"Musikklau"

Craig

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich wollte mal wissen, was ihr über "Musikklau" (n bissl doofer Ausdruck) denkt. Man nehme z.b. Fettes Brot: An Tagen wie diesen ist eigentlich die Melodie von Dhiny (ich weiß leider nicht genau wie es geschrieben wird:uff: ) von Falco oder auch die neue Stümperband von Toggo, Be Four, mit ihrem "Magic Melody".
Dazu noch eine Frage. Darf man einfach so Songs "klauen", oder muss man etwas von dem Gewinn an wasweißichwen zahlen? Und ab wann zählt ein Song eigentlich als geklaut? Ich glaube wenn man eine Note ändert, wird man das ja nicht durchgehen lassen.:motz:

Edit: Sorry...ich war eigentlich im Off-Topic Forum...weiß nicht, warum ichs ins PC Forum geschrieben hab.
 
Erstmal sollte der Thread verschoben werden.
@ topic: soweit ich weis muss man sich die Rechte an der Originalversion kaufen bevor man das Lied covern kann.Von diesem Toggo Mist halte ich aber allgemein nicht viel.
 
Craig schrieb:
Darf man einfach so Songs "klauen", oder muss man etwas von dem Gewinn an wasweißichwen zahlen?
Diese Songs sind nicht "geklaut" sondern Cover Versionen. Die Rechte hat der Songschreiber , der bekommt auch das Geld für das Cover. Die Interpreten bekommen nur Ihre Gage für die erbrachte Gesangsleistung.
Coverversionen müßen i.d.R. vom Rechteinhaber genemigt werden , was er i.d.R. auch tut , weil er damit eine Menge Geld verdienen kann , ohne groß was dafür zu tun. Manche tun sich damit schwer , so z.B. Abba , die Jahrelang die Rechte für Ihre Songs nicht rausgaben. Erst Ende der 90iger wurden die dann auch weich (was Madonna für "Hung up" auch nutzte).

Auch Samples , also nur Teile eines Songs müßen an den Rechteinhaber bezahlt werden , was vor allen in der Hip Hop Szene für leere Geldbeutel gesorgt hat (und für jede Menge unveröffentliche Songs , wo man die Rechte nicht bekommen hat).

Alles , was in der Hitparade zu finden ist & was auch bei Majorfirmen veröffentlicht wird ist zu 100% legal.
 
Zurück