Need for Speed: PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

Vielleicht ist das Thema auch insgesamt nicht so wichtig wie manch einer behauptet - NfS ist doch wieder das perfekte Beispiel: Es wird über unwichtige Grafikdeatils diskutiert,mit Bildern,Videos...am Ende hat das Spiel bei IGN eien 6.3 bekommen wegen fehlendem Content,da ist anscheinend ziemlich egal was Digital Foundry behauptet :D
Und: Ich finde die Automodelle bei allen Versionen ziemlich hässlich ;)

ja schon.
gibt aber einen kleinen Einblick wie gut ein Entwickler oder die Engine mit einer Plattform klar kommt.
 
ja schon.
gibt aber einen kleinen Einblick wie gut ein Entwickler oder die Engine mit einer Plattform klar kommt.

Solange das Ergebnis auf allen Plattformen gut ist,ist doch alles ok.Das ist bisher bei so ziemlich allen Spielen so.Auch wenn es manch einer so nicht wahrhaben will: Den "Level" von Assassins Creed 1 auf der 360/PS3 hat bisher kein Titel erreicht was die Unterschiede angeht.
Dort konnte ich dir sagen wenn man Bilder nebeneinanderhält welche welche Version ist.
Heute ist mal eine Textur anders oder die FPS schwanken um 5 mehr,aber nichts was die Spielbarkeit wirklich beeinflusst.Da gilt z.B. ein "Zombie 3" als "unspielbar" weil die Framerate bei einem Unfall nach unten geht...obwohl man es in dem Moment nichtmal richtig merkt und nicht kontrollierbar ist.Aber das Gejaule ist groß als ob es wichtig wäre und das vorzugsweise von Leuten die das Spiel nichtmal gespielt haben.

Klar,Grafikvergleiche usw gabs ja auch schon auf 360/PS3 aber welche Bedeutung die "Zahlenwerte" diese Konsolengeneration bekommen haben ist schon ziemlich krank.Vorher gabs ein "hey,das ist etwas schlechter" und als Antwort gabs "Na und?" oder "Jooo..." - jetzt gibt es Bildgegenüberstellungen um bloß jedes Haar in der Suppe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Generation war es zum Großteil auch nur Zahlenwerte.
Meistens 640p (und dergleichen) gegen 720p. Die großen Ausnahmen blieben auch nur Ausnahmen wie als Beispiel Bayonetta.

Das Gleiche in dieser Generation. Da gibt es ganz selten größere Unterschiede (Tomb Raider DE hatte auf der XO schlechtere Texturen) und eben zumeist nur die Auflösung.

Und zum Thema:
Es interessiert mich ganz einfach und das reicht doch als Erklärung. Wem es nicht interessiert, der sollte in dieses Thema nicht mehr reinschauen bei dem es nun einmal um die Grafik geht. Ich werde mir dieses Spiel nie kaufen, aber dennoch wüsste ich gerne um die technische Beschaffenheit.

Ich bin kein Erbsenzähler, eine Kaufentscheidung wird sich bei mir nie ändern nur weil es eine leicht geringere Auflösung hat. Es ist einfach nur mein Interesse und das wars.

PS: Es ist komisch wenn man sich in einem Thema über die Grafik erklären muss weshalb man hier über sowas redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ergebnis auf allen Plattformen gut ist,ist doch alles ok.Das ist bisher bei so ziemlich allen Spielen so.Auch wenn es manch einer so nicht wahrhaben will: Den "Level" von Assassins Creed 1 auf der 360/PS3 hat bisher kein Titel erreicht was die Unterschiede angeht.
Dort konnte ich dir sagen wenn man Bilder nebeneinanderhält welche welche Version ist.
Heute ist mal eine Textur anders oder die FPS schwanken um 5 mehr,aber nichts was die Spielbarkeit wirklich beeinflusst.Da gilt z.B. ein "Zombie 3" als "unspielbar" weil die Framerate bei einem Unfall nach unten geht...obwohl man es in dem Moment nichtmal richtig merkt und nicht kontrollierbar ist.Aber das Gejaule ist groß als ob es wichtig wäre und das vorzugsweise von Leuten die das Spiel nichtmal gespielt haben.

