Multiplikator spielt verrückt

hammerhead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
Hi
Mir ist letztens im Bios aufgefallen, das es irgendwie anders ist.... kein Plan was genau.
Uaf jeden fall habe ich ufällig herausgefunden(mit cpu-z) das main MB den Multiplikator von meiner cpu einfach mal auf 6 und dann wieder auf 9 stellt..... einfach so..... ich hab nichts gemacht. Wie kann ich das beseitigen

Ich habe ein Gigabyte 965P-DS3(rev.3.3) und ich glaub auch das neueste BIOS
Und einen E4300


MFG
hammerhead

Edit:
hat sich schon erledigt... da ich erst seit gestern Vista hab, musste ich mich erstmal mit dem Eneriesparmodus bekannt machen.

MFG
hammerhead

Edit 2:
Hi
Sorry das ich diesen Thread nochmla neu eröffnen muss, aber selbst wenn ich bei Vista im Energiesparmodus auf volle Leistung stelle, bleibt der multiplikator nicht konstand auf 9 erst wenn er mind. 50% ausgelastet ist. .... gibs da irgendwas womit ich den Multiplikator "feststellen" kann?

MFG
hammerhead
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich wage mal eine Vermutung:
Ist es nicht so, dass sich die Multiplikatoren automatisch, also je nach Bedarf, einstellen? Soll heißen, wenn es die Auslastung niedrig ist, dann ist auch der Multiplikator niedrig, um umgekehrt genauso.
Wie gesagt, ist nur so ein Idee.
 
Das liegt an der "EIST" Funktion. Das bedeutet, wenn die CPU kaum belastet wir, setzt der Multiplikator sich auf 6 und die CPU taktet sich auf 1,6Ghz runter , was vor allem zum Stromsparen gedacht ist und auch zur Lebensdauer der CPU beiträgt.
Bei Last taktet er sich dann wieder hoch.
Bsp.: Mein E6600 taktet sich im Desktopmoduas auf 1,6Ghz. Starte ich dann z.B. Prime 95, tatktet er sich auf die vollen 2,4Ghz wieder hoch. Ist also normal. Sollte sie sich nicht hochtakten, müsstest du in den Einstellungen noch mal schauen.
 
Hare Krishna schrieb:
Das liegt an der "EIST" Funktion. Das bedeutet, wenn die CPU kaum belastet wir, setzt der Multiplikator sich auf 6 und die CPU taktet sich auf 1,6Ghz runter , was vor allem zum Stromsparen gedacht ist und auch zur Lebensdauer der CPU beiträgt.
Bei Last taktet er sich dann wieder hoch.
Bsp.: Mein E6600 taktet sich im Desktopmoduas auf 1,6Ghz. Starte ich dann z.B. Prime 95, tatktet er sich auf die vollen 2,4Ghz wieder hoch. Ist also normal. Sollte sie sich nicht hochtakten, müsstest du in den Einstellungen noch mal schauen.

Also kann man da nichts machen?
So schlimm ist es ja nciht, aber ich denk immer, das er sich auch wenn ich spiele manchmal wieder runtertaktet, obwhol er es gerade da nicht soll.

MFG
hammerhead
 
hammerhead schrieb:
Also kann man da nichts machen?
So schlimm ist es ja nciht, aber ich denk immer, das er sich auch wenn ich spiele manchmal wieder runtertaktet, obwhol er es gerade da nicht soll.

MFG
hammerhead
Eigtl. solltest du dir keine Angst machen. Selbst wenn er sich im Spiel runtertakten sollte, taktet er sihc auch wieder hoch wenn die Belastung ausreicht.
Ich werde nochmal schauen, ob ich die Einstellung dafür im Bios finde. Wenn cih sie wiederfinde, kann ich es dir ja sagen und dann kannst du sie ja ausschalten, wenn du willst, was ich allerdings für weniger sinnvoll halte.
 
Hare Krishna schrieb:
Eigtl. solltest du dir keine Angst machen. Selbst wenn er sich im Spiel runtertakten sollte, taktet er sihc auch wieder hoch wenn die Belastung ausreicht.
Ich werde nochmal schauen, ob ich die Einstellung dafür im Bios finde. Wenn cih sie wiederfinde, kann ich es dir ja sagen und dann kannst du sie ja ausschalten, wenn du willst, was ich allerdings für weniger sinnvoll halte.

wenn du sagst, das es nicht so schlimm ist, dann hat sich das geklärt und dieser Thread kann geschlossen werden

Danke an alle:):hoch:


MFG
hammerhead
 
Zurück