• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft wird vorerst keine weiteren Entwicklerstudios übernehmen

@hoernchen

Studios wie Playground Games, Ninja theory würde ich jetzt nicht gerade als "nichts besonderes" bezeichnen. Die haben mehrfach bewiesen, dass sie auf hohem Triple A Niveau abliefern können. Das würde ich garnicht mal unterschätzen, die haben richtig was drauf, vor allem Playground Games sind sehr talentiert. Bei denen mache ich mir überhaupt keine Sorgen und bin gespannt an welchem RPG sie arbeiten.
Gehört Playground Games nicht schon lange zu MS? Die machen doch Forza Horizon oder nicht? Das Arcade Forza hat mir nie wirklich gefallen. Mag bei solchen realistischeren Rennspielen aber auch eher Simulation. Jetzt sollen sie ja an Fable 4 arbeiten. Hoffe dass das was wird.

Ich meinte ja aber eher die Studiokäufe der jüngsten Zeit.
Und was hat Ninja Theory so gemacht? Hatten die nicht sowas wie Heavenly Sword und Enslaved gemacht? Ersteres hatte ich mal gespielt. War OK. Zweiteres fanden ja viele ganz gut. Hatte ich irgendwann mal gekauft aber nie gespielt.
Ist unterm Strich jetzt auch kein Studio bei dem ich sagen würde geil dass die jetzt einen Partner mit dickem Budget haben. Aber mal sehn.

Was GaaS betrifft bin ich ebenfalls gsnz anderer Meinung. Meines Erachtens kann das ein qualitätsmerkmal sein wenn Spiele dauerhaft gepflegt und verbessert werden. Es muss halt gut gemacht sein. Gegen Spiele die man auch online zocken kann habe ich ebenfalls nichts einzuwenden. Alleine kann es auf Dauer auch trisst werden. ;)
Ob gut gemacht oder nicht. Am Ende ist es doch nur wieder ein Versuch die Spieler länger an ein Spiel zu binden. Entweder um den Gebrauchtmarkt einzudämmen oder um noch zusätzlich Geld aus einem Spiel rauszuholen.
Ne, ich kann daran einfach nichts gutes erkennen. Wenn mir ein Spiel gefällt dann will ich das durchspielen und dann lieber eine anständige Fortsetzung haben anstatt immer wieder irgendwelche kleinen häppchen hingeworfen zu bekommen und dafür auch noch zusätzlich zu zahlen.

Schau dir z.b. GTA an. GTA5 ist mittlerweile 6 Jahre alt und von einer Fortsetzung gibts höchstens mal ein paar Gerüchte weil sie lieber erstmal GTA Online ausschlachten bis nichts mehr geht. Mag für die GTAO Spieler toll sein und wenn sie immer wieder Geld darin investieren wollen dann sollen sie das tun aber mich interessiert GTA Online halt überhaupt nicht und deswegen warte ich dann ewig auf GTA6. Was dann wahrscheinlich auch wieder ewig ausgeschlachtet wird. Oder es hat überhaupt keinen SP mehr. Würde mich auch nicht überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
@sthubi

Wie gesagt ich denke der Post launch support ist eine wichtige Eigenschaft, die bei großen Titeln heutzutage von den meisten Gamern auch einfach erwartet wird. Wenn du sagst, mit AAA hast du ohnehin nichts am Hut, dann passt es ja auch dazu, daß du nichts vermissen wirst, wenn es eben kein GaaS gibt.

@hoernchen

Genau, playground games sind bekannt für die Forza Horizon Titel, die wiederum allgemein für sehr hohe Qualität im open world racing segment stehen. Ob du das Genre magst ist eigentlich unerheblich. Es ist ein großes Studio, dass allgemein betrachtet top Titel abgeliefert hat. Für das angebliche Fable 4 hat man sich offenbar personal von studios wie Rockstar Games, Chrystal Dynamics, Guerilla games, Naughty Dog und rocksteady games ins Haus geholt. Man könnte meinen, da sitzt eine Menge expertise, also durchaus ein besonderes Studio. Bei Ninja theory könnte man noch Hellblade erwähnen, das auf positive Resonanz gestoßen ist.

Studios die zuletzt übernommen wurden waren Double Fine. Die sind tatsächlich kleiner als die anderen. Den Inhaber Tim Schaefer kennt man von games wie brütal legends. Das könnte was für sthubi sein... ;)

Klar hängt es auch am Geschmack, Rennspieler werden mit Forza viel mehr auf Ihre Kosten kommen, die-hard Halo-Fans werden auch um eine Box nicht rumkommen, trotzdem kann man nicht verneinen, dass Sony qualitativ einfach viel mehr raus bringt und sich auch mal was traut (siehe Dreams, Last Guardian, Concrete Genie usw...)

das hat dann viel weniger mit Geschmack zu tun sondern mit Fakten und Statstiken

@lorddVessex

Mit Sony Titeln kann ich persönlich nichts anfangen, das mag daran liegen, dass mir Gameplay wichtiger ist als endlose zwischenseqenzen und ich finde Sony hat sich in dieser Generation viel zu viel um das Thema Action Adventures gekümmert und andere Genres zu oft ausser Acht gelassen, denn neben den drei Beispielen unten sah es doch eher mau aus. Am Ende ist es aber eben wie du schon sagst eine geschmachssfrage.

Mit den großen First party studios sehe ich in jedem Fall sowohl Microsoft als auch Sony gut aufgestellt für die Zukunft. Man muss sich halt was trauen, dann wird das schon.

Warum Fable so beliebt ist habe ich noch nie verstanden. Hatte Teil 2 oder 3 mal für die 360 aber wirklich begeistern konnte es mich nicht. Weiß nicht warum. Dann lieber doch Zelda.
Forza mag ich aber davon nur die Motorsport Reihe. Bei Horizon ist immer nach wenigen Minuten die Luft raus.
inXile kenne ich nicht. Obsidian habe ich wegen dem unterirdischen Fallout NV PS3 Port gefressen. Die müssen mir erstmal wieder zeigen, dass sie ihr Handwerk verstehen.
Das Hellblade Stundio ist gut und Double Fine auch.
Über Rare sage ich lieber nichts. Deren Glanzzeiten sind leider lange vorbei.
Die anderen Studios kennt man. Hier würde ich mich aber freuen wenn sie mal was anderes entwickeln würden.

@lorddVessex

Mit Sony Titeln kann ich persönlich nichts anfangen, das mag daran liegen, dass mir Gameplay wichtiger ist als endlose zwischenseqenzen und ich finde Sony hat sich in dieser Generation viel zu viel um das Thema Action Adventures gekümmert und andere Genres zu oft ausser Acht gelassen, denn neben den drei Beispielen unten sah es doch eher mau aus. Am Ende ist es aber eben wie du schon sagst eine geschmachssfrage.

Mit den großen First party studios sehe ich in jedem Fall sowohl Microsoft als auch Sony gut aufgestellt für die Zukunft. Man muss sich halt was trauen, dann wird das schon.

ob du persönlich damit nichts anfangen kannst hat mit meiner Aussage ja erst mal nichts zu tun, MS muss einfach was zeigen und das mMn nicht zu knapp, die reden doch seit Jahren schon daher , sehen tut man trotzdem nur die altbewährten Spiele

Das Sony viel auf Action-Adventures setzt stimmt, trotzdem haben Sie auch drumherum sehr viel zu bieten, alleine Dreams könnte was Kreativität angeht alles in den Schatten stellen

@LorddVessex

Kreatives zeig findet man am besten am PC. Was habe ich spore geliebt. :)
Nur weil da jetzt mal ein Spiel was in die Richtung geht von Sony kommt stehen die in meinem Augen noch lange nicht für kreative Konzepte. Diese Generation hat mMn eher vor allem gezeigt, das man sich lieber auf altbewährtes verlässt, das führt jetzt zu weit und ich will auch nicht gegen Sony bashen, denn Sony Fanboys gibt's genau wie bei der Xbox leider zu viele und die springen einem auch sofort an den Hals wenn man nur ein "falsches" wort schreibt. :) Klar muss MS abliefern, aber mit den Zahlreichen Studios, großen wie kleineren sind sie nun auch in einer Position wo sie das tun können.