Klar,Grafikvergleiche usw gabs ja auch schon auf 360/PS3 aber welche Bedeutung die "Zahlenwerte" diese Konsolengeneration bekommen haben ist schon ziemlich krank.Vorher gabs ein "hey,das ist etwas schlechter" und als Antwort gabs "Na und?" oder "Jooo..." - jetzt gibt es Bildgegenüberstellungen um bloß jedes Haar in der Suppe zu finden.
Das war letzte Gen nicht anders. Jetzt ist es halt anders rum und das passt vielen nicht.
Aktuelles Beispiel wo die Unterschiede meiner Meinung nach gravierend fürs gameplay sind ist transformers. So was will ich einfach umgehen und da stehen die Chancen bei der PS4 einfach höher und Technik Analysen dienen auch dazu.
Normal das man für sein Geld, wenn man die Wahl hat, nur das beste will und nicht das zweitbeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke.......Boah ein Thread der mal wieder über 3 Seiten schafft!
Dann.....Ach ja ist ja auch ein Grafikvergleich^^
Wie kanns auch anders sein. Da ist immer was los.
Für die Leute die beide Konsolen zuhause stehen haben ist so ein Vergleich auch ne gute Sache. Keine Frage.
Es ist aber ein erstaunliches Phänomen wie hoch doch die Frequenz derer ist die entweder Konsole A oder Konsole B besitzen.
Aber nicht beide^^ (ja ich auch......ich weiss.....schuldig):p

Zum Vergleich. Wenn man die Wahl hat sollte man die Ps4 Version nehmen.
Aber wenn man die Wahl hat und hat beide Kisten zuhause stehen.......
Dann holt man sich entweder Forza Horizon 2 oder Driveclub.
Oder am besten beide. Zeit vorausgesetzt^^
Weil das Game scheint ja insgesamt nicht das gelbe vom Ei zu sein.


Das war letzte Gen nicht anders.
Die Karte wird ja gern gespielt...aber.....aber....letzte Generation war das genauso.
War das so? Ehrlich? Bin erst letzte Generation zu nem Zockernerd geworden der sich andauernd auf solchen Seiten tummelt.
Und klar hab ich da mal sowas vernommen. Aber sehe das wie Ash. So extrem war das nicht meine ich.
Kanns aber nicht richtig beurteilen. Kann auch daran liegen das jetzt alles noch grösser geworden ist mit dem Gaming und Inet und "on sein" im Allgemeinen.
Aber zum eigentlichen.....Iwie fühlt sich das nicht richtig an wenn du die Karte ziehst!!!^^
Jetzt mal Butter bei die Fische......Grinch.......Schätzelken.......du nimmst quasi dich als Berechtigung,
um die gleiche Chose nur auf der anderen Seite durchzuziehen:ugly:^^

So bissl mein Senf dazu. Nicht bös gemeint.;)
 
Da ist was dran. Ich war aber in der letzten gen bestimmt nicht der einzige :)
Und eigentlich ist es doch was gutes wenn man seine Einstellung beibehält und nicht ständig wechselt wie es einem gerade passt. Ich habe letzte gen die technisch stärkere Konsole bevorzugt und diese gen wieder. Das bashing wie in der letzten gen habe ich aber nicht mit übernommen. :D
Du sprichst es auch an, der gaming Markt hat mehr Bedeutung und das Netz ist heute sehr viel größer, jeder ist online, social media Kram überall, das alles trägt seinen Teil dazu bei das man empfindet es wäre diese gen schlimmer.
In der letzten gen wurde das nur unter den "nerds" in gaming Foren ausdiskutiert, aber auf gleichem Niveau wie es heute im gesamten Netz getan wird.

