Need for Speed: PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

Gute Frage.

Vielleicht haben Xbox Besitzer eine besondere Abneigung gegenüber always-on? :D
Leider nein. Es ruckelt in einigen Gebieten merklich. Auf der PS4 nicht. Beide Versionen fallen aber unter die 30, die Box leider mehr.
 
Die haben scheinbar wieder vergessen bei der PS4 Version AF zu aktivieren, in der Vergangenheit oft der Fall gewesen und oft gefixt worden (siehe "zombiespiel" oder DMC)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nicht so viel von diesen "ich habe den längeren" Grafikvergleichsvideos.
Das Spiel muss erstmal rocken, das ist die Hauptsache.
 
Die haben scheinbar wieder vergessen bei der PS4 Version AF zu aktivieren, in der Vergangenheit oft der Fall gewesen und oft gefixt worden (siehe "zombiespiel" oder DMC)


Das dachte ich zuerst auch, aber es sieht nicht wirklich wie fehlendes AF aus da die Texturen auch so eigentlich für mich "normal sichtbar" sind.

Wird irgendwo von fehlendem AF geredet? Ich meine vielleicht irre ich mich ja auch. Auch wenn mich das Spiel nicht interessiert, so ist das doch ganz interessant. Bin gespannt was NXG und Digital Foundry dazu sagen.
 
Witzig ist, dass die minimalen Probleme erst im letzen Viertel des Spiels zum tragen kommen. Das erwähnt hier niemand.
Denn erst gegen Ende des Spiels fährt man die schnellsten Autos und dann treten auch seltene Mikroruckler auf (lasst euch mal das "Mikro" auf der Zunge zergehen! :D).

Ein Fall für pedantische Erbenszähler.
 
Laut gamepro sind die Microruckler zwar kuz, aber Intensiv.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/need-for-speed/news/need_for_speed,52302,3238750.html

- - - Updated - - -

Leider nein. Es ruckelt in einigen Gebieten merklich. Auf der PS4 nicht. Beide Versionen fallen aber unter die 30, die Box leider mehr.

Soweit ich weiß soll die PS4 version durchgehend flüssig laufen.
 
Witzig ist, dass die minimalen Probleme erst im letzen Viertel des Spiels zum tragen kommen. Das erwähnt hier niemand.
Denn erst gegen Ende des Spiels fährt man die schnellsten Autos und dann treten auch seltene Mikroruckler auf (lasst euch mal das "Mikro" auf der Zunge zergehen! :D).

Ein Fall für pedantische Erbenszähler.

Gamepro und "zahlreiche andere Webseiten" sehen das scheinbar anders als du. Gamepro spricht beispielsweise von "teilweise starken Framerate-Einbrüchen" und "In unserem Test kommt es während des Spielens immer wieder zu sehr kurzen aber massiven Rucklern, die sogar die Audioausgabe ins Stocken bringen"

Need for Speed - PS4-Version auch mit Rucklern wie auf Xbox One? - GamePro

Scheint mir also keine Erbsenzählerei zu sein, sondern ein Problem, das den Spielspaß (momentan) auf der XBone wohl erheblich mindert und deshalb auch glücklicherweise angesprochen wird (wenn man bei diesem Spiel denn überhaupt von Spielspaß reden kann...:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamepro sieht das scheinbar anders als du und spricht von "teilweise starken Framerate-Einbrüchen" und "In unserem Test kommt es während des Spielens immer wieder zu sehr kurzen aber massiven Rucklern, die sogar die Audioausgabe ins Stocken bringen. Zahlreiche andere Webseiten und Spieler beklagen ähnliche Probleme."

Need for Speed - PS4-Version auch mit Rucklern wie auf Xbox One? - GamePro

Scheint mir also keine Erbsenzählerei zu sein, sondern ein Problem, das den Spielspaß auf der XBone wohl erheblich mindert (wenn man bei diesem Spiel denn überhaupt von Spielspaß reden kann...:D)

Nachmacher...<.< :P
 
Das Spiel ist auch auf der PS4 elend. Aber wer seinen Spaß damit haben kann, bitte sehr! Mein Beileid. :D
 
Hmmmmm kay das ist in der tat ungewöhnlich ......Zur not muss man wohl Digital Foundry abwarten was die sagen.

Digital Foundry wird da nichts anderes feststellen. Die One Version hat deutlich bessere Bodentexturen und Regeneffekte. In der Nahaufnahme erkennt man auch, dass die One Version bessere Lichteffkte hat. Achtet mal auf den Lichtkegel der Laterne im Hintergrund. Der ist auf der PS4 so gut wie gar nicht vorhanden.

Seltsam. Muss wohl ein Programmierfehler sein.
 
Das Spiel ist auch auf der PS4 elend. Aber wer seinen Spaß damit haben kann, bitte sehr! Mein Beileid. :D


Das glaub ich nicht. ;)

- - - Updated - - -

Digital Foundry wird da nichts anderes feststellen. Die One Version hat deutlich bessere Bodentexturen und Regeneffekte. In der Nahaufnahme erkennt man auch, dass die One Version bessere Lichteffkte hat. Achtet mal auf den Lichtkegel der Laterne im Hintergrund. Der ist auf der PS4 so gut wie gar nicht vorhanden.

Seltsam. Muss wohl ein Programmierfehler sein.

Also besserer regen und lechteffekte fallen mir nicht auf. Zeig mal wo du das siehtst.

- - - Updated - - -

https://www.youtube.com/watch?v=7OBstQCDNfw

Also Candyland sagt:

Wir vergleichen die Grafik von Need For Speed auf PS4 und Xbox One. PS4 scheint eine bessere Auflösung zu haben. Beide Versionen leiden ein wenig unter aufpoppenden Objekten. Die Xbox One Version scheint manche Objekte oder Texturen länger nachladen zu müssen, was im Stand auffällt. Außerdem scheint die Performance auf der Xbox One ein klein wenig schlechter zu sein. Die Bodentexturen sehen auf den ersten Blick besser auf der Xbox One aus, jedoch ist der Boden bei Regen weniger mit Wasser bedeckt als auf der PS4. Auf letzterer sieht man auch die Regentropfen, die auf den Pfützen aufschlagen. Ebenfalls scheint die Beleuchtung ein bisschen besser auf der PS4 zu sein.
 
Also besserer regen und lechteffekte fallen mir nicht auf. Zeig mal wo du das siehtst.





Das, was ich hier auf beiden Bildern sehe, sprciht eindeutig für die Xbox One. Kann aber auch sein, dass Candyland versehentlich die Beschriftung verwechselt hat.
So jedenfalls sehen Regeneffekte auf der Xbox auf dem Boden samt Texturen für meinen Geschmack besser aus. Tropfen auf dem Boden sieht man im Video ebenfalls.
 
Gamepro und "zahlreiche andere Webseiten" sehen das scheinbar anders als du. Gamepro spricht beispielsweise von "teilweise starken Framerate-Einbrüchen" und "In unserem Test kommt es während des Spielens immer wieder zu sehr kurzen aber massiven Rucklern, die sogar die Audioausgabe ins Stocken bringen"

Need for Speed - PS4-Version auch mit Rucklern wie auf Xbox One? - GamePro

Scheint mir also keine Erbsenzählerei zu sein, sondern ein Problem, das den Spielspaß (momentan) auf der XBone wohl erheblich mindert und deshalb auch glücklicherweise angesprochen wird (wenn man bei diesem Spiel denn überhaupt von Spielspaß reden kann...:D)

wenn es so krass ist, ist es definitiv keine Erbsenzählerei sondern eine extrem wichtige Info um einen Fehlkauf oder "Kauf über den man sich erstmal ärgert" zu verhindern. so etwas kratzt extrem am Spielspaß, erst recht bei schnellen Racing Games.
 




Das, was ich hier auf beiden Bildern sehe, sprciht eindeutig für die Xbox One. Kann aber auch sein, dass Candyland versehentlich die Beschriftung verwechselt hat.
So jedenfalls sehen Regeneffekte auf der Xbox auf dem Boden samt Texturen für meinen Geschmack besser aus. Tropfen auf dem Boden sieht man im Video ebenfalls.

vllt sollten wir auf die Profis warten. Die Logik, bei der Xbone die GPU mehr zu fordern obwohl sie niedrigere Fram Raten hat, erschließt sich mir auch nicht.

stinkt alles nach lazy devs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodentexturen sehen auf den ersten Blick besser auf der Xbox One aus, jedoch ist der Boden bei Regen weniger mit Wasser bedeckt als auf der PS4.


Das war mein Gedanke #2. Ich dachte auch zuerst das es daran liegt das bei der PS4 Fassung einfach die Pfützen intensiver sind, aber den Unterschied sieht man ja auch bei Bodentexturen ohne einer solchen.

Keine Ahnung, so richtig glaube ich auch nicht an der Erklärung.

Ich werde wirklich die Face Offs von NXG und DF abwarten. Die haben für sowas immer einen besonderen Blick und ein besseres technisches Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt sollten wir auf die Profis warten. Die Logik, bei der Xbone die GPU mehr zu fordern obwohl sie niedrigere Fram Raten hat, erschließt sich mir auch nicht.

stinkt alles nach lazy devs

Vielleicht ist das Thema auch insgesamt nicht so wichtig wie manch einer behauptet - NfS ist doch wieder das perfekte Beispiel: Es wird über unwichtige Grafikdeatils diskutiert,mit Bildern,Videos...am Ende hat das Spiel bei IGN eien 6.3 bekommen wegen fehlendem Content,da ist anscheinend ziemlich egal was Digital Foundry behauptet :D
Und: Ich finde die Automodelle bei allen Versionen ziemlich hässlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück