Neuer Amiga?

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Mal ein ganz anderer Thread von der d.night.^^

Vorige Woche war ich auf der Suche nach alten Adventures. Hab dann Monkey Island und co. gefunden aber für den Amiga, also hab ich mir so einen Amiga Emulator runtergeladen blabla.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich hab da auch einige andere Sachen gefunden und hab dann einen Wiki Artikel über die Geschichte des Amigas gelesen...alles recht interessant.

Dann hab ich entdeckt dass wohl noch dieses Jahr ein neuer Amiga rauskommen soll. Nach den Infos die ich mir erlesen habe wohl eher ein Freakgerät für die letzten paar Anhänger, aber sicher kein Spielegerät.

Meine Frage an euch. Könnt ihr euch vorstellen dass ein Amiga wie früher heute noch erfolgreich sein könnte? Also so eine Art Zwischending aus PC und Spielekonsole? Ich find die Idee eigentlich recht interessant. Lasst uns einfach ein bisschen rummspinnen. Wie müsste so ein Gerät aussehen um mit PC und Konsolen der Neuzeit konkurrieren zu können? Was müsste es können, was dürfte es kosten usw.

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. :p :D
 
Ich denke mal Amiga in heutigen Sinne so wie wir alle die anderen Konsolen kennen, glaube ich eher kaum das sie das geschafft hätten.

Allerdings was interessant klingt das sie da was neues heraus bringen wollen. Warum eigentlich nicht. Vielleicht sogar im Retro Design könnte ich mir das vorstellen, vielleicht noch mit so ein paar Retrospielen drauf. Meinetwegen dann auch so, das man kein anderes Spiel drauf installieren kann. Interessant klingt es alle mal. :hoch:
 
Naja...was die rausbringen wollen ist eher ein PowerPC Kastel auf dem das Amiga Betriebssystem läuft (das ja immer weiter entwickelt wurde) und das Ding ist dann eher eine PC oder Apple Alternative...aber halt keine Echte sondern nur für Freaks weils ja kaum Programme oder sonst was gibt. Naja, ich weiß auch nicht genau was die wollen, für mich hört sich das ziemlich selbstmörderisch an einen Computer zu bauen, nur für die letzten paar Amiga Freaks (da mein ich jetzt nicht die Retrogamer, sondern Leute die aus ihren Amigas Rechenmonster gebastelt haben mit denen sie sogar ins Internet gehen und so Scherze).^^

Ich find das alles eigentlich recht interessant was ich da so gelesen habe, aber anscheinend ist das sogar für Cynamite zu freaky.^^
 
war noch nie so der Commodore Anhaenger, haette man damals mit dem C64 nicht Teleclub entschluesseln koennen haetten wir wohl nicht mal den daheim gehabt.
Daher kann ich zum eigentlichen Thema hier nicht viel sagen. Auch wenn es mich im poisitiven Sinne ueberrascht hatte einen Amiga Thread hier zu erblicken welcher ausschliesslich von 2 Damen gefuettert wird. Haette ich das damals meinem Freunden mit Ihren Amiga 500 prognostiziert haetten sie mich mit 3,5" Disketten beschmissen und verhoehnt. Schon schoen wie sich manches so aendert :)
 
Auch wenn es mich im poisitiven Sinne ueberrascht hatte einen Amiga Thread hier zu erblicken welcher ausschliesslich von 2 Damen gefuettert wird.

Ja da sieht man(n) mal wie vielfältig wir auch sein können. Muss ja nicht immer Einheitsbrei sein. ;)

Aber in Anbetracht, auf Retro Sachen, finde ich sowas immer spannend. d.night wäre mal schön wenn Du vielleicht nochmal den Artikel findest. Möchte den mir auch mal durch lesen. Allein mit dem heutigen technischen Schnick Schnack, kann ich mir schon vorstellen, das es noch Bastler gibt die so einen alten Amiga sogar umbauen. Inwiefern dieser dann aber gebrauchsfähig wäre, ist jedoch die grosse Frage.
 
Commodore präsentierte den Amiga 1000 (Bild) im Juli 1985 erstmals der Öffentlichkeit und sorgte damals mit den Fähigkeiten des Rechners für enormes Aufsehen. A-Eon besitzt die Rechte an der Marke »AmigaOne« und dürfte sich für den AmigaOne X1000, der 25 Jahre nach dem Original erscheint, ähnliche Aufmerksamkeit erhoffen.

