Gigabyte ga-ma74gm-s2h Mainboard erkennt Geforce 9800GTX nicht.

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
Ich habe hier einmal den oben im Threadtitel genannten ga-ma74gm-s2h (revision 2.0) Mainboard von Gigabyte an das ich die Geforce 9800GTX angeschlossen hab. Das Mainbaord erkennt irgendwie die Graka nicht. Ich habe auch schon die On Board Grafik im Bios manuel deaktiviert aber bringt alles nichts. Das Bildschirm bleibt schwarz. Die Graka und das Board sind definitiv nicht defekt denn mit anderen Komponenten funktionieren sie. Nur die beiden zusammen haben das problem. Eine andere Graka auf das Bord, oder die 9800GTX auf ein anderes Mainboard funktionieren problemlos. Ein defekt ist also auszuschliessen. Ich benutze auch immer das gleiche Netzteil.

Laut Hersteller sind die kompatibel.
Siehe hier auch die Spezifikationen des Boards. Die 9800GTX ist wie üblich eine PCI Express Karte.

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2 - GA-MA74GM-S2H (rev. 2.0)

Also wo kann das problem noch liegen? Oder habe ich noch irgendeine funktion im Bios übersehen die ich auch noch ausschalten muss? Normalerweise hätte ich ja On Board Grafik nicht mal Manuel ausschalten müssen, wenn es doch auf Auto steht, nur bei manchen Grafikkarten ist es wohl so das sie nicht automatisch erkannt werden. Wie in dem fall aber wie gesagt das hilft ja immer noch nicht. Hat jemand ein Rat?
 
Hm... Das klingt wirklich mysteriös.

Ich habe mir mal das Handbuch des Boards heruntergeladen und angesehen. Laut dem gibt es eine Einstellung für den Sound bzw. HDMI-Port. Ich würde empfehlen diesen Port zu deaktivieren, wenn deine Grafikkarte auch HDMI anbietet - es könnte ja sein, dass es da einen Konflikt gibt.
Einstellung
Graphics Display Mode auf D-Sub/DVI stellen unter Advanced BIOS Features.

Auf welchem Wert steht PCIE Clock im BIOS? Auf dem Standard von 100 Mhz?

Hast du mal versucht den Wert Init Display First auf PEG zu setzen? Standardmässig soll laut Handbuch hier PCI Slot stehen, was aber schon etwas antiquiert sein dürfte.


Allerdings fände ich es etwas seltsam, wenn man bestimmte BIOS-Optionen setzen MUSS, um die Grafikkarte benutzen zu können... Das würde bei einem Batteritausch ja ECHTE Probleme bedeuten :confused:

Wie genau äußert sich denn dieses "Nicht erkennen"? Das Bild bleibt schwarz? Gibt es Piep-Töne vom Board?
 
Das ist es ja. Die Karte hätte Automatisch erkennen werden müssen. Es steht im Bios alles auf Standard aber ich habe diese möglichen Optionen die du da aufzählst auch schon versucht ohne erfolg. Es gibt keine Piep Töne das Bild bleibt Schwarz und das LED Lämpchen an der Grafikkarte leuchtet auch immer von Start an Grün.

Ich denke mein Bios ist zu alt. Einer der sich auskennt hat mir vorgestern per Teamview geholfen einen USB Stick so zu konfigurieren so das ich den neuesten Bios damit flashen kann, über die Gigabyte eigene und im Bios integrierte QFlash Utility, aber leider bekam ich bei ein Stick den "Bios ID Check Error" und die anderen Sticks wurden erst garnicht angezeigt. Jetzt habe ich noch eine 2 Gb SD Karte hier aber weiss leider nicht ob es damit gehen würde. Versuch ist es glaube ich mal wert.
 
Hm... Normalerweise hätte ich wenigstens mit Piep-Tönen gerechnet. Das ist ja die einzige Möglichkeit zur Fehlerdiagnose, wenn das Board keine LEDs dafür hat.

BIOS Updates sind so eine Sache. Ist mir bisher nicht unter gekommen, dass Grafikkarten-Kompatibilität damit besser werden würde, aber man lernt nie aus. Ich drücke dir mal die Daumen. Von BIOS internen Flash-Utilities bin ich selbst schon lange abgekommen, da ich mal üble Bugs bei der Verwendung von meinem erlebt habe (bei jedem Neustart kam die Meldung "New CPU or RAM found!" bis ich es mit GANZ BESTIMMTEN Parametern über DOS neu geflasht hatte).
 
Ich habe echt keine ahnung. Das ist halt so ein seltsamer Fall für die es keine erklärung gibt. Ich weiss auch das Bios Updates bei inkompatibilitäten nichts bringen aber der hoffnung stirbt ja zuletzt und ich habe ja schon alles erdenkliche versucht. Wüsste nicht was man noch versuchen könnte. Oder ich werde es einfach aufgeben und die Karte verkaufen.
 
Was ich mir vielleicht noch vorstellen KÖNNTE, wäre ein zu schwaches Netzteil für diese Board und Grafikkarten-Kombination. Aber das ist nur geraten und ich denke, dass sich das Board dann auch beschweren müsste und nicht einfach dunkel bleiben sollte.
 
Nein das kann es auch nicht sein. Ich benutze ein 550 Watt starkes Super Flower.

Als eine andere lösung wurde mir von jemandem der sich gut auskennt das Programm Parted Magic vorgeschlagen

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

womit ich auf meiner alten IDE Festplatte eine 1 Gb grosse Fat 16 partition erstellen kann und das Bios von dort aus aktualisieren kann. Werde es demnächst versuchen.

Und ja es soll in manchen fällen geholfen haben das Bios anzupassen und sogar downzugraden (soweit ich verstanden hab) damit manche Hardware richtig oder überhaupt funktioniert. Hätte ich mir auch nicht gedacht.
 
Zurück