Neue Cpu, Mainboard und Kühler gesucht!

CarnageDark

Benutzer
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.
Brauche ein neues Mainboard, eine neue Cpu und einen guten Kühler. Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, deswegen frage ich hier.
Habe eine Pcie Powercolor 1950Pro und 2 GB Ram und eine Sata Platte. Das alles soll von einem 400Watt BeQuit NT betrieben werden.

Die Cpu werde ich niemals übertakten, also ist das nicht so wichtig. Mir geht es eher um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Bisher hatte ich einen 3500Venice Athlon, der mir aber leider durchgebrannt ist.

Mir ist es nicht wichtig, das beste vom Markt zu haben, ich will eher ein gutes Preisleistungsverhältnis. Da ich nicht so viel Geld im Moment habe (Musste mir erst einen neuen TFt kaufen), sollte alles zusammen (Also MB,Cpu,guter Kühler) nicht mehr als 300€ kosten. Preiswerter wäre besser, aber ich will schon Qualität. Der Kühler sollte auch recht gut sein, da ich Angst habe, dass die Cpu wieder durch brennt.

Wäre super, wenn ihr mir paar Empfehlungen geben könntet. Am besten Komponenten, die auch zueinander perfekt kompatibel sind.
 
Ich würde dir folgende Teile empfehlen:
E6600 mit Standart Kühler( der kühlt gut)
Asus P5B

Kostet beides zusammen bei hardwareversand 284,03 Euro.
 
preis/leistungs mäßig is der 6400 sehr gut kostet glaub ich nur 140€
als kühler benutze ich den thermaltake golden orb II und bin zufrieden mit ihm kostet ca 25€ wenn ich mich nicht irre
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe schonmal ein wenig recherchiert und so wie es aussieht passt ein E6400 oder ein E6420 am besten in mein Budget. Welchen von beiden würdet ihr denn nehmen?

Und noch wichtiger, welches Mainboard und welchen Kühler sollte ich dazu nehmen. Das Mainboard müsste DDr1 und DDr2 unterstützen, da ich nicht auch noch meinen Ram neu kaufen will^^
 
das ungeschlagene schnäppchen für den umstieg von s939 auf intel ist immer noch das Asrock 4CoreDual-VSTA.
das schlägt nicht tief ins budget, harmoniert hervorragend mit den intel cpus solange du nicht weit übertakten willst (was du ja nicht willst) und lässt dich deinen ddr1 ram weiternutzen unter der bedingung, dass du dich mit nur 2 riegeln abfinden kannst. außerdem kannst du noch eine agp-graka nutzen, fallst du das bedürfnis hast^^

zum kühler bleibt zu sagen, dass du auch mit dem standard intel boxed kühler zufrieden sein wirst. der kühlt einwandfrei auch bei leicht übertakteten cpus. wenn du doch lieber was kaufen willst, dann den preis-leistungsieger der pcgh: Thermaltake Blue Orb II

bezüglich der cpus: nimm lieber den E6420 anstatt dem E6400. der E6400 wird austerben^^. der E6420 zeichent sich dadurch aus, dass er gegenüber dem 00er einen doppelten L2 cache von 4MB hat. das bringt in spielen einen geringfügigen vorteil.

macht: 57€ (MB) + 179€ (E6420 boxed) = 236€
oder: 57€ (MB) + 169€ (E6420 tray) + 23,5€ (Kühler) = 249,5€
 
Vielen Dank an alle, ihr habt mir wirklich geholfen.

Tendiere im Moment dazu, die Komponenten von Mike zu bestellen. Denke das ist vollkommen ausreichend für mich.
Mich würde noch eine kurze Meinung zu dem Mainboard interessieren. Ist das zuverlässig und langlebig? Oder bremmst es vielleicht die Cpu aus? Finde an dem Mb gut, dass ich auch später noch den Ram nachrüsten könnte.

Was den Cpu Kühler betrifft, tendiere ich doch stark zur Boxed Version, wegen der verlängerten Garantie. Und wenn der Lüfter ausreicht, dann passt das schon :-)

Ist der Kühler bei diesen Boxed Versionen eigentlich schon montiert oder muss man das selbst noch machen? Ist in der Box Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die seperat bestellen?

LG CD
 
Das Board bremst nicht die CPU aus sondern die Grafikkarte, da der PCIe-Steckplatz nicht mit den sonst üblichen 16 Lanes angebunden ist sondern nur mit 4x . Man verliert, je nach Karte, Spiel und Einsatzgebiet, bis zu 25% Leistung - musst du selbst entscheiden, obs dir das wert ist.
 
Oje gibt es da eine Alternative vom Mainboard her? Das wäre natürlich doof, wenn meine Grafikkarte ausgebremst wird. Oje, ist das alles kompliziert. Gibt es denn kein Mainboard das DDR1 und DDR2 Speicher unterstützt und einen normalen PciE Slot hat.

Was sollte ich denn für ein Mainboard holen, wenn ich doch auf DDR2 Ram umsteige und bei dem E6420 bleibe?

Also wenn ich nun doch auch noch auf DDr2 umsteige! Welchen Speicher (Sollte ein 2 GB Kit sein und nicht mehr als 80€ kosten) und welches Mainboard würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja golden orb oder blue orb is eig egal meiner leuchtet halt noch blau ^^ kommt drauf an wie dein gehäuse ist.. hats ne scheibe dann musst du entscheiden ob er leuchten soll oder nit

ps. der 6400 wird net aussterben ( hab ich irgendwo gelesen) aber wenn der 6420 in dein budget passt dann nimm lieber ihn also würde ich dir zu mikes empfehlung raten
 
Also vom Preis finde ich Mikes Variante echt gut, aber was ist mir Kimbas Einwand wegen dem PciE?

Wenn das wirklich so ist, würde ich dann eventuell doch lieber ein anderes Board nehmen.Gibt es ein anderes Mainboard, dass DDR1 und DDR2 unterstützt, aber einen normalen PciE Slot hat oder ist das nicht so schlimm?

Was haltet ihr denn hiervon? Ist zwar um einiges teurer, aber mich würde mal eure Meinung interessieren.


Wie wäre es mit diesem Mainboard ->
MSI P965 Neo-F S775 i965 FSB 1066MHz PCI-E ATX
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022672?pid=idealo

und diesem Ram->
Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023537?pid=idealo
 
tja, wie gesagt, dass asrock ist nur ein aufrüstungs- bzw. umsteiger-schnäppchen.
negative punkte sind die fehlende unterstützung von ddr2-800 ram (den du aber nicht hast), der entsprechend nur mit 667 mhz laufen würde, und die beschnittene anzahl der lanes. das hat aber nur gravierende auswirkungen wenn man eine graka der 8000er generation einbaut, da diese nicht erkannt wird.
ich seh gerade, dass du eine x1950pro hast mit der es keine probleme in dieser hinsicht geben würde. außerdem hab ich hier eine tabelle aus der pcgh, wo die graka-kompatibilität des MB aufgelistet ist. darin ist auch eine x1950pro berücksichtigt. gegenüber einem MB mit p965-chipsatz mit 44 fps hat das asrock "nur" 43 fps im bf2142-benchmark mit einem c2d x6800 und 2 gb ram.

mit dieser kombo kannst du dann getrost die zukunftsentwicklung abwarten.

falls du aber doch ein anderes MB und ram haben willst, dann nimm ddr2-667 ram, da du den 800er aufgrund deiner entscheidung nicht zu übertakten nicht brauchen würdest
 
BIOS-Update und Support sei dank läuft die 8000er wohl mittlerweile mit dem ASRock. Allerdings eben leider schon gebremst. Auch die 1950Pro wird an Leistung verlieren, allerdings weniger aufgrund der komplett anderen Architektur.
 
Ah k, also wäre der Leistungsverlust mit dem AsRock gar nicht so gravierend.
Also dann werde ich die Variante wohl wahrscheinlich kaufen.

Aber was haltet ihr denn von der anderen Variante, mit DDr2 Ram und anderem Board, das ich eben gepostet habe? Wäre das für den Preis (ca 310€ insgesamt mit E6420) auch gut? Also ist das MSI Mainboard und der Ram gut?

Wenn ich das noch wüsste, könnte ich mich gleich mal in die Verhandlungen mit meiner Freundin begeben und würde dann entweder die billigere Variante für 210 oder die teure aufgemotzte Variante für 310 nehmen.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Lieber die billigerer oder lohnt sich der Mehrpreis für die andere Variante?

Wenn das geklärt ist würde ich bestellen. Bin mir halt unsicher, da man zu Mainboards so schlecht Tests findet, deswegen weiß ich nicht, ob die 2 Variante für 310€ wirklich gut ist.

Nochmals vielen Dank für eure Mühen

EDIT: Habe auch in einem anderen Forum nochmal bestätigt bekommen, dass der Leistungsverlust wohl doch nicht so extrem ist und ich werde mir jetzt zu 95% das AsRock mit E6420 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir anstatt des ddr2-800 ram lieber 667er holst, kannst du dir ein besseres board kaufen.
rr2-667 ram gibt es schon ab 66 € (beispiel, beispiel, beispiel)

zu deinem geposteten board kann ich dir leider nix sagen, steht nichts in der pcgh.
wenn du ein ordentliches preiswertes board haben willst, musst du schon ein paar euro mehr springen lassen. die hier sind als spar-tipps gekennzeichnet:
Gigabyte GA-965P-DS3, MSI P6N SLI-FI, Asus P5N-E SLI, Abit Fatal1ty FP-IN9
 
So habe mich nun endgültig entschieden und das größtenteils, dank eurer Hilfe.
Werde mir jetzt doch das AsRock+E6420 holen. War über die Aussage mit den 25% Leistungsverlust ein wenig schockiert aber in anderen Foren wurde auch bestätigt, dass das nicht ganz so extrem ist.

Werde mir dann die Boxversion holen, wegen der Garantie und erstmal den Lüfter testen. Wenn er zu laut ist kann ich ihn ja noch immer austauschen.
Verliere ich dann eigentlich die Garantie, wenn ich einen anderen drauf schraube und können sie das überhaupt nachweisen?

Also vielen Dank, wenn alles gut läuft, habe ich schon am Samstag wieder einen funktionierenden Rechner :hoch:
 
CarnageDark schrieb:
Werde mir dann die Boxversion holen, wegen der Garantie und erstmal den Lüfter testen. Wenn er zu laut ist kann ich ihn ja noch immer austauschen.
Verliere ich dann eigentlich die Garantie, wenn ich einen anderen drauf schraube und können sie das überhaupt nachweisen?

Die Hersteller können das in der Tat nachweisen wodurch nun die CPU ihr Leben lassen musste. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ein Unterschied zwischen Überhitzung aufgrund eines zu schwachen Kühlers oder aufgrund schlechter Montage des Kühlers nachweisbar wäre. Höchstens wenn du die CPU bei der Kühler-Montage beschädigen würdest, wäre wohl die Garantie weg.
Aber ich würde dir sowieso gleich zu einem anderen Kühler raten. Garantie hin oder her, aber es ist letztlich egal ob du nun 10€ mehr für einen Intel-Kühler mit ungeklärter Leistung und Lautstärke ausgibst oder doch lieber gleich einen 12€ teuren Coolermaster-Kühler kaufst, der dafür aber auch ruhig ist und die CPU auch im Sommer vor dem Hitzetod schützt.
 
CarnageDark schrieb:
So habe mich nun endgültig entschieden und das größtenteils, dank eurer Hilfe.
Werde mir jetzt doch das AsRock+E6420 holen. War über die Aussage mit den 25% Leistungsverlust ein wenig schockiert aber in anderen Foren wurde auch bestätigt, dass das nicht ganz so extrem ist.

Im Normalfall sind ja auch weniger als 25%. Wenn allerdings viele Funktionen von DX10 Karten wie der 8000er Serie genutzt werden (eben wenn viele Daten über den pcie Bus transfertiert werden müssen) kann es sich summieren. Klar, im normalen Spielealltag sinds noch deutlich weniger. Aber man sollte ja auch beim Mainboardkauf immer in die Zukunft schauen.

Daher wäre mein Tipp das etwas teurere Gigabyteboard. Notfalls auch für Übertaktspässe ansonsten auch wegen der guten Stabilität und dem gesunden Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück