News/Reportage/Thema Zensur

Tja...das hört sich ja alles gar nicht gut an.

Am geilsten find ich den Satz:
dass er zeitnah Inhalte entfernt, „die geeignet sind, die Entwicklung von jüngeren Personen zu beeinträchtigen“

LOL, also lehrreiches Material muss auch entfernt werden, denn das beeinträchtigt die Entwicklung junger Personen doch sehr wie ich meine. :rolleyes:

Was da los ist bei euch...auweia. Aber ich darf ja gar nicht mitreden, bin ja keine Deutsche...
 
@dani: Haaach ja, darf ich dir wieder den Link meines Moral-Blogs reichen?^^ Es geht hierbei um reelle Beeinträchtigungen und um moralische, nämlich solche, die dem Kind später schaden könnten. Beispiel… ähm… Alkohol (ist jetzt ein krasses Beispiel). Mal vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen gibst du deinem Kind kein Alkohol (oder lebst es nicht vor), da du dein Kind in der Hinsicht beeinträchtigst, dass es später sich wie Assi verhält. :D Im Vergleich zum Rest der Gesellschaft. Und es gibt nunmal Dinge, die die Gesellschaft nicht will, deswegen sollte man diese Dinge nicht ins Gehirn des Kinds einspeichern.

Lehrreiches Material fördert die Entwicklung in der Art, weil sie nützlich ist und konform mit der gesellschaftlichen Moral geht.


Im übrigen, man kann es nicht oft genug sagen, gibt es bereits ein Gesetz, dass die Darstellung von Gewalt verbietet. Es droht ein Jahr Haftstrafe oder eine Geldbuße, wenn man dagegen verstößt. Daher machen viele Killerspiel-Gesetze wenig Sinn …
 
Blabla...

Ich kenn deinen Moralblog und deine Einstellung *gähn* :p

Es ging mir um den Satz...und sorry, den hab ich schon richtig interpretiert. Es ist hier nur die Rede von einer Beeinflussung. Nicht von einer negativen oder positiven. Da sind einfach inkompetente Leute am Werk, das ist alles.

Und es gibt nunmal Dinge, die die Gesellschaft nicht will

Die da wären?

Sorry, nix gegen Jugendschutz, aber teilweise ists einfach lächerlich und übertrieben....der theoretische Jugendschutz. Die Regierungen sollten sich lieber mehr darum kümmern dass Kinder nicht in Armut aufwachsen...sollte Eltern die nicht fähig sind ihre Kinder großzuziehen die Kinder wegnehmen und investieren damit diese Kinder in einer Einrichtung eine schöne Kindheit haben können. Nur so als Beispiel.

Da wären wir wieder beim Thema. Theoretisches Philosophieren versus reale Probleme der heutigen Jugend. Und die Probleme sind nicht Pornos, Gewaltspiele und Alkohol. Das Problem ist ein gleichgültige Gesellschaft und unfähige Eltern. Wenn sich heute 12 Jährige in die Intensivstation saufen dann hat das seine Gründe. Der Grund ist nicht dass Alkohol zu leicht verfügbar ist. Wenn ich was will krieg ich alles, auch als Minderjährige...

Und unmoralisch? Da fallen mir ganz andere Sachen ein. Unmoralisch sind die ganzen (jaja, ich weiß, jetzt wird mir von den selbsternannten Intelligenzbestien wieder Stammtischniveau vorgeworfen) Politiker die mit den fetten Wirtschaftsbossen packeln während Kinder nix gescheites zu fressen kriegen, in miesen Gegenden leben und von ihren frustrierten Eltern vor die Glotze geparkt zu werden.

Ist so. Wieso? Weil ich das sage :ugly:
 
Stammtisch-Niveau trifft’s^^ Ich halte mich kurz:

1.) Der JS ist nicht übertrieben. Ich habe heute mir mal Dante’s Inferno angeschaut; dort muss man gegen Dämonen-Babys kämpfen, Körper von Riesen spalten und aus den Brustwarzen der Kleopatra schauen Zungen hervor, die wieder Dämonen-Babys ausspucken. Sorry, aber mich wundert es, dass dieses Spiel auf dem Markt ist. Die zuständigen Behörden sind in Deutschland sehr wohl übertolerant.
Wie erging es dir, als du zum ersten Mal gesehen hast, wie jemanden real ins Gehirn geschossen wird? Hast du überhaupt sowas schon gesehen? Ich kann es dich verstehen, wenn nicht, denn jeder kann es verstehen. Es ist geradezu ein universeller Fakt, dass Menschenverstümmelungen die Psyche beeinträchtigen.
Sowas in Kindsaugen… muss ich wohl kaum Wort darüber verlieren. Und sei es virtuell. Wenn Pikachu die Gedärme aus dem Bauch quillen, dann verursacht das ebenso psychische Störungen.

Und über den kulturellen Aspekt brauchen wir nicht zu diskutieren, denn da wurde alles gesagt. Moral und so weiter.
Und wir brauchen auch nicht über den Einfluss auf Kinder zu sprechen: Siehe Sozialisation.
Und wenn wir vom Einfluss auf Erwachsene sprechen, brauchen wir keine Diskussion anfangen, denn die Forschung ist in der Hinsicht nicht weit genug. Das einzige, was deswegen übrig bliebe, wäre der kulturelle Aspekt – ein Punkt für mich hehe

2.) Wahre Probleme der Jugendlichen: Erstens ist es nicht so, dass alle Politiker sich auf dieses Thema versteifen. Das ist Stammtischniveau, weil gerne mal gesagt wird: Der Staat kassiert Geld mit Falschparkern, will aber Steuern erhöhen. Jemand hatte im Fernsehen kurz gesagt: »Der Schnee liegt rum, alle rutschen darauf aus. Keiner kümmert sich drum. Aber dafür verschleudert der Staat Unsummen in Hartz-4-Empfänger. DIE sollen mal hier arbeiten.« Verstehst du? Es geht nur um ein Thema. Im Falle des Opas, der sich da echauffiert, war es nämlich so, dass bereits Arbeitlose antraten, in schlimmsten Bedingungen, um Frost zu beseitigen, aber es fehlt an Streu und Material.
Zudem muss man hinzufügen. Mag sein, dass das eine politisch nicht zusammenhängt. Die Problematiken zusammen aber wahrscheinlich schon.

3.) Das mit den Politikern ist endgültiges Stammtischniveau^^ No comment. :D
 
Lieber noch Vernunft als Stammtisch und weltfremdes blah blah aber wenn ich schon an den Moralblog denke wird mir ja schon ganz anders und wenn ich das oben von Dantes Inferno lese erst recht. Arme Kinder und arme Erwachsene, die unter beiderlei Diskriminierung leiden müssen.
 
Ja, ich hab im Moralblog der Moral eine transzendale Bedeutung zugemessen. Das ist nicht trendy, aber dafür eine nachvollziehbare Meinung, da ich eben auch die Unsinn erwähne. Der Moralblog diente nur zur Begründung der Moral überhaupt. Ich dachte sowieso, dass du den Blog net gelesen hast, konnte keinen Kommentar finden. Oder wolltest du der Diskussion ausweichen? Kann ich verstehen^^

Diskriminierung, wo?
Und warum wird dir anders?^^

Die Kritik muss sich Dante’s Inferno gefallen lassen. Entweder man erblindet im Konsum oder man liefert ein paar vernünftige Gründe… Die Babys waren mir jedenfalls zu viel. Da kann auch nicht von Wiedergabe geschichtlicher Texte die Rede sein. Wenn ein GoW das machen würde, wäre ich einverstanden. Aber nicht DI (Dante’s Inferno), dass ganz unverblümt GoW imitert – mit dem eindeutigen Zweck schnell und mit mittleren Aufwand Absatz zu erzielen. Kultur zum kommerziellen Zweck, das finde ich schon geschmacklos. Nun ist das vielleicht meine (umständliche) Meinung, aber wer Kultur als Begründung für die Babys nennt, der muss sich auch dem entgegenstellen. :P So klingt das für mich: Geht bis an die Schmerzgrenze, damit die Leute es kaufen. Wir begründen es mit der Göttlichen Komödie. Jaaa, genau… -.-

Hey, klang das konstruiert? Fein. xD


@Dani: So weltfremd ist das gar nicht. Gut, ich habe jetzt Dantes Inferno etwas unnötig zitiert. Aber es ist doch wohl unbestritten, dass solche Spiele nicht in Kinderhände gehören! Ich frage mich ehrlich, wo hier noch eine Diskussion stattfinden soll.
Soll ich noch mehr angeblich ungleiche Beispiele heranziehen, damit Seth immer wieder sagen kann, ich würde was auch immer diskriminieren damit?!^^ ^^
Spaß. Aber ernsthaft: Es gehört nicht in Kinderhände und fertig. Wenn ich als Producer und als Spieletester bei der USK weiß, dass auch 18-Spiele an Kinderhände geraten könnten, dann würde ich sowas nicht zulassen. Sag ich ehrlich. Ich sehe es wie gerade erwähnt auch aus Producer-Seite: Statt wirklich mal gehaltvolle Spiele zu entwickeln und vorallem damit die Spielergemeinde vor unnötigen Diskussionen zu bewahren, sieht man nur den Profit. Ist doch klar, dass ich persönlich sowas blöd finde, und entsprechend auch die Spiele derber kritisiere. Ist nur ein Punkt, da gibt es noch ein paar andere; die würden aber den Rahmen sprengen.
Ich kann Gamer einerseits verstehen: Ich war ja jetzt mal auf den Trip, hab gegen Verbote gewettert usw. Ach, keine Ahnung, am besten funkste mich in MSN an :D Will net erzählen, wenn der Seth hier so mich anguckt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gehört nicht in Kinderhände. Genau so wie Horrorfilme, Horrorbücher, Alkohol, Nikotin Junk Food, reality TV, Talkshows usw. usf.

Deshalb all das verbieten? Da pfeif ich aufs leben und leg mich zum sterben ins Bett...
 
Verboten wird doch nichts. Ich hatte nur den Eindruck, dass du das Jugendschutzgesetz als unsinnig erachtest. Das ist de facto nicht so.

Verboten wird hier nichts: Nachfrage zu groß, Gesetz schlecht formuliert, Begründung unzureichend, Gesetz existiert schon (Verbot von Gewaltdarstellungen). Daher: :P
 
Is mir schon klar dass das nicht verboten wird...aber manche würdens wohl am liebsten :p

Jugendschutz an sich halte ich nicht für unsinnig. Ich halte es nur für unsinnig sich über die Auswirkungen von Medien aufzuregen während sich kein Mensch um die wirklichen Probs. der Kids kümmert...
 
Zurück