Musste schon mal wer von euch zur MPU?

Ich weiß gar nicht was es hier noch zu diskutieren gibt. Es gilt das Rechtsfahrgebot und Drängler werden aufs schäfste verfolgt.
Die Rechtslage ist eineutig und wird durch §1 Abs. 2 der StVO definiert (Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.). Wer es noch genauer wissen will, liest sich am besten die Anlagen zur StVO durch.
 
Neuer Bußgeldkatalog 2016: Rechtsfahrgebot

Rechtsfahrgebot auf der Autobahn
Ein Rechtsfahrgebot auf Autobahnen gilt generell. Der Fahrer muss rechts fahren. Die linken Fahrstreifen dürfen nur zum Überholen verwendet werden. Nach dem Überholvorgang hat sich der Fahrzeughalter entsprechend wieder auf der rechten Seite einzuordnen.

Betonung auf die linken Spuren. Damit sind alle Fahrbahnen gemeint, die links von der ganz rechten Fahrbahn sind.

Ihr könnt überholen, wen ihr wollt. Ihr sollt nur nicht auf den Spuren aus langer Weile verweilen oder dann überholen, wenn hinter euch einer mit deutlich höherer Geschwindigkeit angefahren kommt. Dann müsst ihr das schnellere Fahrzeug passieren lassen, weil es sonst Nötigung ist und fatale Folgen haben kann. Übrigens gibt es auch bei uns Regeln, wie man auf Landstraßen und Autobahnen zu überholen hat. Und die Regeln besagen nicht, dass man mit 0,5 kmh mehr vorbei fahren soll. Dass ein LKW das nicht anders kann, ist eine andere Sache. Der Überholvorgang soll trotzdem zügig abgeschlossen werden
 
  • Like
Reaktionen: day
Neuer Bußgeldkatalog 2016: Rechtsfahrgebot

Rechtsfahrgebot auf der Autobahn
Ein Rechtsfahrgebot auf Autobahnen gilt generell. Der Fahrer muss rechts fahren. Die linken Fahrstreifen dürfen nur zum Überholen verwendet werden. Nach dem Überholvorgang hat sich der Fahrzeughalter entsprechend wieder auf der rechten Seite einzuordnen.

Betonung auf die linken Spuren. Damit sind alle Fahrbahnen gemeint, die links von der ganz rechten Fahrbahn sind.

Ihr könnt überholen, wen ihr wollt. Ihr sollt nur nicht auf den Spuren aus langer Weile verweilen oder dann überholen, wenn hinter euch einer mit deutlich höherer Geschwindigkeit angefahren kommt. Dann müsst ihr das schnellere Fahrzeug passieren lassen, weil es sonst Nötigung ist und fatale Folgen haben kann. Übrigens gibt es auch bei uns Regeln, wie man auf Landstraßen und Autobahnen zu überholen hat. Und die Regeln besagen nicht, dass man mit 0,5 kmh mehr vorbei fahren soll. Dass ein LKW das nicht anders kann, ist eine andere Sache. Der Überholvorgang soll trotzdem zügig abgeschlossen werden

Hat das hier irgendwer bestritten? Zügig abschließen heißt nicht automatisch mit 200+ Sachen.
Sonst das was Hubi & Gen schrieb.
 
Ich dachte eigentlich das man bei Alkohohl oder Drogen Straftaten was mit MPU (IdiotenTest) zu hat , aber Nicht bei hoher Geschgwindigkeit oder Linksfahren auf der ABahn.. Ist ja schon komisch..
 
also ich bin kein drängler, aber wenn linke Spur frei ist und es keine Begrenzung gibt, dann fahre ich da auch zügig und dann steht aufm Tacho auch mal 230-250km/h. Also verstehe nicht, warum man jetzt über die linke Spur und der Geschwindigkeit diskutiert. Sind 120 dann sollte man sich schon daran halten, aber wenn keine Begrenzung ist, dann Feuer frei für die, die es eilig haben. Nur sollte keiner dabei zu Schaden kommen.
 
Nein ich musste noch nie zum MPU antreten, um die Thread-Frage zu beantworten.

Nun mein grundsätzliches Statement als sehr Viel Fahrer (ist ja mein Beruf):
Wer eine Gefahr im Straßenverkehr, insbesondere für andere Teilnehmer darstellt, soll stets richtig fies und schmerzhaft zur Kasse gebetem oder gar der Schein genommen werden! Für mich gibt's da keine Ausnahme! Ob Drängler, Lichthupe, Zuschnellfahrer oder oder oder. Falsches Verhalten gefährdet zumeist unweigerlich das Leben Anderer die nix dafür können. Das durfte und darf ich immer und immer wieder im Arbeitsalltag erleben. Wer durch sein Verhalten meine Gesundheit mit aufs Spiel setzt, bei dem habe ich auch keine Probleme, wenn er irgendwann hoffentlich alleine durch sein Fehlverhalten auf der Straße zu Grunde geht. So simpel.
 
Musste ich zum Glück auch noch nie.

Gut gesagt, ich meine ich trage auch keine weiße Weste aber es ist wirklich so simpel wie du sagst.
 
Also ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber wenn ich hier lese ich fahre immer weit über 200 auf der linken Spur überlege ich gerade mal wie oft ich das schon gemacht habe. Außerst selten bis nie, weil es einfach keine großen Sinn macht und der Verkehr nicht her gibt, obendrein nicht gerade ungefährlich der nächste LWK der mit gefühlt 90 überholt kommt bestimmt. Also ich habe mir inzwischen einfach angewöhnt früher loszufahren und dafür einfach ganz gechillt mit 130-150 zu fahren so kommt man meistens gut durch, spart sich noch paar Liter Sprit und ist am Ziel gleich viel entspannter. Aber wer generell immer zu spät losfährt hat sowieso was falsch gemacht.

Zum Threaderöffner:
Für ne MPU muss man schon ziemlich was gedreht haben, ich hoffe du hast was daraus gelernt und macht nicht genauso weit wie gehabt. Wenn ich deinen ersten Post hier lese bin ich mir da aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück