Neuer PC

[FPS]Lord

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Mein Freund möchte sich einen neuen PC kaufen und hat sich folgendes herausgesucht
8800GTS G92
Intel Core 2 Quad Q6600
2 GB DDR2-800
Asus P5N-E SLI
+Netzteil (welches??? sollte schon etwas power haben weil er sich vlt in ein paar Monaten noch eine Graka kaufen möchte)
und da wollte ich mal fragen ob die Konfiguration so ok ist oder ob ihr etwas ändern würdet.

MFG
[FPS]Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ganz ok aus, jedoch würde ich beim Prozessor nicht den Quadcore, sondern lieber einen stärkeren Dual-Core kaufen: klick
Auch würde ich mir anstatt der 2. Grafikkarte die er noch kaufen will lieber 2 Gigabyte Ram dazukaufen, da 2 Grafikkarten nicht wirklich eine riesigen Leistungsschub bringen und das Spiel auf den Betrieb mit 2 Grafikkarten optimiert sein muss. Dann lieber in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen. Netzteil nimm ein gutes BeQuiet oder ein Enermax Liberty mit 450-500 Watt.
 
Zwei Grafikkarten halte ich auch für Unfug. Dann tatsächlich lieber das Nachfolgemodell mit doppelter Leistung, weniger Stromverbrauch und geringerem Anschaffungspreis nehmen wenns draussen ist ;) ..

Bei der CPU gibt es seit kurzem die neuen Intel-Wolfdale-DualCores. Bis du einen Quadcore nutzt ist er schon wieder veraltet, die 3-5% mehr Leistung in Spielen erkaufst du dir sehr sehr teuer. Dann lieber einen flotteren Dualcore. Der E8400 z.B. hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. Kostet ca. 170 Euro und ist mit 3GHz getaktet. Cache gibts statt 4MB satte 6MB und weniger Strom als der alte E6750 schluckt er auch noch. Die Leistung des E6750 bringt aus der neuen Generation schon der kleine E8200 (auch 2,66Ghz, aber dafür 6MB Cache statt 4MB), welcher ab 130 Euro zu haben sein wird. Noch einmal ein paar MHz mehr hat der mit 200 Euro teure E8500, welcher fast genauso viel kostet wie der Q6600 aber dann doch spürbar mehr Power bringt. Vorteil dieser ansonsten etwas überteuerten CPU - der E8500 lässt sich besser übertakten. 4,5GHz mit Luftkühlung sind offenbar sehr oft möglich.
 
Der E8400 wäre auch mein Tipp. Ich werd ihn mir zu Ostern auch zulegen!
 
Welches Mainboard würdet ihr denn für einen E8400 und eine 8800gts empfehlen?Sollte auch ein bisschen Potenzial fürs übertakten drin sein.
 
Wenn du eine 2 GraKa kaufen willst wirst du um den teuren NForce 780i oder 680i (LT) SLI nicht herum kommen. Wenns jedoch nur eine GraKa sein darf rate ich zu einem P35 Board.

PS: der 680i (LT) SLI unterstützt nur die Dualcore-Penryns aber nicht die Quadcores (Yorkfields)
 
Nur 1 GraKa. Welches Board für nen E8400 und welches für nen Q6600?
 
Also ich würde dir zu einem Gigabyte Board raten: klick.
Das hat ein Freund auch und er ist rundum zufrieden damit.
 
Ich rate zu einem P35 Board (irgendein billiges, da sind die meisten Referenzdesign) und vom OC Potenzial sind sie auch die Besten. Das Board kannst sowol für Penryn und Conroe nehmen (für Penryn ist vielleicht ein BIOS-Update nötig).
 
Als Netzteil würde ich ein Tagan mit 400-450 Watt empfhelen, denn das ist so gut verarbeitet, da braucht man keine 500 Watt Netzteile die nur unötig Strom verbrauchen.
 
Nochma zum Board er hat noch eine IDE Festplatte und 2 laufwerke. Das Problem ist das die HDD und die Laufwerke alle einen 40 poligen IDE Anschluss haben aber die neuen MBs alle nur einen IDE Anschluss haben. Gibt es da welche die 2 haben oder Adapter oder muss er sich da eine neue Festplatte kaufen?
 
IDE auf SATA Adapter gibt es für ca. 10€ und man hat dadurch (meistens) keinerlei Kompatiblitäts- oder Geschwindigkeitseinbußen.
 
Zurück