Zumindest das Äußere soll angeblich dem Amiga 1000 entsprechen. Im Gegensatz zu dem vor einigen Tagen vorgestellten Tastaturcomputer ist der AmigaOne X1000 aber kein x86-PC. Der Rechner verwendet einen 1,8 GHz schnellen Dualcore-PowerPC-Prozessor und einen ATI R700-Grafikchip. Der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß. Standardanschlüsse wie USB 2.0, PC und PCI Express sowie SATA 2 sind ebenso vorhanden wie ein spezieller Xorro-Slot für Erweiterungskarten, auf denen beispielsweise ein Co-Prozessor arbeiten kann.
Als Betriebssystem verwendet der AmigaOne X1000 eine aktuelle Version der Amiga Workbench. Ob der Rechner mehr ist als ein Stück modernisierte Nostalgie, wird sich ab 18. Juni zeigen. Dann soll der AmigaOne X1000 auf dem Vintage Computer Festival im Großbritannien vorgestellt werden.

Quelle: Gamestar.de
News: AmigaOne X1000 - Neuer Amiga-Nachfolger ab Juni | Vermischtes | News | Hardware | GameStar.de


Oder einfach mal Amiga One X1000 googeln. Und ansonsten gibts natürlich viele Bastler...da muss man sich durchgoogeln.

Und hier noch ein Wiki Artikel zum Amiga Betriebssystem (wo erst dieses Jahr die neueste Version rausgekommen ist, aber wie gesagt, hat nicht mehr wirklich was mit den Amigas zu tun den Otto Normalverbraucher kennt).

AmigaOS ? Wikipedia

Keine Ahnung, iwie find ich das spannend und wäre ja schön wenn es noch eine Alternative gäbe zu WIndows Rechner und Macs. Aber wird wohl nix.^^
 
Aktuelle News zum neuen Amiga.

Als erstes. Bitte die Posts net zusammenfügen...ich will ja auch den Thread pushen oder wie man sagt. Vielleicht verirrt sich ja doch noch jemand hier rein.^^

Ich war mal wieder ein bissi unterwegs zum Thema "Amiga One X1000"

Kommen soll er noch diesen Sommer, genauen Termin gibt es leider noch keinen. Wirklich interessant find ich dass es schon einen Firefox Klon für das aktuelle Amiga OS 4.1 gibt das im Moment nur auf einigen selbstgebastelten PowerPC Amigas läuft aber auch den neuen Amiga betreiben wird. Was Amiga OS angeblich so toll macht (laut den wenigen Unsern die es gibt) ist die unglaubliche Schnelligkeit (Powerknopf drücken und schon is gebootet). Viren gibts natürlich auch keine. Das größte Problem ist halt dass es nicht wirklich viel und gute Programme gibt. Aber wie gesagt, die erste Beta Version von Firefox für den Amiga gibts schon und angeblich arbeitet man auch an einer Portierung von Opfen Office. Dann wirds, finde ich, langsam interessant.

Zu den Fakten: Genauen Erscheinungstermin gibts noch keinen und auch keinen Preis, dafür hab ich schon die Technischen Daten gefunden. Und zwar auf der Offiziellen Herstellerwebsite A-EON Technology

Ich kopiere euch mal was rein:

The AmigaOne X1000 is not like other computers. It's based on a PowerPC CPU architecture, it includes Xena, a "Software Defined Silicon" co-processor, and above all it runs AmigaOS 4.

It is 25 years since the launch by US computer company Commodore of the Amiga A1000, a revolutionary machine that introduced multimedia and multi-tasking to the world. While AmigaOS has continued in development (making it possibly the longest developed and used desktop OS in the world) the hardware side has had a harder time of it since the demise of Amiga's old parent company, Commodore.

2010 is the year we come back. A-EON technology, in co-operation with a small group of mainly European companies, are creating a new high-end, prestige platform that will once more allow the Amiga Operating System to shine.

The X1000 ends the years of AmigaOS being relegated to a ghetto of outdated hardware - great as it was at the time, the world has moved on a long way since the days of Commodore. For the first time in many years, AmigaOS has a genuinely modern hardware platform.

AmigaOne X1000 specs:
Dual-core 1.8GHz PowerISA™ v2.04+ CPU
"Xena" 500MHz XMOS XS1-L1 128 SDS
ATI Radeon R700 graphics card
2GB RAM
500GB Hard drive
22x DVD combo drive
customised case, keyboard and mouse
7.1 channel HD audio

Ports and connectors:
4x DDR2 RAM slots
10x USB 2.0
1x Gigabit Ethernet
2x PCIe x16 slots (1x16 or 2x8)
2x PCIe x1 slots
1x Xorro slot
2x PCI legacy slots
2x RS232
4x SATA 2 connectors
1x IDE connector
JTAG connector
1x Compact Flash

Und ein Bild om Gehäuse des neuen Amigas gibts auch schon...ebenfalls von der offiziellen Seite des Herstellers.
x1000case.jpg

So, und jetzt noch zwei Screenshots vom Amiga OS. Auf einem läuft Firefox :D
shot6.jpg
tw7.png
 
Nett, auch wenn ich nicht weiß was ich mit dem DIng anfangen soll.
 
Also ein echter Amiga Freak (hab mich ja ein bissi durch die Foren gelesen^^) würde wohl antworten: Das selbe wie mit einer MS Dose, nur besser und schneller. :D

Leider stimmt das wohl net so ganz, ich finds einfach interessant...
 
Was ich gelesen hab gibt es (oder wird es geben) etwas wie WinUAE...nur halt eben für AmigaOS 4.x

Also nicht wirklich, nur über Emulator ;D
 
Also ein echter Amiga Freak (hab mich ja ein bissi durch die Foren gelesen^^) würde wohl antworten: Das selbe wie mit einer MS Dose, nur besser und schneller. :D

Leider stimmt das wohl net so ganz, ich finds einfach interessant...

Und das heißt? Zocken, Tippen, Bilder anstarren?
Ist irgendwie nichts besonderes, daher brauch ich Computer und Amiga unwissendes da etwas erleuchtung. X3
 
Naja zocken kannst wohl eher vergessen. Wie gesagt, das Problem wird sein dass es eigentlich kaum gscheite Programme gibt. Was dir der Amiga bietet ist einfach eine Alternative zu Windose und Mac.

Es geht hauptsächlich darum dass das Betriebssystem angeblich extrem schnell ist, dass es verständlich ist (net wie bei Windows wo keiner weiß warum was so ist wie es ist bzw. nicht funzt) usw. Ich bin ja auch keine Expertin. Ich hab als Kind ein paar mal auf einem Amiga gespielt, aber das hat ja nix mehr mit dem zu tun was jetzt kommt.

Im Prinzip fände ich es einfach schön eine Alternative zu Mac und Windows zu haben. Und früher gabs halt mal eine Zeit wo der Amiga in vielen Sachen besser war als jeder PC. Aber das wird wohl nie wieder so sein...

Aber mal so als Beispiel. Die Power PC Amigas zum selber basteln hatten mit 800 Mhz oder so haben kein Problem zig Programme gleichzeitig laufen zu lassen und machen echtes Multitasking (was der Amiga ja schon immer konnte als die PCler noch alles im Dos eintippen mussten^^^) und das angeblich sauschnell. Jetzt kommt der neue Amiga mit DualCore und 1,8 Ghz auf dem das selbe Betriebssystem läuft. Da gehen die Spekulationen halt dahin dass das alles so sauschnell geht dass man sich das gar nicht vorstellen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, kling nicht schlecht, aber das sind noch alles nicht genau gesicherte Fakten oder? Wie auch immer, interessant klingt dieser Rechner zum Selbstbauen ja, mit 4 RAM Seckplätzen, mann könnte theoretisch dann ja 8 GB Ram einbauen, wenn das Betriebsystem dazu üerhaupt ausgelegt ist. Obwohl, wenn das alles so schnell ist wie es nun ist, könnte man das ja fast als Großrechenzentrum einem armen Land als IT-Center schicken. :ugly:
Aber mal Spaß beiseite; eine nette Alternative wäre es sicher, aber mehr als eine kleine Randposition im von WIndows Beherrschten Markt wird es sicher nicht einnehmen können, oder?

Nachtrag:
Also für einen WIndows-only Nutzer dürfte der Umstieg auf diese System erstmal einen Umgewöhnungsprozess einherziehen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist alles eine Mischung aus Fakten und eben Erfahrungberichten von den paar Usern die eben ein System haben auf dem OS 4.1 läuft. Aber es ist schon so dass das Amiga Betriebssystem immer sehr flott und sehr sparsam mit den Hardwareanforderungen war.
Und bei den RAM würd ich mir keine Sorgen machen. Der Amiga war immer ein kleines Wunder was aufrüsten anbelangt. Es gibt Turbokarten und Speichererweiterungen mit denen du sogar mit einem 15 jahren alten Amiga 1200 ins Internet gehen kannst :D

Das Problem ist halt dass das seit dem Ende von Commodore alles nur noch in extrem kleinen Sückzahlen produziert wird und daher ein teurer Spaß ist.

Noch was. DIe Power PC Amigas (Amiga One) waren nur das Motherboard und die CPU wenn ich das richtig verstanden habe...also eben für Bastler.

Der neue Amiga One X1000 wird ein Komplettsystem sein wo man nix bastlen braucht. Und wenns denn überhaupt ein Nischenprodukt wird würd mich das schon freuen. Im Saturn wird der neue Amiga sicher nicht stehen. Aber vielleicht is es ein neuer Anfang und in zehn Jahren haben wir wieder drei Systeme auf dem Markt die auf Augenhöhe kämpfen. Aber da müsste wohl ein Wunder passieren. Die Firma die die Amiga (One) Rechte hat, hat einfach nicht die Kohle um da mitzumischen...

Ein Amiga Server? Interessante Idee xD

Zum Nachtrag: Sicher. Aber ist doch immer so wenn man auf ein anderes Betriebssystem umsteigt. Wenn man auf Mac oder Linux umsteigt is das ja nicht anders...
 
Da ich um diese Uhrzeit keine rechte Lust habe alles auseinanderzupflücken sag ich mal einfach kurz was ich davon halte: Als Zweitgerät wäre so ein neues Amiga-System sicher mal ne gute ALternative und das seine Schnelligkeit es besser verwendbar als andere Systeme macht mag zwar gut sein, aber letztendlich ist ein solches System am Ende nur so gut wie die Programme / Leistungen die man damit erzielen kann, der Name des Herrstellers wäre mir hier Banane. :)
 
Richtig, Software sells Hardware. Genau da ist das Problem. Die tollen Amiga Programme sind alle Uralt und ohne eine gute Office Suite zB kann das nix werden. Und ich fürchte halt auch dass der Preis ziemlich hoch werden will weil eben nur kleine Stückzahlen produziert werden können. Außerdem, ein fetter Tower, ist das wirklich der Zeitgeist? Also hätte ich die Rechte am Namen Amiga, ich würde mein Glück wohl eher mit einem schlanken, stylischen Laptop oder Netbook probieren...
 
Laptop? Hm, aber wie möchte man dann das Konzept des selbstbauens verwirklichen? Hast du schonmal versucht einen Laptop umzubauen oder gar aufzurüsten? Das ist nicht so einfach wie ich gehört habe, weswegen ich meine Lappi auch seit Jahren nicht aufgerüstet habe... Egal.
Towergröße:
Ob Zeitgemäß oder nicht, dneke ich hat man sicher schon nachgedacht, bevor man das erst angefangen hätte so zu entwerfen. Stimmt. Ein gutes Officelike Programm wäre nicht schlecht, weil man so die meisten Angebote abdecken kann, doch was mir auffällt. In ein paar Jahren / Jahrzehnten wird es keine PCs oder Laptops, Notebooks oder PDD´s in diesem Sinne geben, da hat jeder ein IPAD-Like Gerät das er überall hintragen kann.
 
Nein, nein und nochmals nein! Kein Amiga, kein NES, keinen C64 und keinen Gameboy mehr! Sowas will ich nicht mehr haben, das hatte ich schon mal. Ich will eine PS4 oder meinetwegen eine YBox 831!!! Retro kommt mir nicht mehr in die Butze! :D
 
@ GenX:
Tja, ich brauchs auch nicht nochmal, habe ich Atari 7800, Sega Mega Drive 2, PS1, Gameboy, Gameboy Color, Tonbandgeräte und Schallplatten samt Spieler, ebenso wie VHS und anders noch im Originalzustand im Haus zu liegen, wer weiß... Vieleicht ist das in ein paar Jährchen nen batzen Geld wert? :ugly:
 
Zurück