PS. Schreibe oft mit dem smartphone, sorry für Fehler, groß und Kleinschreibung, schlechter Satzbau etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir zeigen diese Grafik vergleiche mittlerweile nur was da alles für Schein Heilige Heuchler unterwegs sind! Das gilt für beide Seiten. Einmal die Boner die behaupten das es ihnen ja so scheiß egal ist das ein Spiel in 900p läuft aber in der letzten Gen wurde immer schön jeder Pixel und Frame verglichen.

Und dann die PS4ler die sich so an den Full HD aufgeilen wo ich mir echt die Frage stelle ob es denen überhaupt noch ums zocken geht. Alleine der Shitstorm wegen den 900p bei Uncharted 4 war absolut peinlich.

Anfangs fand ich es ja noch echt lustig, (und irgendwo habe ich auch drauf geachtet) mittlerweile nervt es mich nur noch und wenn ich sehe was auf Playm oder Gamepro tag täglich abgeht schäme ich mich ein Gamer zu sein.

Mein TV ist eh viel zu klein als das man nen Unterschied zwischen Full HD und 900p sieht.
 
Mir zeigen diese Grafik vergleiche mittlerweile nur was da alles für Schein Heilige Heuchler unterwegs sind! Das gilt für beide Seiten. Einmal die Boner die behaupten das es ihnen ja so scheiß egal ist das ein Spiel in 900p läuft aber in der letzten Gen wurde immer schön jeder Pixel und Frame verglichen.

Und dann die PS4ler die sich so an den Full HD aufgeilen wo ich mir echt die Frage stelle ob es denen überhaupt noch ums zocken geht. Alleine der Shitstorm wegen den 900p bei Uncharted 4 war absolut peinlich.

Anfangs fand ich es ja noch echt lustig, (und irgendwo habe ich auch drauf geachtet) mittlerweile nervt es mich nur noch und wenn ich sehe was auf Playm oder Gamepro tag täglich abgeht schäme ich mich ein Gamer zu sein.

Mein TV ist eh viel zu klein als das man nen Unterschied zwischen Full HD und 900p sieht.

Naja, jetzt gehts ja nicht nur um die Auflösung. Die ist wohl auch jetzt im Hintergrund geraten. Jetzt gehts eher um die Bildrate und Bodentexturen.^^
 
Naja, jetzt gehts ja nicht nur um die Auflösung. Die ist wohl auch jetzt im Hintergrund geraten. Jetzt gehts eher um die Bildrate und Bodentexturen.^^
Mir ist die Auflösung halt schon wichtig wegen meiner Glotze, hab auch nie anderes behauptet. Aber die frame rate ist mir wichtiger, deshalb achte ich in erste Linie darauf und verzichte sogar auf Spiele bis sie gefixt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch richtig. In der Current gen hab ich gedacht dass man endlich stabile bildraten hat, aber da wurde ich auch echt enttäuscht...
 
Das war letzte Gen nicht anders. Jetzt ist es halt anders rum und das passt vielen nicht.
Aktuelles Beispiel wo die Unterschiede meiner Meinung nach gravierend fürs gameplay sind ist transformers. So was will ich einfach umgehen und da stehen die Chancen bei der PS4 einfach höher und Technik Analysen dienen auch dazu.
Normal das man für sein Geld, wenn man die Wahl hat, nur das beste will und nicht das zweitbeste.

..nur das bei Transformers nichts davon mitbekommt - das ist es ja.Die XO-Version schwankt etwas mehr aber ohne die Technikanalyse hätte das wohl niemand gemerkt.Das hat nichts damit zu tun das es auf der PS4 besser läuft,es hat damit zu tun das sich so massiv an die Zahlen gekrallt wird das genau so eine Aussage wie deine daherkommt.Natürlich sollte man zur PS4-Version greifen wenn man die Wahl hat,aber man braucht nicht so zu tun als hätte es gravierenden Einfluss.Es ist kein Bayonetta und selbst dort war es nicht "spielzerstörend" sondern nur etwas ärgerlich.

Und nein: Letzte Generation war nicht annähernd so schlimm.Ich könnte genausogut sagen das der Shitstorm immer so hochkocht weil die Sony-Konsole endlich mal einen minimalen Vorteil hat der vorher immer gesucht wurde.Bis auf wenige Ausnahmen (wie Assassins Creed 1 und 2) sind mir allerdings sehr wenige Spiele bekannt bei denen es schon damals weniger Spaß fürs Geld gab.Aber heute ist es natürlich ein massiver Unterschied der das Spiel auf einer Plattform deutlich schlechter macht als auf der anderen obwohl die Unterschiede deutlich geringer sind ;)
 
...aber man braucht nicht so zu tun als hätte es gravierenden Einfluss.Es ist kein Bayonetta und selbst dort war es nicht "spielzerstörend" sondern nur etwas ärgerlich.

Witzig, denn gerade hier am Beispiel NfS (man mag von dem Spiel halten was man möchte), gibt es in der XB Version scheinbar starke Framerate Einbrüche, was man meines Erachtens sehr wohl als gravierendes Problem beschreiben kann - laut Gamepro geht das sogar so weit, dass die Audioausgabe immer wieder mal ins Stocken gerät!!!
Das ist mMn eben nicht nur "etwas ärgerlich", sondern schadet einem Rennspiel ganz gewaltig und kann sehr wohl als "spielzerstörend" angesehen werden und ja, ich finde, dass diese Problematik das Spiel auf "einer Plattform" sehr wohl deutlich schlechter macht (was eben die Performance und die Spielbarkeit betrifft) und würde hier an deiner Stelle nicht unbedingt nur von "geringen Unterschieden" sprechen.
Man kann für alle "XBone NfS Spieler" also nur hoffen, dass da noch Abhilfe geschaffen wird, denn wer bitte möchte denn schon ein ruckelndes Rennspiel spielen???
 
Zuletzt bearbeitet:
..nur das bei Transformers nichts davon mitbekommt - das ist es ja.Die XO-Version schwankt etwas mehr aber ohne die Technikanalyse hätte das wohl niemand gemerkt.Das hat nichts damit zu tun das es auf der PS4 besser läuft,es hat damit zu tun das sich so massiv an die Zahlen gekrallt wird das genau so eine Aussage wie deine daherkommt.Natürlich sollte man zur PS4-Version greifen wenn man die Wahl hat,aber man braucht nicht so zu tun als hätte es gravierenden Einfluss.Es ist kein Bayonetta und selbst dort war es nicht "spielzerstörend" sondern nur etwas ärgerlich.

Und nein: Letzte Generation war nicht annähernd so schlimm.Ich könnte genausogut sagen das der Shitstorm immer so hochkocht weil die Sony-Konsole endlich mal einen minimalen Vorteil hat der vorher immer gesucht wurde.Bis auf wenige Ausnahmen (wie Assassins Creed 1 und 2) sind mir allerdings sehr wenige Spiele bekannt bei denen es schon damals weniger Spaß fürs Geld gab.Aber heute ist es natürlich ein massiver Unterschied der das Spiel auf einer Plattform deutlich schlechter macht als auf der anderen obwohl die Unterschiede deutlich geringer sind ;)

Ist deine Meinung, meine nicht, aber ich respektiere das. Frame Einbrüche gerade bei so schnellen Platinium Games wie Transformers sind sehr wohl spürbar, werden auch gespürt und nicht nur durch die Analyse offen gelegt.
Zur Last Gen Spielen mit starken Unterschieden fällt mir auf Anhieb noch RDR ein. Also es gibt genug.
Ich will hier doch gar nix schlecht machen, die Xbone wird dadurch ja nicht schlecht, nur etwas "schwächer" halt. wenn man beide Konsolen hat sollte man auf sowas achten, bei MPs gibts noch andere Faktoren, Kann oder will man sich nur eine Konsole kaufen, fährt man mit der PS4 am sichersten und da geht es nicht nur um die Technik allein, Stichwort extra Content und sonstige Bevorzugungen bei Entwicklern und Publishern. Mehr will ich doch gar nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein: Letzte Generation war nicht annähernd so schlimm.


Doch war es, aber ich könnte jetzt auch sagen das es hier bei einigen nicht so stark auffiel da es immer für ihre bevorzugte Konsole gut ausging. ;)
Wie oft habe ich bei GAF die Leute gesehen die sich über die Auflösungsunterschiede bei den Konsolenfassungen lustig gemacht haben. Sei es RDR oder was weiß ich nicht, also bitte.

Hier ging es so ähnlich ab, aber natürlich stark vermindert weil dieses Forum nun einmal klein ist und das ist auch diese Generation hier im Vergleich ruhig was das Thema betrifft. Dahingehend hat sich nichts geändert. Wäre hier die Forensuche nicht so verdammt schlecht könnte ich auch so einige Kommentare raussuchen.

Ich glaube Jack hatte damals nen ganz witziges, altes Thema gefunden wo es nur um die Auflösung eines Spieles ging und einige schrieben das sie das Spiel jetzt nie kaufen werden und die PS3 ja so schlecht sei.

Jeder der sich in der Opferrolle sieht, nimmt es natürlich auch schlimmer an. War bei mir ja damals nicht anders.

Naja egal, kein Bock mich weiter darüber zu unterhalten was war oder nicht. Geht es hier doch nur um eine Grafikdiskussion und nicht darum ob es einem passt oder nicht.

Bin nach wie vor auf den DF Test gespannt. Bisher scheint mir die Xbox One Fassung die bessere Wahl trotz Mikro-Ruckler. Müsste doch jenes leicht zu beseitigen sein. Vielleicht ist das bei der PS4 Fassung aber doch wieder nur fehlendes AF, aber so wirklich sieht es für mich nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ja gar nicht so schlecht, dass PS4ler oder auch Multikonsoleros etc... dieses Thema p/FPS immer und überall aufgreifen und jedes mal verdeutlichen, die PS 4 Version ist der X1 Version überlegen. (zumindest in aller Regel)
Das ist mMn weit konstruktiver als dass es nervt, denn MS weiß ja sehr wohl um den aktuellen Stand der Dinge, welcher sich ja AUCH (nicht nur) in den Verkaufszahlen widerspiegelt.
Das gleiche gilt für den (verkackten) Start der Xbox one und das vernichtende Echo in den Foren.
Niemals wäre, wenn die Verkaufszahlen umgekehrt wären, die Xbox one jetzt da wo sie ist. Vergleicht man das Release-Produkt vor ~2 Jahren mit dem heutigen liegen da Welten zwischen.
Die Playstation 4 ist in dieser Gen allerdings einfach das Maß aller Dinge, Sony hat einfach alles richtig gemacht.
Darüber hinaus glaube ich ganz fest an Playstation 5 und Xbox ?, vor allem MS wird sich diese Blöße kein zweites mal geben.

