie" zu legen.
Besonders dann mit dem ganzen VR und so, Mutti & Vati oder Omi haben da sicher auch ihren Spaß dran. Ich weiß ja nicht ob ihr die Videos von MS mit der "3D Telefonie" kennt.
Und in Zukunft wird dann die Hololens noch dazu stoßen.
#My2Cents

Grüße!
 
So siehts aus - auch wenn man heutzutage eigentlich nichts mehr können muss um den PC an den TV zu schließen und es deutliche Fortschritte bei der Benutzerfreundlichkeit der PCs gab gilt die Plattform noch als kompliziert...und da haben sehr viele Leute einfach keinen Bock drauf.Hier in Deutschland sind PCs und PC-Spiele auch recht erfolgreich und der PC als solches hat eine Lobby,aber selbst hier haben die meisten auf einen eher selten spieletauglichen Laptop umgerüstet weil sie sich damit möglichst wenig beschäftigen müssen damit alles läuft.

Wut?
Ist genau der gleiche "Aufwand" wie bei einem fertig gekauften oder vom "Fachmarkt" zusammengebauten PC.
Außerdem kann von Aufwand wirklich nicht mehr die Rede sein, die wichtigsten Treiber bringt Windows mit und updatet diese automatisch, Graka Treiber updaten sich auch automatisch, wenn es mal Probleme gibt kommt schnell auch automatisch ein Hotfix (auf Konsolen Patches muss man auch hoffen und warten). Spiele stellen sich selbst ein und laufen out of the box. Controller wird nach anschließen erkannt, installiert und ist sofort im Spiel nutzbar.
Und man braucht genau ein Kabel (HDMI) um Sound und Bild auf den TV zu bekommen. Ich hab dann noch eine kabel lose Tastatur mit Touchpad und einen Controller dran und fertig ist die leistungsstärkere "Konsole".
Also kompliziert ist das nicht mehr. Wenn man sich damit, aus verschiedenen Gründen nicht beschäftigen will, respektiere ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann arbeitet Maxi Gräff denn bei MS?

Die Slim gibt es also wirklich nur in weiß. Und bei uns gibts nur die teure 2TB Version? Ist also nix für mich.
Abgesehn von der Farbe sieht sie ganz nett aus. Naja,wie die alte nur kleiner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann arbeitet Maxi Gräff denn bei MS?

Die Slim gibt es also wirklich nur in weiß. Und bei uns gibts nur die teure 2TB Version? Ist also nix für mich.
Abgesehn von der Farbe sieht sie ganz nett aus. Naja,wie die alte nur kleiner. :D

Ja schon ne ganze Weile ^^

Die 1TB Version folgt später glaube ;)
Ich bin nur gespannt, wie das mit dem Netzteil is. Also wie gut die Lüftung der Konsole funktioniert
 
Die 1TB Version folgt später glaube ;)
Ich bin nur gespannt, wie das mit dem Netzteil is. Also wie gut die Lüftung der Konsole funktioniert

Mir würde auch die 500GB Variante reichen.
Auf die Lautstärke wäre ich allerdings auch mal gespannt. Die normale XBone hört man ja (abgesehn vom LW beim installieren) überhaupt nicht.
 
Wut?
Ist genau der gleiche "Aufwand" wie bei einem fertig gekauften oder vom "Fachmarkt" zusammengebauten PC.
Außerdem kann von Aufwand wirklich nicht mehr die Rede sein, die wichtigsten Treiber bringt Windows mit und updatet diese automatisch, Graka Treiber updaten sich auch automatisch, wenn es mal Probleme gibt kommt schnell auch automatisch ein Hotfix (auf Konsolen Patches muss man auch hoffen und warten). Spiele stellen sich selbst ein und laufen out of the box. Controller wird nach anschließen erkannt, installiert und ist sofort im Spiel nutzbar.
Und man braucht genau ein Kabel (HDMI) um Sound und Bild auf den TV zu bekommen. Ich hab dann noch eine kabel lose Tastatur mit Touchpad und einen Controller dran und fertig ist die leistungsstärkere "Konsole".
Also kompliziert ist das nicht mehr. Wenn man sich damit, aus verschiedenen Gründen nicht beschäftigen will, respektiere ich das.

Und du denkst das weiß ich nicht?
Es ist sowas von egal was du oder ich denken,wichtig ist was Otto-Normalbürger denkt...und bei dem stößt der PC halt auf Widerstand.
Frag mal in deinem örtlichen Elektromarkt wie viele Tower-PCs in den letzten 5 Jahren verkauft wurden im Verhältnis zu Laptops,da hast du deine Antwort.Spoiler Alarm: Wenn er 10% sagt ist die Wahrscheinlichkeit das er übertrieben hat sehr hoch.
 
Frag mal in deinem örtlichen Elektromarkt wie viele Tower-PCs in den letzten 5 Jahren verkauft wurden im Verhältnis zu Laptops,da hast du deine Antwort.Spoiler Alarm: Wenn er 10% sagt ist die Wahrscheinlichkeit das er übertrieben hat sehr hoch.
Könnte auch daran liegen, dass man so etwas beim Fachhändler oder online bestellt. Wer kauft schon PCs bei Saturn oder Media Markt? Überhaupt kauft niemand, der sich wirklich damit beschäftigt, Fertig-PCs.
 
Immer diese Spekulanten und "Insider" die uns einem vom Pferd erzählen...
Sega wird eine neue Konsole bauen - Woher ich das weiß? Ich bin ein Insider, das reicht doch. Hab ich mir selbst ausgedacht!
 
Und du denkst das weiß ich nicht?
Es ist sowas von egal was du oder ich denken,wichtig ist was Otto-Normalbürger denkt...und bei dem stößt der PC halt auf Widerstand.
Frag mal in deinem örtlichen Elektromarkt wie viele Tower-PCs in den letzten 5 Jahren verkauft wurden im Verhältnis zu Laptops,da hast du deine Antwort.Spoiler Alarm: Wenn er 10% sagt ist die Wahrscheinlichkeit das er übertrieben hat sehr hoch.

Das mit den Laptops und Verkaufs Verhältnis hab ich doch nie bezweifelt!
 
Könnte auch daran liegen, dass man so etwas beim Fachhändler oder online bestellt. Wer kauft schon PCs bei Saturn oder Media Markt? Überhaupt kauft niemand, der sich wirklich damit beschäftigt, Fertig-PCs.
Die Leute die halt nicht viel Ahnung haben und keine Lust sich damit zu beschäftigen kaufen bei MM. Dann sind sie verärgert dass sie mit dem PC nicht weit kommen und fühlen sich bestätigt, dass die Konsole eben doch einfacher ist. Die gehören zu den genannten Otto-Normal-Verbrauchern und die erreicht man auch nur mit Konsolen. Da spielt es keine Rolle wie kompliziert der PC nun wirklich ist. Sich beim Kauf schon Gedanken machen zu müssen mit welcher Preisklasse man wie weit kommt und welche Spiele in welcher Qualität darauf laufen ist für eine bestimmte Zielgruppe zu aufwändig. Die wollen halt nur Konsole in die Schrankwand, anschalten, Patches laden -> fertig.
Warum sollten sich auch die Leute, die nur jedes Jahr ihr Call of Duty und Fifa im MP zocken wollen einen 700€+ Rechner kaufen?
Auch die zähle ich unter Otto-Normal und ich denke solche Leute meinte auch Ash.
 
Zurück