@Zen

Fable 2 habe ich damals bei einem Kumpel auf der 360 gesehen und fand es sehr gut. Eigentlich neben Dungeon Keeper das beste Spiel von Peter Molyneux. Wenn sie ein Fable 4 bringen werde ich mir das definitiv anschauen. Was die großen bekannten Studios angeht, sehe ich es eben anders. Die sollen gerne an den bekannten Marken weiter arbeiten und Blockbuster abliefern. Die Vorfreude auf Gears 5 ist schonmal groß und bei Halo Infinite nochmals größer. Bei kleineren Titeln entscheide ich von Fall zu Fall.

@LorddVessex

Kreatives zeig findet man am besten am PC. Was habe ich spore geliebt. :)
Nur weil da jetzt mal ein Spiel was in die Richtung geht von Sony kommt stehen die in meinem Augen noch lange nicht für kreative Konzepte. Diese Generation hat mMn eher vor allem gezeigt, das man sich lieber auf altbewährtes verlässt, das führt jetzt zu weit und ich will auch nicht gegen Sony bashen, denn Sony Fanboys gibt's genau wie bei der Xbox leider zu viele und die springen einem auch sofort an den Hals wenn man nur ein "falsches" wort schreibt. :) Klar muss MS abliefern, aber mit den Zahlreichen Studios, großen wie kleineren sind sie nun auch in einer Position wo sie das tun können.

aha also wenn es keine Fanboys geben würde, würdest du Sony bashen?

Wenn man mir gut argumentieren kann, warum man etwas so sieht, dann ist das völlig ok, nur kommen da meistens dann argumente wie

Nur weil da jetzt mal ein Spiel was in die Richtung geht von Sony kommt stehen die in meinem Augen noch lange nicht für kreative Konzepte. Diese Generation hat mMn eher vor allem gezeigt, das man sich lieber auf altbewährtes verlässt

was mir zeigt, dass da nur negatives kommt über Sony ohne sich wirklich damit zu beschäftigen, denn Sony hat weit mehr im Angebot was Kreativität angeht, Dreams war nur ein aktuelles Beispiel

das das beliebteste Action-Adventure großteils bedient wird ist doch nichts verwerfliches solange die Spiele gut sind, trotzdem hat man auf der PS mehr vielfalt als auf der XBox

@lorddVessex

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Sony. Deren Spiele treffen nur nicht meinen Geschmack, dass ist alles und ich denke du wirst mir auch nicht widersprechen wenn ich sage, dass der PC mehr Vielfalt als die playstation bietet.

Wie das zwischen Xbox und Playstation aussieht können andere besser beurteilen als ich. Bei der Xbox weiß ich zumindest (durch den PC) das action adventures, Shooter, RTS, Plattformern, racern, RPGs und dem Flugsimulator schon durchaus einige Genres mit exklusivem first party content belegt werden, was ja nicht wenig ist. Wenn du sagst auf der Playstation werden noch mehr Genres bedient, mag sein. Bei mir bleiben dort irgendwie meist nur die third person adventures im Gedächtnis. :)

@Runzelmeier

Naja, irgendwie gehört der PC schon auch mit zu MS, denn Windows (läuft auf über 90% aller PCs) ist die Plattform für die die Spiele produziert und entwickelt werden und MS pusht den PC ja mittlerweile (endlich) wieder genauso wie das xbox Geschäft. Ist halt deren heritage Konsolen kamen später. Auch was die ganzen Grafik APIs am PC anbelangt hat MS ja mehr als nur ein Wörtchen mitzureden. Windows ist eben auch eine Gamingplattform, mit all seinen Ecken und Kanten.

MS verdient z.B. an Steam-Spielen nichts, bei XboX-Spielen hingegen wie auch bei den Win-Store Spielen schon (Lizenzen)...

Der PC als System gehört MS nicht - die XBox schon....

Spielt doch keine Rolle wo MS was verdient. Die MS eigenen Titel kommen auch für PC also kann man ja auch als PC Spieler wissen was MS für Spiele im Angebot hat.

So ist es. Es spielt auch keine Rolle ob MS an jedem PC Game direkt. Windows ist nunmal eine Plattform von MS und für Windows werden die Games geschrieben.

...in diesem Thread geht`s um die Microsoft-eigenen Studios.

Die Argumentation "wegen PC kenn ich XBox in der Zukunft" ist hanebüchen und mehr als lustig.

Der Output von MS für PC-Gamer ist [aufgrund der vorhandenen Menge] quantitativ nicht so bedeutend. Qualitativ freuen mich persönlich die MS-eigenen Spiele für PC sehr.

PC-Spiele sind keine MS-Exklusivtitel - vorallem in der Diskussion MS vs Sony :nice:

...komischerweise gibt`s nicht alle PC-Spiele auch auf der Xbox...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden und mich zudem falsch zitiert.

Ich habe eher gemeint, dass ich aufgrund der PC spiele von MS eben auch etwas über das xbox Lineup weiß, falls du es nicht mitbekommen haben solltest, MS veröffentlicht die Spiele für seine beiden Plattformen. ;)

Das exklusive PC spiele (egal ob sie von MS oder third party herstellern kommen) keine MS Exklusivtitel sind stimmt aber so nicht. Nach deiner Logik dürfte ja dann ein playstation exklusivtitel, dass nicht von Sony kommt sondern einem third party hersteller kommt, auch kein playstation exklusivtitel sein. :D was für ein Unsinn.

Natürlich sind Spiele die exklusiv auf dem PC erschienen Windows exklusiv oder eben sozusagen exklusiv bei MS zu haben. Ehrlich verstehe ich nichtmal genau worauf du hinaus willst, anscheinend geht's dir nur darum MS etwas abzusprechen, was sie nunmal haben.

Das exklusive PC spiele (egal ob sie von MS oder third party herstellern kommen) keine MS Exklusivtitel sind stimmt aber so nicht. Nach deiner Logik dürfte ja dann ein playstation exklusivtitel, dass nicht von Sony kommt sondern einem third party hersteller kommt, auch kein playstation exklusivtitel sein. :D was für ein Unsinn.

Natürlich sind Spiele die exklusiv auf dem PC erschienen Windows exklusiv oder eben sozusagen exklusiv bei MS zu haben.

Das ist jetzt aber auch unsinn. Schließlich gibts für PCs noch Linux bzw. SteamOS. Und wenn man will auch MacOS. Sicher laufen da nicht alle Spiele aber zu sagen dass alle PC Exklusiven Spiele automatisch auch MS Exklusiv sind ist quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
@hoernchen

Wenn Sie ausschließlich unter Windows laufen (was ja keine Seltenheit ist) war gemeint. Ich weniger "MS" Exklusivtitel, als einfach Windows exklusive. Einfach spiele, die nunmal nur unter Windows laufen.

@hoernchen

Wenn Sie ausschließlich unter Windows laufen (was ja keine Seltenheit ist) war gemeint. Ich weniger "MS" Exklusivtitel, als einfach Windows exklusive. Einfach spiele, die nunmal nur unter Windows laufen.

selbst dann sind die Spiele PC-exklusiv und nicht MS-Exklusiv

@ lorddVessex

PC exklusiv ist meistens gleichzusetzen mit Windows exklusiv (und damit eben auch Maß exklusiv).

Viele Games erscheinen gar nicht erst für Linux oder Mac OS. Und wenn doch hast du auf anderen Systemen mangels guter Treiber oftmals eine gruselige Performance.

Zurück