Nintendo Switch: 80.000 Konsolen in zwei Tagen in England verkauft

"Micheal Patcher [sic!]" genannt zu werden, klingt nicht nach einfacher Kenntnisnahme der Einschätzung, sondern nach Wertung.
 
"Micheal Patcher [sic!]" genannt zu werden, klingt nicht nach einfacher Kenntnisnahme der Einschätzung, sondern nach Wertung.
Er macht halt genau das gleiche: Er versucht die Zukunft auf Basis irgendwelcher verlässlich wirkender Daten oder Erkenntnisse vorher zu sagen. Dass er damit auch falsch liegen kann, ist vielleicht schon ein wenig wertend, war aber eigentlich nicht so gemeint. Solche Spekulationen sind eben immer ein Blick in die Glaskugel.
 
Weltweit mehr Einheiten verkauft als PS4 und Wii in der selben Zeit. Bei der PS4 sogar noch nach 2 Wochen.

Sicher, der Launch Zeitraum sagt noch nicht viel aus, denn da hängen einfach zu viele Faktoren mit dran wie die Menge an Einheiten die man überhaupt zum Launch bereit hatte (kann mich erinnern das Wii und PS4 schnell Lieferprobleme hatten?), dann sind die Verkäufe zum Launch natürlich sowieso viel höher - viel wichtiger ist wie gut sich ein Gerät über einen längeren Zeitraum verkauft.

Dennoch finde ich diese Statistik noch um einiges interessanter. Gefragt ist das Ding auf jeden Fall, besonders in Japan wohl. Da soll es quasi ausverkauft sein und bereits auf über 300k verkaufte Einheiten kommen.

Zelda hat eine Attach Rate von 91%, also 91% der Switch-Nutzer haben auch Zelda. Das ist natürlich ein großartiger Wert den kaum ein Spiel schafft, aber persönlich nahm ich an das dieser Wert noch höher liegt, wenn nicht sogar bei sowas wie 97-99%. Ich meine, persönlich wüsste ich sonst kein Spiel was man sich sonst zu diesem Launch kaufen sollte und Zelda gehört sowieso schon zu den größten Spielereihen.

Wäre ein Traum wenn Switch Rückwärtskompatibel zu Wii U und 3DS wäre. Natürlich nahezu unmöglich und ich habe es auch nie erwartet, aber dann hätte ich mir das Teil wahrscheinlich auch zum Release geholt.


Edit: Doch nicht Weltweit sondern nur in Frankreich hat es sich besser als Wii und PS4 verkauft. Mein Fehler.

Die Wii ist doch erst mit der Zeit so erfolgreich gewesen und nicht gleich zum Start oder irre ich mich?!

Zelda hat der Switch extrem geholfen.
Die nächsten Monate wird es aber bestimmt wieder etwas ruhiger, vllt zu ruhig, da keine Kracher Games kommen.
Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Taktik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Du hast nicht viel IT-Erfahrung, oder? :uff: Wie oft habe ich schon von Supportfällen alla "Ich habe das Internet gelöscht!" oder "Das System läuft nicht mehr, seit ich diesen unwichtigen Ordner <Systemordner> gelöscht habe!" gehört. Man kann alles kaputt machen, wenn man sich zu unvorsichtig oder einfach nur fahrlässig anstellt. Keine Ahnung zu haben und dann doch nichts bei der Benutzung kaputt zu machen, ist eher ein Glücksfall als die Norm...
das was du hier beschreibst hat rein gar nichts mit dem was ich meine zu tun

wenn ich als Entwickler ein Produkt rausbringe, muss ich gucken, dass es 1. eine gute Dokumentation hat und 2. für den Fall das der User diese nicht liest alle möglichen Eventualitäten abdecken

Wenn ich einen Löschbutton drin habe z.B. und der User drückt dann da drauf und dann löscht das System etwas kann ich nicht hingehen und sagen "der dumme user ist schuld", nein, sondern ich hätte eine Abfrage einbauen müssen oder irgendetwas was das Löschen ohne Bestätigung verhindert

so etwas wie der User ist Schuld gibt es so gut wie gar nicht es gibt nur unüberbelegte Designs, Technik, Programmierung

klar gitb es einige User denen ist alles egal und die drücken und machen wie sie wollen, aber im Endeffekt bin trotzdem ich als Kopf dahinter verantwortlich wenn ich etwas ermögliche, was eigentlich nicht gehen sollte

das blödeste Beispiel:

es gab einen Rechtsstreit in Amerika, wo einer die Handbremse am Berg nicht gezogen hat und das Auto daraufhin runtergerollt und einen Unfall gebaut hat, jeder normale Mensch sollte wissen das so etwas passiert, ABER die Firma hat in keinem ihrer Unterlagen darauf hingewiesen und somit ist die Klage durchgegangen und der "dumme User" hat Recht bekommen
 
Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Taktik ist.
Nintendos Aussage war, dass man die Releasezeiträume besser über den Konsolenzyklus verteilen wolle, um Spieleebben zu verhindern. Die Taktik, die Konsole mit einem großartigen Spiel zu veröffentlichen, geht auf. Wenn die anderen Titel noch auf sich warten lassen, dann ist das die beste Lösung. Besser wäre selbstverständlich auch solider 3rd-Party-Support, derzeit scheint man größtenteils wieder selbst für den Erfolg verantwortlich zu sein. Ich erwarte aber, wie schon ausgeführt, die Wii U-Situation.
 
@big ron: Mich interessiert auch dieses 2D JRPG Project Octopath Traveler sehr. Also in meinen Augen sieht die Release-Liste der Switch echt gut aus. Freut mich, dass der Verkaufsstart anscheinend gut gelaufen ist.

Stimmt. Da bin ich auch gespannt, was am Ende daraus wird. Der Trailer hat schon mal Lust gemacht.
 
wenn ich als Entwickler ein Produkt rausbringe, muss ich gucken, dass es 1. eine gute Dokumentation hat und 2. für den Fall das der User diese nicht liest alle möglichen Eventualitäten abdecken

Wenn ich einen Löschbutton drin habe z.B. und der User drückt dann da drauf und dann löscht das System etwas kann ich nicht hingehen und sagen "der dumme user ist schuld", nein, sondern ich hätte eine Abfrage einbauen müssen oder irgendetwas was das Löschen ohne Bestätigung verhindert

so etwas wie der User ist Schuld gibt es so gut wie gar nicht es gibt nur unüberbelegte Designs, Technik, Programmierung

klar gitb es einige User denen ist alles egal und die drücken und machen wie sie wollen, aber im Endeffekt bin trotzdem ich als Kopf dahinter verantwortlich wenn ich etwas ermögliche, was eigentlich nicht gehen sollte

das blödeste Beispiel:

es gab einen Rechtsstreit in Amerika, wo einer die Handbremse am Berg nicht gezogen hat und das Auto daraufhin runtergerollt und einen Unfall gebaut hat, jeder normale Mensch sollte wissen das so etwas passiert, ABER die Firma hat in keinem ihrer Unterlagen darauf hingewiesen und somit ist die Klage durchgegangen und der "dumme User" hat Recht bekommen
"Alle möglichen Eventualitäten" kann man nicht abdecken. Das US-Rechtssystem hat einige SEHR fragwürdige Entscheidungen hinter sich. Das ist schon mit unserem System kaum zu vergleichen.

Klar muss man darauf achten, absolut offensichtliche und beim Testen SOFORT erkennbaren Risiken zu vermeiden. Aber die meisten Probleme produzieren dann doch User, die darüber hinwegsehen oder eben die Doku gar nicht gelesen haben...
 
Klar muss man darauf achten, absolut offensichtliche und beim Testen SOFORT erkennbaren Risiken zu vermeiden. Aber die meisten Probleme produzieren dann doch User, die darüber hinwegsehen oder eben die Doku gar nicht gelesen haben...

ich verstehe absolut was du meinst, aber es ist eben nicht so einfach wie zu sagen "ja der ist schuld", wenn mein System es ermöglicht, bin ich der schuldige

und wenn ich nicht alle eventualitäten abdecken kann, dann bin trotzdem ich der schuldige
 
und wenn ich nicht alle eventualitäten abdecken kann, dann bin trotzdem ich der schuldige

Merkwürdige Einschätzung. Wenn ich also mein Auto gegen die Wand donnere weil ich Gas und Bremse verwechsle, dann ist der Hersteller schuld?

Je komplexer ein IT-System wird, umso unwahrscheinlicher ist es, alle Eventualitäten abzudecken. Wir reden hier ja nicht von simplen Kinder-Lerncomputern. Bei uns in der FIrma benutzen wir IT-Systeme, dessen volle Funktionalität selbst 1000-Seitige PDF-Dokumantationen nicht abdecken. Wir haben ein komplettes Team, welches sich nur mit Bugfixes beschäftigt. Denn auch nach 15-jähriger Benutzung ploppen bei einer User-Base von Deutschlandweit 20.000 Benutzern immer noch täglich neue, bisher unbekannte Fehler auf. Ergo: egal wie idiotensicher ein System programmiert ist, es wird immer einen geben, der sich nicht an die "Regeln" hält.
Das abdecken aller Eventualitäten geht bei komplexen Systemen einfach nicht. Das einzige was hilft: durch Rollen und Mandate den Zugriff der User auf ihre bestimmten Aufgabenbereiche beschränken. Und selbst dann wird sich immer noch ein Fehler finden lassen....
 
Merkwürdige Einschätzung. Wenn ich also mein Auto gegen die Wand donnere weil ich Gas und Bremse verwechsle, dann ist der Hersteller schuld?

Das Beispiel hinkt etwas, da hier die Person diejnige ist die unter Druck steht und die Entscheidung trifft

aber bei komplexen IT-Systemen muss das System im Optimalfall dem User die Entscheidung abnehmen, bzw. gewisse riegel vorschieben, damit gewisse aktionen nicht durchführbar sind

das man nicht alles abdecken kann ist mir klar, dasselbe passiert mir hier ständig, ABER trotzdem bin ich im Prinzip der Schuldige, wenn der Kunde auf einmal eine Tastenkomb ausfinidig macht die ohne abzufragen Daten löscht z,B.

aber das Beispiel um was es hier anfangs ging ist doch klar die Schuld von Nintendo, wenn man das Teil andersrum reinstecken kann als es soll, dann ist das einfach scheiße designt
 
Zurück