Microsoft wird Konsolenmarkt verlassen, glaubt Analystenfirma

Durchaus einleuchtend. Einen Blick auf PC-Absätze in Elektronikmärkten zu werfen und daraus Rückschlüsse auf das Konsumverhalten im Allgemeinen ziehen zu wollen, ist jedoch grundlegend falsch. Zweites Problem: statistisch gesehen Spiele mehr Menschen am PC als auf Konsolen. Daraus die Frage: Wer ist der Otto-Normal-Verbraucher? Drittes Problem: Es geht (offensichtlich) um Otto-Normal-Verbraucher. Von denen hat fast jeder einen PC Zuhause. Die Deckung dürfte weit über 90% liegen. In gleichem Atemzug dann eine Summe von 700€ zu nennen, die bereits für einen soliden Spiele-PC ausreichend ist, passt nicht zusammen, jedenfalls nicht in Hinblick auf den Durchschnitt.
 
statistisch gesehen Spiele mehr Menschen am PC als auf Konsolen
Nur in Deutschland. Der Rest der Welt zockt auf Handys oder Konsolen. Noch viel weniger Leute spielen auf Desktop-PCs. In Korea hat z.B. jeder ein Laptop oder er zockt im PC bang (Internetcafe).
 
Clash of Clans verwenden ist nicht zocken :)

Ich glaube in Korea gibt's das nicht.
Aber LoL und DOTA 2 sind schließlich auch nur Games. :D
Lassen sich allerdings auch problemlos auf den meisten Laptops zocken. Mein Sohn ist momentan damit ziemlich infiziert und der lehnt Desktop-PCs auch kategorisch ab. CoD und FIFA zockt er dann doch lieber auf der Konsole (hat zu seinem 16. eine PS4 bekommen).
 
Durchaus einleuchtend. Einen Blick auf PC-Absätze in Elektronikmärkten zu werfen und daraus Rückschlüsse auf das Konsumverhalten im Allgemeinen ziehen zu wollen, ist jedoch grundlegend falsch. Zweites Problem: statistisch gesehen Spiele mehr Menschen am PC als auf Konsolen. Daraus die Frage: Wer ist der Otto-Normal-Verbraucher? Drittes Problem: Es geht (offensichtlich) um Otto-Normal-Verbraucher. Von denen hat fast jeder einen PC Zuhause. Die Deckung dürfte weit über 90% liegen. In gleichem Atemzug dann eine Summe von 700€ zu nennen, die bereits für einen soliden Spiele-PC ausreichend ist, passt nicht zusammen, jedenfalls nicht in Hinblick auf den Durchschnitt.

Woher nimmst du die Statistik? Hab dazu auf die schnelle nichts gefunden und selbst wenn dann pushen vll Casuals mit Browsergames die Zahl nach oben. Ich hätte wohl die Otto-Normal-Verbraucher präzisieren müssen denn die zähle ich nicht dazu.
Die 700€ habe ich genannt weil hier mal gemeint wurde die braucht man für einen soliden PC wenn man damit spielen will. Aber nicht jeder will soviel Geld für zocken ausgeben. Erst Recht nicht wenn er nur sein jährliches FIFA und CoD mit seinen Kumpels zocken will und vll noch ein GTA dazwischen. Dann kommen noch Eltern deren Kinder immer früher nach Spielen schreien. Was schenken die ihrem Kind wohl? Sicher keinen spieletauglichen PC (zumal ja bei nahezu jedem Haushalt schon ein PC spielt) wenn es eine Konsole für weniger als 400€ gibt die alle aktuellen Spiele bringt. Bei Geringverdienern das gleiche Spiel. Das Konsumverhalten im Allgemeinen wird durch die Verkaufszahlen der Konsolen deutlich wenn wir vom AAA Markt sprechen. Von einem MM kann man sicherlich keine Rückschlüsse ziehen, dafür bräuchte man Zahlen von verkauften Spiele-PCs in PC-Shops und Hardware-Online-Stores um die mit den verkauften Konsolen dieser Welt zu vergleichen.
Es ging hier ja einfach um die Frage ob es sinnvoll wäre für MS den Konsolenmarkt zu verlassen. Das kann es aber nicht sein.
 
Woher nimmst du die Statistik? Hab dazu auf die schnelle nichts gefunden und selbst wenn dann pushen vll Casuals mit Browsergames die Zahl nach oben.

Das wird wohl vom Hardcoregamer bis zum Bürohengst reichen der nebenbei nur mal kurz Minesweeper oder Solitär spielt. :D
Und der ganze MMO und MOBA Kram pusht das ganze auch nochmal ordentlich weil es sowas auf Konsole kaum bis garnicht gibt.
 
GenX66 schrieb:
Der Rest der Welt zockt auf Handys oder Konsolen.
Wirklich? Wer ist "Der Rest der Welt"? Zudem ist das Spielen auf dem Laptop ebenfalls spielen am PC. Eine strikte Trennung ist nicht angebracht.
Woher nimmst du die Statistik? Hab dazu auf die schnelle nichts gefunden und selbst wenn dann pushen vll Casuals mit Browsergames die Zahl nach oben. Ich hätte wohl die Otto-Normal-Verbraucher präzisieren müssen denn die zähle ich nicht dazu.
Allein Steam hat rund 175 Millionen aktive (!) User. Dazu kommen selbstverständlich alle Spieler, die Steam meiden.
Die 700€ habe ich genannt weil hier mal gemeint wurde die braucht man für einen soliden PC wenn man damit spielen will. Aber nicht jeder will soviel Geld für zocken ausgeben.
Nur unter der Bedingungen, dass man selbst einigermaßen hohe Ansprüche hat. Du erhältst einen Spiele-PC für 350€, der GTA 5 auf Ultra mit stabilen 30fps wiedergibt. Fifa und CoD sind dann kein Problem mehr.
Das Konsumverhalten im Allgemeinen wird durch die Verkaufszahlen der Konsolen deutlich wenn wir vom AAA Markt sprechen.
Zweifellos. AAA-Spiele finden auf Konsolen einen deutlichen Absatz, der auf dem PC ausbleibt. Daran sollte aber nicht die allgemeine Verbreitung der jeweiligen Plattform abgelesen werden.
Auch ist es nachvollziehbar, dass die Eltern den Kindern Konsolen kaufen. Immerhin sind sie in den Medien präsenter und die Verbreitung unter jungen Menschen höher.
Es ging hier ja einfach um die Frage ob es sinnvoll wäre für MS den Konsolenmarkt zu verlassen. Das kann es aber nicht sein.
Wohl nicht. Microsoft aber ändert den Konsolenmarkt von Grund auf. Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen.
 
Wirklich? Wer ist "Der Rest der Welt"? Zudem ist das Spielen auf dem Laptop ebenfalls spielen am PC. Eine strikte Trennung ist nicht angebracht.
Eine strickte Trennung gibt es. Diese vier namentlich bekannten Leute, die ihr Laptop regelmäßig nachrüsten, sind bereits weltweit das Gespött der Masterrace, soviel ich weiß.

Aber lass lieber die Diskussion! Marc hat es im GA-Podcast schon gut ausgedrückt: Alle Foren sind gleich, es streiten sich immerSony mit MS-Anhängern, irgendwann kommt dann die Masterrace dazu, weiss sowieso alles besser und macht sich dabei nur noch unbeliebter als sie eh schon ist. :D
 
Es gibt nicht nur die masterrace, ich würde sogar sagen das ist der kleinste Teil der PC (Laptop ist nix anderes) Gamerschaft. Millionen mindcraft und Sims Spieler zB gehören sicher nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine strickte Trennung gibt es. Diese vier namentlich bekannten Leute, die ihr Laptop regelmäßig nachrüsten, sind bereits weltweit das Gespött der Masterrace, soviel ich weiß.
Laptop nachrüsten? Ich habe nicht den Eindruck, dass du weißt, wovon du redest.
Spiele-Laptops haben unter Spielern deswegen keinen besonders guten Ruf, weil die verbaute Hardware in keinem Verhältnis zum Preis steht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unter dem Niveau eines Fertig-PCs. Sie sind um ein vielfaches teurer und nicht besonders langlebig, was besonders der hohen Hitzeentwicklung zuschulden ist. Dazu zahlt man häufig für den Namen allein, wenn ich an Alienware und Razor denke.
Aber lass lieber die Diskussion! Marc hat es im GA-Podcast schon gut ausgedrückt: Alle Foren sind gleich, es streiten sich immerSony mit MS-Anhängern, irgendwann kommt dann die Masterrace dazu, weiss sowieso alles besser und macht sich dabei nur noch unbeliebter als sie eh schon ist. :D
Ich frage mich wirklich, was dein Problem ist. Hast du den Eindruck, dass ich aggressiv und missionierend agiere? Ich tue nichts anderes als du, nämlich meine Meinung äußern und diese diskutieren - und zwar relativ frei von Polemik. Dabei verteufel ich Konsolen nicht einmal, denn sie erfüllen durchaus ihren Zweck. Warum also diese Ablehnung?
 
Es gibt nicht nur die masterrace, ich würde sogar sagen das ist der kleinste Teil der PC (Laptop ist nix anderes) Gamerschaft. Millionen mindcraft und Sims Spieler zB gehören sicher nicht dazu.

Will mich nicht weiter in die Diskussion einmischen, aber da kann man nur zustimmen (auch wenn GenX nichts dergleichen behauptet hat, schätze ich).
Solche Leute sind einfach nur die Lautesten, bedeutet nicht das auch nur annährend der Großteil der Leute so denkt - selbiges gilt natürlich für Fanboys von anderen Plattformen.
 
Es gibt nicht nur die masterrace, ich würde sogar sagen das ist der kleinste Teil der PC (Laptop ist nix anderes) Gamerschaft. Millionen mindcraft und Sims Spieler zB gehören sicher nicht dazu.

Ich habe ja nun auch jede Menge Spielzeit mit PC Spielern verbracht.
Da war bis jetzt nicht ein einziger MasterRacer bei, im Gegenteil.
Das interessiert die Leute alles gar nicht (Konsole vs. PC), die wollen einfach nur spielen und Spaß haben.
Die wissen teilweise nicht mal was für eine Graka sie im Rechner haben oder spielen mit Low-Einstellungen und haben damit kein Problem.
(Da komme ich mir schon vor wie der Ober-Nerd, aber wenn die Leute kein Interesse daran haben spreche ich natürlich auch nicht darüber)
Ganz neutrale Leute, objektiv sind sie Konsolen auch überhaupt nicht abgeneigt. Kennen auch das Problem "cheating" und sind genervt davon.

Wir Leute aus den Foren spiegeln die Realität "da draußen" nicht mal im Ansatz wieder, wir sind offensichtlich gerne mal die Nerds die sich über Dinge aufregen die bestätigen, dass es uns eigentlich gut geht und wir sonst keine Probleme haben. :D
 
Könnte auch daran liegen, dass man so etwas beim Fachhändler oder online bestellt. Wer kauft schon PCs bei Saturn oder Media Markt? Überhaupt kauft niemand, der sich wirklich damit beschäftigt, Fertig-PCs.

Mach ich ja auch so,aber damit sind die meisten Leute halt auch schon...überfordert.Allein schon die Auswahl der nötigen Bauteile (Motherboard,CPU mit dem richtigen Sockel etc) dürfte dem Laien immernoch genug Kopfzerbrechen bereiten.
Natürlich kann jeder einen PC zusammenbauen (man kann bestenfalls Wärmeleitpaste vergessen und die Power/Reset-Kabel verdrehen...letzteres passiert echt jedem,oder? :D) und ein Betriebssystem installieren,dafür muss man nichts "können" aber das ist halt vielen Leuten schon zu aufwändig.Sie wollen sich ein funktionierendes Gerät ins Arbeitszimmer stellen und fertig.
 
Mach ich ja auch so,aber damit sind die meisten Leute halt auch schon...überfordert.Allein schon die Auswahl der nötigen Bauteile (Motherboard,CPU mit dem richtigen Sockel etc) dürfte dem Laien immernoch genug Kopfzerbrechen bereiten.
Natürlich kann jeder einen PC zusammenbauen (man kann bestenfalls Wärmeleitpaste vergessen und die Power/Reset-Kabel verdrehen...letzteres passiert echt jedem,oder? :D) und ein Betriebssystem installieren,dafür muss man nichts "können" aber das ist halt vielen Leuten schon zu aufwändig.Sie wollen sich ein funktionierendes Gerät ins Arbeitszimmer stellen und fertig.
Kann ich so bestätigen. Wenn man vorher keine Ahnung davon hat muss man sich zwangsläufig damit auseinander setzen um das bestmögliche aus seinem Preissegment rauszuholen. Ging mir selbst so. Hab mich erst ewig erkundigt und dann versucht das beste rauszuholen. Wenn man keinen Plan hat worauf man bei einem Mainboard achten muss (hab ich inmernoch nicht) und welche Grafikkarte Sinn macht, kann das komplizierter sein als man denkt. Hinzu kommt, das man auch viele gegenständige Meinungen hört. Die einen meinen bei einem guten PC braucht man unter 1000€ nicht anfangen, die anderen meinen das geht schon mit 350€ (hab ich vorher noch nie gehört, kann mir nicht vorstellen, soll GTA5 da wirklich auf Ultra laufen?), dann die Nvidia vs AMD Diskussionen usw. Da helfen nicht mal die Beispiel-Bausätze von Fachmagazinen, da hat man in den Kommentaren darunter auch nur Experten die es angeblich besser wissen und zahlreiche bessere Vorschläge haben. Das schreckt einfach ab wenn man “nur“ zocken will und lässt eine Konsole schlicht unkomplizierter aussehen. Man weiß die Spiele laufen und fertig.
 
.

Allein Steam hat rund 175 Millionen aktive (!) User. Dazu kommen selbstverständlich alle Spieler, die Steam meiden.
Ja gut, was heißt aktiv? Sind das nur Leute die regelmäßig spielen oder auch die die sich vor 2 Jahren mal ein Spiel gekauft haben und Steam mit rauf musste? Kann natürlich sein dass das so passt, ändert aber nichts an der Tatsache dass der PC Markt bei Entwicklern nicht den Stellenwert genießt wie der Konsolenmarkt. Anders lassen sich verspätete oder garnicht vorhandene Spiele-Releases nicht erklären.
 
Natürlich kann jeder einen PC zusammenbauen (man kann bestenfalls Wärmeleitpaste vergessen und die Power/Reset-Kabel verdrehen...letzteres passiert echt jedem,oder? :D) und ein Betriebssystem installieren,dafür muss man nichts "können"

"Jeder"?
Also ich kenne genug Leute (auch jüngere) die beim installieren eines Betriebssystems schon total überfordert sind weil sie noch nichtmal wissen wie sie ins BIOS kommen um die Bootreihenfolge umzustellen. Vom zusammenbauen der einzelnen Komponenten ganz zu schweigen. :D Da trauen sich viele doch garnicht erst ran.


(Power und Resetkabel hab ich noch nie verdreht. Dafür gibts schließlich ein Handbuch. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da keine Ahnung hat lieber die Finger von lassen, das ist eine sehr komplizierte Materie, die ich auch noch nicht so ganz begriffen habe, daher lasse ich da lieber die Finger von.
 
"Jeder"?
Also ich kenne genug Leute (auch jüngere) die beim installieren eines Betriebssystems schon total überfordert sind weil sie noch nichtmal wissen wie sie ins BIOS kommen um die Bootreihenfolge umzustellen. Vom zusammenbauen der einzelnen Komponenten ganz zu schweigen. :D Da trauen sich viele doch garnicht erst ran.


(Power und Resetkabel hab ich noch nie verdreht. Dafür gibts schließlich ein Handbuch. :D )

Genau das ist der Punkt :D
Theoretisch sollte es aber "jeder" hinbekommen.Selbst die BIOS sind mittlerweile so weit das sie sich einfach die Quelle des Betriebssystems selbst suchen können und beim Betriebssystem muss man mittlerweile nur noch auf "Weiter" klicken bis es fertig ist.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn jemand darauf keinen Bock hat.Ich habe mich bis vor 10 Jahren oder so auch nicht selbst drangetraut,aber irgendwann mal aus einer "Notlage" mal gemacht.

Allerdings kann man sich hervorragend bei einem laufenden Betriebssystem aus nicht nachvollziehbaren Gründen Treiber zerschießen wenn man im falschen Moment gegen ein HDMI-Kabel kommt - das ist auch ein Spaß für die ganze Familie...also mein Vater kriegt das irgendwie hin und es endet damit das ich das ganze System neu machen darf weil sich anders der Fehler nicht beheben lässt.
Laptop hin oder her,wenn sich mein Vater überlegen würde sich etwas einfacheres mit den gleichen Funktionen in die Wohnung zu stellen mit weniger potenziellen Fehlerquellen wäre auch das für mich durchaus nachvollziehbar.
Selbst mein PC hat sich nach dem neusten Grafiktreiber-Update schon geweigert über HDMI das Bild zum TV zu übertragen,massive Grafikfehler auf der Benutzeroberfläche verursacht...und ich dachte mein Wechsel von ATI zu Nvidia würde irgendetwas verbessern...
ICH konnte das Problem lösen - ich besorge mir einen alten Grafiktreiber vom Hersteller und das Problem ist für mich gelöst.Ich würde aber niemanden dazu raten wenn er nicht weiß was er macht mit den Treibern rumzuhantieren.Wenn sich das Bild plötzlich auf 640x480 oder 800x600 stellt und man nicht genau weiß was man dann tun soll wirds auch mit der Datenrettung mehr als kompliziert.

