• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Naughty Dog: "Wir nutzen nur 30 bis 40 Prozent der PS3-Power"

1. Das was die Entwickler meinen ist wohl eher eine Schätzung.

Wenn es nur eine Schätzung ist, dann sollen die Entwickler ihre Klappe halten. Man benötigt dafür schon konkrete Beweise.

2. Bei Uncharted haben sie wahrscheinlich nur 30-40% nutzen können, weil man eine neue Hardware erst einmal beherrschen muss, um dann aus ihr alles rauszuholen. Und sowas dauert halt.

Uncharted, lief auf einer Engine, die speziell für die PS3 entwickelt wurde. Dadran kann es wohl kaum liegen.

3. Entwickeln kostet Geld, da kann man sich nicht ewig Zeit lassen bei der Programmierung, um dann 100% aus der Hardware zu holen. Dann würden die kein Geld mehr verdienen.

Das hängt ganz davon ab, wie viel Erfahrung die Entwickler mit der dem entsprechenden Hardware haben

Naja. Wenn ihr das Glaubt, dan will ich euch davon natürlich nicht abhalten.:D
ich glaube es nicht sag wir es so ich weiss es.man muss sich nur die daten der ps3 mal geanu an sehen dan dürft jeden klar sein was noch möglich ist.aber warum sag ich das aus gerechnet dir?schon kommisch wie menschen reagiren können wenn ihn was gegen den strich geht!!!

Keiner kann "alles" aus der Konsole rausholen. Es wird immer ein gewissen Restpotential übrig bleiben das nicht genutzt werden kann, sei es wegen Hardware oder Dashboard etc.. Natürlich ist die jetztige Konsolengeneration noch nicht am Ende und die Entwickler machen sich mit der Hardware vertraut, sodass es ihnen mit der Zeit immer leichter fällt neue Techniken bzw. alte Techniken zu verbessern^^ Ein Restpotential wird wohl jedoch immer ungenutzt bleiben... Ich denke 80 - 90 Prozent der Leistung der jeweiligen Konsole können herausgeholt werden, aber das wird die Zukunft zeigen...

der labert sicher über den cell, dass da erst 30-40% verwendet werden. die grafikkarte mit ihrem viel zu geringen grafikspeicher ist jedoch ein nadelöhr in der ps3 hardware, rechnen kann das ding also sicher noch mehr , aber die grafikkarte macht dem ganzen einen strich durch die rechnung!

ich glaube es nicht sag wir es so ich weiss es.man muss sich nur die daten der ps3 mal geanu an sehen dan dürft jeden klar sein was noch möglich ist.aber warum sag ich das aus gerechnet dir?schon kommisch wie menschen reagiren können wenn ihn was gegen den strich geht!!!

Der war aber hart.

Edit: Wenn man sich die Daten der PS3 genau anguckt, dann merkt man, das die PS3 und X360 technisch Kopf an Kopf liegen.

sorry aber dein name sagt schon alles...
die gafika hat einfach zu wenig speicher--> 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz
ms hat weils es cliffy b. ihnen empfohlen hat, extra 512 mb ram benutzt.

ich kann mir gut vorstellen das es nur 30-40 % sind..
das steigert sich immer erst mit der zeit ,vergleich mal ps2 games von 2002 und dann mit zb God of war,und so,da sinet mann es auch.

und das die xbox 360 und die ps3 in der technik kopf an kopf liegen,ist wohl eher net so der fall
die ps3 hat schon um einiges mehr an power.
aber wie gesagt wurde es liegt immer an den spielentwickler was se drauß machen,nicht an der konsole..

Zuletzt bearbeitet:
Naughty Dog hat es einfach drauf, die Jungs haben Inspiration und Kreativität , daß 65% der Teams fehlt!
Weiter so Naughty!
Multimillionen Seller sind euch sicher.
NICHT NUR MIT UNCHARTED 2. und ich hoffe das Spiel bleibt echt Undercover solange es nicht erscheint, da ist der Spaß und die Überraschung viel größer als bei 6 Seiten und jede Menge Info Specials Spielen!

Cynamite! merkt euch daß!

KEINE INFOS über Uncharted 2!!!!! das Ding wird eh der Bringer! Auch ohne könnte evtl sein Klick Seiten. (BILD lässt grüßen) .
Wenn ihr keine NEWS habt dann bringt lieber keine!

GTA4 UND MGS4 WOLLTE ICH GAR NET MEHR ZOCKEN; DA ICH EH SCHON SO DERBE INFOMIERT WAR. kannte das Spiel schon in und auswendig bevor es rauskam.
is das der Sinn von INFORMATION? ---> NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Potential in zahlen auszudrücken ist sowieso schwer. Und wer sagt, wie stark 50% schlummernde sich äußern?
Wahrscheinlich hilft das nur um hier und dort noch kleine Sachen aus der Konsole rauszukitzeln. Aber nichts Weltbewegendes.

Trotzdem: Naughty Dog for the win:ugly:

Was regt ich euch so auf? "Was er sagt stimmt nicht!", "Doch!", "Nein!", "Doch!"... Wie die Kleinkinder.

Wartet doch mal ab, wir werden sehen wie die PS3 Games in ein paar Jahren aussehen.
Echt wie im Kindergarten... :uff: :uff: :uff:

sorry aber dein name sagt schon alles...
die gafika hat einfach zu wenig speicher--> 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz
ms hat weils es cliffy b. ihnen empfohlen hat, extra 512 mb ram benutzt.
Und wieder eine Flut an Halbwissen. Die GraKa der Xbox 360 hat keinen 512 MB Speicher. Wenn dir das klar ist und du dich etwas informiert hast, rede weiter.

@Topic: Warum nicht? Das ist vollkommen möglich. Das Potential einer Konsole einzuschätzen ist schwer, aber 30%-40% sind realistisch. Man sollte nur die Fortschritte mit der PS2 bedenken.

Natürlich ist da noch deutlich mehr drin, das war bei der Playstation 2 ja auch nicht anders.

haaallooooo

grad ma 30-40 % nutzen die jungs. da erwrte ich aber jetz ne ganze menge von denen also
uncharted war ja schon äußerst geil aber wenn ich jetz sowas schon höre krieg ich schon
wieder schaum vorm mund!!!!!!!!:ugly:

wenn jetzt erst 30 Prozent genutzt werden dann frage ich wie meine kleine PS3 ächzt und schnauft, wenn es 100 % Auslastung hat. Meine PS3 heizt doch eh schon mein Spielezimmer auf (gratis heizung vorallem im sommer:ugly::ugly:)

Vollkommen wurscht, wie du die Hardware ausnutzt, die Prozessoren takten immer auf 100% ;-)

Wenn du nicht gerade einen Mobile-PC hast (Centrino oder sonst was) dann läuft auch deine PC-CPU immer auf Volldampf ;-)
Wenn du ein Spiel programmierst und so und so viele Kerne zur Verfügung hast, dann wirst du alle verwenden, schon alleine darum, damit sich die Prozesse nicht gegenseitig stören/unterbrechen.
Ob dabei jeder Kern ausgelastet wird ist eine ganz andere Frage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ICH glaub von allen Entwicklern kommen Naughty Dog und Insomniac am besten mit der Programmierung der PS3 klar. Ich glaube die aussage, dass die PS3 erst zu etwa 30 % ausgelastet ist und wenn ich die Grafik von MGS4, Unsharted und Ratchet & Clank sehe dann frag ich mich wirklich wie die Grafik aussieht wenn die PS3 zu 100 % ausgelasstet ist.Hab vor nen paar Wochen gelesen, dass selbst Killzone 2 die Kapazität der Playstation auch "nur" zu etwa 65 % ausnutzt. Ich denke ab nächstes jahr wird es in den meisten Games sichtbar werden, dass die Playstation der XBOX überlegen ist.:D

War den ganzen Nachmittag und Abend am Baggerloch und dann dieser Monsterthread.

Was soll ein PS3-exklusiver Entwickler auch anderes sagen als 'die Konsole ist die beste, die kann noch viel mehr'? Das wäre ja wie als wenn Rare sagen würde, dass die 360 noch lange nicht ausgereizt sei. Huch, sorry. Genau das haben die vor ein paar Tagen getan.

da kann man ja mal sehen wie blöd die entwickler sind. Wenn sie schon vorher wissen das sie nur 30 prozent nutzen wieso dann nicht das spiel besser machen und 100 prozent aus der konsole raus holen???
Das wird wohl noch ein rätzel bleiben

Dazu kann ich einfach nur sagen:Die XBox 360 ist bereits jetzt ausgereitz,denn diese ist nichts anderes als ein PC den man in einen Kasten verstaut hat.Und weil die Entwickler schon seit vielen,vielen Jahren an PCs arbeiten und programmieren,wissen die nun einmal sehr genau,wie sie die Leistungsfähigkeit eines PCs vollkommen ausreizen.

Die Playstation 3 ist aber von ihrer Architektur kein einfacher PC.Die Cell Technologie ist so neu,daß niemand die geeigneten Codes hat um das gesamte Leistungspektrum hervorzubringen.
Die bisherigen Entwickler-Kits,die Sony bereitstellte führten beispielhaft an "Uncharted" zu einer maximalen Ausnutzung von 40%.
Sony hat aber aktuell ein Kit namentlich "Edge" zur Verfügung gestellt,das neue Impulse setzen soll.

Die Playstation 3 kann mehr! by play3.de

Naja. Wenn ihr das Glaubt, dan will ich euch davon natürlich nicht abhalten.:D

Mit Glauben hat das nichts zu schaffen,das sind Fakten und Tatsachen,geäussert von Menschen,die sich täglich mit diesen Themen beschäftigen.

Edit: Wenn man sich die Daten der PS3 genau anguckt, dann merkt man, das die PS3 und X360 technisch Kopf an Kopf liegen.

Richtig!Noch liegen sie Kopf an Kopf,aber wenn der Cell mal richtig in Fahrt kommt,dann wohl
nicht mehr.

wenn jetzt erst 30 Prozent genutzt werden dann frage ich wie meine kleine PS3 ächzt und schnauft, wenn es 100 % Auslastung hat. Meine PS3 heizt doch eh schon mein Spielezimmer auf (gratis heizung vorallem im sommer:ugly::ugly:)

Welche Version hast Du?
Bei der 40GB Revision wurde auch der Cell Chip von 90 auf 65 nm umgestellt und die Kühlung umgestellt.Folglich schnurren diese Konsolen deutlich leiser als der 60GB Vorläufer.

Playstation 3 erhält neue Kühlung by play3.de

Ab kommenden Herbst wird der RSX Grafikchip auch von 90 auf 65nm umgestellt,so daß auch wieder Kühlsysteme reduziert werden können.Das wird erneut mehr Laufruhe in das System bringen.Ob diese Revision bereits bei der am 27.August in den Handel gelangenden 80GB Version der Fall sein wird weiss ich nicht,es scheint aber so,denn hier in Köln bekommt man bei einschlägig bekannten Elektronikfachmärkten keine Konsole mehr.

65nm RSX Grafik Chip ab Herbst by play3.de

Also meine PS3 60 GB habe ich bereits seit März im vergangenen Jahr und wirklich laut und störend sind die Lüftergeräusche nicht.

Und weil die Entwickler schon seit vielen,vielen Jahren an PCs arbeiten und programmieren,wissen die nun einmal sehr genau,wie sie die Leistungsfähigkeit eines PCs vollkommen ausreizen.
Wohl kaum. Die PC-Hardware entwickelt sich so rasant weiter, dass den Entwicklern kaum Zeit bleibt, irgendeine PC-Konfiguration vollkommen auszureizen.
Nicht zu vergessen, dass es unzählige verschiedene Komponenten gibt, da ist es praktisch unmöglich, ein Spiel zu entwickeln, welches jeden topaktuellen PC an seine Grenzen bringt.

Bei Konsolen ist es eben anders (bei PS3 und bei Xbox 360): Weil die technischen Daten einer Konsole bis zum Ende ihrer Lebenszeit konstant bleiben, lernen die Entwickler immer feinere Tricks, um eine Konsole auszureizen.
Zwei Beispiele für die grafische Steigerung der 360 wären der Launchtitel Perfect Dark Zero und das kommende Gears of War 2. Wer da keine Steigerung sieht, hat was an den Augen.

Zurück