---

Meine persönliche Meinung ist ja die, dass in dieser Gen die Leistungsunterschiede (ebenfalls in aller Regel) eher marginal sind, wenn auch vorhanden.
Das behaupte ich einfach weil ich schon einige Spiele selber direkt Zuhause vergleichen konnte, meine Augen sind gut und meine Glotze riesig.
Oder anders ausgedrückt: Eine GTX 970 kann auch alles was eine GTX 980 kann, nur eben mit leichten Abstrichen.
Unterm Strich wird mehr daraus gemacht (durch verschiedenste Institutionen und den Spielern selbst), als es in Wirklichkeit ist.
Wenn ich (mal wieder in aller Regel^^) noch die PC Version in Ultra Einstellungen zu Gesicht bekomme, wirken diese Konsolen-Vergleiche immer wie zwei süße Eichhörnchen (<- Gruß an unseren User) die sich um kleine Nüsse zanken. Irgendwie niedlich, aber auch total unnötig. ;)

---

WENN die X1 Version von NFS diese "Ruckler" nicht hätte, wüsste ich nicht was gegen diese Version sprechen sollte, auch nicht als Multikonsolero.
(Warum die Bodentexturen auf der One besser sind frage ich mich allerdings auch, fehlendes PS 4 AF ist es jedenfalls nicht. DF wird schon Antworten liefern und vielleicht werden beide Versionen ja noch gepatched)
Das schreibe ich nämlich weil ich gerade den Elite Controller in der Hand halte... und der gewichtet mMn jedenfalls mehr als ~180p und ~5FPS.
Ich meine ja nur, einen Controller in der Hand wo ein DS4 (jetzt erst Recht) in allen Belangen das Nachsehen hat oder mehr p und FPS!?
Beides sind legitime Gründe sich für Version A oder B zu entscheiden.

:D:hoch:
 
Das behaupte ich einfach weil ich schon einige Spiele selber direkt Zuhause vergleichen konnte, meine Augen sind gut und meine Glotze riesig.

Fällt mir jetzt irgendwie schwer zu glauben, von jemandem der stur behauptet, dass er bei ACU in der PC Version keine Pop Ups sieht, obwohl es sie 1000fach gibt :rolleyes:^^ Aber okay, lassen wir das mal lieber...:D;)

WENN die X1 Version von NFS diese "Ruckler" nicht hätte, wüsste ich nicht was gegen diese Version sprechen sollte, auch nicht als Multikonsolero.

Richtig, bin da ganz klar bei dir, allerdings gibt es diese Ruckler in der XO Version aktuell nun mal (worum es mir in meinen Kommentaren auch nur ging), was für mich und wohl die meisten hier bei einem Rennspiel ein "No- Go" ist. Für mich sind solche deutlichen Framerate-Probleme, wie aktuell in der XO Version, jedenfalls keine "kleinen Nüsse" oder nur geringfügige Unterschiede und wenn man mal so verfolgt, wie wichtig du selbst das Thema Framerate hier immerzu behandelst, hätte ich schwören können, dass solche deutlichen Framerateschwankungen und Ruckler für dich ebenfalls keine "kleinen Nüsse" sind.
Wir sollten jetzt schon erst einmal noch in der Gegenwart verweilen und abwarten, wann und ob diese Probleme noch behoben werden können.
Wenn ja, spricht doch rein gar nichts dagegen sich für seine bevorzugte Plattform zu entscheiden, wenn nein, sollte man als interessierter Multikonsolero mMn dringend zur PS4 Version greifen, denn da hilft dann leider auch kein Controller, der nicht von dieser Welt ist...:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
There are more unusual variances in other areas though; in some scenes we see the PS4 lacking an extra normal map and texture layer used on Xbox One to add details to puddles of water in the ground on wet surfaces, while light sources sometimes appear brighter and feature a stronger bloom component. Given that artwork and effects generally appear identical in these areas elsewhere the differences here seems more like unintentional oversights as opposed to a calculated downgrade.

Face-Off: Need for Speed • Eurogamer.net
 
Wirklich seltsam, Gamepro hat im Test berichtet, dass die Framerate der XO Version deutlich stärker "einbricht" als bei der PS4 Version... 4players hat die XO Version gegenüber der PS4 Version deshalb sogar um 2 Prozentpunkte abgewertet...
Bei der DF Technikanalyse scheint es nun aber keine Unterschiede in Sachen Framerate zu geben - das verstehe noch einer...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück