Next-Gen-Konsolen vs Hartz 4

Ich persönlich kann die Situation eines Hartz IV- Empfängers gut nachvollziehen, da ich im Etwaigen in der selben Situation bin. Meine beiden Eltern sind beide berufstätig, dennoch können sie mir und vorallem sich keine Luxusgüter a lá Playstation 3 leisten und wenn einige meiner Altersgenossen alles "in den Allerwertesten geschoben bekommen", verstoße ich manchmal gegen das 9. Gebot, sprich ich werde eifersüchtig.
Meine Playstation habe ich nicht durch nen traurigen Hundeblick oder nen Wunschzettel an den Weihnachtsmann bekommen, sondern dafür als Zeitungsjunge geackert und öfters auch auf die ein oder andere Markenbaggy verzichtet und zum preisgünstigeren No-Name Pendant gegriffen. Ich habe also meine Bedürfnisse auf ein Minimum reduziert um doch an die Sony Kiste zu kommen, was auch klappte.
Einen Hartz IV Empfänger kann ich deshalb voll und ganz verstehen, da ich quasi in dessen Haut stecke (OK ich muss natürlich nicht fürs Essen, Miete etc. zahlen). Schließlich will man doch nicht nur überleben sondern leben und sichs ab und zu auch gut gehen lassen.

Dass manche hier auf das, dass du dir als Hartz IV- Empfänger eine Playstation 3 gegönnt hast so abspenstig reagiert haben, kann ich mir nur mit dem Phänomen "Talkshow" erklären. Die Gäste bei Olli Geissen mit ihrer "Kein- Bock auf Arbeit"- Mentalität, geben den (meisten) Zuschauern ein schlechtes Bild von Hartz IV- Emfängern, die wiederrum dies auf die meisten pauschalisieren und so im Endeffekt das (weniger gute) Gesamtbild entsteht.

MfG, euer PapaSchlumpf
 
Eine Bekannte von mir meinte auch mal DAVON SOLLEN NORMAL UNSERE RENTEN BEZAHLT WERDEN aber das ist die Studiert sorte ;) Noch nie im Leben was eingezahlt und nur Jahrelang den Arsch bis 30breitsitzen udn danach noch Beamter sein aber das Maul aufmachen


nunja... find das argument immer wieder lustig...

Mahl nen kurzes rechenbeispiel ;)...

du 18 Jahre... fängst an zu arbeiten... arbeiten musst du mal angenommen bis 68,,, nur damit es sich leichter rechnen läßt ;).. verdienen wirst du 30000€... Darauf zahlst du 5800 Euro Steuer im Jahr... macht über 40 Jahre... 232000€

So... nun nehmen wir mal einen "Studierten"...

der fängt mit 20 an zu studieren... und studiert dann mal fleißig 16 Semester... (wenn er gut ist braucht er 10-12 ;)
ist also 28 wenn er fertig ist... da er auch bis 68 Arbeiten gehen muss... so wird er 30 Jahre arbeiten ;) in diesen 30 Jahren verdient er 60000€ im Jahr... auf diese zahlt er dann aber nicht 11600€ steuern.. was ja das doppelte wäre... nein.. er zahlt 17289 euro steuern drauf... also das 3fache... das macht dann bei 30 arbeitsjahren ;)... 518670 Euro... also mehr als doppelt so viel ;)

Und jetzt erzählt nochmal einer das der "Studierte" einem Nichtstudierten der genauso arbeiten geht auf der tashce liegt ;)


Die Zahlen stammen aus der einkommenssteuer Grundtabelle 2006 ;)
 
Ich hab mir damals auch eine PS3 gegönnt, obwohl ich arbeitslos war. Gut, ich hab kein Alg II bezogen, aber trotzdem, bei Alg I bekommt man auch nicht gerade viel. Denn ich war arbeitslos nachdem ich mein ausbildung hinter mir hatte.
So, und in der arbeitslosenzeit hab ich mir so einiges zugelegt, da ist die PS3 noch das günstigste gewesen (u.a. neues auto und neuen LCD). Ich habe halt nur noch gespart und bin hier und da arbeiten gegangen, um mir die nötigen kohlen zu verdienen.

Von daher habe ich überhaupt kein problem damit, wenn sich ein Alg II empfänger eine PS3 oder einen Mondrundflug gönnt.
Nur sollte man auch beachten, dass es zwei sorten von arbeitslosen gibt....die "arbeit-is-shit-ich-will-nicht" und die "ich-will-aber-finde-nichts" fraktion. So, und die erste kann ich persönlich nicht leiden, sag ich hier ganz ehrlich.
 
Von daher habe ich überhaupt kein problem damit, wenn sich ein Alg II empfänger eine PS3 oder einen Mondrundflug gönnt.
Es ist aber nicht so, dass man auf Anhieb einen Job wieder findet, deshalb sollte man schon ein bisschen vorraus planen und nicht all sein Erspartes in Unterhaltunselektronik pulvern.
 
Find die Frage recht cool, da ich bis jetzt noch nie auf diese gekommen wäre.

Ich denke, dass jeder für sein Wohl selbst zuständig ist. Er bekommt das Geld um zu "leben". Was er macht um das "leben" nachzugehen ist sein Problem. Er sein Betrag sparen um sich das zu finanzieren was er möchte.

Aus welchem Grund er Alg-II bezieht und wofür er es ausgibt ist seine persönliche Angelegenheit.
 
Zurück