Morrowind vs. Oblivion

Welches Spiel hat euch besser gefallen?

  • Morrowind

    Stimmen: 11 26,8%
  • Oblivion

    Stimmen: 24 58,5%
  • Beide gleich gut

    Stimmen: 2 4,9%
  • Nicht gespielt/ beide schlecht

    Stimmen: 4 9,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Edu meinte wahrscheinlich, dass man das schnell mekrt und dann Leine ziehen soll^^

Aber ich finds dumm, dass die gegner dauernd respawnen...DAS hat mich zusätzlich genervt^^
 
Hätte sich Morrowind nicht so gut verkauft, gäb es Oblivion gar nicht...
Also muss ich Morrowind allein deshalb schon gut finden :ugly:
 
Edu schrieb:
Komisch, da bist du wohl der eizige der das sagt.:confused:
Die Architektur von Morrowind war eine große Stärke, bei Oblivion ist sie gleich und langweilig.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Oblivions Architektur besonders abwechslungsreich finde. Das Baukastensystem ist wahrlich eine große Schwäche. Aber mir gefallen die Gebäude einfach mehr, weil sie eher Mittelalterlich wirken. Auch die Hauptstadt hat etwas, was irgendwie an eine Mischung aus dem Gotischen Baustil und Minas Tirith aus dem Herrn der Ringe erinnert.
Bei Morrowind hat mir manche Architektur einfach nicht gefallen. Die Gebäude sahen gut aus, es gab auch viel Abwechslung, aber irgendwie war es nicht ganz mein Ding.
Keine Ahnung warum. Daran, dass es keine Standard-Umgebung ist, kann es nicht liegen, denn Planescape:Torment hat mir auch riesig gefallen. Und da ist die Architektur wirklich sehr abgedreht.

Fazit: Der Oblivion Stil an sich gefällt mir besser, obwohl es in Morrowind mehr Abwechslung gibt.
 
Ich habe für Oblivion gestimmt. Auf Grund des Alters von Morrowind gab es natürlich einige Veränderungen. Grafikaufwertung und Physikspielereien einmal außer acht gelassen, ist Oblivion (mit Modifikationen) ein Rollenspiel was mich fast komplett zufriedenstellt.
Die Körpermodelle sehen stimmiger aus. Es gibt mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Charakterentwicklung, eine komplette Sprachausgabe und eine wesentlich lebendigere Welt. Als störendes Spielelement erweist sich das Schließen der Oblivion-Tore. Nur das diese Welt genauso trostlos und eintönig wie die Hälfte von ganz Morrowind ausschaut. Architektur und Landschaft von Tamriel sind, wie Palahn schon erläuterte, angenehm ans europäische Mittelalter angelehnt. Man fühlt sich irgendwie heimisch. Eventuell gibt es ja für Morrowind Modifikationen, die eine ebenso stimmige Welt erschaffen?
Als zweites großes Plus für Oblivion zählen die abwechslungsreichen Monster, die nicht so nervtötend sind, wie beispielsweise diese kleinen Flugsaurier. Außerdem besitzen unterschiedliche Gegner auch wirklich verschiedene Kampftaktiken.
Schade ist, dass die interessanten Priester-Missionen nicht aus Morrowind übernommen wurden. Auch vermisse ich Übermäntel und zahlreiche andere Kleidungsstücke.
 
Morrowind natürlich. da hatte man noch mehr Möglichkeiten.

  • man konnte fliegen/levitieren
  • man konnte über stadtmauern springen
  • die städte waren voll integriert, jetzt werden sie extra geladen (scheiss konsolen-design)
  • man konnte teleportieren
  • es gab den rettungsteleport(braucht man ja jetzt nicht mehr weil man wegen dem verdammten autoscaling nicht mehr in gefahr gerät :autsch:)
  • es gab mehr skills
  • mehr waffen/ausrüstung
  • gratis plugins
  • ach verdammt..... :motz:
 
Ich finde beide Spiele schlecht. Morrowind war mir schlichtweg zu groß und ich fühlte mich einfach allein gelassen in dieser großen Welt. Da gefällt mir das Schnellreisesystem in Oblivion ganz gut, somit kann ich die Hauptstory verfolgen ohne das mich hunderte Chars mit Nebenaufgaben bombadieren. Ausserdem wars mir bei Morrowind schlichtweg zu viel Text.

Was mich bei Oblivion tierisch nervt ist das Autolevel System. Dadurch hab ich absolut null Motivation überhaupt zu spielen wenn doch eh immer alles auf dem gleichen Level bleibt. Hab Oblivion vllt. 2 Stunden gespielt dann is mir die Lust vergangen. Morrowind hab ich nicht viel länger gespielt :)
 
Nur mal was zum Schnellreisesystem. In Morrowind gab es auch etwas ähnliches mit den Schlickschreitern und den Booten. Kam von der Stimmung etwas besser, weil es eine Erklärung dafür gab, warum man ganz schnell von einem Ort zum anderen kam.
 
Mir gefallen beide Spiele, aber Oblivion erscheint mir eine Ecke stimmiger als Morrowind. Richtig genervt hat mich eigentlich nur das Schließen der Obliviontore, da hätte man mehr draus machen können. Oblivion hat sicherlich einige Macken, aber mit den Fanpatches kann man vieles ausbügeln bzw. "Morrowind"-kompatibler einrichten (Autoleveln, Levitation). Das ständige Nachladen ist ein Negativpunkt, das gab es bei Morrowind aber ebenfalls. Das macht Gothic 3 besser - aber was hilft's, wenn man nur mit einem absoluten High End-Rechner annähernd ruckelfrei zocken kann...
 
Dod schrieb:
Sprachausgabe? Soweit ich das mitbekommen habe waren nur die geschriebenen Texte fehlerhaft. Die Sprachausgabe war gut bis auf ein, zwei kleine suboptimale Stellen.

Ja ok, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber nun gut.
 
es lässt sich wohl ewig darüber streiten welches spiel besser war, persönlich finde ich aber dass beide spiele spass gemacht haben...dass ist ja wohl auch die hauptsache beim zocken. Beide spiele haben fehler (vor allem die bugs bei oblivion haben mich extrem genervt) aber beide haben auch vorteile. ICH finde beide waren super spiele. Da kann man sagen was man will.
 
Ich finde, dass Oblivion besser ist. Das liegt aber größtensteils an der Sprachausgabe von Oblivion, Morrwind ist dagegen irgendwie so tot.
 
Dafür gibt es nur wenige stimmen und alle charaktere einer rasse hören sich ziemlich gleich an
 
Harlequin schrieb:
Aber hatte die DV (Morrowind) nicht einige Übersetzungsfehler?
Nicht nur das. Sondern auch Bugs, die nur die DV hatte.
In meiner Morrowind GOTY habe ich einen unsichtbaren Sohn, den ich nicht mehr sichtbar machen kann, weil bei einem NPC die Gesprächsoptionen zum Weiterkommen fehlen.
Zumindest habe ich den Meistertrainer-Fix drauf.
 
Zurück