Du hast also bisher Handbücher gehabt bei denen man das gut sehen konnte?Hast du ein Glück - wenn es nicht am Mainboard gescheitert ist dann am Gehäuse.Selbst ein Kumpel im Jahr locker 5-10 Rechner zusammenbaut hat das ständig.Zum Glück passiert da nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann man sich hervorragend bei einem laufenden Betriebssystem aus nicht nachvollziehbaren Gründen Treiber zerschießen wenn man im falschen Moment gegen ein HDMI-Kabel kommt
Sowas ist mir jetzt noch nicht passiert. Ein frisch installiertes System hab ich mir aber auch schonmal zerschossen. :D wenn man alle Treiber installiert kommt ja nach fast jedem Treiber dass man den Rechner neustarten soll. Da dachte ich mir halt irgendwann ich installiere erstmal alles und starte dann neu. Also immer schon "später Neustarten" gedrückt. Nach dem neustarten lief dann aber garnichts mehr. :D
Hatte aber auch keine Lust nach dem Fehler zu suchen. Also hab ich nochmal von vorn angefangen. :ugly: :D
Ist aber auch schon ewig her. Vielleicht passiert sowas ja bei den neueren Windows nicht mehr.

Auch ein klassiker aus meiner PC Geschichte. Neue Grafikkarte gekauft. Lief paar Stunden super. Dann war ruhe. Netzteil abgeraucht und die neue Grafikkarte mit in den tot gerissen. :D Konnte ich zum Glück umtauschen. NT hätte eigentlich genug Leistung haben sollen. Aber war auch schon älter.
Wer keine Ahnung hat der denkt an sowas sicherlich auch nicht wenn er nur mal in nem Forum fragt was für eine Grafikkarte er sich kaufen soll.

Manchmal passieren halt echt dumme sachen wo jemand ohne Ahnung einfach nicht mehr weiter weis. Da hätte ich noch einige Geschichten auf Lager. :D

Du hast also bisher Handbücher gehabt bei denen man das gut sehen konnte?Hast du ein Glück - wenn es nicht am Mainboard gescheitert ist dann am Gehäuse.

Hm. Dachte eigentlich dass das bei einem Handbuch normal sein sollte. :D
Meinen ersten eigenen PC hatte ich erst 2000 oder so gekauft. Da war es noch ein Fertig PC von Atelco. Danach immer selbst zusammengestellt bzw. upgegradet. Hatte immer nur Mainboards von Asus, AsRock, Gigabyte oder MSI. Da war die Belegung für die Tasten und System LEDs eigentlich immer sehr gut im Handbuch abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auch ein klassiker aus meiner PC Geschichte. Neue Grafikkarte gekauft. Lief paar Stunden super. Dann war ruhe. Netzteil abgeraucht und die neue Grafikkarte mit in den tot gerissen. :D Konnte ich zum Glück umtauschen. NT hätte eigentlich genug Leistung haben sollen. Aber war auch schon älter.
Wer keine Ahnung hat der denkt an sowas sicherlich auch nicht wenn er nur mal in nem Forum fragt was für eine Grafikkarte er sich kaufen soll.

...

Am NT sollte man nicht sparen und es kommt nicht nur auf die Watt an, die Technik des NT spielt auch eine Rolle.
Stichwort sog. Indi- und Gruppe NTs.
Aber stimmt schon, da passieren oft Fehler. Meistens ist es aber zu erst die Festplatte die sich verabschiedet. :D

---

Zu dem eigentlichen Thema:
Irgendwie halte ich diese ganze "Analyse" für äußerst fragwürdig. Für solche Behauptungen braucht man teilweise eine Glaskugel, zu viele unbekannte Faktoren dabei.
Ich denke mir nur: MS kündigt 2 Konsolen an. Ja ne is klar, sieht ganz nach einem Rückzug aus. :rolleyes:

Selbst wenn sie unter den Erwartungen bleiben, welche Firma gibt etwas auf, solange es Geld einspielt? :confused:
Falls MS doch die Sparte los werden will, ich nehme sie gerne. :D
 
Zurück